Neue Testversion 15.90b4

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Neue Testversion 15.90b4

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

es gibt wieder eine neue Testversion von PhotoLine.


Mac OS:
http://www.pl32.net/beta/plx1590b4.dmg

Windows:
http://www.pl32.net/beta/pl1590b4.exe



Neu in dieser Version:
- Bilder haben im Bildmodus jetzt einen Rand, das ist
die einzige Möglichkeit, die ich sehe, um die Forderung aus
dem Forum zu erfüllen.
- Logarithmische Histogrammanzeige, per Kontextmenü
- Pinselgrößeneinstellung per Strg-Maus


diverse Fehlerbehebungen



Gerhard Huber [Computerinsel GmbH]
support@pl32.de - www.pl32.de
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 15.90b4

Beitrag von NoSi »

Gerhard Huber hat geschrieben:- Bilder haben im Bildmodus jetzt einen Rand, das ist die einzige Möglichkeit, die ich sehe, um die Forderung aus dem Forum zu erfüllen.
Hm. Bin mir nicht nicht sicher, ob mir das gefällt. Zumindest wäre es dann imho zweckmäßig, wenn ich für Bild und Dokumentmodus unterschiedliche Randbreiten (oder z.B. 0...) einstellen könnte. Im Dokumentmodus geht bei transparentem Hintergrund der Druckrand verloren (ebenfalls transparent, egal, welche Farbe in den Einstellungen gesetzt ist).
Gerhard Huber hat geschrieben:- Logarithmische Histogrammanzeige, per Kontextmenü
SCHÖN! Kann man dass noch irgendwie "defaulten", sprich: Logaritmisch als Standard?
Gerhard Huber hat geschrieben:- Pinselgrößeneinstellung per Strg-Maus
Da wüsste ich gern mal, wie das gehen soll... .
Gerhard Huber hat geschrieben:diverse Fehlerbehebungen
Wieder mal das große Geheimnis,... ;)

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Neue Testversion 15.90b4

Beitrag von Martin Stricker »

NoSi hat geschrieben:
Gerhard Huber hat geschrieben:- Pinselgrößeneinstellung per Strg-Maus
Da wüsste ich gern mal, wie das gehen soll... .
Strg-Taste gedrückt halten und die Maus nach links oder recht, oben oder unten bewegen, die Pinsel größe ändert sich dann. Funktioniert bei mir sehr gut.

LG Martin
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.90b4

Beitrag von JulianZI »

Toll der Pinsel Trick - sehr nützlich.

Einen Fehler hab ich noch:

Unter Windows 7, 64 bit merkt er sich nicht die letzten Dateien (Menü Datei), es sei denn man macht sich ein "Ändern" Recht auf das Verzeichnis. Das sollte wohl der Installer machen.

Grüsse,
Julian
Benutzeravatar
frankenstein
Betatester
Beiträge: 318
Registriert: Fr 28 Mai 2004 18:05
Wohnort: Wien

Re: Neue Testversion 15.90b4

Beitrag von frankenstein »

Durch den Rand im Bildmodus kommt es zum falschen Beschnitt mit dem Lasso.
Ich habe die Randgröße auf 20% gestellt. Markiere ich mit dem Rechtecklasso einen Bereich und wähle anschließend "Beschneiden", wird der ausgewählte Bereich abgeschnitten. Das Beschneidewerkzeug funktioniert.
Michael
Macbook Pro, macOS X (X = neueste Version)
https://instagram.com/m_frankenstein/
https://frankenste.info/m/
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.90b4

Beitrag von Hoogo »

"Dieses Programm kann aufgrund seines ungültigen Formats nicht unter Windows ausgeführt werden". Hat mein Win98 jetzt seine Zeit hinter sich???
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: Neue Testversion 15.90b4

Beitrag von Andreas87 »

Gerhard Huber hat geschrieben:- Bilder haben im Bildmodus jetzt einen Rand, das ist die einzige Möglichkeit, die ich sehe, um die Forderung aus dem Forum zu erfüllen.
Dies ist wirklich gut gelungen. Was JulianZI sagt, kann ich reproduzieren. Mit dem Lasso beschnitten wird ein schwarzer Bereich hinzugefügt. Wahrscheinlich ist dies nicht so gewollt.
Gerhard Huber hat geschrieben:- Logarithmische Histogrammanzeige, per Kontextmenü
Für mich reicht das. Natürlich kann ich mir eine Standardeinstellungen im Einstellungsdialog auch vorstellen.
Gerhard Huber hat geschrieben:- Pinselgrößeneinstellung per Strg-Maus
Hervorragend!
Gerhard Huber hat geschrieben:diverse Fehlerbehebungen
Das Problem mit der 'Alt' Taste ist gelöst. Danke.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Neue Testversion 15.90b4

Beitrag von gmhofmann »

Das mit dem Rand um Bilder sollte abschaltbar sein!
Wenn ich ein Bild geöffnet habe, will ich diesen Zirkus mit den Markierungen und den unnötigen Schiebereglern nicht haben.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 15.90b4

Beitrag von Gerhard Huber »

Hoogo hat geschrieben:"Dieses Programm kann aufgrund seines ungültigen Formats nicht unter Windows ausgeführt werden". Hat mein Win98 jetzt seine Zeit hinter sich???
das war keine Absicht. Ich werde das zur nächsten Beta nochmal überarbeiten.

