Neue Testversion 15.90b4

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 15.90b4

Beitrag von Martin Huber »

Andreas87 hat geschrieben:Mir fällt gerade auf (Windows XP), dass ich mit dem 'Arbeitsebenen'-Button im Ebenen/Kanäle Dialog keine Arbeitsebene mehr erzeugen kann. Über das Menü funktioniert es noch.
Ja, das habe ich kaputt gemacht. In der nächsten Version wird es wieder gehen.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 15.90b4

Beitrag von Martin Huber »

Gerhard Huber hat geschrieben:es gibt wieder eine neue Testversion von PhotoLine.
Noch ein Nachtrag:
In der Pinselliste wurde die Verwaltung der zuletzt benutzten Dateien verändert:
- Es gibt nun immer einen "Standard"-Eintrag, mit dem auf die "normale" Pinselliste umgeschaltet werden kann.
- Eine geladene Pinselliste überschreibt bei Programmende nicht mehr die Standardliste.

Martin
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: Neue Testversion 15.90b4

Beitrag von Andreas87 »

Hallo,

Mir ist gerade noch etwas aufgefallen: Da ihr ja jetzt Strg+Maus (mit links-klick) dafür verwendet, die Pinselgröße zu steuern (was ich für sehr gut halte), fehlt nun die 'alte' Funktion, mit Strg + Maus eine gerade Linie zu ziehen. Ich habe schon Strg+Umschalt+Maus bzw. Umschalt+Maus ausprobiert. Hier tut sich aber nichts.

Welche Tasten/Mauskombination brauche ich jetzt, um eine gerade Linie mit dem Pinsel zu malen?

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 15.90b4

Beitrag von Gerhard Huber »

Andreas87 hat geschrieben:Welche Tasten/Mauskombination brauche ich jetzt, um eine gerade Linie mit dem Pinsel zu malen?
Siehe Statusleiste: Strg+Alt - es war sonst nichts frei.

Gerhard
Benutzeravatar
frankenstein
Betatester
Beiträge: 318
Registriert: Fr 28 Mai 2004 18:05
Wohnort: Wien

Re: Neue Testversion 15.90b4

Beitrag von frankenstein »

Was haltet ihr davon, die Pinselgröße mit Strg+Alt+Mausrad einzustellen?
Michael
Macbook Pro, macOS X (X = neueste Version)
https://instagram.com/m_frankenstein/
https://frankenste.info/m/
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.90b4

Beitrag von Hoogo »

frankenstein hat geschrieben:Was haltet ihr davon, die Pinselgröße mit Strg+Alt+Mausrad einzustellen?
Hab zwar die neue Version noch nicht gesehen, Strg+Alt klingt mir für die neue Funktion aber auch symphatischer.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 15.90b4

Beitrag von Gerhard Huber »

Hoogo hat geschrieben:
frankenstein hat geschrieben:Was haltet ihr davon, die Pinselgröße mit Strg+Alt+Mausrad einzustellen?
Hab zwar die neue Version noch nicht gesehen, Strg+Alt klingt mir für die neue Funktion aber auch symphatischer.
Ihr wisst, dass ich kein Fan von Standards aus Amerika bin. Wir sind aber schon so oft beschimpft worden, dass ich mich hier einfach an PS anlehnen möchte.

Gerhard
Benutzeravatar
frankenstein
Betatester
Beiträge: 318
Registriert: Fr 28 Mai 2004 18:05
Wohnort: Wien

Re: Neue Testversion 15.90b4

Beitrag von frankenstein »

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich schlage vor, die Pinselgröße nicht durch Ziehen mit der Maus sondern durch Drehen des Mausrades einzustellen. Strg+Alt allein deshalb, weil Strg+Mausrad schon mit Zoom vorbelegt ist.
Michael
Macbook Pro, macOS X (X = neueste Version)
https://instagram.com/m_frankenstein/
https://frankenste.info/m/
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.90b4

Beitrag von Hoogo »

Das Ziehen mit der Maus ist ja einer der Punkte, die am CS4 so hochgelobt werden.
An PS anlehnen ist sicher nicht falsch, aber PS kann da wohl so Sachen wie per Tastendruck nur senkrechte/waagerechte/diagonale Linien zeichnen nicht. Nicht, daß durch das Anlehnen an PS an andern Stellen in PL bisher gleichartige Zuordnungen durcheinanderkommen.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Neue Testversion 15.90b4

Beitrag von Martin Stricker »

Hoogo hat geschrieben: An PS anlehnen ist sicher nicht falsch, aber PS kann da wohl so Sachen wie per Tastendruck nur senkrechte/waagerechte/diagonale Linien zeichnen nicht. Nicht, daß durch das Anlehnen an PS an andern Stellen in PL bisher gleichartige Zuordnungen durcheinanderkommen.
Das geht sehr wohl mit PS dazu muß die Shift-Taste gedrückt gehalten werden.

