Usability: Beschneiden-Werkzeug

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Usability: Beschneiden-Werkzeug

Beitrag von okapi »

Wenn in den Werkzeugeinstellungen des Beschneiden-Tools eine Breite und eine Höhe in Pixel eingestellt und das Häkchen bei Auflösung nicht gesetzt ist, kann dennoch die Größe des Ausschnitts mit den Anfassern des Ausschnitts verändert werden. Erst wenn ich in den Werkzeugeinstellungen die Pixel kurz verändere und wieder zurück ändere, springen die Anfasser wieder auf die eingestellte Dimension zurück. Das gleiche Verhalten tritt auch bei einer Einstellung von 96 DPI auf: zumindest da sollte sich die Größe des Ausschnitts per Anfasser eigentlich nicht mehr verändern lassen, sondern nur mehr die Position.

Ich fände es logischer, wenn entweder:
jede Veränderung der Anfasser des Beschneidenwerkzeugs sich auch live in den Werkzeugeinstellungen widerspiegeln würde, genauso wie es ja umgekehrt funktioniert,

oder aber, sofern die Werkzeugsteinstellungen von Entwicklerseite als fixe Einstellung betrachtet werden (was leider der Fall zu sein scheint), sollte es wenigstens einen Button geben, damit die Anfasser wieder auf den voreingestellten Wert zurückspringen.
Im Augenblick muss man dafür erst mit den Pixelwerten spielen, damit die Anfasser des Beschneiden-Werkzeugs nach manueller Veränderung wieder auf die voreingestellten Werte reagieren.

Gruß
Michael