Neue Testversion 15.90b4

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Neue Testversion 15.90b4

Beitrag von okapi »

Danke für die nützlichen Neuerungen!
Endlich ein aussagekräftiges Histogramm durch die logarithmische Anzeige!
Den Rand in der Bildansicht begrüße ich gleichfalls sehr. Schön, dass die Anfasser jetzt über den Bildrand hinaus sichtbar sind!
Auch die Änderung der Pinselgröße mittels Strg und Maus ist sehr praktisch! Von Lightroom bin ich Strg und Mausrad gewöhnt, was mir persönlich noch angenehmer ist. Vielleicht könnte man das zusätzlich integrieren?

Wenn jetzt noch eines Tages das Platzproblem der Dialoge, die nach unten verschwinden, elegant gelöst wird, dann ist der letzte meiner geheimsten PL-Wünsche in Erfüllung gegangen...

Gruß
Michael
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 15.90b4

Beitrag von NoSi »

okapi hat geschrieben:Den Rand in der Bildansicht begrüße ich gleichfalls sehr. Schön, dass die Anfasser jetzt über den Bildrand hinaus sichtbar sind!
Also ich bin damit ehrlich gesagt ziemlich unglücklich, weil sich das Handling bei "einfacher" Bildberabeitung (Webseitenbilder, kleine Reparaturen, etc.) signifikant verschlechtert hat. Der "Dokumentmodus" hat genau das geboten (Rand, Anfassen, etc.) - wofür man den dann noch braucht, ist mir unklar. Allerdings bin ich extrem genervt vom Bildrand, weil sich jetzt z.B. das Positionieren im Bild mit der Maus und dem Mausrad zum absoluten "Fummelspiel" entwickelt. Auch das Aufziehen eines Lassos (bisher automatisch am Rand "Anschlag") führt auf meinem Rechner (recht flotte Kiste) dazu, dass ich mal eben am "Rand vom Rand" lande, und mich dann wieder in den Bildausschnitt fummeln muss. DAS IST MIST.

Ich könnte mit einer Schaltfläche in der Symbolleiste (oder einem Shortcut für die Umschaltung Bild/Dokumentmodus) deutlich mehr anfangen, als mit diesem vermurksten Bildmodus. Auf jeden Fall muss das abstellbar sein, es verschlechtert die Handhabung für "schnelle Massenbildbearbeitung" erheblich. Denn in 98 von 100 Fällen brauche ich keine Anfasser "draußen" - für die paar mal kann ich problemlos in den Eigenschaften den Modus wechseln.
okapi hat geschrieben:Auch die Änderung der Pinselgröße mittels Strg und Maus ist sehr praktisch! Von Lightroom bin ich Strg und Mausrad gewöhnt, was mir persönlich noch angenehmer ist. Vielleicht könnte man das zusätzlich integrieren?
Dann geht das (unter Windows übliche) Zoomen mit dem Mausrad nicht mehr (s. z.B. FireFox, Opera, IE, OpenOffice, Papyrus, etc.).
okapi hat geschrieben:Wenn jetzt noch eines Tages das Platzproblem der Dialoge, die nach unten verschwinden, elegant gelöst wird
Das ist doch einfach lösbar, indem du dir Dialoggruppen machst, die du umschalten kannst. Oder eine Symbolleiste zum öffnen der Dialoge an bestimmten Postionen, die per Shortcut gehen. [Das soll jedoch nicht heißen, dass ich was gegen Rollbalken hätte und die Dialoge sich automatisch auf die verfügbare Größe "nach unten" beschränken sollten].

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: Neue Testversion 15.90b4

Beitrag von Andreas87 »

Ich habe leider noch eine Kleinigkeit gefunden (unter Windows XP). Es geht um den Dateinamen, der in den Fensterrahmen angezeigt wird.

Der Dateiname im Fensterrahmen des Fensters, im dem sich das Bild selbst befindet ist immer richtig.
Der Dateiname im Fensterrahmen des Hauptfensters beinhaltet immer den Dateinamen, den das Bild vor dem letzten "Speichern unter" hatte. Dasselbe gilt deshalb bei Windows auch für den 'Programmtitel', der bei 'Alt'-Tab bzw. in der Taskbar angezeigt wird.

