Neue Testversion 15.90b3

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 15.90b3

Beitrag von Gerhard Huber »

für GPS-Daten. Wobei man dem nicht immer glauben kann, weil hier nur der Subtag für GPS abgefragt wird, es aber Kameras gibt, die zwar diesen anlegen aber in Wirklichkeit keine Koordinaten hinterlegen.

Gerhard
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.90b3

Beitrag von Hoogo »

Afaik war es ja immer so, daß die Datei in den Speicher passen musste, also bei 32Bit <2GB bleiben musste. WIe ist das bei den 64Bit-Versionen zusammen mit dem virtuellen Speicher? Wenn man 8Gig Ram und 100Gig Platte hat, kann dann ein Bild 100Gig groß sein?
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 15.90b3

Beitrag von Gerhard Huber »

Ich habe es zwar noch nicht getestet - es wird wohl auch eine Weile dauern um die 100 Gig aus- bzw. einzulagern, aber das müsste schon klappen.

Gerhard
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.90b3

Beitrag von JulianZI »

Hallo,

noch 2 Anmerkungen zum gelungenen Gradations Dialog:

1) wenn man auf eine der 3 Pipetten klickt tut sich erst mal nichts, es sei denn man klickt auch die Pipette unter der Vorschau an.
Letztere ist eigentlich überflüssig, oder übersehe ich was?

2) Ich glaube die Funktion ist nicht ganz Standardgemäss da nicht nur "Grau", sondern auch "Schwarz" und "Weiss" Farbverschiebungen einstellen. Die Letzteren sollten eigentlich nur den Beschnitt einstellen.

Grüsse,
Julian
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Neue Testversion 15.90b3

Beitrag von Martin Stricker »

JulianZI hat geschrieben:
2) Ich glaube die Funktion ist nicht ganz Standardgemäss da nicht nur "Grau", sondern auch "Schwarz" und "Weiss" Farbverschiebungen einstellen. Die Letzteren sollten eigentlich nur den Beschnitt einstellen.
Zumindest in PS wird mit der Weiß-Pipette nicht nur der Beschnitt bestimmt, sondern eben auch der Weißpunkt. Also der Bereich auf den geklickt wurde wird auf weiß gesetzt. Man kann in PS aber in den Einstellungen auch einen anderen Farbwert definieren auf den dann abgeglichen wird.

LG Martin
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.90b3

Beitrag von JulianZI »

Martin Stricker hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:
2) Ich glaube die Funktion ist nicht ganz Standardgemäss da nicht nur "Grau", sondern auch "Schwarz" und "Weiss" Farbverschiebungen einstellen. Die Letzteren sollten eigentlich nur den Beschnitt einstellen.
Zumindest in PS wird mit der Weiß-Pipette nicht nur der Beschnitt bestimmt, sondern eben auch der Weißpunkt. Also der Bereich auf den geklickt wurde wird auf weiß gesetzt. Man kann in PS aber in den Einstellungen auch einen anderen Farbwert definieren auf den dann abgeglichen wird.
Danke, ich habs mal mit Capture getestet. Dort werden auch alle Kanäle beeinflußt, es sein denn man drückt STRG, dann wird nur der aktuelle Kanal (bzw. RGB) beeinflußt. Ich hab das Gefühl, sinnvolle Ergebnisse bekommt man nicht, wenn alle 3 Pipetten an der Kurve zerren. Vielleicht bins aber nur ich.

Den Abgleich auf eine bestimmte Farbe fänd ich allerdings sehr sinnvoll, das habe ich schon häufiger vermißt. Irgendwas sagt mir aber, das wir dies nicht sehen werden.
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: Neue Testversion 15.90b3

Beitrag von Andreas87 »

Zum selben Thema (Farbaufnehmer bei Gradation): Die drei Kurven werden wohl nur im RGB Modus berechnet, unabhängig, welchen Modus man vor dem Farbaufnehmen im Gradationsdialog eingestellt hat.

Ich denke, die Kurvenberechnung sollte den eingestellten Modus berücksichtigen, sonst bekommt man heftige Farbverfälschungen.
Anderer Grund: wenn man gezwungen ist, im RGB Modus den Farbaufnehmer zu nutzen, kann man danach nicht wie gewünscht z.B. im HIV Modus leichte Änderungen per Hand nach dem Farbaufnehmen durchführen.

Oder: PL rechnet die Kurven jeweils beim Moduswechsel um (neues Feature).
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.90b3

Beitrag von Hoogo »

Andreas87 hat geschrieben:Zum selben Thema (Farbaufnehmer bei Gradation): Die drei Kurven werden wohl nur im RGB Modus berechnet, unabhängig, welchen Modus man vor dem Farbaufnehmen im Gradationsdialog eingestellt hat.
...
Ich denke, die Kurvenberechnung sollte den eingestellten Modus berücksichtigen, sonst bekommt man heftige Farbverfälschungen.
...
Oder: PL rechnet die Kurven jeweils beim Moduswechsel um (neues Feature).
Ein Farbstich ist in RGB prima zu beseitigen, in Lab dürfte das auch ganz gut gehen, aber ich glaube, in HIS geht es nicht.

Und einzelne Zahlentupel kann man prima zwischen den Modellen umrechnen, aber die Kurven können nicht ineinander umgerechnet werden.