Neue Testversion 15.90b2

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.90b2

Beitrag von Hoogo »

Ach so, Du siehst die Grauebene für nur einen bestimmten Verflüssigen-Effekt, dafür dürfte ein Graustufenbild reichen, wenn man das intern noch Filtert und mit weiteren Parametern versieht. Für den Wasser-Effekt reicht das auch, wäre mir aber beides zu "speziell" auf diesen einen Zweck ausgerichtet.

Denn die ganzen Effekte, egal, ob Strudeln, Aufblähen, verschieben... lassen sich auch durch den Bild-mit-Bild-Filter darstellen, der 2 Kanäle beherrscht. Heisst, zu jedem Pixel gibt es 2 Werte, die eine X- und Y-Verschiebung speziell für dieses eine Pixel darstellen bzw. von wo aus man das Quellpixel z lesen hat. Wenn man den Filter mit einem Graustufenbild füttert heisst das, daß beide Kanäle den gleichen Wert haben.

Und die Werkzeuge des Verflüssigens sind halt bequemere Werkzeuge, mit denen man die beiden Verschiebe-Kanäle bearbeitet. Es könnte z.B. sein, daß ein Strahlenförmiger Verlauf mit weißem Strahl nach oben im einen Kanal und mit weißem Strahl nach rechts im anderen Kanal den Aufbläh-Effekt erzeugt.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.90b2

Beitrag von JulianZI »

Hallo Hoogo,

ich weiss natürlich nicht, wie die Verflüssigungsebene arbeitet. Ich nehme aber an, sie besteht aus W*H Auslesevektoren. Diese Vektoren haben vielleicht eine feste Quelle, eine drehung und eine Länge. Diese Drehung und die Länge wird durch die Werkzeuge beinflußt. Ich glaube nicht, die Verschiebung lässt sich durch Kanäle darstellen. Sonst wäre es ja nur die Bild-mit-Bild Verzerren Funktion.

Für was wird denn "Verflüssigen" üblicherweise gebraucht?
a) um Portraits zu ändern bzw. Schönheitsoperation. Sehr beliebt heutzutage.
b) Glas und Wassereffekte
c) ???

Für Gags, a'la Photo Goo oder wie das hiess finde ich den Effekt nicht so gut geeignet. Dafür ist das Bild auch nicht "flüssig" genug.
Bei den Kai Tools war ein "Fluid" filter dabei. Hier wurde das Bild in der Tat "flüssig". Eine Bewegung mit der Maus und schon haben sich strömungseffekte gezeigt, welche das ganze Bild, also auch entferne Stellen beeinflußt haben. Das empfand ich als sehr schwer zu kontrollieren. Das Gitter finde ich da viel besser.

Grüsse,
Julian
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.90b2

Beitrag von Hoogo »

JulianZI hat geschrieben:ich weiss natürlich nicht, wie die Verflüssigungsebene arbeitet. Ich nehme aber an, sie besteht aus W*H Auslesevektoren.
Diese Vektoren haben vielleicht eine feste Quelle, eine drehung und eine Länge. Diese Drehung und die Länge wird durch die Werkzeuge beinflußt.
Jein...
JulianZI hat geschrieben:Ich glaube nicht, die Verschiebung lässt sich durch Kanäle darstellen. Sonst wäre es ja nur die Bild-mit-Bild Verzerren Funktion.
Ja, das ist so doof!! :lol: Hab in den 80ern/90ern Demos am C64 prorgammiert, so mancher Wahnsinns-Effekt zerbröselte zu blöden Additionen und Sinus-Tabllen, wenn man erstmal herausgefunden hat, wie das geht.

Die beiden Kanäle könnte man aber durchaus als Vektor betrachten. Die beiden Zahlenwerte geben Richtung und Länge, und der Basisipunkt ist ja auch da. Es braucht aber keine hochkomplizierten Berechnungen, um die Vektoren zu bearbeiten... Das Restaurieren-Werkzeug könnte z.B. einfach ein Weichzeichner mit großem Radius sein. Oder auch ein Mittelgrauer Pinsel...
JulianZI hat geschrieben:..Bei den Kai Tools war ein "Fluid" filter dabei. Hier wurde das Bild in der Tat "flüssig". Eine Bewegung mit der Maus und schon haben sich strömungseffekte gezeigt, welche das ganze Bild, also auch entferne Stellen beeinflußt haben...
Klingt ein bisschen nach dem Pfeil-Verzerren.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 15.90b2

Beitrag von Martin Huber »

JulianZI hat geschrieben:- Der Fehler mit "Auf Hintergrund reduziert" ist identisch mit dem von NoSi berichteten beim Ebene löschen. Dem Werkzeug wird in diesem Fall die Arbeits Ebene weggerissen.
Dann denke ich, dass ich den Fehler behoben habe.
JulianZI hat geschrieben:- Bei Copy&Paste hatte ich ein 12MP Bild, also runde 4000*3000. Es dauerte deutlich länger als erwartet.
Bei mir (Core 2 Duo, 2 GHz) dauert das ca. 3 Sekunden. Ist das bei dir eine ähnliche Größenordnung?

Unter Windows gibt es in den Einstellungen (Erweitert/Kopieren) noch den Punkt " Schreibe WMF in die Zwischenablage". Ist der bei dir aktiviert?

