Neue Testversion 15.90b3

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.90b3

Beitrag von Hoogo »

Ich hab ein Tablett, benutze aber in der Regel trotzdem die Maus.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Neue Testversion 15.90b3

Beitrag von Martin Stricker »

Ich hatte mal ein Grafik-Tablett von Aiptek, das war aber ziemlich schlecht. Jetzt wo ich auf MacOs arbeite werde ich mir wieder eines anschaffen, weil dort die Maus so scheiße reagiert. Diesmal wird es aber eines von WACOM.

LG Martin
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 15.90b3

Beitrag von NoSi »

Gerhard Huber hat geschrieben:Arbeitet hier eigentlich jemand mit einem Tablett?
Shure. Nicht dauernd, aber regelmäßig. Allerdings gilt für das Tablett (zumindest bei mir...) grundsätzlich die Einstellung aus den "Einstellungen" und nicht die aus den Werkzeugeinstellungen.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Neue Testversion 15.90b3

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
siepict
Mitglied
Beiträge: 375
Registriert: So 26 Nov 2006 19:36

Re: Neue Testversion 15.90b3

Beitrag von siepict »

Gerhard Huber hat geschrieben:Arbeitet hier eigentlich jemand mit einem Tablett?Gerhard
jo! inzwischen ein intuos 3 A5 wide und für unterwegs am laptop noch mein ururaltes graphire 1.
horst
p.s.: das tablett rechts von der tastatur, die maus links. das tablett deckt jeweils nur einen monitor (arbeitsfläche der jeweiligen software) ab, die maus geht über beide zum bedienen aller menüs und paletten, letztere liegen auf dem zweiten monitor.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.90b3

Beitrag von Hoogo »

In der Bildübersicht fällt mir grad so ein kleines Regenbogen-Symbol an manchen Thumbnails auf. Was bedeutet das?
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 15.90b3

Beitrag von Gerhard Huber »

Hoogo hat geschrieben:In der Bildübersicht fällt mir grad so ein kleines Regenbogen-Symbol an manchen Thumbnails auf. Was bedeutet das?
Das Bild hat ein ICC-Profil

Gerhard
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 15.90b3

Beitrag von NoSi »

Gerhard Huber hat geschrieben:Das Bild hat ein ICC-Profil
Schick! Mal ketzerisch gefragt: Habt ihr (Hubers) einen groben Überblick über die ganzen Neuerungen des letzten Halbjahres? Denn allein aus den Beta-Hinweisen kann man die Neuigkeiten gar nicht alle rauslesen (siehe "Regenbogen"). Ich finde es ja durchaus sympatisch, dass ihr den Ball flach haltet. Aber ein bisschen Klappern könnte nicht schaden - euer Produkt ist zu gut, da muss man neues nicht schamhaft unter dem Tisch durchreichen ... .

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 15.90b3

Beitrag von Gerhard Huber »

NoSi hat geschrieben:Schick! Mal ketzerisch gefragt: Habt ihr (Hubers) einen groben Überblick über die ganzen Neuerungen des letzten Halbjahres? Denn allein aus den Beta-Hinweisen kann man die Neuigkeiten gar nicht alle rauslesen (siehe "Regenbogen"). Ich finde es ja durchaus sympatisch, dass ihr den Ball flach haltet. Aber ein bisschen Klappern könnte nicht schaden - euer Produkt ist zu gut, da muss man neues nicht schamhaft unter dem Tisch durchreichen ... .
was soll ich dazu sagen, wir haben schon mal telefonisch darüber gesprochen. Wir machen oft mal schnell eine Änderung "zwischendrin", weil gerade jemand angerufen hat. Das führt allerdings dazu, dass das oft nicht auf die Änderungsliste kommt, weil es einfach vergessen wird.
Um es kurz zu sagen, neben der Liste, die ich hier im Forum poste, haben wir leider keine Aufzeichnungen.

