Graphische Oberfläche von PL

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Graphische Oberfläche von PL

Beitrag von NoSi »

Hi.

Zumindest unter Windows ist der Großteil der Anwender „einstellungstreu“, die meisten verwenden das Original-Thema. Eine völlig eigene, aufgezwungene Lösung (eigene Fensterfarben, etc.) lehne ich persönlich ab, da damit einige wichtige Optionen des Betriebssystems (Windows, bei Mac weiß ich es nicht) deaktiviert werden (Farbanpassung für Seebehinderte, Fontgröße in Menüs, etc.) – schick für „Normale“ sollte nicht der Maßstab sein. Ich persönlich finde diese "ich bin so modern schwarz"-Designs nicht besonders zweckmäßig. Einstellbar, ok, aber bitte nicht zwangsweise (oder gar nur „runterladbare“ Designs, wie bei diversen Browsern. Die meisten davon könnte ich mir selbst mit mehreren Flaschen Wodka nicht schön saufen...).

Was die Icons betrifft, wäre es eventuell eine Lösung, jemanden anzufragen, „der es kann“. Spontan fallen mir da die Leute ein, die beispielsweise bei iconarchive.com Ihre Kunstwerke (der Link führt zu einem „Fleißigen“) veröffentlichen. Wer das kostenlos zum Download anbietet, der wird als Auftragnehmer eventuell faire Konditionen bieten. Die Frage selbst kostet noch nichts...

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Graphische Oberfläche von PL

Beitrag von Martin Stricker »

NoSi hat geschrieben: Zumindest unter Windows ist der Großteil der Anwender „einstellungstreu“, die meisten verwenden das Original-Thema.
Mich würde interessieren wie PL mit dem Original-Thema von Windows7 aussieht? Wäre nett wenn jemand einen Screenshot zeigen könnte.
NoSi hat geschrieben: Eine völlig eigene, aufgezwungene Lösung (eigene Fensterfarben, etc.) lehne ich persönlich ab, da damit einige wichtige Optionen des Betriebssystems (Windows, bei Mac weiß ich es nicht) deaktiviert werden (Farbanpassung für Seebehinderte, Fontgröße in Menüs, etc.) – schick für „Normale“ sollte nicht der Maßstab sein.
Eine aufgezwungene Lösung klingt natürlich erstmal sehr negativ. Man darf aber auch nicht vergessen, dass manche Betriebssysttem bedingte Vorgaben problematisch sind. Selber hattest du den Pixelmator ins spiel gebracht, irgendwie find ich das jetzt unfair. :wink:
Im Grunde geht es ja nicht darum hier ein "ich bin so modern schwarz-Design" durchzudrücken, sondern darum mal eine ansprechende Benutzeroberfläche für PL zu schaffen. Ich hab ja auch schon versucht manche Leute zu PL zu bekehren, bisher ist mir das kaum gelungen. Und dass das Erscheinungsbild eine Rolle spielte lässt sich dabei nicht von der Hand weisen. Jeder der hier im Betaforum ist weiss um die stärken von PL, aber das Design gehört nunmal nicht dazu.

LG Martin
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Graphische Oberfläche von PL

Beitrag von Gerhard Huber »

Martin Stricker hat geschrieben:
NoSi hat geschrieben: Eine völlig eigene, aufgezwungene Lösung (eigene Fensterfarben, etc.) lehne ich persönlich ab, da damit einige wichtige Optionen des Betriebssystems (Windows, bei Mac weiß ich es nicht) deaktiviert werden (Farbanpassung für Seebehinderte, Fontgröße in Menüs, etc.) – schick für „Normale“ sollte nicht der Maßstab sein.
Eine aufgezwungene Lösung klingt natürlich erstmal sehr negativ. Man darf aber auch nicht vergessen, dass manche Betriebssysttem bedingte Vorgaben problematisch sind. Selber hattest du den Pixelmator ins spiel gebracht, irgendwie find ich das jetzt unfair. :wink:
früher sah ich das auch recht dogmatisch - das Betriebssystem ist so eingestellt, also sollen auch alle Programme so aussehen.
Mittlerweile bin ich da etwas flexibler, 2 Gründe dafür:
- Microsoft hält sich selbst nicht dran
- Man möche vielleicht durchaus bei einem Bildbearbeitungsprogramm eine dunklere Umgebung haben als in der Textverarbeitung

