Neue Testversion 15.90b1

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Neue Testversion 15.90b1

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

es gibt wieder eine neue Testversion von PhotoLine.

Windows:
http://www.pl32.net/beta/pl1590b1.exe
Mac OS:
http://www.pl32.net/beta/plx1590b1.dmg





Neu in dieser Version:
- IPTC-Daten: Kategorien werden unterstützt
- Textausgabe, Mac OS 10.6: unter Mac OS 10.6 ist die Textausgabe nun deutlich
schneller
- Tastaturkürzel: Es kann nicht vom Pinselwerkzeug auf ein einfaches Werkzeug
per Tastaurkürzel gewechselt werden
- Neuzeichenfehler, sehr große Dokument: bei sehr großen Dokumenten konnte es
zu einem Neuzeichenfehler kommen
- Bildübersicht: Möglichen Absturz beim Aktualisieren behoben, wenn aktiver
Ordner gelöscht wurde
- Rote-Augen-Pinsel: bei kleinen Pinselgrößen (< 8) wurde das Ergebnis
rechteckig
- Nächstes/Vorheriges Bild, Mac OS: es konnte bei der Speichern-Abfrage zu
einem Programmhänger kommen
- Farblisten, Mauszeiger, Windows: Unter XP und älter gab es Probleme mit der
Pipette
- Ablage/Funktionen/Bild löschen, Mac OS: nach dem Löschen wurde als
Dokumentpfad der Papierkorb angezeigt





Gerhard Huber [Computerinsel GmbH]
support@pl32.com - http://www.pl32.com
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Neue Testversion 15.90b1

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Neue Testversion 15.90b1

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.90b1

Beitrag von JulianZI »

Hallo,

ziemlich still hier. Diese Version empfinde ich als sehr stabil, vielleicht deswegen.

A) - Körnung
Das neue Körnungs feature ist toll, mit nur der Schwäche, dass der Filter auf Weiss nicht wirkt. Das kommt anscheined vom "multiplizieren". Ich würde vorschlagen andere Modi anzubieten, addition oder subtraktion z.b. Ansonsten funktioniert die Anwendung auch auf Kanäle wie "I" nicht richtig. Eine Variation des algrithmus aufgrund der Bilddaten hatte ich vor langer Zeit ja schon vorgeschlage. Ich möchte dies nochmal konkretisieren:
- Quellbilds stark verkleinern (1/8 z.b.) und dann die Helligkeit extrahieren
- Werte aus diesem Helligkeitsbild verwenden um die dichte und die grösse zu varieren. Helligkeitswerte auf den Bereich 0-10 reduzieren.
Ich würde hier einen Multiplikator vorschalgen der per default 0 ist, aber positiv und negativ sein kann. Das Ergebnis wird dann bei Dichte und grösse addiert.

Sinn des ganzen ist auf jeden fall eine "analoge" körnung zu erreichen. In dunklen bereichen werden die Körner immer grösser, sie kleben sozusagen zusammen. In hellen Bereichen werden die Körner kleiner.

B) - Beschnitt und Lasso
könnte etwas moderner sein. Ein Modus um im Origianl Seitenverhältnis zu beschneiden fehlt.

Wünsche für die V16:
C) - Kopierpinsel
es wäre schön wenn zwischen quelle und Ziel eine Drehung, Spiegelung und Verzerrung durchgeführt werden könnte

D) - Verzerrungspinsel

E) Werkzeug für Farbänderungen, z.b. um Hauttöne zu optimieren.

Grüsse,
Julian
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Neue Testversion 15.90b1

Beitrag von Martin Stricker »

JulianZI hat geschrieben: E) Werkzeug für Farbänderungen, z.b. um Hauttöne zu optimieren.
Wie sollte das funktionieren?

LG Martin
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.90b1

Beitrag von JulianZI »

Martin Stricker hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben: E) Werkzeug für Farbänderungen, z.b. um Hauttöne zu optimieren.
Wie sollte das funktionieren?
Möglichkeit A)

Ähnlich wie in Lightroom wo man für verschiedenen Farben, auch Mischfarben, eine Farbverschiebung, Sättigung und Helligkeit angeben kann.
Das sieht dann so aus wie der Kanalmixer, funktioniert aber eher mit Masken würde ich sagen.

Möglichkeit B)

Hinzumischen von bestimmten Farbtönen zu bestimmten Zielfarbtönen. Wenn man z.b. ein Foto hat wo alle hässlich gelbe Gesichterhaben, könnte man diesem Gelbton etwas rosa beimischen.

Möglichkeit C)

"Paletten Angleichung" - Farben in einem Bild werden Farben aus einem anderen Bild angegelichen. Dafür braucht man allerdings eine intelligente Methode um die Quell und Zielfarben auszusuchen. Idee?

