Neue Testversion 15.50RC1

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 15.50RC1

Beitrag von NoSi »

Hi Julian,
JulianZI hat geschrieben:Der Default 1:1 ist meiner Ansicht nach unpraktisch, der erste Eintrag sollte immer das aktuelle Bild-Seitenverhältnis sein, also z.b. 2:3 bei DSLR Bildern.
das sehe ich nicht so. Denn die Proportion für das Lasso erhalte ich per STRG A (alles markieren) sofort - und dann ist es ggf. auch eine "krumme" Proportion. Die kann ich dann problemlos proportional ziehen. 1:1 ist erst mal "wertfrei", denn ich brauche normalerweise alles mögliche - aber nicht die Proportion des geladenen Bildes. Und jemand anders wird es nochmal anders brauchen (z.B. immer 13:17, weil er das cool findet...).

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.50RC1

Beitrag von Hoogo »

Wenn ich erstmal mit rumschnibbeln angefangen habe, dann ist die Dokuemtnengröße eh vermurkst, so daß mr Strg+A eigentlich auch reichen würde. 2:3 oder 3:2 sollten aber schon mit in die Liste.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Suchen und Ersetzen

Beitrag von NoSi »

Hi.

Im Text-Suchen/Ersetzen-Dialog sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen.

Fehler: Der Schalter "Dokument" hat keine Wirkung. Es werden nur die Texte im Aktuellen Fenster durchsucht bzw. ersetzt.

unschön: Ich bekomme kein Feedback, ob und wie viel ersetzt wurde, wenn ich "alles ersetzen" anklicke. Daher kann ich nicht beurteilen, ob etwas gefunden/ersetzt wurde. Das sollte man imho dem Benutzer freundlicherweise mitteilen. Denn dann kann ich zumindest grob abschätzen, ob das Erwartete passiert ist.

auch nicht schön: Wenn ich mit "Suche" auf einen einzelnen Eintrag gesprungen bin und dann "Ersetzen" wähle, wird eine Ersetzung ausgeführt, aber anschließend erscheint der Dialog "Text nicht gefunden". Der bereits markierte wird allerdings sehr wohl ersetzt. Das mag zwar technisch intern richtig sein (Ersetze und suche nächste Fundstelle, die gibt es nicht, wenn der Begriff nur einmal vorhanden war), aber die Aussage selbst ist unzutreffend. Da wäre dann da o.a. Feedback schön: „1x ersetzt, keine weiteren Fundstellen“

Geschmackssache: Ich fände es praktisch, wenn im "Suchen/Ersetzen" Dialog eine "History" drin wäre. Gerade bei der Suchaktion, die mich auf den Fehler aufmerksam gemacht hat (s.o.), war das etwas nervtötend, dass ich den Suchbegriff jedesmal neu eingeben musste (etwas umfangreicheres Dokument...). Sowas wie "die letzten 10" als Pulldown, sowohl beim Suchen als auch im Ersetzen-Feld ...?

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Suchen und Ersetzen

Beitrag von Gerhard Huber »

NoSi hat geschrieben:Suchen/Ersetzen Fehler: Der Schalter "Dokument" hat keine Wirkung. Es werden nur die Texte im Aktuellen Fenster durchsucht bzw. ersetzt.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert das bei einem Mehrseitendokument, wie beabsichtigt. Hast du ein Musterdokument, bei dem man den Fehler nachvollziehen kann?
NoSi hat geschrieben:unschön: Ich bekomme kein Feedback, ob und wie viel ersetzt wurde, wenn ich "alles ersetzen" anklicke. Daher kann ich nicht beurteilen, ob etwas gefunden/ersetzt wurde. Das sollte man imho dem Benutzer freundlicherweise mitteilen. Denn dann kann ich zumindest grob abschätzen, ob das Erwartete passiert ist.
wäre sicherlich sinnvoll. Ich werde das auf die Liste setzen.
NoSi hat geschrieben:auch nicht schön: Wenn ich mit "Suche" auf einen einzelnen Eintrag gesprungen bin und dann "Ersetzen" wähle, wird eine Ersetzung ausgeführt, aber anschließend erscheint der Dialog "Text nicht gefunden". Der bereits markierte wird allerdings sehr wohl ersetzt. Das mag zwar technisch intern richtig sein (Ersetze und suche nächste Fundstelle, die gibt es nicht, wenn der Begriff nur einmal vorhanden war), aber die Aussage selbst ist unzutreffend. Da wäre dann da o.a. Feedback schön: „1x ersetzt, keine weiteren Fundstellen“
sehe ich auch so wie du
NoSi hat geschrieben:Geschmackssache: Ich fände es praktisch, wenn im "Suchen/Ersetzen" Dialog eine "History" drin wäre. Gerade bei der Suchaktion, die mich auf den Fehler aufmerksam gemacht hat (s.o.), war das etwas nervtötend, dass ich den Suchbegriff jedesmal neu eingeben musste (etwas umfangreicheres Dokument...). Sowas wie "die letzten 10" als Pulldown, sowohl beim Suchen als auch im Ersetzen-Feld ...?
setze ich auf die Wunschliste