LG Martin
Benutzeravatar
frankenstein
Betatester
Beiträge: 318
Registriert: Fr 28 Mai 2004 18:05
Wohnort: Wien

Re: Neue Testversion 15.90b4

Beitrag von frankenstein »

Ah so, kenne PS nicht. Dann fände ich aber ein anderes Verhalten des Pinsels beim Ändern der Größe sinnvoll.
Derzeit ist es so, dass beim Klicken mit gedrückter Strg-Taste der Pinselumriss nach links hüpft.
Vorschlag: Beim Strg-Klick schrumpft die Pinselgröße auf Null, damit man die Größe quasi neu aufziehen kann. Falls jemand nur kurz - etwa versehentlich - Strg-klickt ohne die Maus zu bewegen sollte die Pinselgröße wieder den vorherigen Wert annehmen und keinesfalls auf Null bleiben.
Michael
Macbook Pro, macOS X (X = neueste Version)
https://instagram.com/m_frankenstein/
https://frankenste.info/m/
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Neue Testversion 15.90b4

Beitrag von Martin Stricker »

frankenstein hat geschrieben:Ah so, kenne PS nicht. Dann fände ich aber ein anderes Verhalten des Pinsels beim Ändern der Größe sinnvoll.
Derzeit ist es so, dass beim Klicken mit gedrückter Strg-Taste der Pinselumriss nach links hüpft.
Vorschlag: Beim Strg-Klick schrumpft die Pinselgröße auf Null, damit man die Größe quasi neu aufziehen kann. Falls jemand nur kurz - etwa versehentlich - Strg-klickt ohne die Maus zu bewegen sollte die Pinselgröße wieder den vorherigen Wert annehmen und keinesfalls auf Null bleiben.
Also auf Null muß die Pinselgröße ja nicht schrumpfen, es würde doch schon reichen wenn der Pinsel von der mitte aus, also ohne dass die Position wechselt, die Größe verändern würde. Ich finde das Anwenderfreundlicher, gerade dann, wenn man schon eine große Pinselspitze hat und die Veränderung nur geringfügig ist.

LG Martin
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.90b4

Beitrag von Hoogo »

Martin Stricker hat geschrieben:Das geht sehr wohl mit PS dazu muß die Shift-Taste gedrückt gehalten werden.
Mir hat unsere Web-Ecke erzählt, daß man damit dann gerade Linien bekommt. Senkrechte sind ja wieder ein noch speziellerer Spezialfall.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Neue Testversion 15.90b4

Beitrag von Martin Stricker »

Hoogo hat geschrieben:
Martin Stricker hat geschrieben:Das geht sehr wohl mit PS dazu muß die Shift-Taste gedrückt gehalten werden.
Mir hat unsere Web-Ecke erzählt, daß man damit dann gerade Linien bekommt. Senkrechte sind ja wieder ein noch speziellerer Spezialfall.
Waage und Senkrechte Linien gehen auch. Dazu erst die Shift-Taste gedrückt halten und dann Senkrecht oder Waagerecht ziehen. 45°Diagonale gehen, glaube ich, nicht.

LG Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 15.90b4

Beitrag von Martin Huber »

frankenstein hat geschrieben:Falls jemand nur kurz - etwa versehentlich - Strg-klickt ohne die Maus zu bewegen sollte die Pinselgröße wieder den vorherigen Wert annehmen und keinesfalls auf Null bleiben.
Falls man versehentlich die Funktion aufruft, kann man sie - wie bei praktisch bei allen Gelegenheiten in PhotoLine, wo was geschoben oder gezogen wird - mit Esc oder der rechten Maustaste abbrechen. Dummerweise haben Macs im Regelfall keine wirkliche rechte Maustaste, so dass da nur Esc (oder Cmd+'.', die Mac-Standard-Abbruch-Kombination) bleibt.

Martin