15.90b2 bugs + Ergänzung

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

15.90b2 bugs + Ergänzung

Beitrag von JulianZI »

1) Ein pixel (1 px) breite linien werden nicht mehr unterstützt. Evtl hat dies damit zu tun, dass 0px nun als "keine Linie" interpretiert wird. Of ist 0px die kleinste Einheit des Geräts

(Windows GDI, PDF), also exact ein pixel, wogegen "1" durchaus Rundungsfehlern unterliegen kann und ganz verschwinden. Ein Pixel breite Linien fehlen ganz massiv.

2) Mehrfachkonvertierung

Beim Einfügen eines Dateipfades, z.b. "P:\D700_JPG_LR\abc\" in das Eingabefeld "Zielverzeichnis" fliegt der ":" nach dem "P" raus. Damit wird der Pfad ungültig und die Konvertierung

bringt nur noch Fehlermeldungen.

3) Mehrfachkonvertierung

ESCAPE bricht OHNE Abfrage sofort ab.

4) Mehrfachkonvertierung - Vorschlag

Ein Konvertierung mit vielen Dateien blockiert das Hauptfenster komplett.

Mir erscheint es vom Kosten-Nutzen Verhältnis sehr sinnvoll, hier zuerst eine Parameter Datei zu schreiben und dann in einer anderen Instanz von Photoline die Konvertierung zu machen.

Dort muss dann das Hauptfenster und der Browser nicht unbedingt angezeigt werden.
Problem mit multithreading umgeht man damit und bietet dennoch die Möglichkeit auf einem Multicore Rechner weiterarbeiten zu können.

Die Parameterdatei sollte die Endung "PLD" haben - damit wäre es möglich durch Doppelklick die Konvertierung zu starten. Die Instanz von PL32 sollte sich danach wieder schließen.

Wenn ausser der Parameterdatei noch weitere Dateinamen angegeben werden, dann sollen diese weitere zu konvertierende Dateien sein.

Damit kann man auf einfachste Weise Aktionen in Lightroom realisieren. Wenn man dort beim Export als Anwendung

"pl32_Aktion.PLD" als Ziel Programm (!) aufruft. Der Aufruf von

"pl32_Aktion.PLD aaa.jpg bbb-jpg ccc.jpg" würde die genannten Bilder alle ensprechend Konvertieren, also z.b. einen Rahmen einfügen.

Damit hat man eine funktionierende Einbindung in Lightroom u.ä. ohne dafür irgendeine Adobe API zu bemühen.

Diese PLD Dateien entsprechen also in der Funktion von "Droplets".

Wenn man diese Interaktion mit Lightroom berben will, könnte man die dafür erforderlichen Export Aktionen im Adobe Ordner automatisch generieren. Das ginge mit einer simplen Textdatei bei

der in diesem Fall nur der name der PLD Kommando Datei ausgetauscht werden muss.


5) Mehrfachkonvertierung - Vorschlag

Aufgrund der Besonderheit mancher Operationen, z.b. der Skalierung von "runden rechtecken", wäre eine zweite Aktion für die Mehrfach Konvertierung wünschenswert.

1. Aktion für Querformate
2. Aktion für Hochformate


6) Einstellungen

Eine leere Angabe des Speicherformats nimmt immer "PLD". Besser erscheint mir "vorheriges Format" als Voreinstellung.

7) HDR Tool

Das HDR Tool nimmt als Kontrast per Voreinstellung 1.0. Ein geringere Kontrast ist wohl besser.

8.) Verläufe

Im Verlaufseditor kann man neue Stile durch Drag&Drop der Auswahlliste hinzufügen. Dies ist nicht intuitiv. Zumindest ein "Als Voreinstellung" fehlt im Kontext menü. In der Liste findet

man "Kopieren" und "Löschen", aber nicht Einfügen. Besser fände ich einen prominenten Knopf "Neu".

9) Verläufe

Verlaufstool - Vorschlag

Mir fehlt immer wieder eine Option die Anordnung der Farben zu spiegeln, also aus einem schwarz-rot-gelb Verlauf einen gelb-rot-schwarz Verlauf zu machen (dabei natürlich die Abstände der

Punkte auch spiegeln).


