Kleiner Erfahrungsbericht "richtiger" Designerin ;)

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Kleiner Erfahrungsbericht "richtiger" Designerin ;)

Beitrag von Hoogo »

So, vor inzwischen längerer Zeit hat sich meine Kollegin (freiwillig!) an PL gewagt und ienes ihrer PSDs in PL geöffnet.

PSD-Import:
PS hat Muster+Farbüberlagerung, in PL erledigt ein Effekt beides. Dadurch ging einer der Effekte verloren.
PS hat einen Extra-Reiter für Pfade, während Pfade in PL Vektoren sind - und angezeigt werden. Irgend so ein Dödel-Pfad erschien dadurch auf dem Bildschirm.

Optik:
-Die PS-Ebenenpalette fand sie übersichtlicher, ich hab hier "Ordner-Symbole + Pfeil" auf meinem Notiz-zettel stehen - was auch immer damit gemeint war.
-In dem Ebenen-Thumbnail das Transparenz-Pattern statt Weiß anzeigen.

Bedienung:
-Warum gibt es in PL eine Unterscheidung zwischen eigentlichem Bild, Bild/Dokumentenrand drum herum und "richtig" leerem Bereich ganz aussen?
-Die Ebenen-Effekte wurden gesucht und nicht gefunden. Weil: Durch andere Dialoge ist der untere Rand der Ebenenliste aus dem Bildschirm gerutscht. Sehr unschön, Okapis Thema, denke ich. PS vergrößert/verkleinert die Ebenenliste immer bis zum Bildrand bzw nach irgendeiner anderen cleveren Logik. Jedenfalls hat man dort nicht die Sorge, daß Bedienelemente ausserhalb des Bildschirms und damit unerreichbar sind.
-Ein paar Vorgaben für Dialoganordnungen fänd Sie nicht schlecht. Also eine Einstellung mit Dialogen, die für Pixeln gut sind, eine Einstellung für Layout, eine für Vektor...

Nicht besonders gut kam sie mit den Ebenen verschiedener Größe klar. Das hatte 2 Seiteneffekte:
-Außerhalb einer Ebene malen geht natürlich nicht. Die Funktion eine Ebene auf Dokumentengröße zu bringen hat Sie nicht gefunden. Neue Ebenen gleich in Dokumentengröße anzulegen war ein Wunsch.
-Das freie Transformieren von PS ist zwar im Prinzip mit dem Ebenenwerkzeug vom PL vergleichbar. Allerdings sind bei PL die Anfasser an den Ebenenkanten, Während PS wohl alle Transparenz drumherum ignoriert und die Anfasser dicht an den gefüllten Bereich legt. Aber eigentlich sehe ich da keine besonderen Auswirkungen...
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Kleiner Erfahrungsbericht "richtiger" Designerin ;)

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Kleiner Erfahrungsbericht "richtiger" Designerin ;)

Beitrag von Hoogo »

Ich sammel hier keine neuen Punkte, sondern beschreibe eher kommentarlos, welche Fragen und Probleme bei einem Einsteiger mit PS-Erfahrung aufgetreten sind. Schön, wenn da manches schon mehrfach erwähnt wurde.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Kleiner Erfahrungsbericht "richtiger" Designerin ;)

Beitrag von Hoogo »

Ich war grad nochmal unten. Auf ihrem Monitor oder ihren Einstellungen (oder was auch immer...) ist in der Ebenenliste das Grau der aktiven Ebene praktisch genauso hell wie das Weiß der inaktiven Ebenen... Das macht die Bedienung natürlich ganz schön schwer.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Kleiner Erfahrungsbericht "richtiger" Designerin ;)

Beitrag von Martin Huber »

Hoogo hat geschrieben:Ich war grad nochmal unten. Auf ihrem Monitor oder ihren Einstellungen (oder was auch immer...) ist in der Ebenenliste das Grau der aktiven Ebene praktisch genauso hell wie das Weiß der inaktiven Ebenen... Das macht die Bedienung natürlich ganz schön schwer.
Da wird die Selektionsfarbe von Windows verwendet. Wenn du im Explorer eine Datei selektierst und dann das Explorer-Fenster deaktivierst, ist dann die Selektion im Explorer besser sichtbar?

Martin
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Kleiner Erfahrungsbericht "richtiger" Designerin ;)

Beitrag von Hoogo »

Martin Huber hat geschrieben:Da wird die Selektionsfarbe von Windows verwendet. Wenn du im Explorer eine Datei selektierst und dann das Explorer-Fenster deaktivierst, ist dann die Selektion im Explorer besser sichtbar?
Ähnlich schlecht. Ihr verwendet da wohl die Farbe "3d-Objekte"? Warum nicht "markierte Elemente"?
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Kleiner Erfahrungsbericht "richtiger" Designerin ;)

Beitrag von Martin Huber »

Hoogo hat geschrieben:Warum nicht "markierte Elemente"?
COLOR_HIGHLIGHT? Das ist die Selektionsfarbe für das Control, das den Fokus hat. Ich könnte die Farbe nach grau wandeln, aber das wäre bei den Standardfarben recht dunkel (und ganz anders im Vergleich zu Windows).

Martin
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Kleiner Erfahrungsbericht "richtiger" Designerin ;)

Beitrag von Hoogo »

Martin Huber hat geschrieben:COLOR_HIGHLIGHT?
Keine Ahnung, wie die Konstante heisst, kann nur Basic und Windows-Systemsteuerung :P Und in Basic heisst die "Markierung", &H8000000D&. Und warum nach grau wandeln?
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Kleiner Erfahrungsbericht "richtiger" Designerin ;)

Beitrag von Martin Huber »

Hoogo hat geschrieben:Und in Basic heisst die "Markierung", &H8000000D&.
Das wird schon dasselbe sein (in C ist als 13 definiert, und das höchstwertige Bit kann man wahrscheinlich ignorieren).
Hoogo hat geschrieben:Und warum nach grau wandeln?
Es darf nur ein Control geben, dass den Fokus hat. Es kann aber viele Controls geben, die eine Selektion haben. Üblicherweise hat das aktive Control eine farbige Selektionsmarkierung und die inaktiven eine graue.

Martin