Graphische Oberfläche von PL

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Ralf
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Do 24 Jan 2008 13:49

Re: Graphische Oberfläche von PL

Beitrag von Ralf »

Stefan_E hat geschrieben:
akeller hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:Idealerweise müsste ein Programm einen Be-/Erarbeitungsprozess direkt unterstützen und dementsprechend jeweils sinnvolle Auswahl- und Einstellungsmöglichkeiten anbieten, aber nichts Überflüssiges.
Dies würde auf einen geführten Modus hinauslaufen. Andere Programme haben dafür ein "Lernstudio" (Paint Shop Pro)
Hier einmal eine Idee wie es ausschauen könnte (Nur das Hauptmenü, ohne die weiteren Untermenüs) Etwas bei Paint Shop Pro abgeschaut:
Eigentlich bin ich nicht so begeistert von solchen Assistenten; ich koennte mir eher ein gnadenlos abgespektes Anfaenger Menu (und Toolbars) vorstellen. Man behaelt die Struktur bei; wenn man das Anfaengermenu verstanden hat, kann man leicht eine Stufe hochschalten und alles gelernte bleibt gueltig - nur gibt's eben mehr Spielzeuge.
So dachte ich mir das auch.

Das scheint auch die entwicklungstechnisch einfachere Variante zu sein. Es müssen keine zusätzlichen Assistenten programmiert werden, sondern „nur“ komplexe Befehle und Einstellungsmöglichkeiten, möglicherweise auch Icons ausgeblendet werden. Auch die Dokumentation muss man nicht duplizieren, sondern man hat zu einem Thema einen Einsteiger- und einen Expertenanteil.

Ralf
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Graphische Oberfläche von PL

Beitrag von Hoogo »

Die Icons in Deinem Aktionendialog sind ein ganz anderer Stil als die Icons der Toolbar.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Graphische Oberfläche von PL

Beitrag von akeller »

Hoogo hat geschrieben:Die Icons in Deinem Aktionendialog sind ein ganz anderer Stil als die Icons der Toolbar.
Hoogo, das ist richtig. Die im Aktionendialog sind ein wenig wie Plastic-Button. Das ließe sich jedoch ganz schnell anpassen, da diese Icons (Dreieck, Rechteck und Kreis) nun wirklich nicht schwierig sind. Glaube aber der Papierkorb könnte so bleiben.
Ich spiele halt noch ein wenig herum und habe mir jetzt beim besten Willen nicht vorgenommen als Einzelkämpfer alle PL-Icons in einem gewissen Stil anzupassen.
Wenn man genau hinschaut gibt es da auch bei den anderen Icons ein paar Inkonsistenzen.

Ich warte hier einfach mal noch ein wenig das Feedback ab, vielleicht kommt ja auch noch ein Post von der Computerinsel bzgl. der grundlegenden Fragen.
Glaube jedoch, die haben sicher andere Dinge zu tun als ihre Applikation von Grund auf "umzustricken" ala skinable App.
Jedoch wäre es schon interessant zu wissen, was geht und was nicht.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Graphische Oberfläche von PL

Beitrag von Martin Stricker »

Hallo Andreas,

ich würde mich auch am Entwurf der Icons beteiligen, aber so wie es jetzt läuft sehe ich noch keinen Sinn darin. Man bräucht erst einige Festlegungen in welche Richtung es gehen soll.

1.Können sich die Hubers dazu durchringen eine eigenständige Benutzeroberfläche für PL zu kreieren? Es gibt da nämlich ein paar Dinge die nicht zusammenpassen. Wie von Andreas gezeigt ist z.B. der Schließen Button unter Vista viel zu klein. Außerdem wäre es wichtig festzulegen ob die Icons insgesamt größer werden können. Auch das sollte man zuerst machen bevor man mit der Arbeit beginnt, denn damit die Icons gut aussehen, müssen sie Pixelgenau angefertigt werden und wer hat schon lust sich die ganze Arbeit zweimal zu machen?