10) Wolken - Vorschlag

Hier fehlt die Möglichkeit die Wolken um einen bestimmten Winkel zu rotieren. Kann man sowas machen?
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: 15.90b2 bugs + Ergänzung

Beitrag von Hoogo »

JulianZI hat geschrieben: 9) Verläufe

Verlaufstool - Vorschlag

Mir fehlt immer wieder eine Option die Anordnung der Farben zu spiegeln, also aus einem schwarz-rot-gelb Verlauf einen gelb-rot-schwarz Verlauf zu machen...
Also das gibt es, findet sich in dem Dropdown-Menü neben den Farbpunkten in den Werkzeugeinstellungen. Was ich an den Werkzeugeinstellungen ein bisschen doof finde: Fügt man dort einen Farbpunkt in den Verlauf ein, dann ist der immer Rot. Füge ich den Punkt in dem neuen Verlaufsvektor ein, der ins Bild gezeichnet wird, dann hat er die richtige Farbe, nämlich die, die an der Stelle gerade vorkommt.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: 15.90b2 bugs + Ergänzung

Beitrag von JulianZI »

Hoogo hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben: 9) Verläufe

Verlaufstool - Vorschlag

Mir fehlt immer wieder eine Option die Anordnung der Farben zu spiegeln, also aus einem schwarz-rot-gelb Verlauf einen gelb-rot-schwarz Verlauf zu machen...
Also das gibt es, findet sich in dem Dropdown-Menü neben den Farbpunkten in den Werkzeugeinstellungen. Was ich an den Werkzeugeinstellungen ein bisschen doof finde: Fügt man dort einen Farbpunkt in den Verlauf ein, dann ist der immer Rot. Füge ich den Punkt in dem neuen Verlaufsvektor ein, der ins Bild gezeichnet wird, dann hat er die richtige Farbe, nämlich die, die an der Stelle gerade vorkommt.
Danke Hoogo, wieder was gelernt. Das Dropdown ist aber auch wirklich gut versteckt. Vielleicht wäre es besser aus dem Bearbeiten Knopf ein Dropdown, also einen Button mit 'ner roten Ecke rechts unten zu machen? Da könnte dann das Dropdown der Farben (Kopieren, Harmonie ...) auch mit rein sowie ein "Als Voreinstellung speichern", s. oben.
(Der rote Farbpunkt fällt wirklich etwas aus dem Konzept.)

Viele Grüsse,
Julian
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: 15.90b2 bugs + Ergänzung

Beitrag von Gerhard Huber »

Hoogo hat geschrieben:Was ich an den Werkzeugeinstellungen ein bisschen doof finde: Fügt man dort einen Farbpunkt in den Verlauf ein, dann ist der immer Rot. Füge ich den Punkt in dem neuen Verlaufsvektor ein, der ins Bild gezeichnet wird, dann hat er die richtige Farbe, nämlich die, die an der Stelle gerade vorkommt.
Du musst "Strg" drücken, wenn du die Farbe einfügst.

Gerhard
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: 15.90b2 bugs + Ergänzung

Beitrag von Hoogo »

Gerhard Huber hat geschrieben:Du musst "Strg" drücken, wenn du die Farbe einfügst.
Tatsache, steht sogar in der Hilfe, wenn man weiß, wonach man sucht... Aber welchen Vorzug hat denn der Rot hinzugefügte Farbpunkt?
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: 15.90b2 bugs + Ergänzung

Beitrag von Gerhard Huber »

Man sieht gleich, dass man hier was Neues hat und die Farbe passend einstellen muss.
Ein "passender" Farbpunkt macht ja erstmal garnichts am Verlauf und bedarf auf jeden Fall auch der Bearbeitung.

Gerhard
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: 15.90b2 bugs + Ergänzung

Beitrag von NoSi »

Hi Gerhard,

ist der wirklich immer Rot? Wäre nicht "komplementär" günstiger, um den beschriebenen, sinnvollen Effekt wirklich zu erhalten? Ich denke da an rote Verläufe... .

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: 15.90b2 bugs + Ergänzung

Beitrag von NoSi »

Hi Julian,

1) Ein pixel (1 px) breite linien funktioniert nicht: Bei mir schon.

2) Mehrfachkonvertierung – „Zielverzeichnis“ fliegt der „:“ nach dem „P“ raus: Bei mir nicht

3) Mehrfachkonvertierung – ESCAPE bricht OHNE Abfrage sofort ab: Genau so will ich es haben - warum sonst sollte ich ESCPAPE drücken?

