Neue Testversion 15.90b6

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Neue Testversion 15.90b6

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

es gibt wieder eine neue Testversion von PhotoLine.


Mac OS:
http://www.pl32.net/beta/plx1590b6.dmg

Windows:
http://www.pl32.net/beta/pl1590b6.exe



Neu in dieser Version:
  • Vektorpunkte bearbeiten: Vektorpunkte rasteten nicht immer auf
    Hilfslinien ein
  • Ebenen/Kanäle: Kanäle mit neuer Funktion: Kanal nach Ebene
  • Ebenen-Dialog: Kontextmenü zu Vorschaubild zeigt Vorschaugrößen an
  • Bildübersicht, Vorschaubilder nicht speichern: Wurde ein aus de
    Vorschau geöffnetes Bild gespeichert, wurde die Vorschau nicht aktualisiert
  • Kurveneingabe: neue Punkte werden ggf. am Hilfsgitter/Hilfslinien
    ausgerichtet
  • neue Funktion: Ebene/Anzeige/Farbfilter
diverse Fehlerbehebungen



Gerhard Huber [Computerinsel GmbH]
support@pl32.de - http://www.pl32.de
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.90b6

Beitrag von Hoogo »

Gerhard Huber hat geschrieben:[*] Ebenen/Kanäle: Kanäle mit neuer Funktion: Kanal nach Ebene
Scheint nur auf der Hintergrundebene zu funktionieren.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 15.90b6

Beitrag von Gerhard Huber »

Hoogo hat geschrieben:
Gerhard Huber hat geschrieben:[*] Ebenen/Kanäle: Kanäle mit neuer Funktion: Kanal nach Ebene
Scheint nur auf der Hintergrundebene zu funktionieren.
eigentlich nicht. Ich habe das eben mal probiert, es sollte auf die aktive Ebene wirken.

Gerhard
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 15.90b6

Beitrag von NoSi »

Hi

Kanal->Ebene: Das geht nur mit Bildebenen?

Ebene/Anzeige/Farbfilter: Eine kurze Erläuterung, was man damit anstellen kann?

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.90b6

Beitrag von JulianZI »

Hallo Gerhard,

es freut mich unsere Vorschläge verwirklicht zu sehen.

Das einfache umwandeln eines Kanals in eine Grauebene - super.

Der Farbfilter implementiert die vorgeschlagenen "dynamischen Arbeitsebenen". Perfekt.

( Nur würde ich dies nicht unter "Anzeige" auflisten sondern in der Hauptebene des Ebenen Menüs. Die Funktion hat ja einen ganz wesentlichen Einfluss auf die Wirkung von Arbeitsebenen. )

Vielen Dank und Schöne Weihnachten!

Julian
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.90b6

Beitrag von JulianZI »

Zum Farbfilter:

Ich denke die % werte sollten editierbar sein, dann könnte man für eine Farbe auch 0 wählen

Der Filter könnte vielleicht noch "weich" arbeiten, insbesondere beim "Grau" Mopus müsste dies doch eigentlich gehen. Also noch einen Regler für "weiche Auswahl"?

Und - Ein "Test" Knopf wäre schön der die betroffene Maske als Maske zeichnet. Damit sieht man dann leicht, was man da ausgewählt hat.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.90b6

Beitrag von Hoogo »

NoSi hat geschrieben:Ebene/Anzeige/Farbfilter: Eine kurze Erläuterung, was man damit anstellen kann?
Ist etwas, das PS in seinen erweiterten Ebeneneigenschaften hat, es ermöglicht häufiger ein einfaches Freistellen. Du wählst einen Kanal und wirfst dann mit dem Slider Bereiche heraus, die Du transparent haben möchtest. Mit den geteilten Slidern steuerst Du Halbtransparenz.

Mein erster Eindruck ist aber, daß mir das zu sehr von PS abgekupfert ist, allerdings werde ich erst nächster Tage dazu kommen, mir das richtig anzusehen.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.90b6

Beitrag von JulianZI »

Hoogo hat geschrieben:Mein erster Eindruck ist aber, daß mir das zu sehr von PS abgekupfert ist, allerdings werde ich erst nächster Tage dazu kommen, mir das richtig anzusehen.
Ich hatte mal vorgeschlagen hier eine Art Gradationskurve zu verwenden. Sicher ist das eine Menge Aufwand, ich denke aber es würde sich besser gegenüber PS abheben und wäre auch leistungsfähiger als die Regler.

