Neue Testversion 15.90b3

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Neue Testversion 15.90b3

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

es gibt wieder eine neue Testversion von PhotoLine.


Mac OS:
http://www.pl32.net/beta/plx1590b3.dmg
Windows:
http://www.pl32.net/beta/pl1590b3.exe



Neu in dieser Version:
- PNG-Export: Palettenbilder mit stufenloser Transparenz werden
unterstützt
- Malwerkzeuge: die Mausbewegung wird geglättet
- Malpinsel: es ist nun eine genauere Positionierung möglich
- Verlaufseditor im Dokument: das Kontextmenü kann nun auch den Verlauf
spiegeln
- HPI-Import
- IPTC-Daten: Kategorien werden unterstützt
- Textausgabe, Mac OS 10.6: unter Mac OS 10.6 ist die Textausgabe nun
deutlich schneller
- Auf eine Ebene reduzieren: ist die Ebene eine Arbeitsebene, ist das
Resultat auch eine Arbeitsebene
- Ebene/Ebenenmaske/Anwenden: Ist die übergeordnete Ebene eine
Arbeitsebene, wird kein Alphakanal mehr erzeugt
- Mausrad, Windows: Geschwindigkeit einstellbar
- Farbkanäle tauschen: jetzt immer mit Lab-Farbraum


diverse Fehlerbehebungen



Gerhard Huber [Computerinsel GmbH]
support@pl32.de - www.pl32.de
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.90b3

Beitrag von JulianZI »

Super Verbesserungen!

Wie die Verläufe funktionieren gefällt mir ausserordentlich gut.

- Problem mit 1 Pixel linie gibt es noch - siehe Beispiel
1Pixel.zip
Das Verhalten ist dabei noch unterschiedlich, je nachdem ob unter "Ansicht" der Pixelmodus aktiviert ist oder nicht.

- Zu dem Drehen/Scheren der "Wolken" hattest Du ja schon geantwortet daß es keine hohe Priorität hat. Ich wollte aber doch nochmal anregen, hier die Einstellung Winkel/Scherung, analog der Einstellung im Textureditor einzubauen. Viele Effekte benötigen den Wolken algorithums. Ansich sollte doch eine zusätzliche Vektor Multiplikation gut ins Konzept passen?

Das nachträgliche Drehen und scheren der Ebene halte ich nicht für eine gute Lösung, da dies dann immer auch das Fixieren der Ebene erfordern würde (mit damit verbunden Anlegen der Pixel). Andrenfalls hat man ja die nachträgliche Vektormanipulation immer in der Ebene "drin", mit diversen Nebeneffekten - besonders wenn man die Ebene noch nachbearbeiten will.
Abgesehen davon verändert man hier auch die Umrandung, also die Position der Ränder.

- bei der Mehrfachkonverierung kann man ein Verzeichnis angeben welches nicht existiert. Daraufhin wird gefragt, ob dieses angelegt werden soll. Man sagt Ja, dennoch kommt dann ein "Speicherfehler", da das Verzeichnis offenbar doch nicht angelegt wird (Windows XP). ESCAPE bricht wie gehabt sofort ab. Der Copy&Paste ist noch da (Windows XP):
1. In notepad exe (z.b) steht: C:\TEMP
2. Diese Zeile kopiere ich
3. paste in Zielverzeichnis
4. Wechsel des Cursors in Quellverzeichnis
5. Im Zielverzeichnis steht nun: C \TEMP\
Der gleiche Effekt wenn ich C:\temp\ in "Zielverzeichnis" eintippe!

- Die Einstellung der Scrollgeschwindigkeit find ich gut - nur ist die Skala umgekehrt( 0= schneller)

- mein "photoline_convert.lrdevplugin" dürft Ihr gerne in die Installation (für Windows) aufnehmen.

Grüsse,
Julian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 15.90b3

Beitrag von Gerhard Huber »

JulianZI hat geschrieben:- Problem mit 1 Pixel linie gibt es noch - siehe Beispiel
ich sehe im "Normalmodus" kein Problem. Im Pixelmodus wird der linke senkrechte Balken in doppelter Breite gezeichnet. Ist das dein Problem?

JulianZI hat geschrieben:- bei der Mehrfachkonverierung kann man ein Verzeichnis angeben welches nicht existiert. Daraufhin wird gefragt, ob dieses angelegt werden soll. Man sagt Ja, dennoch kommt dann ein "Speicherfehler", da das Verzeichnis offenbar doch nicht angelegt wird (Windows XP).
Das kann ich nicht nachvollziehen. Legst du das Verzeichnis schon in einem Bereich an, auf den du Zugriff hast?
JulianZI hat geschrieben: ESCAPE bricht wie gehabt sofort ab.
bei mir kommt eine Nachfrage, ob abgebrochen werden soll.
JulianZI hat geschrieben: Der Copy&Paste ist noch da (Windows XP):
1. In notepad exe (z.b) steht: C:\TEMP
2. Diese Zeile kopiere ich
3. paste in Zielverzeichnis
4. Wechsel des Cursors in Quellverzeichnis
5. Im Zielverzeichnis steht nun: C \TEMP\
Der gleiche Effekt wenn ich C:\temp\ in "Zielverzeichnis" eintippe!
kein Problem hier. Sehr ungewöhnlich.
JulianZI hat geschrieben:- Die Einstellung der Scrollgeschwindigkeit find ich gut - nur ist die Skala umgekehrt( 0= schneller)
sollte man das umdrehen?