Gerhard
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 15.50RC1

Beitrag von NoSi »

Hi Gerhard,

mein "Problemdoc" sende ich dir zu.


Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 15.50RC1

Beitrag von NoSi »

Hi Gerhard,

mein "Problemdoc" sende ich dir zu.

Aber ich hab gleich nochwas (in einem anderen): Wenn ich mehrere Vektorebenen markiert habe (Haken) und die Ebenentransparenz ändere, wird die nur bei der zuerst angeklickten Ebene verändert - nicht bei allen. Kann man sich bestimmt streiten, ob das jetzt ein Fehler ist - ich sage: Ist einer. Denn wenn ich eine Funktion benutzen kann, dann muss sie auch funktionieren. Falls die Transparenz nicht auf mehrere Ebenen gleichzeitig angewendet werden kann, darf das Eingabefeld nicht aktiv sein.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.50RC1

Beitrag von Hoogo »

Noch ein paar Feinheiten, die mir komisch dünken, die aber warscheinlich schon immer so waren:

-Wandelt man Monochom-Ebenen nach Vektor, wird immer der schwarze Teil der Ebene in den Vektor umgerechnet und Weiß wie Hintergrund behandelt. Auch, wenn die Ebene Transparenz unterstützt. Ich fände es hilfreich, wenn auch bei monochrom-Ebenen wie bei RGB-Bildern eine Gruppe mit Vektoren angelegt würde.

-Auch völlige Transparenz hat ja noch RGB-Inhalt. Beim Reduzieren auf eine Ebene wird das durch Weiß ersetzt. Da bin ich mir noch nicht so ganz sicher, ob das schlimm ist, ich dachte da an eine Key-Farbe, die manche Programme wohl schonmal statt Transparenz verwenden.

-Werkzeug > Farbe auswählen: Bei einem Bild mit Transparenz springt mich das Weiß des völlig transparenten Bereichs an, wenn ich Weiß auswählen will. Auch, daß ich mit "Weiß auswählen" eigentlich "alles ausser Weiß" auswähle stört mich etwas, ich würde in dem Dialog gerne Schwarz und Weiß austauschen können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 15.50RC1

Beitrag von NoSi »

Hoogo hat geschrieben:Noch ein paar Feinheiten, die mir komisch dünken, die aber [wahrscheinlich] schon immer so waren:
War schon immer so - nervt mich schon immer: Ich möchte vor Auswahl eines Werkzeugs die Farbe einstellen können und nicht erst immer hinterher (z.B. Verktoren, Malen, Text) die Farbe ändern müssen. Wenn keine Ebene angewählt ist und ich ändere die Farbauswahl für Hintergrund und Rand ist es doch recht wahrscheinlich, dass ich das für das nächste Werkzeug tue, oder?

Ach ja: In der aktuellen c´t ist Photoline eines der Werkzeuge in der "Windows 7 Testsuite".

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.50RC1

Beitrag von Hoogo »

Mir ist erst am Wochenende so richtig aufgefallen, daß beim Ebenenwerkzeug nicht mehr alle Skalierungsarten wählbar sind, sondern nur noch "normal" und "erweitert". Kann man sich dran gewöhnen :) Die Combobox täte dem Lassowerkzeug auch ganz gut, aber das ist ja ne alte Geschichte...
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 15.50RC1

Beitrag von Martin Huber »

Hoogo hat geschrieben:Ich hatte da Gerhard mal ein Testbild+Aktion zugeschickt, das das Bayer-Pattern eines "Raw" eines Motorola-PIXL-Handys per Aktion mit freien Filtern bilinear zu einem richtigen RGB-Bild interpoliert, vielleicht hat Gerhard das noch.