2.Ein einheitlicher Stil muss festgelegt werden. Vielleicht ist es noch niemand aufgefallen, aber die Icons in PS sind nicht einfach nur grau, es gibt von jedem Icon in der Werkzeugpalette auch eine farbig Version. Die farbigen Icons in der Werkzeugpalette werden nämlich erst dann sichtbar, wenn man mit dem Cursor darüber fährt. So, oder so ähnlich könnte man das auch in PL machen. Eine Variante wäre z.B. die Icons einfarbig in der Werkzeugleiste erscheinen zu lassen, z.B. blau wie bei einem meiner Entwürfe, und dann das aktive Werkzeug vielfarbig. Oder wie bei Pixelmator, dass sich das aktive Werkzeug vergrößert darstellt usw.
Es gibt auch die Möglichkeit die Symbole stärker zu stilisieren und z.B. eine dunkle Benutzeroberfläche anzulegen.

3.Manche Symbole wie z.B. Klebstoff, Schere oder Maske (Batman) sind zwar witzig aber eher problematisch an einen einheitlichen Stil anzupassen. Vielleicht könnte man sich dazu durchringen alternative Symbole zu finden.

Um ganz ehrlich zu sein finde ich die bisherigen Entwürfe nicht so sehr gelungen. Ich sehe wohl dein Engagement Andreas, aber ich glaube nicht, dass man auf diese weise das Problem wirklich löst. Leute die aus der grafischen Ecke kommen erkennen sofort, dass das nur zusammegestückelt ist. Hoogo kann die Entwürfe ja Testweise seiner Designerin präsentieren.
Mir tut sowas im Herzen weh. Ich wäre eher für einen Neuanfang. Das muss ja nicht bis zur nächsten Version fertig sein, lieber lässt man sich dafür Zeit und macht es dann richtig.

LG Martin
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Graphische Oberfläche von PL

Beitrag von Gerhard Huber »

Martin Stricker hat geschrieben:1.Können sich die Hubers dazu durchringen eine eigenständige Benutzeroberfläche für PL zu kreieren? Es gibt da nämlich ein paar Dinge die nicht zusammenpassen. Wie von Andreas gezeigt ist z.B. der Schließen Button unter Vista viel zu klein. Außerdem wäre es wichtig festzulegen ob die Icons insgesamt größer werden können. Auch das sollte man zuerst machen bevor man mit der Arbeit beginnt, denn damit die Icons gut aussehen, müssen sie Pixelgenau angefertigt werden und wer hat schon lust sich die ganze Arbeit zweimal zu machen?
Da der Wunsch für eine größere Icondarstellung in letzter Zeit häufiger kommt und der Aufwand nicht so groß ist, wird in der nächsten Beta die Möglichkeit bestehen, die Icons größer zu machen.
Wenn man es genau nimmt, geht das jetzt schon, es muss nur ein Registryeintrag bzw. XML-Eintrag
<IconBarSize>25</IconBarSize>
angelegt werden. 25 ist der Standardwert. Größere Werte ergeben größere Icons.
Daher würde ich, wenn ich jetzt wirklich neu anfangen würde, die Icons doppelt so groß, wie momentan anlegen.
Eine eigene Oberfläche ist ein ganz anderes Thema.
Unsere Philosphie war bisher, möglichst nah am Betriebssystem zu bleiben um "Standard" zu sein. Wir heben uns dadurch von diversen Konkurrenten ab, die eigene Oberflächendesigns haben (z.B. Photoshop) oder eine Bibliothek (wie QT) verwenden. Das Programm wirkt einfach harmonischer.
Gedankt hat es uns freilich bisher keiner - eher im Gegenteil.
Eine komplette Abkehr von der jetztigen Richtung gefällt mir nicht nur garnicht, sondern wäre auch sehr aufwändig. Ich sehe aber durchaus, dass es an manchen Stellen einfach Unzulänglichkeiten im Betriebssystem gibt, z.B. ist Windows nicht in der Lage die Closer und Shrinker der dockbaren Dialoge vernünftig zu skalieren. Daher werde ich an dieser Stelle hergehen und da was eigenes basteln.

