Neue Testversion 15.90b7

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Neue Testversion 15.90b7

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

es gibt wieder eine neue Testversion von PhotoLine.


MacOS:
http://www.pl32.net/beta/plx1590b7.dmg
Windows:
http://www.pl32.net/beta/pl1590b7.exe



Neu in dieser Version:
Dieses Paket enthält eine neue Menüstruktur. Da im Forum relativ wenig Resonanz
auf dieses Projekt kommt, hier mal die Praxis.
Es gab in der Vergangenheit immer wieder harte Kritik an der Bedienbung von
PhotoLine. Daher hat Hoogo versucht, das Menü so zu strukturieren, dass diese
Kritik nicht mehr angebracht ist.

diverse Fehlerbehebungen



Gerhard Huber [Computerinsel GmbH]
support@pl32.de - www.pl32.de
Benutzeravatar
frankenstein
Betatester
Beiträge: 318
Registriert: Fr 28 Mai 2004 18:05
Wohnort: Wien

Re: Neue Testversion 15.90b7

Beitrag von frankenstein »

Der von mir gepostete Fehler ist hier noch immer drinnen. Tritt der wirklich nur bei mir auf?

1. Neues Dokument mit 2 Seiten anlegen
2. Export > Portables Dokument Format

Resultat: Dokument wird nicht als PDF sondern im PL-Format gesichert.

[Edit:] Wie ich eben gesehen habe, tritt dieses Verhalten mittlerweile immer auf, auch wenn das Dokument nur eine Seite hat oder wenn ein Bild als PDF exportiert werden soll.
Michael
Macbook Pro, macOS X (X = neueste Version)
https://instagram.com/m_frankenstein/
https://frankenste.info/m/
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Neue Testversion 15.90b7

Beitrag von gmhofmann »

Was bedeuten die Menüeinträge mit ++ vor dem Namen?
Es gibt sogar einen leeren Eintrag: Layout / ++Dokumentenmodus >

Ähem, was macht der Eintrag "Neues Dokument" im Menü "Filter"? Dazu mit anderem Shortcut als derselbe Eintrag im Menü "Ablage"?

Hallo Frankenstein: Deinen Fehler kann ich nachvollziehen. Auch bei mir auf dem Mac will PL im PLD-Format sichern, wenn ich Export/PDF anwähle.
Benutzeravatar
frankenstein
Betatester
Beiträge: 318
Registriert: Fr 28 Mai 2004 18:05
Wohnort: Wien

Re: Neue Testversion 15.90b7

Beitrag von frankenstein »

gmhofmann hat geschrieben:Ähem, was macht der Eintrag "Neues Dokument" im Menü "Filter"?
Hier steht der Filter, den du zuletzt angewendet hast. Wenn du noch keinen angewendet hast, steht hier "Neues Dokument" (k.A. warum), erst nachdem du ein Mal einen Filter verwendet hast, wird dieser hier angezeigt. Danach heißt der Eintrag beim Neustarten des Programms wieder korrekt "Letzter Befehl".
Michael
Macbook Pro, macOS X (X = neueste Version)
https://instagram.com/m_frankenstein/
https://frankenste.info/m/
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 15.90b7

Beitrag von Martin Huber »

frankenstein hat geschrieben:1. Neues Dokument mit 2 Seiten anlegen
Das ist eine neue Information und so kann ich den Fehler bei mir auch nachvollziehen. Bisher hatte ich es immer mit verschiedenen (geladenen) Dokumenten ausprobiert, und da trat der Fehler nicht auf.

So wie ich das momentan sehe, tritt der Fehler immer dann auf, wenn das Dokument unbenannt ist.