Ich glaube, das ist nicht so gewollt.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 15.90b4

Beitrag von NoSi »

Unter W7 habe ich gelegentlich Redraw-Fehler, die ich aber noch nicht genauer verorten (sprich: reproduzierbar darauf hinweisen) kann. Seit heute morgen (glaub ich) sind die Icons des Textwerkzeugs "verschrotet", alle anderen sehen soweit gut aus:
defekteicons.png
Grüße
NoSi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: Neue Testversion 15.90b4

Beitrag von Andreas87 »

Ein weiteres Thema (Ich hoffe, dass die Änderung nicht gewollt ist):

Wenn meine aktuelle Ebene eine Arbeitsebene ist (die hat hat den Typ: Grau) und ich möchte nun eine weitere anlegen (z.B. Histogrammkorrektur), dann ist im Dialog nur 'Grau' auswählbar. Bisher stand der Modus auf RGB, was ja m.E. sinnvoller ist, da das Gesamtergebnis ja farbig ist.

Hier muss man jetzt ganz schön Klimmzüge machen, um das Problem zu umgehen (HG Ebene auswählen, Arbeitsebene anlegen, Arbeitsebene an die richtige Stelle in Ebenen/Kanäle verschieben, Arbeitsebene bearbeiten).
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.90b4

Beitrag von JulianZI »

Andreas87 hat geschrieben:Ein weiteres Thema (Ich hoffe, dass die Änderung nicht gewollt ist):

Wenn meine aktuelle Ebene eine Arbeitsebene ist (die hat hat den Typ: Grau) und ich möchte nun eine weitere anlegen (z.B. Histogrammkorrektur), dann ist im Dialog nur 'Grau' auswählbar. Bisher stand der Modus auf RGB, was ja m.E. sinnvoller ist, da das Gesamtergebnis ja farbig ist.

Hier muss man jetzt ganz schön Klimmzüge machen, um das Problem zu umgehen (HG Ebene auswählen, Arbeitsebene anlegen, Arbeitsebene an die richtige Stelle in Ebenen/Kanäle verschieben, Arbeitsebene bearbeiten).
Darüber bin ich auch "gestolpert". Wenn aktuell eine Gruppe aktiv ist, darf man sogar keinen Effekt mehr wählen. Obwohl das Anlegen einer Arbeitsebene ja eigentlich möglich wäre. Eigentlich nur in der aktuellen Beta ein Problem, da das explizite Anlegen einer neuen Arbeitsebene "kaputt" ist. Generell ist das Verhalten so schon so richtig, würd ich meinen.

Grüße,
Julian
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Neue Testversion 15.90b4

Beitrag von okapi »

NoSi hat geschrieben:
okapi hat geschrieben:Den Rand in der Bildansicht begrüße ich gleichfalls sehr. Schön, dass die Anfasser jetzt über den Bildrand hinaus sichtbar sind!
Also ich bin damit ehrlich gesagt ziemlich unglücklich, weil sich das Handling bei "einfacher" Bildberabeitung (Webseitenbilder, kleine Reparaturen, etc.) signifikant verschlechtert hat. Der "Dokumentmodus" hat genau das geboten (Rand, Anfassen, etc.) - wofür man den dann noch braucht, ist mir unklar.
Wenn der Bildmodus das NICHT bietet, dann braucht man den Dokumentmodus genau dafür. Die Frage, wozu man ihn, den Dokumentmodus braucht, stellt sich doch eher jetzt, wo der Bildmodus das Gleiche (Rand, Anfassen, etc.) bietet.

