Neue Testversion 15.90b8

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Neue Testversion 15.90b8

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

es gibt wieder eine neue Testversion von PhotoLine.


Mac OS:
http://www.pl32.net/beta/plx1590b8.dmg

http-Download:
http://www.pl32.net/beta/pl1590b8.exe



Neu in dieser Version:
Wir stehen kurz vor der Version 16. Es wird jetzt keine größeren
Umbauten mehr geben bis diese Version released ist.
Da es zeitlich nicht mehr möglich ist, enthält diese Version wieder
das "klassische" Menü.
Bis zur Fertigstellung werden wir uns jetzt an die Dokumentation machen.
Nebenbei beheben wir natürlich auch noch Fehler, die auftauchen.


diverse Fehlerbehebungen



Gerhard Huber [Computerinsel GmbH]
support@pl32.de - www.pl32.de
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.90b8

Beitrag von JulianZI »

Hallo,

super, Ihr habt das Vekor Morphen repariert.

Die Icons sind schön, die Hand und die Lupe könnte vielleicht noch ein wenig aufgepeppt werden. So passen sie nicht mehr.

Unter Werkzeug/Farbe solltet Ihr wirklich noch die Farbharmonie einbauen. Gerade im Hinblick auf einen Redakteur der mal schnell alles durchklickt.
Bitte auch die "Galerie" eine Ebene hoch nehmen, wie Hoogo das hatte. Das ist Euer "Angeberdialog", wieso den verstecken.

Das Default Menü in der Bildübersicht braucht unbedingt die Icons für Kippen links/rechts.

Das Popup mit der Bildgrösse im Ebenenmenü find ich nicht so toll. Man bekommt so sehr leicht das falsche Menü. Ich würde diese Funktion in die Voreinstellungen nehmen oder einen dropdown button in der Zeile über der Liste analog des Menüs "128..." in der Galerie (wäre konform zu Windows Explorer)

Der Kanaltausch hat immer noch keine Möglichkeit direkt eine grau Ebene zu erstellen.

Die Captions der toolbars zeichnen sich noch falsch. Das richtig zu machen würde schon was bringen:
pl32screen.png
Die Galerie ist nach wie vor im falschen Fenster. Ich finde das schade, die sollte sich so verhalten wie die Voreinstellungen in Lightroom z.b., also nach rechts ausfahren.

So siehts jetzt aus:
galerie.png
Und so könnte es aussehen, also mit dem Titel links und entsprechenden Ein- und Ausklappen.
galerie2.png
Ansonsten verkauft Ihr Euch unter Wert, denn die Galerie in dieser Art würde wirklich zum Ausprobieren anregen. Ist auch Standard in solchen Programmen heutzutage und sollte daher beim ersten Start auch angzeigt werden.

Viele Erfolg,
Julian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von JulianZI am Do 28 Jan 2010 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Neue Testversion 15.90b8

Beitrag von gmhofmann »

Bin ich der einzeige Mac-Benutzer, bei dem diese Beta alle bisherigen Einstellungen ignoriert hat?
Hrmpf, mal wieder bei Null anfangen :evil:
Benutzeravatar
frankenstein
Betatester
Beiträge: 318
Registriert: Fr 28 Mai 2004 18:05
Wohnort: Wien

Re: Neue Testversion 15.90b8

Beitrag von frankenstein »

Hier auch Mac, alle Einstellungen wurden übernommen, so weit ich bis jetzt sehe.
Michael
Macbook Pro, macOS X (X = neueste Version)
https://instagram.com/m_frankenstein/
https://frankenste.info/m/
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Neue Testversion 15.90b8

Beitrag von gmhofmann »

Das trat nur auf einem iMac mit Mac OS X 10.4 auf, die neueren OS-Versionen machen keine Probleme.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 15.90b8

Beitrag von Martin Huber »

gmhofmann hat geschrieben:Bin ich der einzeige Mac-Benutzer, bei dem diese Beta alle bisherigen Einstellungen ignoriert hat?
Damit wir in diesem Fall den eventuell vorhandenen Fehler beheben können, wäre die richtige Vorgehensweise (unter OS X):
- PhotoLine nicht beenden, da sonst die Einstellungsdatei überschrieben wird.
- Die Datei ~/Library/Preferences/PhotoLine/PhotoLine.xml komprimieren und an Gerhard schicken.
- Screenshots sind nicht nötig.

