Cursorform ändert sich nach Farbe aufnehmen

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Cursorform ändert sich nach Farbe aufnehmen

Beitrag von Andreas87 »

Hallo,

Ich weiß leider nicht, seit welcher Version folgendes passiert (ich benutze derzeit 15.90B3 - Windows):

- Pinsel auswählen (Cursorform ist ein Kreuz; Kreis zeigt den Rand des Pinsels)
- mit Alt - <Linksklick> Farbe aufnehmen => danach wird der Cursor zum normalen Zeiger; weiterhin zeigt ein Kreis den Rand des Pinsels an)
- ein Wechsel des Pinsels ändert die Cursorform wieder zurück zum Kreuz

Gruß
Andreas

PS: Ich merke gerade, es reicht die Alt-Taste zu drücken ohne mittels <Linksklick> die aktuelle Farbe aufzunehmen, und schon wird der Cursor zum normalen Zeiger
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: Cursorform ändert sich nach Farbe aufnehmen

Beitrag von Andreas87 »

Hallo,

Konnte einer, der hier mitliest, das Problem reproduzieren?

An die Entwickler: Habt ihr vielleicht sogar das Problem schon gefunden?

Gruß
Andreas
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Cursorform ändert sich nach Farbe aufnehmen

Beitrag von akeller »

Hallo Andreas,
Andreas87 hat geschrieben:Konnte einer, der hier mitliest, das Problem reproduzieren?
Ja, ist auch bei mir so, wenn ich den Pinsel wähle und dann [Alt] drücke und los lasse verändert sich das Kreuz des Pinsels zum normalen Mauszeiger.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Cursorform ändert sich nach Farbe aufnehmen

Beitrag von NoSi »

Hi.

Unter Windows löst das Drücken der ALT-Taste die Menünavigation aus (ALT + Erster Buchstabe aus dem Menü klappt es auf, z.B. ALT + D). Da wird dann an das BS übergeben, d.h. der Zeiger ist nicht mehr "PL-Kontrolliert". Wobei das Gleiche passiert, wenn du mit der Maus aus dem Bild auf das Menü fährst (Kreuz»Mauszeiger).

In PL (glaube ich, ist mir zumindest bisher nur da so unter gekommen) ist das "aufteilt", d.h. nur ALT und ANSCHLIESSEND den Anfangsbuchstaben des Menüs dient der Menü-Navigation, ALT PLUS Buchstabe kann so gleichzeitig als Shortcut für irgendwas verwendet werden (einstellbar). So löst ALT+L bei mir die Histogrammkorrektur aus, ALT, L öffnet das Layout-Menü. Ist der "Menübuchstabe" nicht durch PL verwendet, ist es egal, wie man die Kombination (miteinander/nacheinander) aufruft. Und zweimal ALT hintereinander aktiviert/deaktiviert das Programm-Menü.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.