Das Testbild samt Aktion hatte ich mir gestern nochmal zur Brust genommen. Die Aktion hat zwar die freien Filter praktisch korrekt angelegt, nur auf dem Reiter "Kanäle" waren falsche Kanäle aktiv, wodurch dann keine Interpolation stattgefunden hat.

Ich meine, in der alten Version hatte der Kanäle-Reiter nur den Grau-Kanal im Angebot, fällt mir da grad so ein...
Ich habe das mit mit deiner Aktion nochmals durchgespielt, und da tritt ein Fehler auf. Da aber die Version 15.06 die Aktion der 15.50RC1 fehlerfrei lädt und umgekehrt, denke ich, dass die Kanäle bereits in der Aktion falsch gespeichert waren. Dein Hinweis mit dem Grau-Kanal deutet auch in diese Richtung.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 15.50RC1

Beitrag von Martin Huber »

Hoogo hat geschrieben:-Wandelt man Monochom-Ebenen nach Vektor, wird immer der schwarze Teil der Ebene in den Vektor umgerechnet und Weiß wie Hintergrund behandelt. Auch, wenn die Ebene Transparenz unterstützt. Ich fände es hilfreich, wenn auch bei monochrom-Ebenen wie bei RGB-Bildern eine Gruppe mit Vektoren angelegt würde.
Zumindest bei Ebenen mit Transparenz wird das zukünftig gemacht.
Hoogo hat geschrieben:-Auch völlige Transparenz hat ja noch RGB-Inhalt.
Das ist Interpretationssache. Der RGB-Inhalt transparenter Bereich kann durch bestimmte Bearbeitungen (Filter, Skalieren, ...) gelöscht werden.
Hoogo hat geschrieben:Beim Reduzieren auf eine Ebene wird das durch Weiß ersetzt. Da bin ich mir noch nicht so ganz sicher, ob das schlimm ist, ich dachte da an eine Key-Farbe, die manche Programme wohl schonmal statt Transparenz verwenden.
Das verstehe ich nicht. Hast du da ein Beispieldokument?
Hoogo hat geschrieben:-Werkzeug > Farbe auswählen: Bei einem Bild mit Transparenz springt mich das Weiß des völlig transparenten Bereichs an, wenn ich Weiß auswählen will.
Dich stört, dass das Weiß im transparenten Bereich markiert wird? Prinzipiell kann man das schon verhindern.
Hoogo hat geschrieben:Auch, daß ich mit "Weiß auswählen" eigentlich "alles ausser Weiß" auswähle stört mich etwas, ich würde in dem Dialog gerne Schwarz und Weiß austauschen können.
Da gebe ich dir durchaus recht, aber ich sehe da große Kompatibilitätsprobleme, wenn wir das ändern.

Martin
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.50RC1

Beitrag von Hoogo »

Martin Huber hat geschrieben:Zumindest bei Ebenen mit Transparenz wird das zukünftig gemacht.
Wäre aber u.U. auch bei normalen Ebenen nicht schlecht. Ich hatte da letztens weisse Schrift auf schwarzem Grund, und da ja ansonsten bei Masken u.a. Weiß=gesetztes Pixel und Schwarz=Transparenz ist kam ich da für einen Moment ins Grübeln. Da hätte ich es praktischer gefunden, beide Vektoren zu haben und den unnützen zu verwerfen.
Martin Huber hat geschrieben:Das verstehe ich nicht. Hast du da ein Beispieldokument?
Ne, ich weiß nichtmal mehr, wie ich auf die Key-Farbe gekommen bin. Da war vielleicht diese Geschichte von dem Typ, der neue Icons für sein Navi machen wollte.
Martin Huber hat geschrieben:Dich stört, dass das Weiß im transparenten Bereich markiert wird? Prinzipiell kann man das schon verhindern.
Wäre gut. Ursprung war eine Schrift auf transparentem Grund, hauptsächlich weiß, mit allerlei Effekten drauf. Die weissen Stellen wollte ich für einen Überstrahl-Effekt auswählen, an der Stelle kam mir dann der weiße hintergrund in die Quere.
Martin Huber hat geschrieben:Da gebe ich dir durchaus recht, aber ich sehe da große Kompatibilitätsprobleme, wenn wir das ändern.
Auch kein kleines Checkböxchen???