Konzept Ebenenfenster

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Konzept Ebenenfenster

Beitrag von Hoogo »

Grad über ein anderes Forum drauf gestoßen: Konzept. Da hat sich ein "Ahnungsloser", der mit Programmieren gar nichts am Hut hat, mal einen Ebenendialog gepixelt. Findet soweit keine besonders guten Kritiken.
-Die Pfeile zum hoch/runterschieben werden für unnützen Blödsinn gehalten.
-Frisst zuviel Platz.

Positive Gedanken dazu:
-Die Suchfunktion wäre schon schön.
_"...Mehr Infos bereits in der Ebene über die aktuelle Ebene wären toll (Blendmodusanzeige, Deckkraft und Fill; so in der Art O|90|50) fänd ich geil!..."
-"... Der Verzeichnisbaum ist ja vielleicht nett, besser wäre aber, wenn man komplett die Ebenenpalette in unterschiedliche Ansichtsmodi versetzen könnte (über kleines Knöpfchen oder Shortcuts), ohne jeweils über ein Untermenü zu gehen..."

...Und ein Beispiel, wie eine normale Ebenenliste auch aussehen kann.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Konzept Ebenenfenster

Beitrag von NoSi »

Hoogo hat geschrieben:
  • Suchfunktion
  • Mehr Infos bereits in der Ebene über die aktuelle Ebene
  • komplett die Ebenenpalette in unterschiedliche Ansichtsmodi versetzen können
Ich habe nicht so oft unübersichtliche Ebenen-Strukturen. Aber wenn ich sie mal habe, dann ist wirklich "Kaos". Da wären die zitierten Sachen bestimmt schick und praktisch. Wobei die "Suche" noch ein bisschen präzisiert werden müsste: Was denn suchen? Das einzige, was zuverlässig gesucht werden kann, sind imho Textebenen, denn zumindest ich gebe nicht jeder Ebene einen individuellen Namen. Für Text gibt es schon eine Suchfunktion.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: Konzept Ebenenfenster

Beitrag von Andreas87 »

Gerade dann, wenn man viele Ebenen hat, die jeweils einen nur kleinen Teil des Bildes verändern, kann man an nichts erkennen, wofür die Ebene benutzt wird. Daher gebe ich 80% und mehr Ebenen einen beschreibenden Namen.
Das wird auch dadurch notwendig, weil verschiedene Arbeitsebenentypen zum Teil dasselbe Piktogramm im Ebenenbaum verwenden.

Eine Suche gerade nach diesem Namen macht dann wohl Sinn (auch Teilstring).
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Konzept Ebenenfenster

Beitrag von NoSi »

Hi.

Eine Suchfunktion über die Ebenen-Namen sollte so komplex nicht sein - ist ja eigentlich auch nichts anderes als eine Textsuche - halt in den Ebenennamen. Wie gut das dann funktioniert, hängt zwangsläufig von der Auskunfts- bzw. Notierfreude des Anwenders ab. Aber damit hat man es ja dann selbst in der Hand. Ich gebe zu, dass es mit einer Suchfunktion einen weiteren Grund gäbe, den Ebenennamen etwas pfleglicher im Auge zu halten.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Konzept Ebenenfenster

Beitrag von JulianZI »

Meiner Meinung nach würde eine Suche nicht soviel bringen. Ich könnte mir eher vorstellen in einem 3. Tab (neben Ebenen/Kanäle) noch die Ebenen nach Ihrem Typ sortiert in einem entsprechenden Baum aufzulisten. Dabei könnten Ebenen auch doppelt gelistet werden, je nach Atribut. Es würde sich hier aber nur um Referenzen, nicht um die echten Ebenen handeln. Allerdings sollte man Ebenen selektieren und löschen können. Verschieben wäre nicht möglich, auch die anderen Operation sind hier nicht nötig.

Als Attribut würde mir einfallen:
+ bitmaps
+ texte
+ vektoren
+ beschnittebenen
+ arbeitsebenen
+ unsichtbare ebenen
+ gruppen
+ auflösung (dpi)
und das ganze nach Farbraum unterteilt, wenn es mehrere gibt.

Das wäre dann auch ein nützliches tool um Fehler im Dokument zu finden, z.b. wenn der Farbraum oder die DPI nicht stimmt.

Ausserdemr könnte man noch eine Filterung nach einem Suchtext implementieren, ähnlich wie hier in der Delphi toolbox
suche.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Konzept Ebenenfenster

Beitrag von Hoogo »

Ein 3. Tab an der Stelle wäre vielleicht was. Was mir in dem Konzept gefallen hat war der kompakte Baum neben der eigentlichen Ebenenansicht. Ich habs bisher vermieden, so viele Ebenen wie 10dency in seinem Blog oben zu haben, weil mir PL dann einfach zu lahmarschig wird. Aber wenn ich mal ein paar mehr hatte, dann fand ich das Aufklappen zum Suchen der Ebenen und das Zuklappen, um einen übersichtlichen Baum zu haben, irgendwie lästig. Da kann man ausser der Suche sicher noch was mehr erfinden, um den Zugriff zu erleichtern.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Konzept Ebenenfenster

Beitrag von NoSi »

JulianZI hat geschrieben:Ich könnte mir eher vorstellen in einem 3. Tab (neben Ebenen/Kanäle) noch die Ebenen nach Ihrem Typ sortiert in einem entsprechenden Baum aufzulisten.
Diese Idee finde ich spannend. Allerdings: Wie löst man das auf, wenn z.B. Vektorebenen als Beschnittebenen auf Pixelebenen eingesetzt werden und die miteinander gruppiert sind? Spätestens bei gruppierten Ebenen stelle ich mir das kompliziert vor, aus einer reinen "Typliste" souverän den Kontext im Bild heraus zu lesen. Vielleicht könnte man die "3-Tab-Idee" mit dem vorhandenen und der Baumidee verschmelzen.

(Mal ins Unreine geschrieben:) Per Rechtsklick auf den "Ebenen"-Tab (den Reiter oben, oder auch noch die Transparenz-Einstellungen, etc.) kann man die verschiedenen Typen mit Häken auswählen. Ausgewählte haben ein Vorschaubild, nicht ausgewählte nicht (oder werden eingeklappt, mit Farbumschlag markiert, ...). Dann hat man alle Ebenen wie bisher, kann aber durch "hervorheben" einzelner diese finden, hat aber trotzdem noch die Struktur. Oder so.

Gibt es eigentlich einen Trick, um eine einzelne Ebene sichtbar und alle anderen unsichbar zu machen (z.B. sowas in der Art "STRG-Klick auf´s Auge") - und natürlich wieder "rückwärts"?

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Konzept Ebenenfenster

Beitrag von Hoogo »

NoSi hat geschrieben:Gibt es eigentlich einen Trick, um eine einzelne Ebene sichtbar und alle anderen unsichbar zu machen (z.B. sowas in der Art "STRG-Klick auf´s Auge") - und natürlich wieder "rückwärts"?
Rechtsklick aufs Auge, Rückwärts eingeschränkt über "alle anzeigen"
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Konzept Ebenenfenster

Beitrag von Gerhard Huber »

Alt-Klick aufs Auge.

Gerhard
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Konzept Ebenenfenster

Beitrag von akeller »

*