Kontrollpunkte in PhotoLine?

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Kontrollpunkte in PhotoLine?

Beitrag von Martin Stricker »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne anregen über das Thema Kontrollpunkte nachzudenken. Nach meiner Erfahrung sind die mit CaptureNX eingeführten Farbkontrollpunkte eine gute Möglichkeit lokale Korrekturen auszuführen und das auch für nicht allzu versierte Bildbearbeitungs-Anwender. Natürlich wurde mit den Kontrollpunkten das Rad nicht neu erfunden, doch man hat es geschafft das komplexe Thema Maskierung schnell und leicht für Jedermann zugänglich zu machen. Mit Kontrollpunkten lassen sich viele Korrekturen schneller durchfühern als es auf herkömmliche Weise der Fall wäre.

Die nachfolgenden Bilder zeigen wie ein Teilbereich des Bildes schnell und mit natürlicher Anmutung aufgehellt werden kann.

Unbearbeitetes Bild
Bild

Mit Kontrollpunkt aufgehellt
Bild

Man könnte in PL natürlich den Aufheller verwenden, doch das würde nicht zu dem selben Ergebnis führen, da beim Aufheller der Kontrast nicht nachzuregeln ist. Als Ergebnis hätte man einen matschig grauen Bereich. Um ein gleichwertiges Ergebnis zu erhalten müsste man also eine Maske erstellen und dann individuell nachkorrigieren. Das ist natürlich nur ein Beispiel, man kann mit den Kontrollpunkten noch viel mehr anstellen, wie z.B. einen Himmel dunkler und kontrastreicher zu machen oder eine lokale Farbtonkorrektur oder Bildbereiche abzudunkeln usw.

Der Bereich der veränderlichen Maskierung kann an einem Griff am Kontrollpunkt größer oder kleiner gezogen werden. Die Maskierung verläuft zum Rande hin sehr weich, damit keine unansehnlichen Ränder entstehen. Bei der Maskierung spielt der Farbton auf den der Kontrollpunkt gesetzt wird eine besondere Rolle. Im nachfolgenden Screenshot sieht man, dass der blaue Farbton des Bildes besonders berücksichtig wurde und die Maskierung sogar über den festgelegten Bereich (angezeigt durch den gestrichelten Kreis) hinaus wirkt.
Bild

Die Farbkontrollpunkte erlauben es Farbton, Sättigung, Helligkeit und Kontrast zu verändern. Außerdem gibt es noch die Möglichkeit rot, grün und blau zu verstärken oder rauszunehmen und die Farbtemperatur in Richtung wärmer oder kälter zu regeln.

Es stellt sich natürlich die Frage wie man etwas vergleichbares in PL machen könnte, da die Kontrollpunkte rechtlich geschützt sind. Adobe hat sich dazu den Adjustment-Brush einfallen lassen. Der funktioniert bei der Maskierung allerdings eher wie ein gewöhnlicher Pinsel. Man kann die Größe und den Pinselrand steuern. Drückt man die Alt-Taste, lassen sich bereiche der Maske wieder ausradieren. Das wäre vielleicht auch ein Ansatzpunkt für PL.

Meine Vorstellung sieht bisher so aus:
Die Funktion wird als Filter und Arbeitsebene angeboten, da dadurch genügend Platz für die Einstellungsmöglichkeiten gegeben ist und diese sich auch nachträglich verändern lassen. Die Maskierung wird mit einem Pinsel aufgetragen der in Größe und Weichheit einstellbar ist. Um den Farbton für die Maskierung zu berücksichtigen, würde ich zwei Regler vorschlagen, die es ermöglichen den Farbton und den Helligkeitswert von 0-100% zu steuern. Steht z.B. der Helligkeitsregler auf 0% und der Regler für den Farbton auf 100%, so wird nur der ausgewählte Farbbereich (natürlich mit einem weichen Übergang zu anderen Farben) innerhalb der Maske beeinflußt. Damit auch klar ist welcher Farbbereich beeinflußt werden soll, würde ich einen kleinen Kreis Vorschlagen der innerhalb des Vorschaubildes sichtbar ist und der im Bild verschoben werden kann um einen Farbreferenzwert festzulegen. Als Korrekturmöglichkeiten würde ich zunächst Farbton, Sättigung, Helligkeit und Kontrast anbieten.

LG Martin
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Kontrollpunkte in PhotoLine?