Gerhard
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.90b3

Beitrag von JulianZI »

1. Vorerst hat man kein Problem. Wenn man die Ebenen aber verbindet, was man ja irgendwann mal machen muss, dann ergibt sich der Fehler. Im Pixelmodus sieht man den Fehler gleich.

2. Doch ich habe Zugriff auf das Verzeichnis. Das Problem, wie jetzt sehe, hängt mit 4) - dem verschwindenden ":" zusammen. Vielleicht könnt Ihr einfach einen Workaround einbauen, if (name[1]=Char(32)) name[1]= ':', wenn sonst nichts hilft.
Wenn man das Verzeichnis mit dem Dialog wählt, funktioniert es übrigens.

3. Escape -
Ja, ich bekomme die Meldung jetzt auch. Problem hier nur, die Escape Taste beendet auch diesen Dialog, damit ist der gleich wieder weg, wenn man den Finger noch auf der Taste hat.

Ich finds toll, daß die Mehrfachkonvertierung jetzt das Fenster nicht mehr blockiert! Super!

Evtl. könnt Ihr ja in noch in die Titel / Statusbar schreiben "Konvertierung läuft, x% - Abbruch mit ESCAPE". (Für mich eher nebensächlich)

5. Scroll Einstellung, ich würde erwarten höherer Wert = schneller.

Viele Grüße,

Julian
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.90b3

Beitrag von JulianZI »

1 Pixel Verlauf - Ok, es liegt daran, daß die Linie nicht genau in der Mitte "eines Pixels" liegt. Wenn man im Pixelmodus herumschiebt, kann man die exakte Position finden, an der sich der Fehler nicht zeigt. Funktionell ies es damit ok.

Auffällig ist nur ein Rundungsfehler, wie hier zu erkennen. Kein Problem, aber ein wenig unschön. Ich denke im Pixelmodus sollten die Anfasser am besten automatisch inder mitte der "Pixel" einrasten. Dies ist aber wahrscheinlich schwer zu machen.

Grüsse,
Julian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 15.90b3

Beitrag von Gerhard Huber »

JulianZI hat geschrieben:2. Doch ich habe Zugriff auf das Verzeichnis. Das Problem, wie jetzt sehe, hängt mit 4) - dem verschwindenden ":" zusammen. Vielleicht könnt Ihr einfach einen Workaround einbauen, if (name[1]=Char(32)) name[1]= ':', wenn sonst nichts hilft.
Wenn man das Verzeichnis mit dem Dialog wählt, funktioniert es übrigens.
Ich sehe gerade, man kann das System aushebeln, indem man ganz vorne ein Leerzeichen einfügt.
Bei sauber geschriebenem Pfad kann ich keinen Fehler finden.

Gerhard
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.90b3

Beitrag von JulianZI »

Jetzt hab ich mal das EInrasten unter Justierhilfe probiert. Die Funktion gibt es also, man könnte sie für den Pixelmodus automatisch aktivieren (Schrittweite 1, Einrasten = ja)

Aber - man sieht hier, er rastet falsch ein. Nämlich immer an der Kante eines Pixels anstatt in der Mitte. Dies könnte leicht zu beheben sein?
einrasten.png


Viele Grüsse,
Julian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Neue Testversion 15.90b3

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 15.90b3

Beitrag von NoSi »

JulianZI hat geschrieben:- Die Einstellung der Scrollgeschwindigkeit find ich gut - nur ist die Skala umgekehrt( 0= schneller)
Zumindest unter Windows entspricht das nicht dem "Standard". Dort wird (z.B. in der Mauskonfiguration) die "Anzahl Zeilen" pro Raddrehung eingestellt. Die PL-Einstellung würde ich - intuitiv - als "Add-on" bzw. "Multiplikator" interpretieren. Da bedeutet "0"="keine Wirkung", jede Zahl eine Verstärkung der Aktion. Das ist die übliche Praxis, dass "0"="weniger" bzw. "nix" bedeutet (Linienbreite 0, Transparenz 0, etc.).

