Neue Testversion 15.90b1

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.90b1

Beitrag von JulianZI »

Hoogo hat geschrieben:Sach mal, hatte NoSi nicht mal irgendwas zur Diskussion von seltsamen Ideen eingerichtet? Ich bin nie über den guten Vorsatz hinausgekommen, mir die Seite genauer anzusehen, nu hab ichs vergessen.
Du meinst vielleicht Verbesserungen & Wünsche:
http://www.pl32.com/forum3/viewforum.php?f=12&start=0

Da passt es meiner Ansicht nach nicht ein, da ich eigentlich den Entwicklern nur viel Erfolg und die Verbesserung des Verkaufes wünsche.

Die oben genannte (mehr oder weniger?) inovative Ideen in einem öffentlich einsehbaren Forum auszurollen würde ich nicht für sinnvoll erachten.

Ich weiß, die Hubers lesen hier mit und lassen sich vielleicht inspirieren. Viel andere Vorschläge sind ja auch verwirklich worden.

Grüsse,
Julian
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.90b1

Beitrag von Hoogo »

Test
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 15.90b1

Beitrag von NoSi »

Hoogo hat geschrieben:Sach mal, hatte NoSi nicht mal irgendwas zur Diskussion von seltsamen Ideen eingerichtet? Ich bin nie über den guten Vorsatz hinausgekommen, mir die Seite genauer anzusehen, nu hab ichs vergessen.
Naja - eigentlich sollte das ein WIKI für PL werden, was ich aufgrund der fehlenden Unterstützung durch "Wissende" (zu denen ich mich selbst noch nicht wirklich zähle) wieder eingestampft habe. Die "seltsamen Ideen" würde ich hier im Forum unter "Verbesserungsvorschläge und Wünsche" platzieren. Im Gegensatz zu Julian bin ich sehr wohl der Meinung, dass es dahin gehört. Denn es schadet einem Produkt nicht, wenn über Funktionalität diskutiert wird. Außerdem muss man sich für diesen Bereich anmelden, also kann da nicht "Hinz und Kunz" rein.

Es zeichnet das PL-Forum aus, dass hier u.a. lang und breit über z.B. Lightroom diskutiert werden kann oder mehr oder minder kontrovers über Kundenwünsche. So lang das konstruktiv ist, ist das durchaus zielführend, weil Mitwirkende und Entwickler sehen können, was andere bewegt und wichtig ist - egal, ob was draus wird oder nicht. Schmähschreiber und Polemiker drängen sich in so einem Forum selbst ins Abseits, da muss man sich imho keine Sorgen machen.

Was die Farbenzuordnung in Gesichtern betrifft: Einfach auf 256 Farben reduzieren, die Farbtabelle aufmachen und die gewünschte Farbe per Doppelklick anpassen, bei einer "sortierten" Tabelle kann man die ggf. durch eine alternative austauschen. Rustikal, aber so habe ich das früher gemacht und mache es gelegentlich heute noch so. Weil es ziemlich schnell geht und viele Bilder locker mit 256 Farben auskommen.

Ganz generell würde ich mir wünschen, dass die Beta-Freigabe-Beiträge nicht immer innerhalb kürzester Zeit in irgend eine Spezial-Wünschmirwas-Exkurs abgleiten. Dafür gibt es (s.o.) "Wünschdirwas". Dieses ständige "Abgleiten" macht es für mich nachvollziehbar, dass die Hubers sich größtenteils raushalten, weil hier nicht über die Beta, sondern über ungelegte Eier gesprochen wird. Hier gehören entweder Fehlermeldungen, Ungereimtheiten, Erfahrungsberichte mit dieser Version und Lob für Gelungenes hin. Also über VORHANDENES, REAL EXISTIERENDES. Ich muss gestehen, dass ich z.Z. mein Beta-Feedback nicht mehr hier poste, weil es grundsätzlich zu irgend einer Diskussion abgleitet, die mit der ursprünglichen Meldung nichts zu tun hat. Was bedauerlich ist, denn meine Meldungen könnten sehr wohl anderen Hinweise für eigene Versuche geben oder deren Meldung (weil das selbe entdeckt wurde) einsparen. So müssen die Hubers diese Administration erledigen, was wiederum Zeit kostet, die nicht für die Weiterentwicklung genutzt werden kann.

