Was noch fehlt für V16

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Was noch fehlt für V16

Beitrag von Hoogo »

Die eingegebene Nachricht ist zu kurz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Was noch fehlt für V16

Beitrag von NoSi »

Martin Huber hat geschrieben:
Hoogo hat geschrieben:Mir fällt grad auf, daß Gruppieren/Gruppe auflösen in CS3 mit Strg+G/Strg+Shift+G belegt sind. Könnte imho in PL auch so belegt werden.
Das finde ich nicht gut. Strg+G ist das Standardkürzel für "Weitersuchen". Wenn da stattdessen Ebenen gruppiert werden, kann das für Irritationen sorgen.
Martin
Hatte ich mich schon geäußert, aber mir ist eingefallen: Die o.a. Tastenbelegung war eine meiner ersten Anpassungen von PL nach dem Kauf.

"Weitersuchen" bringt im Moment eh nicht viel, da in der aktuellen Beta (afair auch in den Vorgängern) nicht weiter gesucht wird. Das bringt es nur, wenn wirklich alle Texte eines Dokuments, insbesondere auf den Folgeseiten, durchsucht und die Fundstellen dann auch angezeigt werden (nacheinander).

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Was noch fehlt für V16

Beitrag von Gerhard Huber »

NoSi hat geschrieben:"Weitersuchen" bringt im Moment eh nicht viel, da in der aktuellen Beta (afair auch in den Vorgängern) nicht weiter gesucht wird.
was noch zu beweisen wäre.

Gerhard
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Was noch fehlt für V16

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Was noch fehlt für V16

Beitrag von Martin Stricker »

akeller hat geschrieben: Tendenziell würde ich ja für Strg+G = "Gruppieren" und Strg+U = "Gruppierung auflösen" (Ungroup) stimmen. So sitzt es einfach in mir drin als alter Corel Draw Nutzer :)
Illustrator (Adobe) benutzt auch Strg+G fürs Gruppieren, Ungroup weiß ich nicht auswendig.
Strg+G steht in den Grafikprogrammen fast immer für gruppieren, z.B. auch in FreeHand. Gruppe auflösen ist dann Strg+Shift+G.

LG Martin
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Was noch fehlt für V16

Beitrag von Hoogo »

Noch eine Textur und eine Sammlung von Aktionen.

Da ich keine Ahnung habe, wo eigentlich mal der Beschreibungstext einer Aktion angezeigt wird, habe ich alle Infos in das Pause-Fenster geschrieben.
Ich habe die Aktionen bewusst in Deutsch gehalten, weil ich nicht weiß, wie ein Ausliefern in verschiedenen Sprachen ablaufen würde und ob die Aktionen so überhaupt sinnvoll sind.

Der Briefmarken-Rahmen ist von Gerhard, die "Paint with light"-Aktionen stammen hier aus dem Forum, keine Ahnung von wem. Die anderen Aktionen sind von mir.

Falls noch jemand Aktionen hat...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Twindaddy
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Di 09 Feb 2010 00:11

Re: Was noch fehlt für V16

Beitrag von Twindaddy »

Mal ein erster einfacher Satz von Aktionen.
  • Creamy Colors - inspired by Siebe. Arbeitet am besten mit Aufnahmen in einem ganz bestimmten Stil (niedrige Schärfentiefe, hell).
  • Neu aus Sichtbarem - Erstellt eine Ebene aus den gerade angezeigten Ebenen.
  • Smart Details - Herausarbeitung lokaler Details (hat bisschen was von Hochpass-Schärfen).
Ich plane noch mehr zu einem ganzen Satz zusammenzufassen und ihre Entstehung in Screencasts zu zeigen und zu erklären. Aber - wie immer - die Zeit ...

Gruß,
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Was noch fehlt für V16

Beitrag von Hoogo »

Twindaddy hat geschrieben:[*]Neu aus Sichtbarem - Erstellt eine Ebene aus den gerade angezeigten Ebenen.
Was macht das denn anderes als Strg+Shift+C, Strg+V? Die "Gruppe verlassen" und "Alle markieren" braucht an imho nicht.
Twindaddy
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Di 09 Feb 2010 00:11

Re: Was noch fehlt für V16

Beitrag von Twindaddy »

Hoogo hat geschrieben:
Twindaddy hat geschrieben:[*]Neu aus Sichtbarem - Erstellt eine Ebene aus den gerade angezeigten Ebenen.
Was macht das denn anderes als Strg+Shift+C, Strg+V? Die "Gruppe verlassen" und "Alle markieren" braucht an imho nicht.
Je nachdem, welche Ebene gerade aktiv ist, erfolgt das Einfügen der neuen Ebene ggf. nicht da, wo man es erwarten würde (also oben). Wenn also gerade irgendeine "Unterebene" aktiv ist, tut es immer noch, was es soll. Und ich bin halt diesbezüglich GIMP gewöhnt (da kommt es her ;-)) und Umsteigern erschließt sich "Verküpftes kopieren" (ist das ein bekannter Befehlsname aus einer anderen Anwendung?) + oberste Ebene anwählen + "Als neue Ebene einfügen" nicht ad hoc.

Gruß,
Markus

PS: You know ... real men don't use instructions :mrgreen:
PPS: "Alle makieren" ist nur da, um die unterste Ebene (nicht nur in der Gruppe) aktiv zu bekommen.
Twindaddy
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Di 09 Feb 2010 00:11

Re: Was noch fehlt für V16

Beitrag von Twindaddy »

So, einen habe ich noch: der Grundstock für meine eigenen Rahmen. Allerdings musste ich den noch für die Allgemeinheit fit machen, deswegen hat's etwas gedauert. Die Aktion teilt einen Bereich der 5% des Durchschnitts aus Höhe und Breite des Bildes breit ist als Rahmen ab, zeichnet ihn weich, macht ihn etwas dunkler und zieht noch eine dünne Grenze zum Rahmen. Also mir gefällt's ;-)

Beispiel:
Weicher_Rahmen_Beispiel.jpg
Gruß,
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: Was noch fehlt für V16

Beitrag von Andreas87 »

Twindaddy,

Das Ergebnis ist wirklich gut. Allerdings würde ich das 'auf eine Ebene reduzieren' weglassen, damit man den Unschärfegrad nachträglich adaptieren kann.

Andreas
Twindaddy
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Di 09 Feb 2010 00:11

Re: Was noch fehlt für V16

Beitrag von Twindaddy »

Umpf ...

Euer Wunsch ist mir Befehl. Anbei das ganze noch einmal nicht destruktiv mit Arbeitsebenen.

Gruß,
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.