Möglichkeit D)

"Kalibrierung" - für alle 3 die Grundfarben kann man die Zielmischfarben festlegen. Wie der der Graumischer nur dass man ein Farbbild bekommt.

Möglichkeit E)

Intelligente Tönung. Das geht schon mit Maskentechnik, wäre demnach entsprechend leicht zu machen: Entsprechend der Helligkeit wird eine bestimmte Farbe darüber gelegt.


Nur mal so, als "Brainstorming"

Grüsse,
Julian
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Neue Testversion 15.90b1

Beitrag von Martin Stricker »

JulianZI hat geschrieben:
Martin Stricker hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben: E) Werkzeug für Farbänderungen, z.b. um Hauttöne zu optimieren.
Wie sollte das funktionieren?
Möglichkeit A)

Ähnlich wie in Lightroom wo man für verschiedenen Farben, auch Mischfarben, eine Farbverschiebung, Sättigung und Helligkeit angeben kann.
Das sieht dann so aus wie der Kanalmixer, funktioniert aber eher mit Masken würde ich sagen.
Ich kenne LR auch und ich denke das ist nichts anderes als Farbton/Sättigung mit einer Bedienung die dem Anwender mehr Spaß macht, weil sie direkter ist. Mit Masken funktioniert das eher nicht. Was anderes sind die Farbkontrollpunkte die es z.B. in Capture NX gibt.
JulianZI hat geschrieben: Möglichkeit B)

Hinzumischen von bestimmten Farbtönen zu bestimmten Zielfarbtönen. Wenn man z.b. ein Foto hat wo alle hässlich gelbe Gesichterhaben, könnte man diesem Gelbton etwas rosa beimischen.
Ich denke das geht in die Richtung wie ich mir das auch vorstelle, wobei das einfache Ändern der Farbtöne schon mit Farbton/Sättigung geht. Im Grunde finde ich eine Lösung wie sie die Farbkontrollpunkte in CNX bieten als erstrebenswert. Man kann aber auch mit Vektorebenen, die einen Kreisverlauf der zum Rand hin transparent wird und dem Ebenenverrechnungsmodus "Weiches Licht", gezielt nur bestimmte Bereiche einfärben. Noch besser würde es wohl mit einer leicht veränderbaren Maske funktionieren.
JulianZI hat geschrieben: Möglichkeit C)


"Paletten Angleichung" - Farben in einem Bild werden Farben aus einem anderen Bild angegelichen. Dafür braucht man allerdings eine intelligente Methode um die Quell und Zielfarben auszusuchen. Idee?
Kann ich mir schwer vorstellen.

JulianZI hat geschrieben: Möglichkeit D)

"Kalibrierung" - für alle 3 die Grundfarben kann man die Zielmischfarben festlegen. Wie der der Graumischer nur dass man ein Farbbild bekommt.
Eine Kalibrierung verstehe ich weniger als ein Werkzeug um gezielt Hauttöne anzupassen. Bei einer Kalibrierung steht eher im Vordergrund die Farben korrekt wiederzugeben. Eine korrekte Farbwiedergabe entspricht aber nicht unbedingt dem was wir als schön betrachten.

LG Martin
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.90b1

Beitrag von JulianZI »

Hallo Martin,

danke für die Ideen.

Ich finde das LR tool (A) in der Praxis nicht so gut wie es eigentlich sein müsste. Ich verwende wirklich eher die "Teiltönung". Daher denke ich der Vorschlag (B) wäre eine nette Ergänzung und vor allem für den Anwender leicht zu verstehen.

Über "Farben auswählen" geht das natürlich schon, ich denke aber die Zielgruppe wird aber nicht unbedingt so firm mit Masken sein. Daher wäre ein einfaches tool wohl recht nützlich.

(D) "Kalibrierung" - kann man durchaus auch für ein Verschönern missbrauchen. Lightroom hat dies auch, ich komme damit wesentlich besser klar als mit den Farbänderungen. Ich erhöhe damit gerne die Sättigung von Blau.

Die Farbkontrollpunkte von CNX kenne ich leider nicht. Aufgrund der schwachen Performance bin ich mit dem Programm nie so richtig warm geworden.