NoSi hat geschrieben:Allerdings bin ich extrem genervt vom Bildrand, weil sich jetzt z.B. das Positionieren im Bild mit der Maus und dem Mausrad zum absoluten "Fummelspiel" entwickelt. Auch das Aufziehen eines Lassos (bisher automatisch am Rand "Anschlag") führt auf meinem Rechner (recht flotte Kiste) dazu, dass ich mal eben am "Rand vom Rand" lande, und mich dann wieder in den Bildausschnitt fummeln muss. DAS IST MIST.
Das könnte vielleicht mit einem Einrasten an den Bildrändern, welches z.B. mit gedrückter alt-Taste temporär aufhebbar wäre, gelöst werden.
NoSi hat geschrieben:
okapi hat geschrieben:Auch die Änderung der Pinselgröße mittels Strg und Maus ist sehr praktisch! Von Lightroom bin ich Strg und Mausrad gewöhnt, was mir persönlich noch angenehmer ist. Vielleicht könnte man das zusätzlich integrieren?
Dann geht das (unter Windows übliche) Zoomen mit dem Mausrad nicht mehr (s. z.B. FireFox, Opera, IE, OpenOffice, Papyrus, etc.).
Also, das stimmt nicht. Die Kombination Strg und Mausrad wirkt ja Programm-spezifisch. Mit Lightroom geht's wunderbar, diese Funktion beeinflusst keine anderen Programme. Ich kann nebeneinander in Lightroom die Pinselgröße verändern und im Firefox-Fenster zoomen.
NoSi hat geschrieben:
okapi hat geschrieben:Wenn jetzt noch eines Tages das Platzproblem der Dialoge, die nach unten verschwinden, elegant gelöst wird
Das ist doch einfach lösbar, indem du dir Dialoggruppen machst, die du umschalten kannst. Oder eine Symbolleiste zum öffnen der Dialoge an bestimmten Postionen, die per Shortcut gehen. [Das soll jedoch nicht heißen, dass ich was gegen Rollbalken hätte und die Dialoge sich automatisch auf die verfügbare Größe "nach unten" beschränken sollten].
Ich finde, es wäre besser, wenn nicht der Anwender das Problem "lösen" müsste, indem er selbst Gruppen erstellt und dann immer noch ständig herumklicken muss, um auf die benötigten Dialoge zugreifen zu können, sondern wenn die Entwickler eine Lösung für das Platzproblem für die Dialog finden würden. Auch wenn Gerhard kein Freund von amerikanischen Normen ist, es gibt haufenweise Vorbilder für das Dialog/Paletten Handling...
Ich habe Tabs vorgeschlagen und/oder Scrollbalken. Ich erinnere mich, dass Gerhard den Scrollbalken abgelehnt hat, weil er zuviel Platz wegnähme. Ich finde, 15 Pixel sind für ein besseres Handling bei heutigen Bildschirmgrößen durchaus verkraftbar. Ich nehme mal an, dass Bildbearbeitung am Netbook eher die Ausnahme ist. Ich hoffe, dass die Entwickler ihre Meinung in dieser Frage irgendwann mal ändern. PhotoLine hat sich genial entwickelt, aus meiner Sicht ist das das letzte krasse Usability-Problem.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 15.90b4

Beitrag von NoSi »

okapi hat geschrieben:
NoSi hat geschrieben:Allerdings bin ich extrem genervt vom Bildrand
Das könnte vielleicht mit einem Einrasten an den Bildrändern, welches z.B. mit gedrückter alt-Taste temporär aufhebbar wäre, gelöst werden.
Ich frage mich, wer wann warum welche Tastenkombis drücken soll. Wenn ich per Tastenbefehl oder wie bisher per Klick (Attribute - Seite - Dokumentmodus) die gewünschte Funktion wollte, konnte sie haben. Jetzt haben wir zwei Modi, die genauso funktionieren. Was soll das? Der "begrenzende" Modus hat durchaus seinen praktischen Nutzen, genauso wie der andere. Von einer Angleichung halte ich (nach erneuten 2 sehr nervigen Stunden mit PL) schlicht gar nichts mehr. Was ich begrüßen würde, wäre im Menü Ansicht ein Schalter "Dokumentmodus" (oder wie immer man den dann nennen will), damit man den fix per Tastenbefehl schalten kann und von mir aus auch gern als Default in den Einstellungen wählen kann. Ich bitte inständig darum, beim Bildmodus wieder auf das alte Darstellungs- und Handhabungskonzept zurückzukehren. Mir verdirbt der Bildrand gerade die Laune, mit PL zu arbeiten.
okapi hat geschrieben:Also, das stimmt nicht. Die Kombination Strg und Mausrad wirkt ja Programm-spezifisch.
Stimmt. Und in PL ist das der Bildzoom, den man unter Windows einstellen kann. Echt prima, diese Funktion. Vermutlich nervt dich der Bildrand u.a. deshalb nicht, weil du diese Funktion nicht nutzt... .
okapi hat geschrieben:Ich finde, es wäre besser, wenn nicht der Anwender das Problem "lösen" müsste, indem er selbst Gruppen erstellt [...]
Ich bin dir da viel näher als du glaubst, Michael. Gerade was die "Zugänglichkeit" von PL betrifft, gibt es da noch erhebliches Potential, was sowohl für das Anwenden als auch für Interessenten/Einsteiger relevant ist. Die "rausrutschenden" Panel sind da eine Baustelle. Darüber hinaus gibt es mittlerweile diverse redundante Menüeinträge (Skalieren Ebene/Dokument rufen den gleichen Dialog auf - warum nicht gleich ins Menü "Werkzeug" für alles? Davon gibt´s noch mehr...) und einige Funktionen, die bekommt man eher zufällig heraus, Marke "undocumented feature". Allerdings kann ich sehr gut nachvollziehen, warum die Hubers da sehr zurückhaltend sind, weil man es natürlich nie allen Recht machen kann. Selbst uns paar Hanseln hier im Betabereich nicht... ;)

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 15.90b4

Beitrag von NoSi »

Weil mir gerade wieder die Hutschnur schwillt...