Unsere Disziplinlosigkeit als Beta-Tester schadet dem Produkt, indem wir Zeit verbrennen, das teuerste Gut, das die Hubers haben. Da sitzt keine Horde überbezahlter Programmierer, die an einem lieblosen Update MSX1 auf MSX2 arbeiten. Das sind Leute, die von ihrer Arbeit durch direktes Kundenfeedback (=Kauf) leben müssen und - eine echte Seltenheit heutzutage - "für Ihr Produkt stehen". Also nicht einfach ein marktschnittiges Produkt unter dem Aspekt schnellstmöglichen Profits, mit halbjährlichen, kostenpflichtigen Updates bauen, sondern von dem, was sie anderen verkaufen, selbst überzeugt sein müssen und sich nicht durch irgend welche Strömungen und Trends ständig neu orientieren.

Das sollten wir Beta-Tester respektieren und die beiden mit zielführenden Hinweisen beim Beta-Test unterstützen, statt uns hier in irgendwelchen speziellen Details zu ergehen. Bei "Wünschdirwas" kann man ggf. anhand einer Thread-Länge sehen, was die Leute interessiert/bewegt und entscheiden, ob/was/wie davon etwas in die kommenden Versionen fließt.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.90b1

Beitrag von Hoogo »

NoSi hat geschrieben:Es zeichnet das PL-Forum aus, dass hier u.a. lang und breit über z.B. Lightroom diskutiert werden...
...bis Gerhard durchknallt, weil einer "Elements" sagt :P

Daß unser Brainstorming für die Entwickler zu einem zeitfressenden Gelaber mutieren kann sehe ich ein. Bringt aber imho nichts, das in das Wünsche-Forum auszulagern, da muß es genauso gelesen werden. Weil ich Julians Gedanken hier nicht breittreten wollte kam mir plötzlich die Erinnerung hoch...
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.90b1

Beitrag von JulianZI »

NoSi hat geschrieben: Ganz generell würde ich mir wünschen, dass die Beta-Freigabe-Beiträge nicht immer innerhalb kürzester Zeit in irgend eine Spezial-Wünschmirwas-Exkurs abgleiten.
...und auf der anderen Seite werden konstruktive Vorschläge von Deiner Seite aus relativ schnell plattgemacht. Mit irgenwelchen Vorschlägen wie ein erfahrener Nutzer das Problem lösen könnte. Forenpolizei.

Wenn es nicht gewünscht ist, im privaten Forum Ideen für Verbesserungen zu bringen, kann man es in der Tat lassen. Tatsache ist aber, einige Meldungen hier haben die Nutzbarkeit des Programmes in der Tat weitergebracht, ob dies nun an die grosse Glocke gehängt wird oder nicht.

Und was richtig gute Entwicklungen anbelangt - die werden selten von Vielen gewünscht. Hinterher stellt man bei den besten Erfindungen fest, daß alle sie gebraucht haben ohne es zu wissen. Will man sich dann der Masse unterorden? Dann wird man immer dem Markt hinterherlaufen.

Bei allen meine Vorschlägen bemühte ich mich darum plakative, interessante Verbesserungen anzuregen. Etwas was es in einen Zeitschriften Artikel bringt. Verbesserung von "Copy & Pase von Openoffice nach Photoline" wird die ct nicht interessieren.

Und was Lightroom anbelangt - das läßt sich nicht ignorieren, das hat inzwischen auch DxO erkannt. Auf der anderen Seite hat dieses Programm eklatante Schwächen, dies gilt es auszunutzen.

Aber ist auch egal.

PS.: Mein Gedanke mit der Farbkorrektur, nein 256 Farben ist keine Option, war gedacht als Anregung. Ausnahmsweise nicht fertig überlegt und fertig zum Einbau. Ich habe auch nicht das Wissen derartige Farbmathematik zu konstruieren. Ich weiss aber, mit Farben ersetzen gehts nicht, denn da gibts grauame Farbränder.-
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Neue Testversion 15.90b1

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.90b1

Beitrag von Hoogo »

Ach ja, da wollte ich mal beschreiben, wie ich das gemacht hab. Aber rein als Text war mir das zu kompliziert, die Größe für Anhänge ist hier etwas knapp, und ein "richtiges" Tut draus machen... Hab da noch was offen :oops:
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Neue Testversion 15.90b1

Beitrag von akeller »

*