Gerhard
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Graphische Oberfläche von PL

Beitrag von Gerhard Huber »

Martin Stricker hat geschrieben:2.Ein einheitlicher Stil muss festgelegt werden. Vielleicht ist es noch niemand aufgefallen, aber die Icons in PS sind nicht einfach nur grau, es gibt von jedem Icon in der Werkzeugpalette auch eine farbig Version. Die farbigen Icons in der Werkzeugpalette werden nämlich erst dann sichtbar, wenn man mit dem Cursor darüber fährt. So, oder so ähnlich könnte man das auch in PL machen. Eine Variante wäre z.B. die Icons einfarbig in der Werkzeugleiste erscheinen zu lassen, z.B. blau wie bei einem meiner Entwürfe, und dann das aktive Werkzeug vielfarbig. Oder wie bei Pixelmator, dass sich das aktive Werkzeug vergrößert darstellt usw.
Es gibt auch die Möglichkeit die Symbole stärker zu stilisieren und z.B. eine dunkle Benutzeroberfläche anzulegen.
Diese Aussage und dein Anhang in Bezug auf Andreas zeigen mir, dass ich die Icons ab heute nicht mehr anfassen werde, weil ich hier offensichtlich nicht das Auge habe :-(
PhotoLine bietet momentan die Möglichkeit die Icons grau zu schalten. Wenn dann ein Werkzeug angewählt wird, wird es in Farbe dargesellt.
Die Graukonvertierung erfolgt automatisch und ist vermutlich auch nicht für das Auge eines Designers geeignet. Daher müsste man dann wohl die Icons zweimal anlegen.
Die Vergrößerungsspielchen von Pixelmator sehe ich allerdings nicht.
Legt man einen dukleren Hintergrund hinter die Iconleiste, müssen auf jeden Fall alle Icons überprüft werden, ob die überhaupt noch sichtbar sind. Unser Kunden verzeihen sicherlich keine schwarzen Icons auf schwarzen Grund, wie bei Pixelmator.

Gerhard
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Graphische Oberfläche von PL

Beitrag von akeller »

Hallo Martin,
Martin Stricker hat geschrieben:ich würde mich auch am Entwurf der Icons beteiligen, aber so wie es jetzt läuft sehe ich noch keinen Sinn darin.
Ach Martin, so sehe ich das nicht. Es war interessant einmal mit deinen Vorgaben zu spielen. Dabei habe ich auch mal wieder gesehen, wie schwer es ist aussagekräftige Bilder in dieser Auflösung zu erstellen.
Bei einigen Icons habe ich überhaupt keine Ahnung, wie man diese verbessern könnte. Beispielsweise in Werkzeugeinstellungen vom Lasso, Drittelregel und Goldener Schnitt:
Icons_lasso.png
Ich sehe nicht, daß meine bisherigen "Werke" in zukünftige PL-Versionen einfließen aber für meinen Hausgebrauch finde ich sie etwas ansprechender als die Original-Icons.
Für die Computerinsel ist es sicher schwer, die Icons immer auf den Zeitgeschmack zu bringen.
Martin Stricker hat geschrieben:Es gibt auch die Möglichkeit die Symbole stärker zu stilisieren und z.B. eine dunkle Benutzeroberfläche anzulegen.
Ich weiß nicht, dein Vorschlag "Werkzeugleiste" hat mich persönlich nicht so angesprochen für ein Grafikprogramm. Jedoch die Ebenenpalette fand ich wieder gut.
Martin Stricker hat geschrieben:Ich wäre eher für einen Neuanfang. Das muss ja nicht bis zur nächsten Version fertig sein, lieber lässt man sich dafür Zeit und macht es dann richtig.
Dies wäre dem Programm sicher zuträglich aber wer und wie könnte das sinnvoll realisieren?

Martin Stricker hat geschrieben:Manche Symbole wie z.B. Klebstoff, Schere oder Maske (Batman) sind zwar witzig aber eher problematisch an einen einheitlichen Stil anzupassen. Vielleicht könnte man sich dazu durchringen alternative Symbole zu finden.
Bei Klebstoff und Schere habe ich ja schon einen Anfang gemacht, jedoch von Inkscape abgeschaut. Für Batman habe ich bisher noch keine Lösung gefunden.
Wenn ich Zeit und Lust habe bleibe ich da einfach mal dran, vielleicht findet sich ja noch weitere Nutzer, die Lust am Rumfummeln mit Icons haben :)
Martin Stricker hat geschrieben:Um ganz ehrlich zu sein finde ich die bisherigen Entwürfe nicht so sehr gelungen.
Kein Problem, das war ja auch nur "schnell" zusammengeschustert, wie oben schon geschrieben.