So in etwa:
filter.png
Ich wünsch Euch ein schönes Fest!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Marsupilami
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mi 26 Nov 2008 00:33
Wohnort: Deutschland, Stuttgart

Re: Neue Testversion 15.90b6

Beitrag von Marsupilami »

Aufgefallener Fehler:

Modus Bildübersicht. Werden aus hier 13 Stck. pld Dateien mit je ca. 20MB mit mehreren Ebenen (Kalendergestaltung) eine Diaschau als pdf. file erzeugt, fehlen ab dem zweiten Bild alle Textebenen und ab und an ganze Bilddateien in dem fertigen pdf. Am Rechner liegt es nicht, XP, Dual Core 3GHz, 4GB RAM, zuätzliche speicherintensive EBV Software läuft flüssig und fehlerfrei.

Gruß Marsupilami
Zuletzt geändert von Marsupilami am Do 24 Dez 2009 16:01, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Neue Testversion 15.90b6

Beitrag von okapi »

Farbe ersetzen funktioniert nur bis zu einem Fünftel des Bildes.

(Windows 7 64bit)

Gruß
Michael
Farbe-ersetzen_.jpg

Anmerkung:

dieses Verhalten lässt sich nur nachvollziehen, wenn die voreingestellte Quellfarbe (Weiß) nicht verändert wird (eine Veränderung der Toleranz genügt nicht). In meinem Fall war die gewünschte Quellfarbe eben die standardmäßig voreingestellte Farbe Weiß, und ich hatte keine weiteren Einstellungen (weder mittels Farbwähler noch mittels Palette) vorzunehmen. Sobald aber eine Farbauswahl getroffen wird, tritt der Fehler nicht auf, und das Ergebnis ist das erwartete.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von okapi am Fr 25 Dez 2009 19:21, insgesamt 2-mal geändert.
Marsupilami
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mi 26 Nov 2008 00:33
Wohnort: Deutschland, Stuttgart

Re: Neue Testversion 15.90b6

Beitrag von Marsupilami »

JulianZI hat geschrieben:
Hoogo hat geschrieben:Mein erster Eindruck ist aber, daß mir das zu sehr von PS abgekupfert ist, allerdings werde ich erst nächster Tage dazu kommen, mir das richtig anzusehen.
Ich hatte mal vorgeschlagen hier eine Art Gradationskurve zu verwenden. Sicher ist das eine Menge Aufwand, ich denke aber es würde sich besser gegenüber PS abheben und wäre auch leistungsfähiger als die Regler.

So in etwa:

Ich wünsch Euch ein schönes Fest!
Hallo Gerhard, Julian und Hoogo,

diese neue Funktion Farbfilter habe ich mir sehnlichst gewünscht und jetzt haben die Hubers das umgesetzt, super! Herzlichen Dank an die Entwickler :!:

Die Funktionsweise verstehe ich noch nicht ganz. Einstellungen im Teilbereich "Hintergrund" verhalten sich so wie erwartet und von PS gewöhnt. D.H. Wenn ein slider auf 25% grau steht, wirkt sich die Einstellungsebene auch tatsächlich erst ab 25% grau aus. Für den Teilbereich "Ebene" gilt das nicht; von RGBN 0% (0) her kommend passiert viel zu lange gar nichts, von RGB 100% (255) her kommend ist die Änderung an der Einstellungsebene viel zu stark. Für was ist der Teilbereich "Ebene" gemacht, wie ist die Funktion definiert?

Dem Wunsch von Julian kann ich mich nicht anschließen, ich benötige die Gadiationssteuerung nicht und es würde vielleicht die Bedienung nur verkomplizieren. Ich finde die Lösung mit den Reglern so wie sie ist hervorragend und es deckt meine Bedürfnisse 100% ab. Die Aussage von Hoogo "abgekupfert" klingt negativ und kann ich so nicht gelten lassen. "Übernommen" ist eher zutreffend (man muß nicht immer alles zwanghaft anders als andere lösen wollen).