Gerhard
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Graphische Oberfläche von PL

Beitrag von akeller »

Hallo,
Martin Stricker hat geschrieben: Mich würde interessieren wie PL mit dem Original-Thema von Windows7 aussieht? Wäre nett wenn jemand einen Screenshot zeigen könnte.
Hier ein verkleinerter Screenshot mit dem Aero-Standardtheme und der neuen PL-Beta:
PL_unter_Win7.jpg
Hier gibt es ein Zip-File (2,9 MB) mit zwei Screenshots in voller Größe.
Gerhard Huber hat geschrieben:Man möche vielleicht durchaus bei einem Bildbearbeitungsprogramm eine dunklere Umgebung haben als in der Textverarbeitung
Richtig, wäre toll wenn es eine Einstellmöglichkeit in der Zukunft gäbe und der Benutzer die Farbe selber bestimmen könnte.
Gerhard Huber hat geschrieben:Das ist in Pictures2.pld und hat den Ebenennamen "2053".
Danke für den Hinweis.

Grüße
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Graphische Oberfläche von PL

Beitrag von Gerhard Huber »

akeller hat geschrieben:
Gerhard Huber hat geschrieben:Das ist in Pictures2.pld und hat den Ebenennamen "2053".
Danke für den Hinweis.
weil das mit den zwei Pictures-Dateien etwas kaotisch ist, habe ich das in der aktuellen Beta wieder geändert. Jetzt liegt das Teil irgendwo ganz oben :-(

Gerhard
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Graphische Oberfläche von PL

Beitrag von akeller »

Gerhard Huber hat geschrieben:weil das mit den zwei Pictures-Dateien etwas kaotisch ist, habe ich das in der aktuellen Beta wieder geändert. Jetzt liegt das Teil irgendwo ganz oben :-(

Gerhard
Ja, danke - schon gesehen. Musste natürlich als erstes nach der Installation die pictures.pld öffnen :wink:

Andreas
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Graphische Oberfläche von PL

Beitrag von Martin Stricker »

akeller hat geschrieben: Hier ein verkleinerter Screenshot mit dem Aero-Standardtheme und der neuen PL-Beta:
PL_unter_Win7.jpg
Hier gibt es ein Zip-File (2,9 MB) mit zwei Screenshots in voller Größe.
Danke!
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Graphische Oberfläche von PL

Beitrag von NoSi »

Martin Stricker hat geschrieben:Mich würde interessieren wie PL mit dem Original-Thema von Windows7 aussieht? Wäre nett wenn jemand einen Screenshot zeigen könnte.
w7std.jpg
Martin Stricker hat geschrieben:Eine aufgezwungene Lösung klingt natürlich erstmal sehr negativ. Man darf aber auch nicht vergessen, dass manche Betriebssysttem bedingte Vorgaben problematisch sind. Selber hattest du den Pixelmator ins spiel gebracht, irgendwie find ich das jetzt unfair.
Ich habe dieses Produkt nicht als Maßstab genommen, sondern mich viel mehr über den Erfolg dieses Tieffliegers gewundert. Allerdings ist das „Mac“ - da funktioniert Marktwirtschaft eh etwas anders als normalerweise.

Das bedeutet nicht, dass man sich sklavisch an die Vorgaben des Systems halten muss. Es geht mir mehr darum, dass ich als Anwender die Möglichkeit habe, die Oberfläche ggf. an meine Anforderungen (größere Schrift, bessere Farbeinstellung wg. Farbfehlsichtigkeiten, etc.) anzupassen. Das geht bei den „ich kann es toller und besser“-Lösungen sehr oft nicht oder sie sehen - wenn man dran schraubt - so fies aus, dass man spätestens dann blind wird.

