Neue Testversion 15.90b5

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Neue Testversion 15.90b5

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

es gibt wieder eine neue Testversion von PhotoLine.


Mac OS:
http://www.pl32.net/beta/plx1590b5.dmg

Windows:
http://www.pl32.net/beta/pl1590b5.exe



Neu in dieser Version:
- Bilder haben im Bildmodus jetzt einen Rand
das kann jetzt unter "Einstellungen/Anzeige/Dokument" eingestellt
werden: 0, alter Zustand
- Virtuelle Kopien: können nun auch Arbeitsebenen als Kinder haben


diverse Fehlerbehebungen



Gerhard Huber [Computerinsel GmbH]
support@pl32.de - www.pl32.de
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 15.90b5

Beitrag von NoSi »

Gerhard Huber hat geschrieben: Bilder haben im Bildmodus jetzt einen Rand das kann jetzt unter "Einstellungen/Anzeige/Dokument" eingestellt werden: 0, alter Zustand
Ich hätte nie gedacht, dass mich mal eine Null derart glücklich macht... – vielen Dank!

Und danke für den Fix beim Farbtransfer der Harmonie-Einstellung!!!
[Soll ich euch die Beschreibung als RTF (oder was ihr wollt...) schicken? Und natürlich steht mein Versprechen!]

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.90b5

Beitrag von JulianZI »

Danke für die Verbesserungen,

Arbeitsebenen gehen nun wieder.

Mit Virtuellen Kopien kann man raffinierte Sachen machen.

Bezgl. Vektor Morphen siehe meinen anderen Post. Meiner Ansicht nach sollte immer entsprechend der aktuellen Z-Order der Ebenen gemorpht werden, auch wenn man nachträglich die Reihenfolge ändert. Das Auswerten der gerade "aktiven" Ebene wird nur als Effekt haben, daß die Leute bei jeder 2. Anwendung über einen "Bug" maulen :)

Die Möglichkeit Maske -> Graubild fehlt noch

Besonders schön fine ich den neuen Filter "Maximum Rund". Wäre es möglich hier noch andere Formen zu ermöglichen? Der Filter eignet sich sehr gut für die Simulation von Higlights und Blendenflecken, daher wären Sterne und Achtecke recht nützlich.

Alternativ evtl. den "Zeichenfilter" etwas verbessern?

Die Regelung "Intensität" scheint mir nicht logisch zu funktionieren. Mit einem Bereich mit Auswal "Intensität" müsste dies eigentlich wie eine Schwellwertsteuerung funktionieren.

Grüsse,

Julian
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Neue Testversion 15.90b5

Beitrag von okapi »

Gerhard Huber hat geschrieben: - Bilder haben im Bildmodus jetzt einen Rand
das kann jetzt unter "Einstellungen/Anzeige/Dokument" eingestellt
werden: 0, alter Zustand
Eine feine Lösung, die alle zufriedenstellt!
Danke!

Gruß
Michael
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Neue Testversion 15.90b5

Beitrag von akeller »

Hallo,

kaum ist man einmal eine Woche weg, gibt es zwei neue Beta-Versionen :wink:

Herzlichen Dank für:
Log. Darstellung Histogramm, Bildrand, Pinselgröße mit Strg+Mouse und Anzeige des Extensions in der Fensterleiste egal welche Systemeinstellung.
Das "Plugin-Problem" ist auch gefixt - Super

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Inkonsistenz Strg und Mausrad

Beitrag von okapi »

Bei einer Vergrößerung der Bildanzeige (Zoom), welche die Scrollbalken erscheinen lässt, reguliert Strg und Mausrad bei einem aktiven Pinsel nicht mehr die Pinselgröße, sondern scrollt die Bildanzeige auf und ab. Ist die Zoom-Einstellung kleiner, sodaß nicht mehr gescrollt werden kann bzw. muss, reguliert Strg und Mausrad wieder die Pinselgröße.
Hier sehe ich eine Inkonsistenz.
Strg und Mausrad sollte, unabhängig von der Zoom-Stellung, immer die gleiche Funktion, entweder Pinselgröße oder Scrollen, zugeordnet sein.
(Windows 7, 64Bit)

Gruß
Michael
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Inkonsistenz Strg und Mausrad

Beitrag von NoSi »

okapi hat geschrieben:Bei einer Vergrößerung der Bildanzeige (Zoom), welche die Scrollbalken erscheinen lässt, reguliert Strg und Mausrad bei einem aktiven Pinsel nicht mehr die Pinselgröße, sondern scrollt die Bildanzeige auf und ab. Ist die Zoom-Einstellung kleiner, sodaß nicht mehr gescrollt werden kann bzw. muss, reguliert Strg und Mausrad wieder die Pinselgröße.
Hier sehe ich eine Inkonsistenz.
Strg und Mausrad sollte, unabhängig von der Zoom-Stellung, immer die gleiche Funktion, entweder Pinselgröße oder Scrollen, zugeordnet sein.
(Windows 7, 64Bit)

Gruß
Michael
Das gilt nicht für Win7, 32bit. Da klappt das alles, wie vorgesehen. Was hast du für eine "Einstellung>Arbeit>Maus>Mausrädchen verschiebt Bildinhalt" ? Bei mir ist die an... .

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: Neue Testversion 15.90b5

Beitrag von Andreas87 »

Hallo,

Es wurde ja bereits erwähnt, dass mit STRG + "Maus links" die Größe des Pinsels geändert werden kann.

