Neue Testversion 15.90b6

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: Neue Testversion 15.90b6

Beitrag von Andreas87 »

Hallo,

Ich habe mir mal ein paar der Neuerungen angeschaut:

* Ebenen/Kanäle: Kanäle mit neuer Funktion: Kanal nach Ebene

Den Nutzen habe ich nicht verstanden. Mit 'Farbkanäle tauschen' kann ich viel besser das Ergebnis beurteilen, weil dort mehr als nur der aktuelle Farbmodus (z.B. RGB) zur Verfügung steht. Außerdem habe ich noch keine Tasten/Maus-Kombination gefunden, mit dem ich einen bestimmten Farbkanal selektieren kann und die anderen automatisch deselektiert werden (Alt-Maus links) schaltet den aktuellen Kanal aus und nicht die anderen aus.


* Ebenen-Dialog: Kontextmenü zu Vorschaubild zeigt Vorschaugrößen an
=> ok


* neue Funktion: Ebene/Anzeige/Farbfilter

Wendet man Farbfilter auf die Hintergrundebene an, sollte der 'Hintergrund'-Regelbereich nicht nutzbar sein, da diese Ebene keinen Hintergrund hat. Ansonsten irritiert das Ergebnis (zumindest mich :roll: ).
Dass bei 'H' der Regler bei 4% links anschlägt (sowohl Ebene als auch Hintergrund), ist schon gesagt worden, glaube ich.


Übrigens: Folgenden Fehler gefunden: Klickt man Alt-Maus-links für die aktuelle Ebene, so sieht man zwar als Ergebnis nur die aktuelle Ebene, aber alle Ebenen behalten ihre 'Augen' als ob sie immer noch engezeigt würden.

Gruß
Andreas
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 15.90b6

Beitrag von Martin Huber »

okapi hat geschrieben:Farbe ersetzen funktioniert nur bis zu einem Fünftel des Bildes.
Ich denke, ich habe das Problem nun nachvollziehbar: der Fehler tritt auf, wenn die Quellfarbe im HSV-Modell ist (evtl. auch bei Lab). Ich werde mir das ansehen.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 15.90b6

Beitrag von Martin Huber »

Marsupilami hat geschrieben:Modus Bildübersicht. Werden aus hier 13 Stck. pld Dateien mit je ca. 20MB mit mehreren Ebenen (Kalendergestaltung) eine Diaschau als pdf. file erzeugt, fehlen ab dem zweiten Bild alle Textebenen und ab und an ganze Bilddateien in dem fertigen pdf.
Das Problem kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn du eine der Dateien 13x kopierst und daraus die Diashow erstellst, tritt dann der Fehler auch auf? Wenn ja: Wenn möglich, schicke uns die Datei. Die Bilder kannst du mit "Layout/Bild/JPEG-Komprimierung" extrem komprimieren, damit die Datei nicht so groß ist.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 15.90b6

Beitrag von Martin Huber »

Marsupilami hat geschrieben:[*] neue Funktion: Ebene/Anzeige/Farbfilter[/list]

Fehler in dieser Funktion:
Die Funktion ist noch nicht mit der Bildübersicht verheiratet. Sobald das Bild in der Bildübersicht eingelesen wird, werden die Vorgabewerte in dem Farbfilter zurückgesetzt. Beim Anschließenden Öffnen der Datei in pl sind die Vorgabewerte in dem Farbfilter ebenfalls zurückgesetzt, Einstellungen gehen also verloren.
Die Bildübersicht verändert nichts an den Bilddateien, aber in der aktuellen Version des Farbfilters ist ein Fehler beim Speichern: Die Einstellungen für den Hintergrund werden nur gespeichert, wenn die Einstellungen für die Ebene verändert wurden. Ich werde das reparieren.

Martin
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: Neue Testversion 15.90b6

Beitrag von Andreas87 »

Hallo zusammen,

Zum Farbfilter muss ich noch was ergänzen:

- Das 4% Problem tritt auch als 96% Problem beim rechten Schieber im H-Kanal auf.
Durch Ausprobieren habe ich erkenne müssen, dass es daran liegt, dass PL darauf achtet, dass der Abstand zwischen dem linken Regler des unteren Bereichs und dem rechten Regler des oberen Bereichs minimal 4% ist, damit man die Regler noch anfassen kann und man sie nicht übereinander schieben kann. Dies ist zwar gut, benötigt man aber nicht, wenn sich diese beiden Regler jeweils am anderen Ende des H-Bereichs liegen (z.B. unten: 1%, oben: 99%)

- Der 'Reset' Knopf sollte m.E. nur die Schieberegler zurücksetzen und nicht die gewählten Kanal-Modi.

