Neue Testversion 15.50RC2

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Neue Testversion 15.50RC2

Beitrag von gmhofmann »

Hallo Martin Stricker,

ich kann ebenfalls unter OS X 10.5 beliebige Vektorformen in die Umrissliste ziehen!
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.50RC2

Beitrag von Hoogo »

Hab bei mir noch Effekte mit 3D-Körpern gefunden. Und das hier ist noch offen:

Bearbeiten > Einstellungen > Farbverwaltung...
Wenn ich mal für den Bildschirm verschiedene Profile durchspiele und jedesmal auf "Apply" klicke,
dann wechselt das Profil auch gleich in der Anzeige.
Trage ich "none" als Profil ein und klicke "apply",
dann wechselt das Bild erst nach dem Beenden des Dialogs.
Bzw. hab ich zur Zeit ausser einem Testprofil nur "keines" in der Auswahl,
und "keines" wird einfach ignoriert;
Nach dem Verlassen und Betreten des Dialogs steht wieder mein Testprofil drin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
frankenstein
Betatester
Beiträge: 318
Registriert: Fr 28 Mai 2004 18:05
Wohnort: Wien

Re: Neue Testversion 15.50RC2

Beitrag von frankenstein »

So wie ich das verstanden habe, ist der aktuelle RC eine Version, bei der einige wenige Funktionen der letzten Betaversion wieder rausgenommen wurden. Deshalb habe ich es als nicht weiter verwunderlich gefunden, dass PL bei mir sofort nach dem Start abgestürzt ist. Ich habe es auf meine Arbeitsumgebung zurückgeführt. Aber ich schaue, ob ich die alten Preferences noch in einem Backup finde und maile sie dir.
[Update:] Na toll. Jetzt habe ich die alten Preferences aus dem Backup wieder hergestellt und nix stürzt ab. Tut mir leid, manchmal habe ich das Gefühl, dass in meinem Computer Kobolde sitzen :-)

Die Preferences kann man unter Mac OS ganz einfach neu anlegen lassen, indem man den Ordner /Benutzer/DeinUserName/Library/Preferences/PhotoLine umbenennt. Er wird dann neu angelegt. Durch Kopieren von Dateien vom alten in den neuen Ordner (PL vorher beenden) kann man die problematische Datei finden.
Michael
Macbook Pro, macOS X (X = neueste Version)
https://instagram.com/m_frankenstein/
https://frankenste.info/m/
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 15.50RC2

Beitrag von Martin Huber »

frankenstein hat geschrieben:So wie ich das verstanden habe, ist der aktuelle RC eine Version, bei der einige wenige Funktionen der letzten Betaversion wieder rausgenommen wurden.
Ja, so ist es.
frankenstein hat geschrieben:Deshalb habe ich es als nicht weiter verwunderlich gefunden, dass PL bei mir sofort nach dem Start abgestürzt ist.
Grundsätzlich sollte PhotoLine nie abstürzen. Auch bei den Testversionen versuchen wir, zwischen den Versionen keine solche Inkompatibilitäten zu erzeugen, die zu einem Absturz führen.
frankenstein hat geschrieben:Ich habe es auf meine Arbeitsumgebung zurückgeführt. Aber ich schaue, ob ich die alten Preferences noch in einem Backup finde und maile sie dir.
[Update:] Na toll. Jetzt habe ich die alten Preferences aus dem Backup wieder hergestellt und nix stürzt ab. Tut mir leid, manchmal habe ich das Gefühl, dass in meinem Computer Kobolde sitzen :-)
:-)
Da du unter Mac OS arbeitest, solltest du zumindest noch ein Crashlog haben (~/Library/Logs/CrashReporter). Manchmal kann man aus denen noch lesen, was passiert ist.

Martin
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.50RC2

Beitrag von JulianZI »

Hallo,

auch in dieser version vermisse ich die alte Liste fuer Lasso Seitenverhaeltnisse, also 4:3, 2:3, 5:4. Ich wuerde noch einen Modus "Aktuell" anbieten, um das Lasso mit dem aktuellen Seitenverhaeltnis des Bildes, also 2:3 oder 3:2 aufzuziehen. Da der Markt sowas hat, wuerde ich erwarten viele moechten das dies einfach geht.

Beim Laden einer JPEG fehlt mir ein automatisch drehen, wenn das entsprechende EXIF Flag gesetzt ist.

Anonsten geht die RC gut bei mir (besser als die beta) Die Entscheidung ein paar der Extras wieder rauszunehmen finde ich vernuenftig.