4)+5) Mehrfachkonvertierung - Vorschlag - Ein Konvertierung mit vielen Dateien blockiert das Hauptfenster komplett: Na und? Wenn´s Lightroom (deiner Meinung nach) besser kann, dann nimm es dafür. Dateikonvertierung ist eine der wenigen Funktion dieses Spezialprodukts, bei PL nur eine Funktion unter vielen, mit Sicherheit nicht die Ausschlaggebende.

6) Einstellungen - Eine leere Angabe des Speicherformats nimmt immer „PLD“: Das ist in den meisten höherwertigen Programmen so üblich und entspringt dem Gedanken, dass man die Arbeit des Benutzers in der bestmöglichen Form erhalten muss, wenn er selbst dazu keine Meinung hat. Für PL ist das PLD-Format dafür vorgesehen.

7) HDR Tool - Das HDR Tool nimmt als Kontrast per Voreinstellung 1.0. Ein geringere Kontrast ist wohl besser: Wieviel geringer denn? 0.9?, 0.79?, 0,72? Der Kontrastregler ist sowohl von der Anzahl der verwendeten Bilder als auch von der Art des Motivs abhängig. „Anfassen“ muss ich den immer. Dabei ist es mir persönlich sehr recht, dass er anfangs immer an einem definierten Punkt, dem Maximum, liegt, von dem ich mich dem Ziel nähere.

8.) Verläufe - Im Verlaufseditor kann man neue Stile durch Drag&Drop der Auswahlliste hinzufügen. Dies ist nicht intuitiv: Das entspricht dem grundsätzlichen Verfahren in PL für alle Listen. Allerdings – das muss ich einräumen – wird dieses Verfahren nicht angemessen (bzw. gar nicht … ) in der Hilfe bei den Listen dokumentiert.

10) Wolken - drehen - Kann man sowas machen? Kann man: Im Dokumentmodus eine Ebene anlegen, die entsprechend groß ist, Wolken rein, Ebene drehen.
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: 15.90b2 bugs + Ergänzung

Beitrag von JulianZI »

Nachtrag:

1) 1 Pixel geht nicht wenn ein Verlauf für die Linie verwendet wird. Moderne Icons verwenden diese Art der Verläufe auch für Umrandung.
verlauf.png
2) Der ":" ist weg sobald man das Eingabefeld verläßt. Kann das immer wieder reproduzieren.

3) ESCAPE mit anschließender Abfrage Abbrechen Ja/Nein ist ein praktischer weg eine längere Aktion zu PAUSIEREN

4+5) nosi, Du hast Deine Meinung ausführlichst andrenorts kundgetan. Ich denke Du stehts mit Deinem Faible für blockierte Fenster ziemlich alleine da. Ich habe eine logische, einfach zu realisierende und sehr vielseitige Lösung vorgeschlagen. Wenn Dir das nicht in den Kram paßt, sollte dies aber nicht das Problem von Photoline sein.

6) Das neue Verhalten unterscheidet sich von den alten Versionen.

7) Ist mir im prinzip egal. Ein erster Test sollte aber was halbwegs vernünftiges produzieren, sonst kriegt der Anwender gleich die Panik.

10) Deine Lösung ist unpraktisch, da zum einen in Aktionen nicht gut zu verwenden, zum anderen ist die gedrehte Ebene nicht besonders günstig als Arbeitsebene zu gebrauchen. Es würde mich nicht wundern, wenn es irgendwo im Wolken Algorithmus einen Winkel parameter gibt, kenne mich aber nicht aus damit.

Grüsse,
Julian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: 15.90b2 bugs + Ergänzung

Beitrag von Hoogo »

Gerhard Huber hat geschrieben:Man sieht gleich, dass man hier was Neues hat und die Farbe passend einstellen muss.
Ein "passender" Farbpunkt macht ja erstmal garnichts am Verlauf und bedarf auf jeden Fall auch der Bearbeitung.
Naja... :) Wenn ich mir Verläufe zusammenpuzzle, dann erzeuge ich meist einen farblich passenden Punkt (über die Linie im normalen Editor) und verschiebe den.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: 15.90b2 bugs + Ergänzung

Beitrag von Martin Huber »

JulianZI hat geschrieben:1) 1 Pixel geht nicht wenn ein Verlauf für die Linie verwendet wird. Moderne Icons verwenden diese Art der Verläufe auch für Umrandung.
1-Pixel breite Linien werden bei mir angezeigt, aber Haarlinien (0 Pixel) mit einem Verlauf verschwinden. Das werde ich mir ansehen.
Für Grafiken halte ich Haarlinien aber für ungeeignet, da diese immer 1 Pixel breit angezeigt werden (auch bei anderen Zoomfaktoren). 1-Pixel-Linien sind da meiner Ansicht nach besser. Und für Icons verwende ich oft überhaupt keine Linien sondern überlappende Flächen.