- Ich würde es begrüßen , wenn man z.B. im Ebenen/Kanäle Dialog einen Hinweis hätte, dass auf eine bestimmte Ebene ein 'Farbfilter' wirkt. Dies nur im Menü anzuzeigen ist mir ein wenig zu sehr 'versteckt'.

Falls mir noch etwas auffällt, melde ich mich noch einmal. Ansonsten wünsche ich allen hier im Forum einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Lasst die Korken und die Böller knallen.

Andreas
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.90b6

Beitrag von Hoogo »

Der Menüpunkt "Ebene anzeigen" aus dem Ebenenmenü: Nimmt man das Häkchen weg wird zwar die Ebene unsichtbar, aber das Augensymbol in der Ebenenliste bleibt angezeigt (Win98).

Wozu ist der Menüpunkt überhaupt gut?
Stefan_E
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mo 03 Aug 2009 21:31

Re: Neue Testversion 15.90b6

Beitrag von Stefan_E »

Hoogo hat geschrieben:Wozu ist der Menüpunkt überhaupt gut?
Ebene Aufzeichnen wird in Aktionen aufgezeichnet.

Ich denk, in diesem Zusammenhang gibt's noch etwas aufzuraeumen :? :
  • Layer ein/ausschalten mit 'Augenoperation': geht nach Undo als 'Show Layer', nicht nach Aktion
  • Layer mit Context Menu (Show/Invisible) ein/ausschalten: geht nach Undo und Aktion, als 'Show and Clip'
  • Layer mit Menu ein/ausschalten: geht nach Undo und Aktion, als 'Show Layer'
  • Show only Active Layer/Show all Layers von Menu/Context Menu: geht nach Undo, nicht nach Aktion
  • Mark/Unmark all Layers von Menu/Context Menu: geht nicht nach Undo aber nach Aktion
  • Add Next Layer to Selection gibt's nur im Menu, nicht im Context Menu und geht nicht nach Undo, aber nach Aktion
  • Markieren eines Layers (Haekchen) geht weder nach Undo noch nach Aktion
  • Aktivieren des naechsten/vorhergehenden Layers vom Menu geht nach Aktion, nicht nach Undo.
  • Aktivieren irgend eines Layers im Layer Dialog geht nach Aktion (als eine entsprechende Anzahl von 'Activate Previous' steps), aber nicht nach Undo
Alles von 15.90B6. Hinzu kommt in der Tat noch das Verhalten, das Hoogo beschreibt.

Confused? Ich bin's! Vorschlag waere natuerlich, dass immer alles auf beiden Seiten aufgezeichnet wird.
(soll ich nochmal Werbung machen? :wink: )

Greetings - Stefan
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Dialog "Anzeige" bei 2 geöffneten Dokumenten

Beitrag von okapi »

Hallo,

es ist nur eine Kleinigkeit, verwirrt aber:

Bei zwei geöffneten Dokumenten ist im Dialog "Anzeige" das Vorschaubild des NICHT ausgewählten Dokumentes mit einem Rahmen versehen, das ausgewählte hat keinen Rahmen.

Ich denke, es sollte sich eigentlich umgekehrt verhalten: das Vorschaubild des ausgewählten Dokuments sollte den Rahmen haben. Der hellgraue Hintergrund des Dateinamens ist zu wenig markant.

Während bei mehr als zwei geöffneten Dokumenten aus logischen Gründen erkennbar ist, welches das ausgewählte ist, ist das bei zwei Dokumenten nicht eindeutig ersichtlich. Beim einen ist der Dateiname grau unterlegt, beim anderen hat das Vorschaubild einen Rahmen.

Das mag bei optisch leicht unterscheidbaren Bildern/Dokumenten keine Rolle spielen, bei einander sehr ähnlichen, wie im Beispiel, verwirrt es aber.

Gruß
Michael
anzeige_dokumente.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.