Verbesserungen diesbezüglich sind noch möglich:
a.) Der Dialog "Farbfilter" bei aktiver Ebene noch mit Rechtsklick anwählbar
b.) Der Dialog "Farbfilter" aus der Dialogbox einer Ebene steuerbar
c.) Unter Ebenen-Attribute und im Ebenen-Dialog geht herrvor das der Dialog Farbfilter auf eine Ebene wirkt, oder nicht
d.) Die Anzeige der Regler (wahlweise) unbedingt auch als "byte", also in Tonwerten von 0-255 und nicht nur in %, sow wie in anderen Dialogen in pl auch möglich.
d.) die Anfasser sind etwas zu klein geraden. Und weil sie geteilt sind, "fallen" sie spätestens beim Verschieben in die umgekehrte Richtung auseinander. Die Lösung wie in PS, dass die Anfasser sich nur mit der "ALt" Taste aufsplitten lassen, finde ich benutzerfreundlicher.
e.) Direkte Eingabe der Werte in % oder byte ermöglichen

Frohe Weihnachten euch allen -

Gruß Marsupilami
Zuletzt geändert von Marsupilami am Sa 26 Dez 2009 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.90b6

Beitrag von Hoogo »

Gerhard Huber hat geschrieben:
Hoogo hat geschrieben:
Gerhard Huber hat geschrieben:[*] Ebenen/Kanäle: Kanäle mit neuer Funktion: Kanal nach Ebene
Scheint nur auf der Hintergrundebene zu funktionieren.
eigentlich nicht. Ich habe das eben mal probiert, es sollte auf die aktive Ebene wirken.
Hm, dann hab ich wohl die gerade erzeugte Grau-Ebene angewählt und den Kanal-Trick nochmal probiert. Der Button ist dann zwar aktiv, erzeugt aber keine neue Ebene.
Marsupilami
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mi 26 Nov 2008 00:33
Wohnort: Deutschland, Stuttgart

Re: Neue Testversion 15.90b6

Beitrag von Marsupilami »

Gerhard Huber hat geschrieben:Hallo,
Neu in dieser Version:

[*] neue Funktion: Ebene/Anzeige/Farbfilter[/list]
Fehler in dieser Funktion:
Die Funktion ist noch nicht mit der Bildübersicht verheiratet. Sobald das Bild in der Bildübersicht eingelesen wird, werden die Vorgabewerte in dem Farbfilter zurückgesetzt. Beim Anschließenden Öffnen der Datei in pl sind die Vorgabewerte in dem Farbfilter ebenfalls zurückgesetzt, Einstellungen gehen also verloren. Getestet mit Arbeitsebenen Farbsättigung und USM.

Gruß Marsupilami
Zuletzt geändert von Marsupilami am Sa 26 Dez 2009 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.90b6

Beitrag von Hoogo »

-In HIS kann ich den unteren Slider nicht mehr unter 4% zurückschieben, wenn ich ihn einmal nach oben geschoben habe.
-Im Lab-Modus haben die Slider falsche Farben
-Wäre schön, wenn diese Automaske in den Ebenen-Attributen angezeigt würde.

"Abgekupfert" habe ich es genannt, weil es dem PS-Original nachempfunden ist und scheinbar keinen Mehrwert gegenüber PS hat. Gradationskurven hätten einen Mehrwert gehabt, ich gebe aber zu, daß deren Funktion deutlich schwerer zu vermitteln ist und der Slider daher vielleicht doch keine schlechte Wahl ist!
...und für noch mehr Mehrwert habe ich das in meiner Menüstruktur gleich unter einem Menüpunkt "Automaske" eingeordnet. "Farebn auswählen" wäre z.B. ein weiterer Weg zum Generieren solch einer Maske, und auch ein "Schärfe auswählen" in Art eines USM-Filters könnte ich mir vorstellen. Alles zusammen sähe das dann auch nicht mehr abgekupfert, sondern weitergedacht aus ;)
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: Neue Testversion 15.90b6

Beitrag von Andreas87 »

Hallo,

Mit dieser neuen Beta habe ich neues Phänomen mit dem Werkzeug Lupe:

Wenn ich den Rahmen aufziehe, springt dieser hin und her (rauf und runter, links und rechts). Selbst wenn ich die Maus nur nach rechts bewege, springt der Rahmen rauf und runter. Das ist sehr irritierend.

Gruß,
Andreas