Martin
Benutzeravatar
frankenstein
Betatester
Beiträge: 318
Registriert: Fr 28 Mai 2004 18:05
Wohnort: Wien

Re: Neue Testversion 15.90b7

Beitrag von frankenstein »

Martin Huber hat geschrieben:So wie ich das momentan sehe, tritt der Fehler immer dann auf, wenn das Dokument unbenannt ist.
Ah, danke, das war's also. Ich habe gestern mehrere geöffnete Einzelseiten exportiert (hat geklappt, da jede benannt war) und mehrere aus Einzelseiten erstellte Mehrseitendokumente (die - da noch nicht gespeichert - auch keinen Namen hatten). So erklärt sich auch das gestrige Verhalten.
Michael
Macbook Pro, macOS X (X = neueste Version)
https://instagram.com/m_frankenstein/
https://frankenste.info/m/
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.90b7

Beitrag von Hoogo »

gmhofmann hat geschrieben:Was bedeuten die Menüeinträge mit ++ vor dem Namen?
Es gibt sogar einen leeren Eintrag: Layout / ++Dokumentenmodus >
Das sind Menüpunkte, die ich hinzuerfunden habe. Im Falle von Menü-Überschriften fehlt denen zumindest die Übersetzungen, und so leere Menüeinträge mit ++ davor sind halt Dinge, die ich an der Stelle für sinnvoll gehalten habe, die man aber erst programmieren müsste - falls sie denn Zustimmung finden.

Irgendwo hier gibt es aber einen Thread zu der Menüstruktur.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 15.90b7

Beitrag von NoSi »

Hi.

Ich bin momentan leider etwas knapp an Zeit, aber die neue Menüstruktur "fühlt sich besser an", als die alte. Sie ist logischer, ich muss weniger suchen. Die Zuordnung der Ebenen-Effekte in das Ebenen-Menü finde ich AUSGEZEICHNET.

Ein paar Ideen (unreflektiert) gehen mir durch den Kopf, die ich gern beitragen will:
  • Das Menü "Werkzeug" würde ich "Assistenten" nennen. Das klingt "eleganter" und entspricht dem Marketing anderer Hersteller, die mit Assistenten werben. Also sollte PL auch welche haben ;)
  • Die "Passermarken" gehören imho ins "Layout", dort in "Dokument", da es eine "Dokumentfunktion" ist.
  • Der Webexport in "Werkzeug" ist redundant, der gehört/ist richtigerweise im DATEI-Menü.
  • "Befehl zuweisen" gehört imho in das (schon gut gefüllte...) Ebenen-Menü, denn der Befehl wird mit einer Ebenen verknüpft und gilt nicht nur für Web-Exporte sondern gleichermaßen für PDF-Links.
  • Das "Knopf erzeugen" kann dann eins nach oben, Submenü "Web" entfällt.
  • Submenü 'Animation" würde ich auflösen und alles "eins hoch" schieben - dann sind es mehr Assistenten... ;) (kann man ggf. später wieder gruppieren)
  • Das neue Menü "Masken" - genial. Erst dachte ich, "wird ganz schön Grafik-Lastig", aber damit wird eine echt starke PL-Funktionalität besser gewürdigt.
  • Ebene-"Image" würde ich "Bild" nennen. Ist ein schönes deutsches Wort,...
  • Das Ebenen-Menü ließe sich ggf. noch etwas "einkürzen", wenn die erste Sektion - wie beim Layout-Dokument - in ein Submenü wandert.
  • Die ++ Menüs regen meine Phantasie an - ich denke, da steckt was drin, vielleicht ist Hoogo ja mal so nett und erklärt kurz, was er sich dahinter jeweils vorstellt, bzw. was er da gerne hätte.
  • Die "Datei-Funktionen" würde ich "Verzeichnis-Funktionen" nennen, damit es etwas deutlicher wird, was da passiert. Diaschau ist ein "Assistent", Konvertierungen irgendwie auch, passt aber hier natürlich ebenfalls gut und ist logischer hier. Evtl. sogar eins nach oben, als "Haupteintrag" (Import, Export, Mehrfachkonvertierung...).
  • Der "Generator" aus "Filter" gehört inho ebenfalls in "Assistenten".
Das auf die Schnelle. Insgesamt muss ich meine anfängliche Skepsis revidieren (s.o.) und tendiere im Augenblick stark dazu, dieses Menü in der kommenden "16" der alten Struktur vorzuziehen, soweit die "++"-Ideen von Hoogo nicht zu "abgespaced" sind. Wobei man das ja ggf. auch erst mal "verstecken" könnte... .