Im Bildmodus kann man wunderbar per STRG-A alles auswählen und jetzt anfassen und drehen ... - es dreht sich halt nix, weil die Hintergrundebene in diesem Modus nicht gedreht und/oder verschoben werden kann. Dafür muss ich weiterhin in den Dokumentmodus umschalten - also hilft mir der "aufgepumpte" Bildmodus gar nicht bei Arbeiten am originären Bild. Und dafür ist/war der (wie der Name schon sagt) Bildmodus gedacht.

Dafür wird man beim Zoomen mit der Maus wahnsinnig (weil man sich "gegenläufig" mit dem Mauszeiger verhalten muss und der Rand jetzt "navigationstechnisch" zum Bild gehört), beim Ausschnitt-Markieren hat man immer "viel Rand" (und muss sich neu positionieren und den Ausschnitt neu fummeln), weil man über das Ziel hinausschießt.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.90b4

Beitrag von JulianZI »

NoSi hat geschrieben:
okapi hat geschrieben:
NoSi hat geschrieben:Allerdings bin ich extrem genervt vom Bildrand
Das könnte vielleicht mit einem Einrasten an den Bildrändern, welches z.B. mit gedrückter alt-Taste temporär aufhebbar wäre, gelöst werden.
Ich frage mich, wer wann warum welche Tastenkombis drücken soll. Wenn ich per Tastenbefehl oder wie bisher per Klick (Attribute - Seite - Dokumentmodus) die gewünschte Funktion wollte, konnte sie haben. Jetzt haben wir zwei Modi, die genauso funktionieren. Was soll das? Der "begrenzende" Modus hat durchaus seinen praktischen Nutzen, genauso wie der andere. Von einer Angleichung halte ich (nach erneuten 2 sehr nervigen Stunden mit PL) schlicht gar nichts mehr. Was ich begrüßen würde, wäre im Menü Ansicht ein Schalter "Dokumentmodus" (oder wie immer man den dann nennen will), damit man den fix per Tastenbefehl schalten kann und von mir aus auch gern als Default in den Einstellungen wählen kann. Ich bitte inständig darum, beim Bildmodus wieder auf das alte Darstellungs- und Handhabungskonzept zurückzukehren. Mir verdirbt der Bildrand gerade die Laune, mit PL zu arbeiten.
Hattes Du nicht irgendwann vorgeschlagen den Dokumenten Modus zum Standard zu machen? :)

Ich kann schon nachvollziehen wieso der "Anschlag" Sinn macht. Ich hatte mich auch darauf verlassen und mich daran gewöhnt. Ich würde daher auch vorschlagen den Anschlag im neuen Bildmodus zu aktivieren und ihn nur bei Druck auf "Alt" zu lösen.
(Alt ist üblich für deratiges, z.b. Alt im Lineal in MS Word)

Diesen Anschlag gabs übrigens nie beim Verschieben wo die Anfasser fröhlich aus dem dem Bild kamen. Da wäre ein aufhebbarer Anschlag auch wünschswert. Der Anschlag könnt natürlich mittels Checkbox bei den Werkzeugen aktivierbar sein.

Was das Scrollen betrifft:
Wo steht eigentlich geschrieben, daß der "Rand" Teil des scrollbaren Bereichs sein muss. Meiner Ansicht nach muss hier nur die Berechnung der Scrollbar so geändert werden, daß dieser Bereich nicht in die Berechnung und die Scrollposition einfließt.

Was ist/soll also der Unterschied zwischen Bild und Dokumenten Modus sein:

Dokmenten Modus:
- Mehr Seiten
- Hintergrund ist nicht eine Bitmap sondern ein leeres "Papier"
- Kein Anschlag beim Erstellen (s.o)

Bildmodus:
- Hintergrund ist das Bild mitsamt EXIF, Auflösugsparameter etc
- Rand ist nur logisch vorhanden und wird nur mein rauszoomen sichtbar. Nicht teil des scrollbaren Bereichs
- Anschlag

Machst Sinn?
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: Neue Testversion 15.90b4

Beitrag von Andreas87 »

JulianZI hat geschrieben:- Rand ist nur logisch vorhanden und wird nur mein rauszoomen sichtbar. Nicht teil des scrollbaren Bereichs
Hier meine ich: Macht keinen Sinn, und zwar aus folgendem Grund:

Um präzise arbeiten zu können, muss man schon mal auf 100% oder höher zoomen. Bei Fotos reicht dabei der auf dem Monitor darstellbare Bereich nicht aus. Trotzdem muss man manchmal außerhalb des Bildes einen Anfasser bewegen, den man nur erreichen kann, wenn man dahin scrollen kann.