Grüsse,
Julian
Ralf
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Do 24 Jan 2008 13:49

Re: Neue Testversion 15.90b1

Beitrag von Ralf »

Martin Stricker hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben: Möglichkeit B)
Hinzumischen von bestimmten Farbtönen zu bestimmten Zielfarbtönen. Wenn man z.b. ein Foto hat wo alle hässlich gelbe Gesichterhaben, könnte man diesem Gelbton etwas rosa beimischen.
Ich denke das geht in die Richtung wie ich mir das auch vorstelle, wobei das einfache Ändern der Farbtöne schon mit Farbton/Sättigung geht. Im Grunde finde ich eine Lösung wie sie die Farbkontrollpunkte in CNX bieten als erstrebenswert. Man kann aber auch mit Vektorebenen, die einen Kreisverlauf der zum Rand hin transparent wird und dem Ebenenverrechnungsmodus "Weiches Licht", gezielt nur bestimmte Bereiche einfärben. Noch besser würde es wohl mit einer leicht veränderbaren Maske funktionieren.
Wenn ich das Ausgangsproblem (Foto mit mehreren falschfarbigen Gesichtern) mit der „leicht veränderbaren Maske“ kombiniere, stelle ich mir die Lösung (analog zu sog. Blockquotes im Texteditor) so vor: Gesichter einzeln maskieren, Masken gruppieren, Farbtonänderung auf Gruppe anwenden.

Für mich als PL-Lehrling stellt sich „nur“ noch die Frage nach der tatsächlichen Vorgehensweise (bspw. für jede Maske eine Ebene, dann Ebenen gruppieren, usw. oder Masken direkt gruppieren, d.h. so etwas wie Gruppe um Maske erweitern oder …) Die direkte Methode (Mehrfachauswahl) erscheint mir logischer als der Weg über mehrere Ebenen, da ich ja alle gewünschten Objekte zugleich und gleichermaßen verändern möchte.

Ralf
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.90b1

Beitrag von JulianZI »

Ralf hat geschrieben: Wenn ich das Ausgangsproblem (Foto mit mehreren falschfarbigen Gesichtern) mit der „leicht veränderbaren Maske“ kombiniere, stelle ich mir die Lösung (analog zu sog. Blockquotes im Texteditor) so vor: Gesichter einzeln maskieren, Masken gruppieren, Farbtonänderung auf Gruppe anwenden.
Am leichtesten wäre es in diesem Fall eine Arbeitsebene für Gradation zu erstellen, dann mit einem grossen, weichen Pinsel (verlauf) die Gesichter anzumalen (1 klick pro Gesicht) und in den Gradationsparametern dann die Farbkurven passen verstellen.

Darum aber geht es mir bei der Idee nicht. Ich schlage eine Funktion vor, die Farbwirkung eines Bildes insgesamt subtil anzupassen, und zwar unabhängig von einer Maske. Mit so einem Tool sollte es möglich sein eine violett Verschiebung von Rot zu entfernen, ohne aber z.b. das Grün zu verändern. Oder man möchte gerne das Gelb im Bild rötlicher haben, dabei soll Grün aber nicht "dreckig", also bräunlich werden.

Im Idealfall soll ein Preset für jedes, zumindes ähnliche Bild, angewendet, den gewünschten Farbeindruck erzeugen. Ich sage nicht, das dies nicht schon mit den vorhandene Werkzeugen und etwas Handarbeit geht. Ich denke aber, eine solche Funktion wäre eine nette Aufwertung für die Version 16.

Die vorgeschlagene "Kalibrierung" hat Photoline 32 schon, habe ich jetzt gesehen. Der Kanalmixer macht dies. Hier finde ich die Umschaltung zwischen rot/grün/blau nicht ganz so optimal, da zum einen nicht offensichtlich, zum andern sind so auch nicht alle Veränderungen auf Anhieb sichtbar.
Insgesamt aber ein sehr mächtiges Tool, mein Dank geht an die Entwickler. Bei der Anwendnung fällt auf, dass der "100%" Schalter aktiv sein muss, sonst wird das ganze Bild beeinflusst.

Die Frage ist, ob sowas wie der Kanalmixer auch für Mischfarben Sinn macht. Ich weis die Antwort darauf nicht.


Grüsse,
Julian
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.90b1

Beitrag von JulianZI »

Ich habs -

mit einer Funktion die einzelne Farben (Pipette) für eine Arbeitsebene auswählt bzw abwählt kann man die genannten Problem lösen.

Man würde also eine Kanalmixer Arbeitsebene anlegen und dann der Reihe nach all die Farben anklicken, welche von der Arbeitsebene verändert werden sollen.
Oder eben die Helligkeit oder Sättigung.

Diese Auswahl soll nicht in das Graubild der Ebene einfliessen (das ginge jetzt schon).
Diese Auswahl soll vielmehr in einer Farb/Kanal auswahl liste gespeichert werden, welche dynamisch und bei jeder Anwendung neu ausgewertet wird.

Damit lassen sich Aktionen für bildabhängiges Rauschen, Bildabhängige Farbänderung und ähnliches erstellen.