Viele Grüße
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von akeller am Mo 25 Jan 2010 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Graphische Oberfläche von PL

Beitrag von akeller »

Hallo Gerhard,
Gerhard Huber hat geschrieben:Eine komplette Abkehr von der jetztigen Richtung gefällt mir nicht nur garnicht, sondern wäre auch sehr aufwändig. Ich sehe aber durchaus, dass es an manchen Stellen einfach Unzulänglichkeiten im Betriebssystem gibt, z.B. ist Windows nicht in der Lage die Closer und Shrinker der dockbaren Dialoge vernünftig zu skalieren. Daher werde ich an dieser Stelle hergehen und da was eigenes basteln.
freut mich zu hören. Gibt es da vielleicht die Möglichkeit die Symbole auch anpassbar zu machen, sprich in einer pld-Datei abzulegen?

Weiterhin, wenn ihr schon am "basteln" seit, noch ein paar Wünsche:
- Werkzeugleiste und Symbolleiste ohne "Closer" und "Shrinker" (bzw. diese verschwinden wenn man die Leisten andockt, aus meiner Sicht nicht nötig, da man die Anzeige auch übers Menü regeln kann)
- ganz vorne noch ein kleiner Anfasser, mit dem man die Leisten abdocken und verschieben kann
- Farbe für Leisten, Dialogtitel, Menüleiste (Hintergrund und Font) frei wählbar

BTW: mit den "Closern" und "Shrinker" der Dialog könnte ich leben, diese schauen ordentlich aus.

So, ich weiß schon, du hast den kleinen Finger gegeben und ich will schon wieder die ganze Hand :wink:
Aber wenn ihr doch schon dabei seit :roll: (Wo ist der Smilie "Hundeblick? :lol: )

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Graphische Oberfläche von PL

Beitrag von NoSi »

Moin Moin!

Bzgl. der Icons habe ich ein paar grundsätzliche Fragen:
  1. Wie viele sind es denn aktuell? Gibt es eventuell eine PLD, in der die alle drin sind?
  2. Hat jemand eine grobe Anleitung, wie man Icons einigermaßen zügig „bauen“ kann (z.B. groß anlegen und dann mit ein paar Defaults [s.u.] runterskalieren) ?
  3. Können wir uns hier auf eine „Style-Guide“ einigen, mit der sich mehrere an die Aufgabe machen können, Icons zu erstellen?
  4. Wenn wir eine „Style-Guide“ hinbekommen, schaffen wir dann ggf. auch eine Aufteilung in „Arbeitsgruppen“, damit sich die Engagements nicht überschneiden?
  5. Wie aufwendig wäre es ggf., in PL einen „Icongenerator“ einzubauen, der die Stilvorgaben für PL „aufzwingt“ (Größe, Farbschema, etc. – zugegeben, sehr ins unreine und unreflektiert gefragt … )?
  6. Müssen die Icons ggf. in groß und klein angeboten werden (ich denke an Netbooks … )?
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Graphische Oberfläche von PL

Beitrag von akeller »

