tiff lzw gepackt

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
siepict
Mitglied
Beiträge: 375
Registriert: So 26 Nov 2006 19:36

tiff lzw gepackt

Beitrag von siepict »

moin,
meine 15.90B2 'vergißt', beziehungsweise beachtet nicht die voreinstellung unter 'Einstellungen - Datei - TIFF - LZW-gepackt'.
muß ich immer via 'Speichern unter' und erneut LZW-gepackt auswählen speichern
horst
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: tiff lzw gepackt

Beitrag von Gerhard Huber »

Wenn du ein TIFF öffnest, merkt sich PhotoLine, wie es gepackt war. Du kannst das im Attributedialog unter "Dokument" sehen.
Wenn du dann speicherst, wird es im gleichen Format wieder gepackt, egal, was grundsätzlich in den TIFF-Einstellungen festgelegt ist.
Willst du das nicht, musst du über "Speichern unter" sichern, die Einstellungen vor dem Speichern aufrufen oder den Eintrag im Attributedialog löschen.
Öffnest du ein JPEG oder irgend etwas anderes ist das natürlich kein Thema, weil die Packinformation dann nicht vorhanden ist.

Gerhard
Benutzeravatar
siepict
Mitglied
Beiträge: 375
Registriert: So 26 Nov 2006 19:36

Re: tiff lzw gepackt / schluckauf

Beitrag von siepict »

moin gerhard,
hat ein wenig gedauert.
jo, das war mir schon alles klar, aber es war tasächlich so (ganz ganz sicher :D ), daß nach umstellung im menü einstellungen diese nicht bei speichern unter übernommen wurden.
deswegen bin ich sogar in dem moment auf XnView zum konvertieren von unkomprimiertem tiff zum lzw gepackten umgestiegen. (mein negativ scanner produiert nur ungepacktes tiff)
jetzt wieder wie erwünscht.
deswegen diagnose: schluckauf.
gruß, horst