Wenn ich beispielsweise innerhalb des Programms eine Möglichkeit habe, mir die Hintergrundfarbe, ggf. den Rahmen und die Dialoghintergründe, sowie die Fontgröße/Farbe, etc. einzustellen, dann ist (fast) alles erlaubt, denn dann habe ich als Anwender ggf. die Möglichkeit, es „für mich passend zu machen“. Lightroom finde ich z.B. optisch zwar edel, aber arbeiten kann und will ich damit nicht, weil den Bildern dort die „natürliche“ Umgebung fehlt und Farben ganz anders wirken, als in einem „farbigen“ bzw. „weißen“ Umfeld. Ich drucke nun mal auf Papier - da hilft es mir nicht, wenn ein Bild auf schwarzem Hintergrund gut aussieht...

Grüße
NoSi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Graphische Oberfläche von PL

Beitrag von Martin Stricker »

NoSi hat geschrieben:Lightroom finde ich z.B. optisch zwar edel, aber arbeiten kann und will ich damit nicht, weil den Bildern dort die „natürliche“ Umgebung fehlt und Farben ganz anders wirken, als in einem „farbigen“ bzw. „weißen“ Umfeld. Ich drucke nun mal auf Papier - da hilft es mir nicht, wenn ein Bild auf schwarzem Hintergrund gut aussieht...
In Ligtroom kannst du die Hintergrundfarbe heller machen, dass hab ich bei mir auch geändert. Die Paletten bleiben in LR aber dunkel.

Ich denke es wäre sinnvoll sich zu überlegen ob man soweit gehen will eine dunkle Benutzeroberfläche zu machen. Wenn ich richtig verstanden habe, würde Andreas gerne wählen können, das stellt dann natürlich nochmal andere Ansprüche an das Design der Icons.

Dann ist da noch die Frage der Größe der Icons. Ich denke eine größe von 32x32Px wäre noch nicht zu groß und gäbe schon einen größeren Spielraum. Ich hab da auch schon etwas herumprobiert und wenn ich dazu komme, werde ich demnächst mal was hier zeigen.

LG Martin
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Graphische Oberfläche von PL

Beitrag von akeller »

Martin Stricker hat geschrieben:Ich denke es wäre sinnvoll sich zu überlegen ob man soweit gehen will eine dunkle Benutzeroberfläche zu machen. Wenn ich richtig verstanden habe, würde Andreas gerne wählen können, das stellt dann natürlich nochmal andere Ansprüche an das Design der Icons.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Im schlimmsten Fall müßte man das Problem mit zwei Sets, hellen und dunklen Hintergrund, lösen. Ist halt mehr Arbeit. Ob das jedoch wirklich zwingend ist weiß ich nicht.
Wenn man die Schatten von PL generieren lässt und nicht direkt im Icon anlegt, könnte ein Icons-Set vielleicht reichen?
Martin Stricker hat geschrieben:Dann ist da noch die Frage der Größe der Icons. Ich denke eine größe von 32x32Px wäre noch nicht zu groß und gäbe schon einen größeren Spielraum. Ich hab da auch schon etwas herumprobiert und wenn ich dazu komme, werde ich demnächst mal was hier zeigen.
Das scheint mir jetzt wieder etwas groß zu sein, ich dachte eher an 22x22px. Vielleicht könnte man aber auch, wie jetzt ja schon möglich (<IconBarSize>25</IconBarSize>), mit hinreichender Qualität skalieren.

Hier noch ein interessanter Link auf die Tango Icon Theme Guidelines

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Graphische Oberfläche von PL

Beitrag von NoSi »

akeller hat geschrieben:…, ich dachte eher an 22x22px.
Für Leute mit größeren Monitoren oder hohe Auflösungen auf kleinen Schirmen wäre "was größer" eventuell Benutzerfreundlicher. Auf kleineren Schirmen umgekehrt - ist schon knifflig.

Dein Guideline-Link hat mich an eine alte Frage@Computerinsel erinnert, die ich immer wieder vergesse: Als Justierhilfe wäre ein "perspektivisches Gitter" (gab es im Freehand) schick, damit man für 3D-Malereien etwas Unterstützung hat. Falls Ihr die Freehand-Lösung nicht kennt: Das sind drei Gitter, die einen einstellbaren Fluchtpunkt haben (Links, Hinten, unten).