Hallo Norbert,
NoSi hat geschrieben:1. Wie viele sind es denn aktuell? Gibt es eventuell eine PLD, in der die alle drin sind?
Wie viele es sind weiß ich nicht so genau, aber einige. Die Symbole liegen im Ordner hlp (Win) bzw. Contents/Resources (Mac) als:
- pictures.pld - Hauptdatei
- pictures2.pld
- picturesWinXP bzw. picturesMac.pld
- Cursors.pld
NoSi hat geschrieben:2. Hat jemand eine grobe Anleitung, wie man Icons einigermaßen zügig „bauen“ kann (z.B. groß anlegen und dann mit ein paar Defaults [s.u.] runterskalieren) ?
Sehr schwierig, mit runterskalieren bekommst du keine guten Ergebnisse. Wie Martin schon schreibt müssen die Icons für die jeweilige Auflösung individuell erstellt werden.
NoSi hat geschrieben:3. Können wir uns hier auf eine „Style-Guide“ einigen, mit der sich mehrere an die Aufgabe machen können, Icons zu erstellen?
Da müsste sich schon jemand „den Hut aufsetzen“. Da ich mich mit Graphikdesign nicht auskenne, kann ich es nicht sein. Allerdings würde ich ein nicht allzu gewagtes Design bevorzugen.
NoSi hat geschrieben:4. Wenn wir eine „Style-Guide“ hinbekommen, schaffen wir dann ggf. auch eine Aufteilung in „Arbeitsgruppen“, damit sich die Engagements nicht überschneiden?
Das könnte ich mir vorstellen. Die Frage ist jedoch, ob wir wirklich professionelle Grafiken hinbekommen. Ich bin mir selber nicht im klaren, wie hoch der Anspruch sein sollte. Auf der einen Seite kann ich Martin S. ganz gut verstehen, daß die Grafiken perfekt sein sollten, um Graphikdesigner nicht abzuschrecken. Auf der andern Seite, kann ich persönlich schon mit „mittelmäßigen“ Graphiken leben.
NoSi hat geschrieben:6. Müssen die Icons ggf. in groß und klein angeboten werden (ich denke an Netbooks … )?
Ja, falls man im PL der Zukunft verschiedene Größen wählen kann.

Viele Grüße
Andreas
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Graphische Oberfläche von PL

Beitrag von akeller »

Hallo,

wie wäre es mit einem unverfänglichen "FX" anstelle des "E" für Effekte?
FX.png
Hier kann man schön sehen, daß das "FX" zwar in der Leiste recht ordentlich ausschaut aber herunterskaliert neben der Ebene kommt es nicht mehr so gut.
Hat jemand die Position des Zahnrades (Funktionen) gefunden? In pictures.pld gibt es zwar ein Layer "Function" mit dem Zahnrad, doch das scheint nicht das richtige zu sein.

Grüße
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Graphische Oberfläche von PL

Beitrag von Martin Stricker »

Darf man zu dem Entwurf etwas sagen, oder läuft das unter dem Motto.
akeller hat geschrieben: Ich sehe nicht, daß meine bisherigen "Werke" in zukünftige PL-Versionen einfließen aber für meinen Hausgebrauch finde ich sie etwas ansprechender als die Original-Icons.
LG Martin
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Graphische Oberfläche von PL

Beitrag von akeller »

Hallo Martin,

ich würde es ja eher als Versuch bezeichnen und nicht als Entwurf. Die Grafiken sind wirklich nur herum gespielt.
Und natürlich würde mich deine Meinung interessieren.

Anbei noch meine aktuelle pictures.pld als Zip-File.
Wer es ausprobieren möchte, auspacken und pictures.pld einfach ins Verzeichnis /hlp kopieren. Am besten vorher die Originaldatei umbenennen.

Viele Grüße
Andreas

Mist: Die Datei ist zu groß. Die maximal erlaubte Dateigröße ist 128 KiB.
Also dann hier: http://pltut.com/test/pictures.zip

Edit: Am besten noch unter [Bearbeiten]-[Einstellungen]-[Bedienung]-[Symbolleiste] Darstellung auf "Farbig". Die Einstellung "Farbig mit Schatten" habe ich nicht beachtet und die automatisch generierte Schatten beißen sich etwas mit den Schatten der Icons.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Graphische Oberfläche von PL

Beitrag von Gerhard Huber »

akeller hat geschrieben:Hat jemand die Position des Zahnrades (Funktionen) gefunden? In pictures.pld gibt es zwar ein Layer "Function" mit dem Zahnrad, doch das scheint nicht das richtige zu sein.
Das ist in Pictures2.pld und hat den Ebenennamen "2053".

Gerhard
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Graphische Oberfläche von PL

Beitrag von Gerhard Huber »

akeller hat geschrieben:- Farbe für Leisten, Dialogtitel, Menüleiste (Hintergrund und Font) frei wählbar
das ist eben das Problem. Diese Farben sind unter Windows einstellbar, allerdings über das aktuelle Windows-Theme. Wenn du also das in Windows umstellst, wird es auch in PhotoLine geändert -> durchgehende Linie.
Allerdings sehe ich schon das Problem, dass man nicht immer sein Windows verstellen will, um einem einzelnen Programm einen anderen Look zu verpassen.

Gerhard