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 15.90b2

Beitrag von Martin Huber »

JulianZI hat geschrieben:ich weiss natürlich nicht, wie die Verflüssigungsebene arbeitet. Ich nehme aber an, sie besteht aus W*H Auslesevektoren. Diese Vektoren haben vielleicht eine feste Quelle, eine drehung und eine Länge. Diese Drehung und die Länge wird durch die Werkzeuge beinflußt.
Wie Hoogo schon sagte: Ein 2-Kanal-Bild kann man auch als ein Feld von 2D-Vektoren interpretieren. Das Hauptproblem ist, dass sich ein solches Bild nur schlecht auf dem Bildschirm darstellen lässt, da die 2D-Vektoren keinen definierten Wertebereich haben.
JulianZI hat geschrieben:Ich glaube nicht, die Verschiebung lässt sich durch Kanäle darstellen. Sonst wäre es ja nur die Bild-mit-Bild Verzerren Funktion.
Effektiv ist es nichts anderes. Auch die "Bild mit Bild verzerren" arbeitet mit Verschiebungsvektoren.

Martin
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.90b2

Beitrag von JulianZI »

Martin Huber hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:- Bei Copy&Paste hatte ich ein 12MP Bild, also runde 4000*3000. Es dauerte deutlich länger als erwartet.
Bei mir (Core 2 Duo, 2 GHz) dauert das ca. 3 Sekunden. Ist das bei dir eine ähnliche Größenordnung?

Unter Windows gibt es in den Einstellungen (Erweitert/Kopieren) noch den Punkt " Schreibe WMF in die Zwischenablage". Ist der bei dir aktiviert?
War nicht aktiviert. Es dauerte (Core Duo, 2.4GHz) ungefähr 8-9 Sekunden, jeweils fürs kopieren und einfügen.

Grüsse,
Julian
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 15.90b2

Beitrag von Martin Huber »

JulianZI hat geschrieben:War nicht aktiviert. Es dauerte (Core Duo, 2.4GHz) ungefähr 8-9 Sekunden, jeweils fürs kopieren und einfügen.
Ich habe das Kopieren/Einfügen jetzt etwas optimiert.

Martin
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Histogrammkorrektur - Undoliste

Beitrag von okapi »

Wenn die Histogrammkorrektur hintereinander mehrmals ausgeführt wird (z.B. bei Bearbeitung verschiedener Kanäle), gibt's nur einen einzigen Eintrag in der Undoliste.
Rückgängigmachen der letzten Änderung ist unmöglich, man muss von vorn anfangen.
(PL32 15.90B2, Windows Vista, TIFF 16Bit)

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.90b2

Beitrag von Hoogo »

Ich glaube, beim Erzeugen eines HDR-Bildes werden roter und grüner Punkt nicht beachtet (zumindest nicht in der Vorschau).
Ausgangslage: 2 Scans, einer Längs, einer Quer, die ich zu gleicher Größe beschnitten und gleich gedreht habe, aber halt doch noch gewaltig daneben. Mit dem HDR-Bild-Erzeugen wollte ich mir die Arbeit etwas erleichtern, die beiden Bilder passend übereinanderzulegen. Nach dem Setzen der Punkte bekam ich Geisterbilder, die nicht korrigierten Positionen entsprachen.
-------------------------
Wenn man im Dokumentmodus 2 16Bit-Ebenen auf eine reduziert wird eine 8Bit-Ebene draus. Im Bildmodus kein Problem. Es kann sein, daß wir das Thema irgendwann schonmal hatten...
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.90b2

Beitrag von Hoogo »

Wenn beim Speichern die Partition vollläuft gibt es meist einen Absturz, zumindest jedoch einen Schwerwiegenden.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 15.90b2

Beitrag von Gerhard Huber »

Hoogo hat geschrieben:Wenn beim Speichern die Partition vollläuft gibt es meist einen Absturz, zumindest jedoch einen Schwerwiegenden.
Ich kann das hier nicht nachvollziehen. Du schreibst "meist", kannst du mal versuchen, das einzugrenzen? Sollte das Bild eigentlich noch Platz haben? Speicherst du ein Bild erstmalig auf die Partition oder überschreibst du ein vorhandenes Bild?

Gerhard
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.90b2

Beitrag von Hoogo »

Die Datei war vorher schon gespeichert. Zwischen dem Speichern hab ich noch allerlei Ausschnitte gemacht, per Kurven bearbeitet, somit ein paar kleinere Ebenen erstellt... Dann normal mit dem Speicher-Button gespeichert und weil es ein bisschen länger dauert hab ich eine andere Anwendung in den Vordergrund geholt. Beim späteren Zurückwechsel war dann der Schwerwiegende da, meist kam dann aber sofort die Windows-Absturzmeldung hinterher.

Der Platz hat für ein weiteres Bild nicht gereicht, im Ordner lag noch die alte, unbeschädigte Datei und eine V634526.PLD oder so von 0 Bytes, aber nicht löschbar, noch vom Programm gesperrt.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 15.90b2

Beitrag von Gerhard Huber »

Hoogo hat geschrieben:Der Platz hat für ein weiteres Bild nicht gereicht, im Ordner lag noch die alte, unbeschädigte Datei und eine V634526.PLD oder so von 0 Bytes, aber nicht löschbar, noch vom Programm gesperrt.
das war der entscheidende Tip, das Problem tritt nur auf, wenn man im PLD-Format speichert.

Gerhard
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: Neue Testversion 15.90b2

Beitrag von Andreas87 »

Hallo,

ich hatte dies auch schon einmal. Es muss eher ein Windows-Problem sein, denn ...

- ich hatte noch DPP von Canon parallel laufen
- als ich DPP geschlossen hatte, funktionierte auch das Speichern beim PL wieder (ohne Neustart von PL!).

Für mich heißt das, dass wohl das Memory-Management bei Windows ein Problem hatte. Reproduzierbar war dies nicht!

Gruß
Andreas