Martin
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: 15.90b2 bugs + Ergänzung

Beitrag von NoSi »

JulianZI hat geschrieben:3) ESCAPE mit anschließender Abfrage Abbrechen Ja/Nein ist ein praktischer weg eine längere Aktion zu PAUSIEREN
Dann sage bitte, dass zu die Wahl zwischen Pausieren und Abbrechen haben willst. Denn wenn "ESC" als «Abbrechen» definiert ist, brauche ich persönlich da keine Bestätigung dafür. Wenn du eine Doppelfunktion willst (Wahl zwischen Abbrechen und Pausieren) dann musst du das - wie jetzt nachgeschoben - erwähnen. Wobei ich eigentlich von Päuschen während einer Konvertierung aus verschiedensten Gründen nichts halte. Demzufolge ändert sich an dem von mir gesagten inhaltlich nichts.
JulianZI hat geschrieben:4+5) nosi, Du hast Deine Meinung ausführlichst andrenorts kundgetan. Ich denke Du stehts mit Deinem Faible für blockierte Fenster ziemlich alleine da.
"Andernorts alleine dastehn" fühlt sich dort ziemlich gesellig an. Auch solltest du aufmerksam lesen: Ich sage nicht, dass ich mich für "blockierte Fenster" begeistern kann. Ich gebe dem lediglich eine sigifikant niedrigere Priorität als du. Mich interessieren Ergebnisse, was PL dazwischen macht, ist mir egal. Denn Fortschrittsbalken zuschauen oder auf Fenster starren, in denen nichts passiert, außer dass sie da sind, ist in etwa so unterhaltsam wie das Einweichprogramm der Waschmaschine.
JulianZI hat geschrieben:6) Das neue Verhalten unterscheidet sich von den alten Versionen.
Oder dein PL unterscheidet sich von den anderen. Denn bei mir ist das so, seit ich PL verwende und der ":" verschwindet bei mir auch nicht (reproduzierbar).
JulianZI hat geschrieben:7) Ist mir im prinzip egal. Ein erster Test sollte aber was halbwegs vernünftiges produzieren, sonst kriegt der Anwender gleich die Panik.
HDR-Bilder als solches sind ein Thema, bei dem "verünftiges produzieren" definitiv nicht am Kontrastregler hängt. Da fangen "brauchbare" Ergebnisse schon weit früher und jenseits der Einflussmöglichkeiten von PL an.
JulianZI hat geschrieben:10) Deine Lösung ist unpraktisch,
Du hast gefragt, wie es geht. So geht es. Prakisch/Unpraktisch: Ich finde es so sehr komfortabel, weil es visuell und mit der Maus anzupacken geht. Wobei ich einräume, dass ein Raumvektor für die Wolkenerzeugung - insbesonder für "Nachrüstarbeiten" in Bildern eine nette Funktion wäre, damit man die Wolkenausrichtung parallel zu einer Fläche einstellen kann, mit Fluchtpunkt. Aber das ist natürlich was anderes, als nur drehen, danach hast du nicht gefragt.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: 15.90b2 bugs + Ergänzung

Beitrag von Hoogo »

GÄÄÄHN !

Die Sache mit dem verschwindenden Doppelpunkt ist mir aber auch mal an irgendeiner Stelle aufgefallen, ich weiß aber die Stelle nicht mehr, und der Bug ist glaub ich auch schon irgendwo erkannt.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: 15.90b2 bugs + Ergänzung

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: 15.90b2 bugs + Ergänzung

Beitrag von JulianZI »

Hoogo hat geschrieben:GÄÄÄHN !
:wink: Ich habe ein Lightroom plugin geschrieben, welches Photoline zur Konvertierung aufrufen kann. Einen Aktionsnamen kann man dort einfach angeben.
Damit muss mich zumindest nicht mehr kümmern, wie die Mehrfachkonvertierung arbeitet 8)

Das Plugin hab ich hier allen zur Verfügung gestellt:
http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.ph ... 97&start=0