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.90b7

Beitrag von Hoogo »

gmhofmann hat geschrieben:Ähem, was macht der Eintrag "Neues Dokument" im Menü "Filter"? Dazu mit anderem Shortcut als derselbe Eintrag im Menü "Ablage"?
Könnte vielleicht was Mac-Spezifisches sein, hier hab ich diese Einträge nicht.
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: Neue Testversion 15.90b7

Beitrag von Andreas87 »

Hallo,

Jetzt habe auch ich mal Zeit gefunden, mir das neue Menü einmal anzuschauen:

Generell: Diese neue Struktur lässt vieles deutlich schneller finden und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich selbst diejenigen, die schon lange mit PL arbeiten, sehr schnell an die neue Struktur gewöhnen und die alte nicht missen werden.

Eine großen Dank an Hoogo, sich so intensiv darum zu kümmern.

Dies sind meine Anmerkungen:
  • Ebene -> Neu -> Neue Arbeitsebene ist zwar sehr tief verschachtelt. Dies ist für mich nicht schlimm, da ich ohnehin den One-Klick Button im Ebenen/Kanäle Dialog verwende. Dort wünsche ich mir allerdings dieselbe Struktur, die ich gelungen finde. Lediglich den Hochpassfilter würde ich höher platzieren, kann mich allerdings nicht entscheiden, wohin. Vielleicht es, ihn mit dem Kanalmixer zu tauschen und die gesamte Gruppe unter die 'Weicher' Gruppe zu verschieben.
  • Ebene -> 'Arbeitsebene ändern' würde ich an den Anfang dieser zweiten Gruppe verschieben, weil er wie "Ebenenart konvertieren" die Ebeneneigenschaften selbst ändert.
  • Masken -> Clipping Layer braucht noch eine deutsche Übersetzung (?): Ebene beschneiden
    Gehört das nicht eher ins Ebenenmenü, da weder eine Maske verwendet noch eine Maske erzeugt wird?
  • Filter -> Automatik -> 'Automatische Korrektur' finde ich auch ein zweites Mal: Filter -> 'Automatische Korrektur'
  • Filter -> [eigene Plugins] sollten einen eigenen Bereich im Filter Menü haben (zwischen 'Sonstiges' und 'Plugins verwalten'). Ich meine hier nicht ein Untermenü.
  • Filter -> Sonstige -> 'Farbkanäle tauschen' hätte ich bei Filter -> Farbe erwartet.
  • Das gleiche gilt für: Filter -> Sonstige -> Invertieren bzw. Kanalmixer.
Gruß
Andreas
Stefan_E
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mo 03 Aug 2009 21:31

Re: Neue Testversion 15.90b7

Beitrag von Stefan_E »

Mit Vector Union kann ich einen 'Severe Error' produzieren. (Ich hab jetzt nicht gechecked ob das schon irgendwo gemeldet wurde.) Windows 7:
  • New Picture
  • zwei Vektoren zeichen in Kreuzform, ergibt zwei Layer
  • beide Layer markieren, Vector Union (Vector vereinigen): ergibt 'severe error'
  • wenn's kein Kreuz war, scheint der eine Vektor geschlossen zu werden und der andere zeigt sich unbeindruckt - Dies unabhaengig davon, ob beide Vektoren in einem oder zwei Layer sitzen
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 15.90b7

Beitrag von Gerhard Huber »

Vector Union ist noch sehr sehr Beta, ich war nur zu faul, das aus dem Menü zu nehmen.
Wenn du ein Dokument hast, das einen Absturz produziert, wäre ich für eine Zusendung an support@pl32.de dankbar.

Gerhard