Beitrag von Hoogo »

Ich würde da eher zu einer Arbeitsebene "Maske erstellen" tendieren, die wäre auch bei anderen Sachen als nur bei Helligkeiten oder Farbe nützlich.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Kontrollpunkte in PhotoLine?

Beitrag von Martin Stricker »

Hoogo hat geschrieben:Ich würde da eher zu einer Arbeitsebene "Maske erstellen" tendieren, die wäre auch bei anderen Sachen als nur bei Helligkeiten oder Farbe nützlich.
Dann erzähl mal was könnte man damit anstellen?
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Kontrollpunkte in PhotoLine?

Beitrag von JulianZI »

Martin Stricker hat geschrieben: Meine Vorstellung sieht bisher so aus:
Die Funktion wird als Filter und Arbeitsebene angeboten, da dadurch genügend Platz für die Einstellungsmöglichkeiten gegeben ist und diese sich auch nachträglich verändern lassen. Die Maskierung wird mit einem Pinsel aufgetragen der in Größe und Weichheit einstellbar ist. Um den Farbton für die Maskierung zu berücksichtigen, würde ich zwei Regler vorschlagen, die es ermöglichen den Farbton und den Helligkeitswert von 0-100% zu steuern. Steht z.B. der Helligkeitsregler auf 0% und der Regler für den Farbton auf 100%, so wird nur der ausgewählte Farbbereich (natürlich mit einem weichen Übergang zu anderen Farben) innerhalb der Maske beeinflußt. Damit auch klar ist welcher Farbbereich beeinflußt werden soll, würde ich einen kleinen Kreis Vorschlagen der innerhalb des Vorschaubildes sichtbar ist und der im Bild verschoben werden kann um einen Farbreferenzwert festzulegen. Als Korrekturmöglichkeiten würde ich zunächst Farbton, Sättigung, Helligkeit und Kontrast anbieten.
Hört sich gut an. Vielleicht könnte man anfangen beim
"Automatik Radierer"

Der arbeitet im Moment ohne weiche übergänge. Wenn der Radierer einen "weichen Modus" kennen würde, indem der Grad der Transparenz bzw. Helligkeit von der Farbähnlichkeit bestimmt wäre, könnte man damit schon recht gut arbeiten. Deine Vorschläge wären auch in den Werzeugseinstellungen unterzubringen.

Ausserdem müsste der Automatik Radierer natürlich die Farben der Ebene hinter einer Arbeitsebene abfragen, nicht die Arbeitsebene, auf die er angewandt wird.

Dann noch einen neuen Button oder den aktuellen dynamisch austauschen, da die Funktion des "Radierer" bei einer Arbeitsebene ja gerade umgekehrt ist. (Weiss = aktiv)
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Kontrollpunkte in PhotoLine?

Beitrag von JulianZI »

Folgende Modies für den Automatik Radierer (bzw. dem Auto Masken Pinsel oder wie man das dann nennt)

- Hart (wie jetzt, für Fotos eher schlecht verwendbar)
- Weich, entsprechedn der Toleranz

Dann für die Auswahl der Ähnlichkeit den entsprechend Kanal oder mehrere
R G B H I S
"Verknüpft" - Punkt hinter der Ebene aufnehmen

Malen
Farbe + Kanal Auswahl R G B A

Der Radierer wie jetzt wäre davon also nur eine Untermenge)

Wäre geil
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Kontrollpunkte in PhotoLine?

Beitrag von Martin Stricker »

Hallo Julian,

ich glaube dein Vorschlag geht in eine andere Richtung. Mir geht es eigentlich um die Verbindung einer Maskierung mit gleichzeitigen Einstellmöglichkeiten. Der Automatikradierer hat damit m.E. nichts zu tun.

LG Martin
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Kontrollpunkte in PhotoLine?

Beitrag von JulianZI »

Martin Stricker hat geschrieben:Hallo Julian,

ich glaube dein Vorschlag geht in eine andere Richtung. Mir geht es eigentlich um die Verbindung einer Maskierung mit gleichzeitigen Einstellmöglichkeiten. Der Automatikradierer hat damit m.E. nichts zu tun.
Der Radierer nimmt eine Referenzfarbe und macht "sein Ding" genau auf die Bereiche, die diese Farbe verwendet.
Ob man jetzt radiert (also Tranparenz hinzufügt) oder eine Maske erstellt ist eigentlich das selbe. Es wird lediglich ein anderer Kanal verändert.

