Lasso

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Ludger
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mo 30 Aug 2004 17:34
Wohnort: Osnabrücker Land

Lasso

Beitrag von Ludger »

Guten Morgen, Forum,

nach längerer Foren-Abstinenz melde ich mich auch mal wieder zu Wort.

Ich habe folgendes Problem: Bei vorhandenem Lasso kann ich per Umschalttaste nur ein quadratisches (= proportionales), aber kein ungleichmäßiges Rechtecklasso hinzufügen. Analoges gilt auch für Ellipsen/Kreis. Das ist jetzt schon seit einiger Zeit (V 13? V 14?) und auch noch in der aktuellen Beta-Version so. Sollte vielleicht abgestellt werden ...

In diesem Zusammenhang hätte ich bei den Lasso-Werkzeugeinstellungen gerne folgende vier Schalter: Normales Lasso (= standardmäßig aktiviert), Lasso (zu vorhandenem Lasso, Umschalttaste) addieren, Lasso (von vorhandenem Lasso, Strg-Taste) subtrahieren, Überlappungsbereiche (bei mehreren übereinander aufgezogenen Lasso) aus der Auswahl entfernen. Damit hätte man eine Hand frei für so wichtige Dinge wie die Kaffeetasse ... :D

Die Tasten hatte ich seinerzeit in Corel Photo-Paint; ich weiß nicht, ob es sie in der aktuellen PP-Version noch gibt, aber ich fand sie immer ungemein bequem.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass man in der aktuellen Beta-Version nicht mehr in eine neues Bild ausschneiden bzw. geraderichten kann??!! Bleibt das jetzt so? Ich hoffe nicht ...

VG, Ludger
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Lasso

Beitrag von akeller »

Hallo Ludger,
Ludger hat geschrieben:Problem: Bei vorhandenem Lasso kann ich per Umschalttaste nur ein quadratisches (= proportionales), aber kein ungleichmäßiges Rechtecklasso hinzufügen.
Komisch aber wahr, mit einem Haken bei "proportional" in den Werkzeugeinstellungen geht es fürs Addieren.
Beim Subtrahieren muß dann aber der Haken entfernt werden um ein nicht proportionale Lassos aufzuziehen.
(Aktuelle Beta 15.90B5) Sieht schwer nach Bug aus ... :(

Gruß
Andreas
Ludger
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mo 30 Aug 2004 17:34
Wohnort: Osnabrücker Land

Re: Lasso

Beitrag von Ludger »

Hi, hatte ich noch nicht ausprobiert, vielen Dank ... klappt zwar, ist aber nicht wirklich schön. Und, wie gesagt, ich fände diese vier Schalterchen klasse ... :D :wink:

VG, Ludger
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Lasso

Beitrag von akeller »

Hi Ludger,

glaube dieser Bug wird sicher sofort behoben.
Ludger hat geschrieben:Und, wie gesagt, ich fände diese vier Schalterchen klasse ... :D :wink: VG, Ludger
Hätte ich nichts dagegen auch wenn ich es mir jetzt nicht wünschen würde, vielleicht noch einmal in Verbesserungsvorschläge & Wünsche posten, vielleicht gibt es ja andere User, die diese Funktionalität auch gerne möchten.
Ludger hat geschrieben:Außerdem ist mir aufgefallen, dass man in der aktuellen Beta-Version nicht mehr in eine neues Bild ausschneiden bzw. geraderichten kann??!!
Was meinst du genau damit? Welche Funktion? Kann ich einfach nicht nachvollziehen, vielleicht eine ältere Funktion, die in der Zwischenzeit weggefallen ist?

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Lasso

Beitrag von Hoogo »

akeller hat geschrieben:Was meinst du genau damit? Welche Funktion? Kann ich einfach nicht nachvollziehen, vielleicht eine ältere Funktion, die in der Zwischenzeit weggefallen ist?
Bei der Checkbox zum Geraderichten gab es auch noch eine für "In neues Fenster geraderichten". Oder so ähnlich, ich komme gut ohne aus. Von den 4 Buttons verstehe ich den mit den Überlappungsbereichen nicht. Ist damit gemeint, den aufgezogenen Bereich zu invertieren?
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Lasso

Beitrag von akeller »

Hallo Hoogo,

danke für die Erklärung.
Ich verstehe unter Überlappungsbereich, daß die Schnittmenge erhalten bleibt. Also alles was in allen Lassos liegt.

Gruß
Andreas