Digitalkamerarohdaten Dialog

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Digitalkamerarohdaten Dialog

Beitrag von Andreas87 »

Hallo,

Wegen des Threads von Martin Stricker habe ich mir den "Digitalkamerarohdaten" Dialog näher angeschaut um zu sehen, was ich damit besser als mit dem DPP von Canon machen kann. Folgende Fragen sind das Ergebnis (mit 15.90B2):

1) Hochkant Fotos werden nicht sofort Hochkant dargestellt. Dazu muss ich den roten Pfeil unten links anklicken. Wenn ich den wieder ausschalte wird das Foto um weitere 90° gedreht (also inzwischen 180°). Wiederholt geklickt wird das Foto nun um insgesamt 270° gedreht, usw. Wo ist dann der Unterschied zu dem direkt rechts daneben liegenden 'Drehen'-Button?

2) Bei Hochkant Fotos passiert es, das beim Ausschalten von "Kameraweißpunkt beachten" das Bild von Hochkant auf Querformat zurückgedreht werden.

3) Wozu dienen die verschiedenen 'Interpolation's-Einstellungen? Welche hat welchen Vorteil bzw. Nachteil?

4) Warum sind trotz Auswahl des richtigen icc Profils die Fotos bei der Standardeinstellungen deutlich kontrast- und sättigungsärmer als bei DPP?

5) Kann ich wie bei DPP Häkchen setzen oder 1-2-3 Bewertungen abgeben?

6) Was bedeuten die Icons unter den Vorschaubildern (Kamera, Diabild) ?

7) Werden die von Hand gemachten Einstellungen pro Foto gespeichert, so dass ich anschließend alle selektierten Fotos in einem Rutsch mit den individuellen Einstellungen exportieren kann?

Ich weiß, viele Fragen. Doch diese sind mir direkt eingefallen, als ich mit Dialog angefangen habe zu arbeiten.

Gruß
Andreas

BTW: Die Resultate waren mit 'ConvertRGB' ein klein wenig besser, weil die Fotos nicht komplett sättigungsarm waren. Kamera: 350D; Verwendetes ICC Profil: "EOS Kiss Digital.icc"
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Digitalkamerarohdaten Dialog

Beitrag von Hoogo »

Andreas87 hat geschrieben:3) Wozu dienen die verschiedenen 'Interpolation's-Einstellungen? Welche hat welchen Vorteil bzw. Nachteil?
Für linear, kubisch und VNG ("Variable number of gradients") findest Du hier Beschreibungen. Kann sein, daß AHD (Adaptive Homogenity-Directed) und PPG (Patterned Pixel Group) da auch drinstecken, aber halt nicht unter diesem Namen. Und den Link hier hab ich noch, finden sich auch noch Beschreibungen. Und der hier ist leider grade tot, der hätte schön den Unterschied zwischen AHD und VNG gezeigt, reine Textbeschreibung ist da recht brotlos. Die Anleitung für DCRaw mag evtl. auch noch ein bisschen von der Mege an möglichen Schaltern und Optionen zeigen, erklärt aber nichts.

Große Unterschiede werden bei rauschigen Bildern, dunklen Stellen und Kanten sichtbar, teilweise in der Schärfe, teilweise in den erzeugten Artefakten. Feine Äste vor weißem Himmel zeigen auch sehr deutliche Unterschiede.
Andreas87 hat geschrieben:5) Kann ich wie bei DPP Häkchen setzen oder 1-2-3 Bewertungen abgeben?
Soweit ich das sehe geht das nicht im Raw-Dialog, aber in der Bildübersicht, STRG+Rechte Maustaste.
Andreas87 hat geschrieben:6) Was bedeuten die Icons unter den Vorschaubildern (Kamera, Diabild) ?
Eine Liste hab ich in der Onlinehilfe im Kapitel 5.4.1 gefunden. Das ist "Arbeiten mit Photoline > Bildübersicht > Allgemein". Weiß ich aber auch bloß, weil ich hier gefragt habe :D

EDIT: Wikipedia hat auch noch ein paar links...
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Digitalkamerarohdaten Dialog

Beitrag von Martin Stricker »