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Graphische Oberfläche von PL

Beitrag von Gerhard Huber »

NoSi hat geschrieben:Dein Guideline-Link hat mich an eine alte Frage@Computerinsel erinnert, die ich immer wieder vergesse: Als Justierhilfe wäre ein "perspektivisches Gitter" (gab es im Freehand) schick, damit man für 3D-Malereien etwas Unterstützung hat. Falls Ihr die Freehand-Lösung nicht kennt: Das sind drei Gitter, die einen einstellbaren Fluchtpunkt haben (Links, Hinten, unten).
das bekomme ich auf die Schnelle nicht hin. Aber du kannst dir doch einfach einen kleine Vektorgrafik in den Hintergrund legen.

Gerhard
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Graphische Oberfläche von PL

Beitrag von bkh »

Zur Diskussion um die Icons:

Mir persönlich gefallen die Icons von Martin, die Andreas in Pictures.pld eingebaut hat, sehr gut. Bin da sehr für "schlicht und elegant". Eine einheitliche Grundfarbe (blauer Verlauf) macht m. E. das Erscheinungsbild sehr professionell, evtl. verwandte Farben für verwandte Werkzeuge wie bei PS (http://blog.video2brain.com/de/files/20 ... 2brain.pdf)
Im Moment haben die Icons auf dem Mac allerdings einen doppelten Schatten - den 3D-Schatten aus Pictures.pld und den normalen Schatten, den PL auf dem Mac automatisch hinzufügt.

Es muss m. E. nicht alles 3D und mit noch 'nem Lichtreflex usw. sein (insofern sind mir Andreas' Icons für den Aktionen-Dialog eher zu verspielt). Der Gipfel ist natürlich Pixelmator, den habe ich übrigens sofort wegen optischer Belästigung von meinem Mac geworfen, und ich glaube auch, dass GrafikerInnen darauf nicht besonders stehen.

Die Original-Icons von PL sind, soweit ich das sehe, alles Vektorgrafiken. Ich finde, dass PL beim Runterskalieren der Icons einen tollen Job macht. Besser kriegen das Amateure vermutlich auch in Handarbeit nicht hin. Vektorgrafiken lassen sich auch (bei ausgeschaltentem Pixelmodus) ganz gut in dem kleinen Format entwerfen. Weiterhin macht PL auch seine Schatten selbst (zumindest in der Mac-Version, bei Andreas' Screenshot sehe ich das nicht), daher brauchen die Icons auch keine. (In seiner momentanen Version hat Andreas die bitmaps von Martin verwendet, ich würde eher bei den Vektorgrafiken bleiben, weil dann verschiedene Größen kein Problem sind.)

Das dürfte das Design doch schon mal sehr vereinfachen...

Ich fasse das einfach mal als einen Vorschlag zusammen - Ergänzungen, Kommentare und Gegenvorschläge selbstverständlich erwünscht!
  • wir orientieren uns an Martins "blauen" Icons, d. h. andere Farben nur dort, wo sie wirklich die Wiedererkennbarkeit erhöhen (ein blaues Heftpflaster wird keiner erkennen... zumindest, wenn er keine Kinder hat :) )
  • wir erstellen Vektorgrafiken (welches Format?, Rahmen lassen?)
  • keine Schatten (lieber automatisch durch PL), keine 3D-Effekte usw. (bei kleinen Icons faktisch nicht zu erkennen)
Ich wäre auch gerne bereit, an so etwas mitzuarbeiten. Wäre allerdings schön, wenn sich die Hubers bereiterklären würden, einen solchen alternativen Icon-Satz zumindest als Download von der PhotoLine-Seite anzubieten, damit man nicht nur für sich selbst arbeitet. Auf der Basis könnten verschiedene Leute natürlich auch alternative Entwürfe, je nach Geschmack, erstellen und anbieten.

Gruß,

Burkhard.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Graphische Oberfläche von PL

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 21:53, insgesamt 3-mal geändert.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Graphische Oberfläche von PL

Beitrag von akeller »

*