Gerhard
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 15.90b4

Beitrag von NoSi »

gmhofmann hat geschrieben:Das mit dem Rand um Bilder sollte abschaltbar sein!
Wenn ich ein Bild geöffnet habe, will ich diesen Zirkus mit den Markierungen und den unnötigen Schiebereglern nicht haben.
So deutlich habe ich mich nicht getraut, ich will die Hubers nicht dafür angreifen, dass Sie sich für unsere Ideen Arbeit machen. — Ich persönlich schätze die zwei unterschiedlichen Modi, denn der Bildmodus passt zur "klassischen" Bildbearbeitung, der Dokumentmodus ist für die "erweiterte Bearbeitung. Womöglich wäre ein simpler Preset-Schalter in den Einstellungen "Bilder im Dokumentmodus öffnen" eine Alternative, die den "ich will aber bei Bildern über den Rand"-Anhängern eine Möglichkeit bietet, aber die "Ich will nur das Bild bearbeiten"-Anwender nicht die daraus folgende etwas andere Bedienung aufnötigt.

Grüße
NoSi
Zuletzt geändert von NoSi am Mi 25 Nov 2009 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 15.90b4

Beitrag von NoSi »

Martin Stricker hat geschrieben:
NoSi hat geschrieben:
Gerhard Huber hat geschrieben:- Pinselgrößeneinstellung per Strg-Maus
Da wüsste ich gern mal, wie das gehen soll... .
Strg-Taste gedrückt halten und die Maus nach links oder recht, oben oder unten bewegen, die Pinsel größe ändert sich dann. Funktioniert bei mir sehr gut.
Bei mir ist egal welche STRG-Taste ich drücke, wie wild ich mit der Maus rühre: Da tut sich nix. Weder im Bild- noch im Dokumentmodus (Win 7). Wenn ich dazu allerdings noch die Maustaste Links drücke*, dann klappt das von dir beschriebene und ist wirklich handlich schick.


Grüße
NoSi

*Das mag jetzt albern klingen, aber als technischer Dokumentierer ist das ein wesentliches Detail. Grundsätzlich wäre es ja durchaus denkbar, allein die Bewegung in Kombination mit der STRG-Taste für diese Funktion auszuwerten. Der Mausklick könnte ja trotzdem die Funktion "Malen" auslösen, womit man - je nach Richtung - in Kombination mit der STRG-Taste variierende Strichbreiten erzeugen könnte (ob das sinnvoll bedienbar ist, will ich hier nicht ausführen).
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Neue Testversion 15.90b4

Beitrag von Martin Stricker »

NoSi hat geschrieben: Bei mir ist egal welche STRG-Taste ich drücke, wie wild ich mit der Maus rühre: Da tut sich nix. Weder im Bild- noch im Dokumentmodus (Win 7). Wenn ich dazu allerdings noch die Maustaste Links drücke*, dann klappt das von dir beschriebene und ist wirklich handlich schick.
Oh je, und ich hab mir noch überlegt ob ich das dazu schreiben muß. :lol:

LG Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 15.90b4

Beitrag von Martin Huber »

frankenstein hat geschrieben:Durch den Rand im Bildmodus kommt es zum falschen Beschnitt mit dem Lasso.
Ich habe die Randgröße auf 20% gestellt. Markiere ich mit dem Rechtecklasso einen Bereich und wähle anschließend "Beschneiden", wird der ausgewählte Bereich abgeschnitten.
Das habe ich repariert.

Martin
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: Neue Testversion 15.90b4

Beitrag von Andreas87 »

NoSi hat geschrieben:Bei mir ist egal welche STRG-Taste ich drücke, wie wild ich mit der Maus rühre: Da tut sich nix. Weder im Bild- noch im Dokumentmodus (Win 7). Wenn ich dazu allerdings noch die Maustaste Links drücke*, dann klappt das von dir beschriebene und ist wirklich handlich schick.
Dies ist das ganz normale Verhalten von anderen ähnlichen Programmen. STRG + nur die Maus bewegen wird fast jeden extrem irritieren (meine Meinung).
gmhofmann hat geschrieben:Das mit dem Rand um Bilder sollte abschaltbar sein!
Wenn ich ein Bild geöffnet habe, will ich diesen Zirkus mit den Markierungen und den unnötigen Schiebereglern nicht haben.
Wo siehst da einen 'Zirkus'. Kannst du etwas genauer sagen, was dich stört; welche Markierungen bzw. Schieberegler meinst du? Ich sehe auf dem Rand der Bilder nichts dergleichen.
Für mich ist der zusätzliche Rand ein großer Zugewinn an Bedienerfreundlichkeit, da ich jetzt sogar den Pinsel außerhalb des Bildes ansetzen kann. Das war vorher nicht möglich. Ich persönlich sehe nur Vorteile.
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: Neue Testversion 15.90b4

Beitrag von Andreas87 »

Ich bin's noch einmal.

Mir fällt gerade auf (Windows XP), dass ich mit dem 'Arbeitsebenen'-Button im Ebenen/Kanäle Dialog keine Arbeitsebene mehr erzeugen kann. Über das Menü funktioniert es noch.

Gruß
Andreas