Ich denke, dies wäre das "Killer" Feture für Version 16. Man könnte damit auch Aktionen erstellen welche als Menüpunkte bereitgestellt werden, also viel Arbeitsersparnis für die Entwickler, da nicht alles hart kodiert werden muss.

Das Graubild der Arbeitsebene sollte übrigens daneben weiter existieren. Damit könnte man bei Bedarf noch Korrekturen an der automatischen Auswahl machen. Neutral sollte für derartige Arbeitsebenen 50% grau sein.

Was meint Ihr?

Grüsse, Julian
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.90b1

Beitrag von Hoogo »

Kann sein, daß PSE mit der Version 7 ein Werkzeug in dieser Richtung bekommen hat, ich kenne es aber nur aus der Reklame. Man nimmt einen Pinsel, fährt damit über Teile des Bildes. Daraus wird eine Maske für eine Einstell-Ebene generiert. Wie man da aber sinnvoll die Maske korrigieren oder nachträglich neu erstellen können soll, wo ja schon die arbeitende Arbeitsebene das Bild verändert, keine Ahnung.

'Ne Arbeitsebene "Farben auswählen" zusammen mit einem virtuellen Duplikat würde es glaub ich besser tun.
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: Neue Testversion 15.90b1

Beitrag von Andreas87 »

JulianZI hat geschrieben:Die Frage ist, ob sowas wie der Kanalmixer auch für Mischfarben Sinn macht. Ich weis die Antwort darauf nicht.
Ich denke: Ja

Beim Graumixer sind die Mischfarben auch schon dabei, und du kannst damit sehr schön Farbnuancen mitberücksichtigen.
Beim Farbmixer hat mir diese Möglichkeit bereits gefehlt.

Gruß
Andreas
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.90b1

Beitrag von JulianZI »

Hoogo hat geschrieben:Kann sein, daß PSE mit der Version 7 ein Werkzeug in dieser Richtung bekommen hat, ich kenne es aber nur aus der Reklame. Man nimmt einen Pinsel, fährt damit über Teile des Bildes. Daraus wird eine Maske für eine Einstell-Ebene generiert.
Genau - ich würde intern hierfür eine Farbtabelle generieren, ähnlich einer Palette. Die Auswahl erfolgt mit einer gewissen Toleranz. Die Logik dafür gibt es ja bereits beim Zauberstab. Neu wäre nur die dynamische generierung VOR der Anwendung der Arbeitsebene. Grundsätzlich denkbar wäre auch ein oder mehrere Verläufe für die Auswahl der Farben, damit könnte man Hauttöne gut bestimmen, denke ich zumindest.

Die Korrektur würde aus dem Graubild der Arbeitsebene kommen. Hier muss man aber 50% Grau als Neutral annehmen, damit man hinzufügen und wegnehmen kann. Wenn dies aber zu einem Logikbruch führt, kann man alternativ die Farbeebene zum hinzufügen und die Transparenzebene zum wegnehmen verwenden.
'Ne Arbeitsebene "Farben auswählen" zusammen mit einem virtuellen Duplikat würde es glaub ich besser tun.
Ja, die Operation existiert grundsätzlich schon. Auch das Farben ersetzen geht irgenwie in die Richtung. Neu wäre wirklich nur, dass die dynamische Maske mittels einer derartigen Funktion erzeugt wird.

Vielleicht kann man das ganze ja auch dahingehend abstrahieren, daß jede Arbeitsebene zwei Aktionen bekommt, eine Aktion zur Herstellung der Graumaske, die andere Aktion zur Veränderung des Bildes. Dan könnte man auch den Hochpass zur dynamischen Erstellung der Maske (also der Grauwerte in der Arbeitsebene) verwenden.

Konsequent wäre dieser Ansatz wenn man eine ganze Liste von Funktionen (Hochpass, Gradation, Weichzeichner z.b.) erlauben würde die für die Herstellung der Arbeitsebene benutzt werden, und eine einzige Aktion zur Anwendung.

Dafür virtuelle Kopien zu verwenden widerstrebt mir etwas, der Overhead ist auch zu gross.

Das gaze wird sich lohnen, wenn man derartige Super Arbeitsebenen skript gesteuert erzeugt, also über Aktionen welche im Menü aufrufbar sind. Man könnte damit auein ganzes Menü zur Filmsimulation basteln. Im Angesicht dessen, was Leute für SW Plugins zahlen, nicht unatraktiv.

Grüsse, Julian
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.90b1

Beitrag von Hoogo »

Sach mal, hatte NoSi nicht mal irgendwas zur Diskussion von seltsamen Ideen eingerichtet? Ich bin nie über den guten Vorsatz hinausgekommen, mir die Seite genauer anzusehen, nu hab ichs vergessen.