Arbeitsebenen sind im Grund nichts anderes als Masken mit Einstellmöglichkeiten. Daher fehlt nur eine möglichkeit die Arbeitsebene halbautomatisch zu bearbeiten, also Bildbereiche auswählen.

---

Die Idee mit der dynamischen Arbeitsebene kam schon mal. Also im Grunde eine Graustufen ebene welche sich selber aus dem Bild erst berechnet. Dafür hätte ich einige Anwendungen. Eine solche Ebene könnte rechteckig oder rund sein. Damit hätte man dann in der Tat eine Art Kontrollpubnkt, da man diese Ebene ja über das Bild schieben kann.

Gute Sache
Zuletzt geändert von JulianZI am Fr 13 Nov 2009 13:09, insgesamt 2-mal geändert.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Kontrollpunkte in PhotoLine?

Beitrag von JulianZI »

Hoogo hat geschrieben:Ich würde da eher zu einer Arbeitsebene "Maske erstellen" tendieren, die wäre auch bei anderen Sachen als nur bei Helligkeiten oder Farbe nützlich.
Das hab ich mir auch schon öfters gedacht. Mal schnell aus einer gewählten Helligkeit, Farbe eine Arbeitsbene erstellen wäre praktisch. Auch wenn man über den Kanaltausch im Grunde dies schon kann. Sehr gerne würde ich auch aus der "Bildschärfe" eine Maske erstellen, Bereiche mit hohen lokalen Kontrasten müßten da hervorgehoben werden. Ich kab keine Idee wie sowas geht, mit dem Hochpassfilter bin ich zumindest nicht weiter gekommen. Ich denke aber es geht irgendwie, da ja der Entrauschfilter intern auch was in der Art verwendet.

Die Idee mit dem Automatik Pinsel (ehemals Radierer) käme noch dazu.

Martins Idee mit den automatischen Masken ist mir jetzt auch klar geworden. Das wäre ein tolle Sache.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Kontrollpunkte in PhotoLine?

Beitrag von Martin Stricker »

Der Vorteil einer Einstellungsebene liegt ja auch darin, dass man sie nachträglich noch bearbeiten kann und die Veränderung nicht dauerhaft angewendet wird. Ich glaube der große Vortei von den Kontrollpunkten liegt eben in der Kobination von Masken und den entsprechenden Einstelloptionen. Ich habe quasi die relevanten Einstellmöglichkeiten auf einmal zur Hand.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Kontrollpunkte in PhotoLine?

Beitrag von Hoogo »

Martin Stricker hat geschrieben:Dann erzähl mal was könnte man damit anstellen?
Na, alles, was man halt so mit Masken macht. Man könnte diese Maske als Ebenenmaske für normale Ebenen anwenden und damit freistellen. Auf Arbeitsebene Farbton/Sättigung ergibt sie Deine Funktion. Selektiv entrauschen oder selektiv Farbtemperatur ändern gehen, im Prinzip würde sie auch für Tiefenschärfe funktionieren.

Oder meintest Du mehr "wo ist es nützlich, diese Maske generiert zu haben und nachträglich neu generieren zu lassen"?
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Kontrollpunkte in PhotoLine?

Beitrag von Martin Stricker »

Hoogo hat geschrieben:
Martin Stricker hat geschrieben:Dann erzähl mal was könnte man damit anstellen?
Na, alles, was man halt so mit Masken macht. Man könnte diese Maske als Ebenenmaske für normale Ebenen anwenden und damit freistellen. Auf Arbeitsebene Farbton/Sättigung ergibt sie Deine Funktion. Selektiv entrauschen oder selektiv Farbtemperatur ändern gehen, im Prinzip würde sie auch für Tiefenschärfe funktionieren.

Oder meintest Du mehr "wo ist es nützlich, diese Maske generiert zu haben und nachträglich neu generieren zu lassen"?
Nein es geht mir nicht nur um Farbton/Sättigung. Auch Kontrast und Helligkeit kann man mit den Kontrollpunkten beeinflussen. Wird z.B. ein Bereich nur mit der Helligkeitsfunktion des Farbton/Sättigung-Dialogs aufgehellt, dann mangelt es zumeist an Kontrast. Darüber hinaus wäre es noch denkbar eine Verlaufsfunktion mit einzubauen durch die man Über und Unterbelichtungen eines Bildes ausgleichen könnte. Sinnvoll wäre es m.E. auch mehrere Maskenebnen zu erlauben.

