Performance

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Performance

Beitrag von JulianZI »

Hoogo hat geschrieben:Irgendwo auf einer Adobe-Seite habe ich auch mal was zum Pro/Contra SmartObjects gelesen. So ganz ohne waren die Nachteile nicht, da gefällt mir das mit den Arbeitsebenen in PL besser. Ich weiß nicht, ob man die SmartObjects in PS ohne Ebenenmaske beschneiden kann. Und die übrigen Punkte entsprechen entweder den vorhandenen gekapselten Gruppen oder wären Performance-Sachen, bei denen ich einen unsichtbaren Cache bevorzugen würde.
Ich kann Dir leider nicht ganz folgen.

Es geht doch nur darum:
Man hat eine Bildebene - diese läd Ihren Inhalt aus einer benannten JPEG oder TIFF Datei.

Auf diese Bildebene legt man nun eine Arbeitsebene (oder mehrere), Beschnittebenen etc. Das Ergebnis gruppiert man dann.

Nun hat man die Möglichkeit (Meine Vorschlag oben) diese Gruppe auf eine Ebene zu reduzieren. Damit wird also eine Bildebene erstellt, die Arbeitsebenen bleiben erhalten, der Container für die verlinkte Datei auch. Mit der Bildebenen kann man nun machen was man will. Dieser Vorschlag ist aber eigentlich ganz unabhängig zu den Links.

Wenn man nun im RAW Konverter ein neues JPEG oder TIFF exportiert, kann man die Gruppe mit dem neuen Bild auffrischen. Und - man hat ein aktuelles Werk.

Dabei kann das neue Bild auch einen ganz anderen Inhalt haben, z.b. um in einem Kalender die Bilder auszutauschen, alle Rahmen und den Beschnitte aber gleich zu lassen.

Mach das mal mit dem Konzept ohne Links.


So ganz ehrlich - gibts was handfestes was gegen die beiden Vorschläge spricht?
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Performance

Beitrag von Hoogo »

Die Links mag ich ja, aber die Sache mit dem expliziten Schliessen einer Gruppe sagt mir nicht zu. Das würde mit einer normalen oder gekapselten Gruppe genauso gehen, und eine evtl. Cache-Sache würde das auch genauso schnell machen, ohne daß man sich selber drum kümmern müsste.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Performance

Beitrag von JulianZI »

Hoogo hat geschrieben:Die Links mag ich ja, aber die Sache mit dem expliziten Schliessen einer Gruppe sagt mir nicht zu. Das würde mit einer normalen oder gekapselten Gruppe genauso gehen, und eine evtl. Cache-Sache würde das auch genauso schnell machen, ohne daß man sich selber drum kümmern müsste.
In einer idealen Welt würde ich Dir Recht geben. Ich habe aber immer wieder den Fall, dass bei vielen Arbeitsebenen und grossen Pixelmengen PL32 etwas langsam wird. Das möchte ich PL32 nicht ankreiden, erlaube mir aber vorzuschlagen, fortgeschrittenen Anwendern einen Ausweg zu bieten. Wie du bereits sagst, die Funktionalität gibt es mit den gekapselten Gruppen bereits, nur müsste man die Update Automatik abschalten können.

Ich würde zum Beispeil das Ergebnis einer Filmsimulations Aktion (Rauschen, Farben, Schärfung etc Arbeitsebenen) gerne "zusammen falten". Dann könnte ich mit dem entstandenen Bild weiterarbeiten. Falls mir die Sache irgendwann doch nicht gefällt, kann ich auch später wieder zurück.

In einem Projekt mit nur einem Bild ist das alles nicht so wichtig, wenn aber viele drin sind, dann braucht man eine solche Möglichkeit.