RAW-Export

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: RAW-Export

Beitrag von Hoogo »

Marsupilami hat geschrieben:zur Info, leider funktioniert diese Methode nicht bei der DPP RAW Software von Canon. Auch im Programmordner konnte ich keine .icm Profile finden.
In meinem alten DPP war ein ganzer Ordner mit ICC-Profilen, mit seltsamen Dateinamen zwar, aber dafür hatte ich mal eine Zuordnungsliste im Inet gefunden. Leider ist das in neueren Versionen wohl auf was anderes umgestellt worden, vermutlich, seit es selbst erstellbare Picture Styles gibt. Und die alte Version hilft bei neuen Kameras ja auch nicht (perfekt) weiter.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: RAW-Export

Beitrag von Hoogo »

Martin Stricker hat geschrieben:Wenn du willst, kann ich mal probieren ein Profil für deine Kamera zu erstellen. Ich brauch dazu nur die RAW-Datei mit abgebildetem Target. Die Aufnahme sollte korrekt belichtet sein und auch der WB sollte stimmen.
Danke fürs Angebot. Ich versuche dieser Tage nochmal, mich mit meinem Linux anzufreunden, da hatte ich mir ja mal eine Software für das Erstellen von Profilen installiert, bin aber nicht so recht mit dem System klargekommen. Vielleicht klappt es ja diesmal, aber wenn wieder nichts herauskommt nehme ich Dich gerne in Anspruch.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: RAW-Export

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: RAW-Export

Beitrag von JulianZI »

Hallo,

Da der RAW Import mit dem richtigen Farbprofil so gute Ergebnisse bringt möchte ich noch eine Funktion anregen, die Lightroom und Co von Haus aus nicht kann:

Dasselbe Bild mehrfach mit verschiedenen Belichtungseinstellungen in ein Zielbild entwicklen und dabei Ebenen anlegen, sozusagen ein Software Bracketing.

Im Anschluss könnte man dann entweder manuell oder automatisch die Ebenen besonders geschickt ineinanderblenden. Schon die Verknüpfungsfunktion "Dunklere Farbe" wirkt hier Wunder.

Viele Grüsse,
Julian
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: RAW-Export

Beitrag von Martin Huber »

akeller hat geschrieben:Anbei zwei Bilder mit PL und einem anderen RAW-Konverter entwickelt.
Irgendwie schaffe ich es nicht mit der normalen PL Funktion „Chromatische Aberration“ die Farbsäume zu beheben.
Die beiden Bilder sind nur Ausschnitte, oder? Wenn ja, schicke bitte das vollständige, mit PhotoLine geladene, Bild an support@pl32.com. Das Bild sollte möglichst wenig nachbearbeitet sein.

Martin
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: RAW-Export

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: RAW-Export

Beitrag von Martin Stricker »

Hallo,
Marsupilami hat geschrieben:zur Info, leider funktioniert diese Methode nicht bei der DPP RAW Software von Canon. Auch im Programmordner konnte ich keine .icm Profile finden.
du hättest die Möglichkeit die Farbpofile von CaptureOne zu probieren. Scheinbar werden aber die Canon-Kameraprofile auch mit der Canon eigenen Raw-Software DPP mitgeliefert. Wie man sie finden kann, dafür habe ich hier eine Beschreibung gefunden.

LG Martin
Marsupilami
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mi 26 Nov 2008 00:33
Wohnort: Deutschland, Stuttgart

Re: RAW-Export

Beitrag von Marsupilami »

Martin Stricker hat geschrieben:du hättest die Möglichkeit die Farbpofile von CaptureOne zu probieren. Scheinbar werden aber die Canon-Kameraprofile auch mit der Canon eigenen Raw-Software DPP mitgeliefert. Wie man sie finden kann, dafür habe ich hier eine Beschreibung gefunden.
LG Martin
Hallo Martin,

danke für die Info, aber um eine trial herunterzuladen muß man sich offenbar ebenfalls registrieren. Das möchte ich nicht. Event. ist es möglich hier die Profile als zip file zu verlinken :?:.

Bzgl. der Canon Software, danke für den Hinweis. Prinzipiell funktioniert das. Nur scheint die Seite veraltet zu sein. Das für meine Kamera empfohlene Profil gibt es in der aktuellen Software gar nicht mehr. Einfachhalber habe ich sämtliche verfügbare Profile in das pl Verzeichniss kopiert. Doch wertet pl die Original Canon Profile vor allem bzgl. Kontrast | Schwarzpunkt | Weißpunkt | Farbsättigung anders aus als der DPP RAW Konverter. In keinem Fall habe ich ohne starke Anpassung der Gradiationskurve im pl RAW Konverter ähnliche Ergebnisse erzielen können wie im DPP Konverter.

Gruß Marsupilami
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: RAW-Export

Beitrag von Hoogo »

Was für eine Canon hast Du denn? Vielleicht finden sich die Profile noch in meinem alten DPP.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: RAW-Export

Beitrag von Martin Stricker »

Marsupilami hat geschrieben: danke für die Info, aber um eine trial herunterzuladen muß man sich offenbar ebenfalls registrieren. Das möchte ich nicht. Event. ist es möglich hier die Profile als zip file zu verlinken :?:.
Man könnte die Profile schon verlinken, nur glaub ich nicht, dass das erlaubt ist.

LG Martin
Marsupilami
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mi 26 Nov 2008 00:33
Wohnort: Deutschland, Stuttgart

Re: RAW-Export

Beitrag von Marsupilami »

Hoogo hat geschrieben:Was für eine Canon hast Du denn? Vielleicht finden sich die Profile noch in meinem alten DPP.
Hallo Hoogo,

eine 5D, grundsätzlich müssen alle Kameras die jemals von Canon gebaut wurden und über den RAW Modus verfügen von der aktuellsten Version des DPP RAW Konverters unterstützt werden, dem ist auchs so. Allerdings gibt es im aktuellen RAW Konverter kein Profil mit dem Namen 6091, das soll aber das der 5D zugeordnete Profil sein. Vermutlich wurde es durch ein anderes ersetzt, oder die Informationen auf der von Martin verlinkten Seite sind falsch. Allerdings ändert das sowieso nichts an meinen oben beschriebenen Ergebnissen bei Verwendung von Caon Profilen unter dem pl RAW Import Dialog.

Gruß Marsupilami
Marsupilami
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mi 26 Nov 2008 00:33
Wohnort: Deutschland, Stuttgart

Re: RAW-Export

Beitrag von Marsupilami »

Martin Stricker hat geschrieben:
Marsupilami hat geschrieben: danke für die Info, aber um eine trial herunterzuladen muß man sich offenbar ebenfalls registrieren. Das möchte ich nicht. Event. ist es möglich hier die Profile als zip file zu verlinken :?:.
Man könnte die Profile schon verlinken, nur glaub ich nicht, dass das erlaubt ist.

LG Martin
Hallo Martin,

das könnte sein, ich weiß es auch nicht. Vielleicht besteht die Möglichkeit die Profile via pn zu verschicken.

Gruß Marsupilami
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: RAW-Export

Beitrag von Hoogo »

Hast PN. Die Profile meiner 300D haben schöne Bilder gemacht, Schwierigkeiten gab es aber mit der Lichterkorrektur, die damals nicht mit den Profilen zusammenarbeiten wollte.