Martin
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Kontrollpunkte in PhotoLine?

Beitrag von Hoogo »

Martin Stricker hat geschrieben:Nein es geht mir nicht nur um Farbton/Sättigung. Auch Kontrast und Helligkeit kann man mit den Kontrollpunkten beeinflussen.
Das entspräche z.B: der Anwendung auf eine Gradationskurve. Oder auf Farbton/Sättigung, wenn da noch ein Kontrastregler hinzukäme.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Kontrollpunkte in PhotoLine?

Beitrag von akeller »

Hallo Martin,

lange habe ich mit dem Posten hier zurückgehalten.
Wenn ich den unterbelichteten Teilbereich auf dem Photo überhaupt wahrgenommen hätte, hätte ich wahrscheinlich auch mit einer Maske gearbeitet. Die Nik-Plugins, incl deren Punktehandling, kenne ich natürlich und habe diese auch getestet. Neben dem Preis war die Arbeitsweise mit den Kontrollpunkten nicht so mein Ding, das ist aber sicher eine Frage der Gewöhnung. Prinzipiell finde ich jedoch Nachfragen bzgl. einer besseren Bedienbarkeit gut und würde deinen Vorschlag unterstützen. Natürlich kann man den Umweg über eine Maske gehen aber warum, wenn es einen einfachere Möglichkeit gäbe. Fraglich nur, ob die Computerinsel die Zeit findet eine Umsetzung zu realisieren.

Gruß
Andreas
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Kontrollpunkte in PhotoLine?

Beitrag von akeller »

BTW: Dies habe ich mit der Arbeitsebene "Licht/Schatten" in keiner Zeit gezaubert:
turbine.jpg
Kommt schon recht nahe an dein Ergebnis, glaube ich wenigstens. Natürlich hat man bei dem Bild das Glück, daß kein weiterer Schatten dominant vorhanden ist.

Gruß
Andreas

PS: Bis gestern kannte ich die Funktion "Licht/Schatten" überhaupt nicht, sehr hilfreich, wenigstens für mich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Kontrollpunkte in PhotoLine?

Beitrag von JulianZI »

Hallo Andreas,

die Licht/Schatten Funktion ist sicher recht gut. Aber man muss sie unbedingt mit einer Arbeitsebene verwenden, es sei den man mag diesen HDR Effekt, der auch In Deiner Bearbeitung bereits anklingt.

Der Einsatz einer Arbeitsebene wäre in diesem Fall auch denkbar einfach und mit einem grossen Pinsel oder dem radialen Verlauf wäre man auch gleich fertig.

Die NIK Kontrollpunkte haben 3 wesentliche Features:
1) Sehr intuitive regelung der Parameter direkt im Bild
2) Raffinierte Maskierung aufgrund Farbe, Helligkeit und vermutlich auch Textur Erkennung
3) Maskierung schwächt sich automatisch zum Rand des Kreises ab.

Das Konzept anzuahmen kommt gar nicht in Frage. NIK baut sein gesamtes Geschäft darauf auf. Ihre UI ist abgesehen von diesen Punkten eher mies, finde ich zumindest. Sprich - Nachahmung = Ärger.

Aber - Photoline hat schon einiges unter der Haube welches nicht in Konflikt mit dem UI von NIK steht
a) Die Arbeitsebenen (die können auch rund sein, bzw. kleiner als das Bild und frei verschiebbar!)
b) Automatische Transparenz sowie den Automatik Radierer

Nun kann man sich überlegen, was muss man verbessern um die genannten Features 2) und 3) ebenfalls zu bieten. Meiner Ansicht nach ist da gar nicht soviel nötig. (siehe oben)

Automatische Arbeitsebenen welche Ihren Arbeits-Kanal automatisch aus dem darunterliegeneden Bild berechnen wären zusätzlich recht nützlich. Wenn man seine Ebenen aber nicht verschieben möchte, würde auch das einmalige "Erstellen" einer Arbeitsebene aus dem Bild es tun. Zum Beispiel aus der Helligkeit oder eben den Farbähnlichkeit. (Helligkeit geht bereits über den Kanaltausch).
Hier könnte man mit recht einfachen Mitteln, die schon irgendwo im Programm liegen, die Funktionalität und den Nutzwert massiv erweitern. Wenn man dies denn wollte.

Grüsse,
Julian