Umkehren = Verwirren = vom Standard abkehren = nicht zweckmäßig.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.90b3

Beitrag von Hoogo »

Mir fallen da ein paar neue Einstellmöglichkeiten beim Pinsel/Radierer und in den Attributen auf. In den Attributen kann man zu den Ebenen-Effekten noch "Ebene/Gruppe/Seite" wählen. Ich hab das mit "Schatten außen" probiert.
-Wenn "Ebene", dann dreht/skaliert sich der Effekt zusammen mit der Ebene. Mit der Gruppe sowieso.
-wenn "Gruppe", dann ist die Rotation/Skalierung der Ebene egal, die Richtung des Schattens bleibt gleich. Rotation der Gruppe beeinflusst aber weiterhin den Schatten der Ebene.

Und was macht "Seite"?
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 15.90b3

Beitrag von NoSi »

Hi Hoogo,

jetzt wo du es sagst, seh ich es auch. Allerdings verhält sich das bei mir nicht so, wie du das beschreibst. Bei mir verändert sich zwar der Schattenwurf, aber Lage, Skalierung, etc. werden bei Ebene/Gruppe identisch beeinflusst. Seite=Gruppe. Hier wäre ein kurzer Hinweis der "Meister", wofür/was das sein soll und wie man es evtl. einsetzen soll/muss, ganz nett.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 15.90b3

Beitrag von Gerhard Huber »

Ebeneneffekte:
Dieses Popup beeinflußt in welchem Koordinatensystem die Ebeneneffekte berechnet werden.
Hoogo liegt da schon auf der richtigen Fährte. Wird eine Ebene virtuell verändert (skaliert/gedreht), geht das direkt in den Ebeneneffekt ein, wenn das Popup auf "Ebene" steht (wird mitgedreht, Qualität entsprechend). Stellt man auf Gruppe, hat die virtuelle Änderung der Ebene keinen Einfluß auf den Effekt. Wird nun die Ebene gruppiert, nützt es nichts mehr auf "Gruppe" zu stellen, dann muss man auf "Seite" stellen um von den virtuellen Änderungen der Gruppe nicht beeinflußt zu werden.

Gerhard
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: Neue Testversion 15.90b3

Beitrag von Andreas87 »

Hoogo hat geschrieben:Mir fallen da ein paar neue Einstellmöglichkeiten beim Pinsel/Radierer und in den Attributen auf. In den Attributen kann man zu den Ebenen-Effekten noch "Ebene/Gruppe/Seite" wählen. Ich hab das mit "Schatten außen" probiert.
-Wenn "Ebene", dann dreht/skaliert sich der Effekt zusammen mit der Ebene. Mit der Gruppe sowieso.
-wenn "Gruppe", dann ist die Rotation/Skalierung der Ebene egal, die Richtung des Schattens bleibt gleich. Rotation der Gruppe beeinflusst aber weiterhin den Schatten der Ebene.
Hoogo, Ich kann dir nicht komplett folgen.
- Beim Pinsel/Radierer gibt es Werkzeugeinstellungen, aber keine Attribute.
- Was sind die neuen Einstellmöglichkeiten beim Pinsel/Radierer, die du ansprechen wolltest.

An die Hubers:
- Die Effektweise "Ebene/Gruppe/Seite" findet man erst, nachdem man einen Ebeneneffekt einer Ebene zugewiesen hat. Wäre es nicht geschickt, dies bereits im Ebeneneffektdialog selbst unterzubringen?

- Die 'Tablett'-Auswahl beim Pinsel/Radierer finde ich ein wenig überflüssig, wenn man kein Tablett angeschlossen hat bzw. überhaupt besitzt. Daher meine Frage/Vorschlag
o Hat dieses Feld irgendeine Wirkung, wenn man mit der Maus arbeitet?
o Falls nicht, kann man in den PLD Einstellungen einen Schalter hinzufügen, der diese 'Tablett'-Funktion ausblendet?

Da fällt mir noch ein Punkt ein, der mich schon lange stört: Alle Dialoge kann man in der Höhe verändern, nur die Werkzeugeinstellungen nicht. Diese nimmt häufig viel Platz in Anspruch, obwohl sie fast leer ist. Daher wünsche ich mir, dass auch dieser Dialog von der Höhe änderbar ist.
Andere Idee: Die Höhe des Werkzeugeinstellungen-Dialogs dynamisch anpassen.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.90b3

Beitrag von Hoogo »

Andreas87 hat geschrieben:- Was sind die neuen Einstellmöglichkeiten beim Pinsel/Radierer, die du ansprechen wolltest.
Die Tablett-Eigenschaften.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 15.90b3

Beitrag von Gerhard Huber »

Hoogo hat geschrieben:
Andreas87 hat geschrieben:- Was sind die neuen Einstellmöglichkeiten beim Pinsel/Radierer, die du ansprechen wolltest.
Die Tablett-Eigenschaften.
Die aber leider in der Beta noch nicht funktionieren :-(
Arbeitet hier eigentlich jemand mit einem Tablett?

Gerhard