Andreas87 hat geschrieben:Hallo,

Wegen des Threads von Martin Stricker habe ich mir den "Digitalkamerarohdaten" Dialog näher angeschaut um zu sehen, was ich damit besser als mit dem DPP von Canon machen kann. Folgende Fragen sind das Ergebnis (mit 15.90B2):
Der Thread wurde von NoSi und nicht von mir eröffnet.
Andreas87 hat geschrieben: 3) Wozu dienen die verschiedenen 'Interpolation's-Einstellungen? Welche hat welchen Vorteil bzw. Nachteil?
Das muss man für sich selber ausprobieren. AHD und PPG sind m.E. besser als VNG. Dabei ist PPG etwas schneller als AHD.
Andreas87 hat geschrieben: 4) Warum sind trotz Auswahl des richtigen icc Profils die Fotos bei der Standardeinstellungen deutlich kontrast- und sättigungsärmer als bei DPP?
Das handhabt wohl jeder Hersteller etwas anders, bei den Nikon-Profilen kommt das schon gleich ziemlich gut hin. Du kannst dir aber dir aber selber Einstellungen basteln und die dann immer wieder anwenden, dazu gibt es diverse Einstellungsmöglichkeiten.
Andreas87 hat geschrieben: 7) Werden die von Hand gemachten Einstellungen pro Foto gespeichert, so dass ich anschließend alle selektierten Fotos in einem Rutsch mit den individuellen Einstellungen exportieren kann?
Du kannst die Einstellungen auf eine Reihe von Bildern anwenden indem du sie hinzu selektierst und anschließend im Reiter "Export" bei "Bearbeitung/Einstellung" anwählst.
Andreas87 hat geschrieben: BTW: Die Resultate waren mit 'ConvertRGB' ein klein wenig besser, weil die Fotos nicht komplett sättigungsarm waren. Kamera: 350D; Verwendetes ICC Profil: "EOS Kiss Digital.icc"
Alternativ kannst du auch einfach unter "Allg." den Regler Farbkorrektur verwenden, der erhöht auch die Sättigung.

LG Martin
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: Digitalkamerarohdaten Dialog

Beitrag von Andreas87 »

Vielen Dank, für die ausführlichen Antworten.

Martin, NoSi: Tut mir Leid, verzeiht mir bitte!

Hoogo: Bzgl. diesem Link ist VNG die beste Variante. Hoffentlich ist http://www.aim-dtp.net/ bald wieder verfügbar, um auch einen Vergleich mit AHD bzw. PPG sehen zu können. Ansonsten werde ich es mal bei eigenen Bilder ausprobieren.

Martin: Was ich auch vergessen hatte zu sagen: Bei der Standardeinstellung sind die Bilder sehr dunkel. D.h., man muss erst einmal eine sehr extreme Gradationskurve erstellen, die an Steilheit kaum noch zu überbieten ist. Zumindest hilft einem das Histogramm, auch wenn es bei jeder Änderung (bei meinem Rechner) immer 1-2 Sekunden braucht, bis es wieder neu berechnet wurde.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Digitalkamerarohdaten Dialog

Beitrag von Gerhard Huber »

Andreas87 hat geschrieben:1) Hochkant Fotos werden nicht sofort Hochkant dargestellt. Dazu muss ich den roten Pfeil unten links anklicken. Wenn ich den wieder ausschalte wird das Foto um weitere 90° gedreht (also inzwischen 180°). Wiederholt geklickt wird das Foto nun um insgesamt 270° gedreht, usw. Wo ist dann der Unterschied zu dem direkt rechts daneben liegenden 'Drehen'-Button?
2) Bei Hochkant Fotos passiert es, das beim Ausschalten von "Kameraweißpunkt beachten" das Bild von Hochkant auf Querformat zurückgedreht werden.
Das linke Icon ist das Symbol für "Automatisch rotieren", es stellt die Bilder, gemäß den EXIF-Daten gerade.
Das rechte Icon ist das normale 90 Grad-Drehen. Jedesmal, wenn du darauf klickst, wird das Bild um 90 Grad gedreht. Nimmst du eine Änderung am Bild vor, das ein Neuladen bewirkt (Interpolation, ...), wird das natürlich rückgängig gemacht.

Gerhard
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Digitalkamerarohdaten Dialog

Beitrag von NoSi »

Hi.

Hier http://www.pl32.de/pages/digicam.php wird auf eine Bibliothek mit Profilen verwiesen - wo finde ich die denn?