Außerdem wurde es mit Einführung des Randes möglich, den Pinsel von außen anzusetzen. Dies ist häufig wichtig, wenn man nur mit dem weichen Rand des Pinsels am Rand arbeiten möchte. Da führt es zu schlechten/nicht gewollten Ergebnissen, wenn man den Pinsel nur Im Bild selbst ansetzen kann.

Für mich ist der hinzugekommene Rand ein Segen und möchte ihn nicht mehr missen. Die Scrollbalken stören mich überhaupt nicht.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.90b4

Beitrag von JulianZI »

Andreas87 hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:- Rand ist nur logisch vorhanden und wird nur mein rauszoomen sichtbar. Nicht teil des scrollbaren Bereichs
Hier meine ich: Macht keinen Sinn, und zwar aus folgendem Grund:

Um präzise arbeiten zu können, muss man schon mal auf 100% oder höher zoomen. Bei Fotos reicht dabei der auf dem Monitor darstellbare Bereich nicht aus. Trotzdem muss man manchmal außerhalb des Bildes einen Anfasser bewegen, den man nur erreichen kann, wenn man dahin scrollen kann..
Ich stimm Dir zu, ich verwende auch gerne den Pinsel "von aussen". Allerdings passiert das so gut wie immer in einer kleine Zoomstufe.

Meiner Ansicht nach wäre eine intuitive Lösung, wenn das Mausradscrollen auch in den Rand hineinscrollen würde. Damit hätte man eine Möglichkeit den Randbereich an der angezoomten Stelle zu bearbeiten und dennoch den Anschlag beim normalen Scrollen.
Grund: Es ist einfach sehr ungewohnt und auch unschön, trotz schirmfüllender Anzeige des Bildes grosse Scrollbereiche zu haben. Bei der Schirmfüllenden Anzeige sollten die Scrollbars ausgeblendet sein.

Wichtiger noch empfinde ich den Anschlag bei der Lasso und Objekterstellung. Ich hätte auch gerne den -aufhebbaren- Anschlag beim Verschieben. Damit könnte man viel leichter, genauer und schneller mehrere Objekte am Rand plazieren (bei einem geht ja der shortcut).
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.90b4

Beitrag von JulianZI »

Noch was zum coolen Vektor morphen:

a) Bei mir wird die erste automatische Ebene in der Z.Order über der ersten Vektor Ebene angelegt. Es kommt also zur falschen überlagerung.

b) Das automatische Update ist zwar schön, ich fan aber praktisch wie in Version 1 die Ebenen zunächst angelegt wurden. Es wäre schön, wenn man im Dialog diesen Modus wählen könnte. Dann könnte man das Problem zu a) auch manuell bereichtigen.

Grüsse,
Julian
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 15.90b4

Beitrag von Gerhard Huber »

JulianZI hat geschrieben:a) Bei mir wird die erste automatische Ebene in der Z.Order über der ersten Vektor Ebene angelegt. Es kommt also zur falschen überlagerung.
Das ist ein Bedienerfehler. Das Morphen beachtet die aktive Ebene. Wähle die andere, 1. Ebene als aktive, dann passt das.
JulianZI hat geschrieben:b) Das automatische Update ist zwar schön, ich fan aber praktisch wie in Version 1 die Ebenen zunächst angelegt wurden. Es wäre schön, wenn man im Dialog diesen Modus wählen könnte. Dann könnte man das Problem zu a) auch manuell bereichtigen.
das glaube hatten wir heute schon mal, ich glaube von Hoogo.
Du wählst die erste Ebene an und fixierst sie (Ebene fixieren), dann erhältst du eine Gruppe mit den Teilebenen.

Gerhard
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.90b4

Beitrag von Hoogo »

Gerhard Huber hat geschrieben:...ich glaube von Hoogo.
Du wählst die erste Ebene an und fixierst sie (Ebene fixieren), dann erhältst du eine Gruppe mit den Teilebenen.
Nein, aber der Tipp ist gut :)