Neue Testversion 15.90b5

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Neue Testversion 15.90b5

Beitrag von akeller »

"Hurra" ich kann es reproduzieren.
Michael, du hast die Auswahl außerhalb des Bildes angefangen.
Versuche doch einmal im Bild den Rahmen aufzuziehen, dann sollte es keinen Rand geben.
Ziemlich komisch, wenn ich den Beschnitt rückgängig mache, kann der Beschnittrahmen für einen zweiten Versuch ruhig außerhalb des Bildes anfangen.
Es ist also nur reproduzierbar wenn das Bild gerade geöffnet wurde.
Natürlich ist das ein Bug und sollte behoben werden.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.90b5

Beitrag von Hoogo »

Ja, so bekomme ich das auch hin.

Gleiches Werkzeug: Wenn sich durch das Aufziehen das kleine Info-Fensterchen mit den Positionsangaben verschiebt, wird es bei mir immer mit der Rahmenfarbe gelöscht, auch wenn eigentlich noch gar kein Rahmen sichtbar ist. Klingt aber ein bisschen nach Win98-Problem ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Neue Testversion 15.90b5

Beitrag von okapi »

akeller hat geschrieben:"Hurra" ich kann es reproduzieren.
Michael, du hast die Auswahl außerhalb des Bildes angefangen.
Versuche doch einmal im Bild den Rahmen aufzuziehen, dann sollte es keinen Rand geben.
Ziemlich komisch, wenn ich den Beschnitt rückgängig mache, kann der Beschnittrahmen für einen zweiten Versuch ruhig außerhalb des Bildes anfangen.
Es ist also nur reproduzierbar wenn das Bild gerade geöffnet wurde.
Natürlich ist das ein Bug und sollte behoben werden.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas!

Natürlich habe ich ausserhalb des Bildes mit dem Ansetzen des Werkzeugs angefangen. Das Beschneiden-Werkzeug beginnt ja erst innerhalb des Bildes zu wirken (wie alle Beschneiden-Werkzeuge, die ich kenne, man beschneidet ja das BILD).
Versuch mal, bei einem Bild mit der Dimension 217 x 324 Pixel, innerhalb des Bildes mit der Maus einen Rahmen von 214 x 307 Pixel aufzuziehen! :wink:

Wie beschrieben, entstehen in PhotoLine 15.90b5 drei Linien à 1 Pixel am linken Bildrand, in der offiziellen Version 15.52 eine weisse Linie à 1 Pixel (Windows 7, 64Bit).

Ich hab das dann mit Photoshop Elements gemacht, das hat funktioniert. :wink:

Gruß
Michael
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Neue Testversion 15.90b5

Beitrag von akeller »

Hallo Michael,

dann habe wir wohl unterschiedliche Herangehensweisen. :)
Wenn ich ein Bild mit diesem krummen Werten benötigen würde, würde ich im Bild einen kleinen Rahmen aufziehen, die Werte in den Werkzeugeinstellungen angeben und danach den Rahmen an die richtige Position bewegen.
(Beim Bewegen kann man nicht über die Bildgrenzen hinaus kommen, vorausgesetzt die Auswahl ist kleiner als das Bild.)

Wie dem auch immer sei, das Problem wurde dann ja doch erkannt und in der nächsten Version ist es bestimmt behoben.
Dann kannst du auch getrost das andere Programm wieder deinstallieren :wink:

Viele Grüße
Andreas

@Hoogo:
Du hast es einmal wieder geschafft, ich habe mein uralt Notebook angeworfen und die aktuelle Beta installiert.
Auf den anderen Systemen (windows 7 und xp) hatte ich das von dir beschriebene Problem nicht, jedoch unter Win98 kann ich es reproduzieren:
win98.jpg
Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.90b5

Beitrag von Hoogo »

OK, dann setze ich das auf meine Liste der komischen Win98-Effekte und werde besser nicht mehr drüber sprechen :D
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Neue Testversion 15.90b5

Beitrag von akeller »

Hoogo hat geschrieben:OK, dann setze ich das auf meine Liste der komischen Win98-Effekte und werde besser nicht mehr drüber sprechen :D
Nun, wenn du damit leben kannst wird es das Leben der "Hubers" sicher erleichtern.
War mal wieder lustig das alte Notebook anzuwerfen und zu sehen wie zügig PL darauf arbeitet, auch die letzte Version.
Würde das mit PS CS3 nicht probieren wollen :lol:
Zum Notebook könnte ich hier noch viel schreiben, sehr persönliche Dinge, deshalb besser nicht.
Aber es liegt noch immer griffbereit und für "spezielle Hoogo Bug-Reports" liefert es gute Dienste und darf mal wieder ans Stromnetz. :wink:
Jetzt aber noch für dich zum Trost: Auch unter dem supertollen Windows 7 gibt es in PL Neuzeichnungsprobleme:
L_neuzeichnen.jpg
Text markieren, Textrahmen verkleinern, Ebenenwerkzeug wählen.
Stört mich nicht, deshalb nur so zur Info.

Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.90b5

Beitrag von Hoogo »

akeller hat geschrieben:Jetzt aber noch für dich zum Trost: Auch unter dem supertollen Windows 7 gibt es in PL Neuzeichnungsprobleme: Text markieren, Textrahmen verkleinern, Ebenenwerkzeug wählen.
Das hab ich wiederum unter Win98 nicht.

OKAPI HAT E...S GESAGT!!!1!!11 :lol:
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Neue Testversion 15.90b5

Beitrag von okapi »

akeller hat geschrieben: Wie dem auch immer sei, das Problem wurde dann ja doch erkannt und in der nächsten Version ist es bestimmt behoben.
Bestimmt. :wink:

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.90b5

Beitrag von Hoogo »

Im Verlaufswerkzeug ist der Ebenenmodus nun mit "Picker" beschriftet.

Aber so einen Picker könnte das Verlaufswerkzeug/die Ebene schon vertragen, um einen Farbpunkt aus dem Bild an der dazu passenden Stelle im Verlauf einzufügen. Ich behelfe mich, indem ich einen Doppelklick auf einen vorhandenen Punkt des Verlaufs mache, den Farbpicker der Farbauswahl benutze und den Punkt dann von Hand an die passende Stelle schiebe. So kann man sich Verläufe aus Bildern grabben.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 15.90b5

Beitrag von NoSi »

Hi.

Bei den Plugin-Pfaden geht unter W7 nur ein "absoluter" Pfad - ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass da auch mal "relative" gingen. Für eine USB-Stick-Installation ein «Muss» .

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 15.90b5

Beitrag von Gerhard Huber »

NoSi hat geschrieben:Bei den Plugin-Pfaden geht unter W7 nur ein "absoluter" Pfad - ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass da auch mal "relative" gingen. Für eine USB-Stick-Installation ein «Muss» .
ich habe das eben mal ausprobiert und habe kein Problem mit einem relativen Pfad.

Gerhard
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: Neue Testversion 15.90b5

Beitrag von Andreas87 »

NoSi hat geschrieben:Hi.

Bei den Plugin-Pfaden geht unter W7 nur ein "absoluter" Pfad - ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass da auch mal "relative" gingen. Für eine USB-Stick-Installation ein «Muss» .

Grüße
NoSi
Ich glaube, ich habe das Problem gefunden:
Bei Windows startest du gewöhnlich Programme mit einem Link im Startmenü.
Wenn du auf in den Eigenschaftendialog dieses Startlinks gehst (statt Linksklick -> Rechtsklick und dann Eigenschaften auswählst), kommst du zum Eigenschaftendialog.
Dort wird wahrscheinlich das Feld 'Ausführen in' leer sein. Gebe hier das Verzeichnis von deiner Photoline-Installation ein. Dann wird Photoline dieses als 'Startverzeichnis' für deine relativen Pfade verwenden.

An die Hubers: Könnt ihr die Windowsinstallationsroutine dahingehend ändern, dass beim Startlink aus das Feld "Ausführen in" ausgefüllt wird?

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 15.90b5

Beitrag von NoSi »

Andreas87 hat geschrieben:Ich glaube, ich habe das Problem gefunden: Bei Windows startest du gewöhnlich Programme mit einem Link im Startmenü.
Nö. Ich starte von meiner USB-Installation (bzw. dem "USB-Pakage", das auf Laufwerk D liegt). Ich habe unter W7 den Pfad per "Anheften" an die Taskleiste geklebt - da gibt es keine Eigenschaften. Wenn PL per se "relativ" sucht, spielen darüber hinaus diese "Windows-Sperenzchen" keine Rolle.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Stefan_E
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mo 03 Aug 2009 21:31

Re: Neue Testversion 15.90b5

Beitrag von Stefan_E »

Gerhard Huber hat geschrieben:Neu in dieser Version:
- Bilder haben im Bildmodus jetzt einen Rand
das kann jetzt unter "Einstellungen/Anzeige/Dokument" eingestellt
werden: 0, alter Zustand
Erstens: Ich find den Rand Super! Aber ich wuerde ihn gerne sehen... kann man auch im Picture Modus die Document Frame Color uebernehmen? Sonst gibt's komische Effekte dass ein Lasso mitten im Grau einfach zu existieren aufhoert, ohne dass man wirklich weiss warum.

Zweitens: Ich hab grad 5 Minuten den Options Dialog angestarrt, bis ich die neue Einstellung gefunden habe. Wie waer's mit ein paar Umbenennungen:
  • Options / Display / Documents --> Options / Display / Desktop
  • Document Frame --> Editable Frame
  • Width Image --> Width Picture (schliesslich spricht man von Picture Mode, nicht Image Mode)
  • Color of Image Border --> Desktop Color