Gerhard
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 15.90b3

Beitrag von NoSi »

Danke Gerhard,

das ist die Antwort, die ich hier haben wollte. Damit sind wir an einem Punkt, an dem wir hier im Forum schon vor längerer Zeit mal waren: Wie werden Neuerungen dokumentiert. Damit es für alle Beteiligten einfacher wird, hätte ich einen Vorschlag: Es gibt einen "Neue Funktionen" Thread für "Betaner" hier im Forum. Da werden solche "Funde" dargestellt und - je nach Notwendigkeit - ggf. kurz erklärt (Regenbogen -> Profil). Dann hat man für die nächste Onlinehilfe (oder was auch immer) zumindest eine Chronologie, was wann dazu gekommen ist. Daraus lässt sich dann bei einem Update gleich die "Liste der Neuerungen" ableiten, mit der "geklappert" werden kann.

Imho gehört in diesen Thread
  • Neues
  • "Repariertes"
  • Geändertes
  • bisher nicht Dokumentiertes
Dort werden (Disziplin!) keine Diskussionen über Sinn/Unsinn/Änderungswünsche geführt. Hat jemand was gefunden, wird es als Frage oder mit "angenommener" Erklärung reingeschrieben. Nur so kann mittelfristig vermieden werden, dass die Doku zu löchrig wird. Bei einigen Sachen halte ich darüber hinaus den Entstehungsprozess (Hintergrundinfo, warum man das so macht und nicht anders) für durchaus hilfreich. Denn wenn klar ist, was sich die Entwickler bei der Funktion gedacht haben, kann man leichter ein Verständnis für die Funktion entwickeln - zumindest geht mir das so.

Vereinfacht gesprochen würde ich die bisherigen "Neue Version"-Threads beibehalten, dort auch die Änderungswünsche, etc. dokumentieren und zusätzlich einen Thread "History" aufmachen. Dort wird der "Neues" Text einer Beta genauso reingepappt wie in die bisherigen Threads, aber eben als "Marker" für die Version und Hinweis auf die "offiziell als relevant" eingestuften Neuerungen. Ggf. aus einem Thread Inhalte in einen anderen schieben wäre ggf. das kleinere Übel, wenn damit die Dokumentation und Entwicklungsverfolgung von PL für alle vereinfacht/verbessert werden kann.

Kann zwar sein, dass dieser Thread recht öde ist, aber zumindest hätte man mal einen Sammelpunkt und muss sich nicht kreuz und quer durch´s Forum wühlen.

Grüße
NoSi

P.S. In diesem History-Thread wäre ich - entgegen der hier üblichen Gepflogenheiten - "hart", und würde "Themenabweichung oder -verfehlung" hemmungslos rauslöschen (oder in einen anderen Thread verschieben).
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.90b3

Beitrag von Hoogo »

Ich bin mit der Changelog von PL zufrieden, besonders, wenn ich's mit meinen vergleiche ;) Irgendwas vergisst man immer, besonders, wenn was schnell geht, das Telefon bimmelt, schon wieder Wünsche per Mail reinkommen usw. Da jetzt irgendeinen Thread oder so einzurichten ist viel zu viel Tamtam für so ein paar vergessene Eintragungen...
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.90b3

Beitrag von Hoogo »

Ein Kollege hat eine kleine Animation gebraucht, hab mich darum grad mal mit "create Animation" befasst. Die Verlaufsebene aus dem Dokument soll in 18 Schritten um 360 Grad gedreht werden.

Auf die um 180° gedrehte Ebene werden Maske und Kreis nicht angewendet.
...und woher stammt die erzeugte Hintergrundfarbe der Animation? Bei mir ist der Hintergrund immer Weiß.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Neue Testversion 15.90b3

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.90b3

Beitrag von Hoogo »

Ja, so soll das aussehen. Ich hab aber nicht vorher reduziert, damit die Kreisform ordentlich erhalten bleibt, und stattdessen nach dem Erstellen der Animationsstufen alle unnützen Ebenen gelöscht. Und die Transparenz drumrum war dann weg.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.90b3

Beitrag von Hoogo »

Gerhard Huber hat geschrieben:Das Bild hat ein ICC-Profil
...das kleine x steht für XMP, und wofür ist die Weltkugel?