Gruesse,
Julian
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 15.50RC2

Beitrag von Gerhard Huber »

JulianZI hat geschrieben:auch in dieser version vermisse ich die alte Liste fuer Lasso Seitenverhaeltnisse, also 4:3, 2:3, 5:4. Ich wuerde noch einen Modus "Aktuell" anbieten, um das Lasso mit dem aktuellen Seitenverhaeltnis des Bildes, also 2:3 oder 3:2 aufzuziehen. Da der Markt sowas hat, wuerde ich erwarten viele moechten das dies einfach geht.
Du kannst im Defaultsverzeichnis die Datei "LassoRatio.txt" löschen, dann hast du Defaultwerte, die auch 2:3 beinhalten. Oder du schreibst dir die gewünschten Verhältnisse einfach rein.
JulianZI hat geschrieben:Beim Laden einer JPEG fehlt mir ein automatisch drehen, wenn das entsprechende EXIF Flag gesetzt ist.
Diese Funktion gibt es in der Bildübersicht.

Gerhard
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Neue Testversion 15.50RC2

Beitrag von Martin Stricker »

Hallo,

ich habe hier Probleme mit der Tastaturbelegung. So hab ich bei mir z.B. "Nächstes Bild" mit Alt+X belegt, es wird aber der Web-Export aufgerufen. Der Befehl ist aber in den Einstellungen unter Tastaturbelegung korrekt eingetragen. Anderes Beispiel, "Ebene drehen" habe ich mit D belegt, es werden aber Vorder- und Hintergrundfarbe getauscht.

Verwendetes Betriebssystem ist Windows XP.

LG Martin
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.50RC2

Beitrag von Hoogo »

Alt+X=Webexport wäre der Standardwert, D legt bei mir aber Schwarz/Weiß als Farben fest. Sind die bei Dir vielleicht doppelt belegt?
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Neue Testversion 15.50RC2

Beitrag von Martin Stricker »

Hoogo hat geschrieben: Sind die bei Dir vielleicht doppelt belegt?
Das dürfte doch eigentlich nicht vorkommen, oder?
"Ebene drehen" war doppelt belegt, bei "Web-Export/nächstes Bild" muss ich erst nachschauen.

Aber ich hab hier noch ein Beispiel ohne doppelte Belegung:
Den Kopierpinsel habe ich mit S belegt, den Malpinsel mit B. Ich kann vom Kopierpinsel auf den Malpinsel wechseln, indem ich die Taste B drücke, doch wenn ich vom Malpinsel auf den Kopierpinsel zurückwechseln will, werden nur die anderen Werkzeuge beim Malpinsel durchgeschaltet.

LG Martin
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.50RC2

Beitrag von Hoogo »

Zur aktuellen 15.50:
-Wenn ich in der Bildübersicht ein Bild markiere und Entfernen drücke, wird auch das Bild vor dem markeirten Bild gelöscht, also 2 Bilder.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 15.50RC2

Beitrag von Gerhard Huber »

Hoogo hat geschrieben:Zur aktuellen 15.50:
-Wenn ich in der Bildübersicht ein Bild markiere und Entfernen drücke, wird auch das Bild vor dem markeirten Bild gelöscht, also 2 Bilder.
das kann ich nicht nachvollziehen. War das unter Windows98?
Hat das sonst noch irgendjemand hier?

Gerhard
Benutzeravatar
frankenstein
Betatester
Beiträge: 318
Registriert: Fr 28 Mai 2004 18:05
Wohnort: Wien

Re: Neue Testversion 15.50RC2

Beitrag von frankenstein »

Hier alles normal.
Michael
Macbook Pro, macOS X (X = neueste Version)
https://instagram.com/m_frankenstein/
https://frankenste.info/m/
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Neue Testversion 15.50RC2

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.50RC2

Beitrag von Hoogo »

Ihr Günstlinge :P
Wenn ich den Menüeintrag bzw. den Symbolleisten-Button verwende, dann wird auch bei mir nur eine Datei gelöscht. Meine Tastaturbelegung sagt, die Entf-Taste liegt auf "Bearbeiten > Löschen"

Die neue Version von Photoline wurde übrigens in der Docmatischen Depesche angekündigt. Ist doch mal was.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.50RC2

Beitrag von Hoogo »

So, auf einem W2KSP4 hab ich den Effekt auch. Windows fragt auch bei jeder Datei nach, ob sie wirklich in den Papierkorb verschoben werden soll.