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: Digitalkamerarohdaten Dialog

Beitrag von Andreas87 »

Gerhard Huber hat geschrieben:Das rechte Icon ist das normale 90 Grad-Drehen. Jedesmal, wenn du darauf klickst, wird das Bild um 90 Grad gedreht. Nimmst du eine Änderung am Bild vor, das ein Neuladen bewirkt (Interpolation, ...), wird das natürlich rückgängig gemacht.
Gerhard
Hallo Gerhard,

das muss ich natürlich als Anwender anders sehen. Nicht die Funktionsweise irgendeiner Funktion (doppeltgemoppelt ausgedrückt ?) sollte eine andere Funktion beeinflussen. Eine Funktion sollte so funktionieren, wie ein Anwender es erwarten darf.

Für den Anwender hat der Weißpunkt nichts mit der Bildrotation zu tun. Daher sollten diese sich auch nicht beeinflussen (egal, ob bei der einen Funktion das Programm das Bild neu einlesen muss).

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Digitalkamerarohdaten Dialog

Beitrag von Gerhard Huber »

NoSi hat geschrieben:Hier http://www.pl32.de/pages/digicam.php wird auf eine Bibliothek mit Profilen verwiesen - wo finde ich die denn?
Wo genau ist dieser Verweis? Ich kann den nicht sehen.

Gerhard
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Digitalkamerarohdaten Dialog

Beitrag von Martin Stricker »

Andreas87 hat geschrieben: Martin: Was ich auch vergessen hatte zu sagen: Bei der Standardeinstellung sind die Bilder sehr dunkel. D.h., man muss erst einmal eine sehr extreme Gradationskurve erstellen, die an Steilheit kaum noch zu überbieten ist. Zumindest hilft einem das Histogramm, auch wenn es bei jeder Änderung (bei meinem Rechner) immer 1-2 Sekunden braucht, bis es wieder neu berechnet wurde.
Welchen Gammawert hast du eingestellt?
Du kannst auch die Weißgrenze nachregeln um ein helleres Bild zu bekommen.

LG Martin
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Digitalkamerarohdaten Dialog

Beitrag von Hoogo »

Mir fällt gerade auf, daß in der englischen Fassung der Regler "Farbtemperatur" einfach nur "color" heisst.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Digitalkamerarohdaten Dialog

Beitrag von NoSi »

Gerhard Huber hat geschrieben:
NoSi hat geschrieben:Hier http://www.pl32.de/pages/digicam.php wird auf eine Bibliothek mit Profilen verwiesen - wo finde ich die denn?
Wo genau ist dieser Verweis? Ich kann den nicht sehen.

Gerhard
Hi Gerhard,

such mal nach »Für das Laden der Bilder benutzt PhotoLine eine Bibliothek.« Die Liste darunter. Im Text bleibt unklar, wie die Profile genutzt werden bzw. wie ich die evtl. verändern/einstellen/bearbeiten kann.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Digitalkamerarohdaten Dialog

Beitrag von Gerhard Huber »

NoSi hat geschrieben:such mal nach »Für das Laden der Bilder benutzt PhotoLine eine Bibliothek.« Die Liste darunter. Im Text bleibt unklar, wie die Profile genutzt werden bzw. wie ich die evtl. verändern/einstellen/bearbeiten kann.
Hier geht es nicht um Profile, sondern es handelt sich um eine Liste der Kameras, deren Rohdaten importiert werden können.

Gerhard
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Digitalkamerarohdaten Dialog

Beitrag von gmhofmann »

Hallo Gerhard,

VETO, in dieser Liste stehen drei alte Apple-QuickTake-Kameras mit drin. Deren Bilder kann PL aber nicht laden, auch nichts als RAW, da sie dazu den QuickTake-Kompressor benötigen.
Soll ich dir mal ein paar QuickTake-Bilder schicken, damit du das Format analysieren kannst?
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Digitalkamerarohdaten Dialog

Beitrag von Gerhard Huber »

gmhofmann hat geschrieben:VETO, in dieser Liste stehen drei alte Apple-QuickTake-Kameras mit drin. Deren Bilder kann PL aber nicht laden, auch nichts als RAW, da sie dazu den QuickTake-Kompressor benötigen.
Soll ich dir mal ein paar QuickTake-Bilder schicken, damit du das Format analysieren kannst?
ja, schick mir die mal.

Gerhard
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Digitalkamerarohdaten Dialog

Beitrag von Hoogo »

Nochmal hochkram...

Auf der RawTherapee-Seite gibt es schöne vergleiche zwischen verschiedenen Methoden und Programmen.