Ich habe herausgefunden, dass mit STRG + UMSCHALT + "Maus links" der Innenradius des Pinsels geändert wird. :D

Leider ist mir auch noch folgendes ausgefallen:

- Wenn man einen gestauchten Pinsel hat, wird während der Pinselgrößenänderung der Pinsel zum Kreis. Dadurch kann man die Größenänderung nicht genügend gut beurteilen.
An die Hubers: Könnt ihr die Form des Pinsels nicht bei der Größenveränderung beibehalten? Dies gilt auch für den 'Stempel'?

- Die Größenänderung mit STRG + usw. wird zwar auch beim Stempel angezeigt, ändert aber tatsächlich nichts. Die Größe bleibt stets beim alten Prozentwert.
An die Hubers: Entweder die Größenänderung durch die Maus nicht zur Verfügung stellen, oder hier nicht die Pinselgröße versuchen zu ändern sondern die Stempelgröße. Die zweite Variante wäre natürlich besser,

Viele Grüße
Andreas
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.90b5

Beitrag von JulianZI »

Hallo,

Die STRG Taste hatte bei den Vorversionen für die Pinsel noch den Linienemodus gewählt, also Linie Zeichnen. Dies war sehr praktisch. Schade daß das nun nicht mehr geht, da die Größe des Pinsels ja über STRG eingestellt wird. Die Grössenänderung ansich ist aber sehr schön.

Mein Vorschlag: Die Grössenänderung des Pinsels auf eine frei zu wählende Maustaste legen, links/mittel/rechts. Voreinstellung "mittel", vorzugsweise.

Daß die Grösseneinstellung die Stauchung nicht berücksichtigt, empfinde ich nur als sehr kleinen Schönheitsfehler.

Idee: Was mit aber schon seit langem fehlt ist die Möglichkeit die Drehung des Pinsels schnell ändern zu können. Auch den freien Pinsel müßte man drehen können.

Zeichenwerkzeug/Licht Simulation:
Es wäre raffiniert den Pinsel irgendwo im Bild "festzumachen", also den Pinsel je nach Position relativ zu diesem Punkt zu verändern. Die Wirkung kann man sich so vorstellen wie wenn eine Taschenlampe auf eine Wand leuchtet. Einen Kreis bekommt man nur, wenn man rechtwinklig beleuchtet, bei einem Winkel wäre der Helligkeitsverlauf entsprechend anders. Von der Implementierung wird der Winkel automatisch angepasst, die Stauchung vergrössert je nach Abstand und der Innen und der Aussenkreis gegeneineinander verschoben. (Das ist natürlich nur eine Näherung, würde aber für Lichtmalereien ausreichen)
Sinnvoll wäre das ganze z.b. auch für den Abdunkler bei der Bildbearbeitung.

Vor ganz langer Zeit hatte ich mal vorgeschlagen den Clonpinsel zu drehen, also eine gedrehte und evtl auch verzerrte Bildinformation zu malen. Ich wollte dies mal wieder zur Diskussion stellen.
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: Neue Testversion 15.90b5

Beitrag von Andreas87 »

JulianZI hat geschrieben:Die STRG Taste hatte bei den Vorversionen für die Pinsel noch den Linienemodus gewählt, also Linie Zeichnen. Dies war sehr praktisch. Schade daß das nun nicht mehr geht, da die Größe des Pinsels ja über STRG eingestellt wird.
Die Hubers haben mir dazu bereits geantwortet: Linie ziehen mit STRG+ALT
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.90b5

Beitrag von Hoogo »

Der neue Bildrand wird in der Vorschau beim Speichern als weißer Rand dargestellt. Ist nicht schlimm, er wird ja nicht mitgespeichert, musste man aber erstmal ausprobieren.
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Neue Testversion 15.90b5

Beitrag von okapi »

Ich habe ein jpg, 217 x 324 Pixel und benötige einen Ausschnitt in der Größe 214 x 307 Pixel.
Ich aktiviere das Beschneiden-Werkzeug, ziehe das Rechteck auf, wie ich es haben will, klicke "Beschneiden", und das Ergebnis ist ein jpg in der Größe 214 x 307 Pixel mit einem weissen, einem grauen und einem dunkleren, das Bild überlagernden 1-Pixel-Rand auf der linken Seite.

Gruß
Michael
Werkzeugeinstellungen.png
Beschneiden_anwenden.png
Nach_dem_Beschneiden.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Neue Testversion 15.90b5

Beitrag von akeller »

okapi hat geschrieben:... und das Ergebnis ist ein jpg in der Größe 214 x 307 Pixel mit einem weissen, einem grauen und einem dunkleren, das Bild überlagernden 1-Pixel-Rand auf der linken Seite.
Kann ich nicht reproduzieren, genau die gleichen Einstellungen. (64 und 32-Bit unter Windows 7 und 32-Bit Win XP)

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Neue Testversion 15.90b5

Beitrag von okapi »

Nimm ein jpg, 217 x 324 Pixel und mach einen Ausschnitt in der Größe 214 x 307 Pixel.

Gruß
Michael
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Neue Testversion 15.90b5

Beitrag von akeller »

Hallo Michael,

genau so habe ich es gemacht, jedoch kann ich das Problem nicht reproduzieren.
Gerade noch einmal ausprobiert.
Das heißt ja nicht, daß du das Problem nicht wirklich hast, ich glaube dir. Jedoch scheint die Fehlerquelle wo anders zu liegen.
Wie schaut es aus wenn du andere Werte eingibst oder passiert es immer nur genau mit diesen Werten?

Viele Grüße
Andreas