Martin
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 15.90b8

Beitrag von NoSi »

Hi.
Unsortierte Eindrücke (ob das jeweils erst in dieser Version so war, weiß ich nicht. Habe eben einfach mal ein bisschen „rumgeklickt“):
  • Wenn ich den Bildkatalog in einem Ordner mit Roh-Dateien öffne, sehen die so ganz anders in der Vorschau aus, als beim Öffnen über den Raw-Konverter. Hier wünsche ich mir ein „durchstarten“, d.h., so, wie ich es im Preview sehe, würde ich es gern öffnen, zumindest sollte es im Konverter dem ähneln, was ich im Preview sehe.
  • Mit dem „Vektor-Morphen“ lassen sich fix „Spiralograf“-Bilchen bauen. Einfach mal einen Kreis und ein Quadrat morphen (10 Schritte), mit den Werkzeugeinstellungen übereinander zentrierten, nur das Quadrat auswählen und das drehen …
  • Die Funktion „Neue Vektorebene einpassen“ ignoriert offensichtlich die aktuellen Voreinstellungen für Hintergrund und Rahmenfarbe. Wofür diese Funktion gut ist, kann ich mir nur vage vorstellen, konkret kann ich darin keinen relevanten Nutzwert erkennen (ich lasse mich da gern informell aufklären … )
  • Im Menü «Layout ►Virtuelle Kopie» fehlt der entscheidende Befehl: «Virtuelle Kopie erzeugen». Die vorhandenen werden bedeutsam, sobald man eine virtuelle Kopie hat – die lässt sich aber (afaik) z.Z. nur via Rechtslick im Ebenen-Dialog erzeugen.
  • Im Menü «Werkzeug ►Maske» ist es ähnlich: Alles Mögliche, um eine vorhandene Maske zu bearbeiten, aber anlegen kann ich Masken in diesem Menü nicht.
  • Das Stempelwerkzeug „schmiert“ beim stempeln. Man muss einen Redraw erzwingen, damit das Bild wieder „sauber“ ist (Getestet mit „Kegel“).
  • Das Verkaufswerkzeug ist imho „unglücklich platziert“. Denn da, wo es seine Mächtigkeit entwickelt – als Füllwerkzeug von Vektoren – da kann ich es nur über drei Ecken (Füllfarbe ►Verlauf, dann Vektorpunkte bearbeiten) mit all seiner Mächtigkeit nutzen. Im „Pixelbereich“ muss ich mit nach dem Ziehen der Verlaufslinie entscheiden – Nachbearbeitung: Fehlanzeige. Da es da sowieso auf die ganze Ebene wirkt, dabei den aktuellen Farbwähler schlicht ignoriert (zeigt das an, was für Pinsel & Co eingestellt ist, das hat aber mit dem erzeugten Verlauf nicht ansatzweise etwas zu tun), drängt sich mir die Frage auf, ob man diese Funktion nicht eher in den Vektorbereich schieben sollte (zusätzlich) und ob nicht bei einer aktiven Bildebene eine Vektorebene mit Verlauf (Layout ►Vektor ►Neue Vektorebene einpassen … ) erzeugt werden sollte. Das kann man dann ja noch immer mit dem Pixelbild verschmelzen (wenn nötig), ansonsten wäre es „nicht destruktives Arbeiten“ mit der Option, den Verlauf ggf. später noch fein justierbar zu haben.
  • Ich habe zwar nach den „alten“ Menüs gerufen (weil das eben die „echte Beta“ ist), aber ich halte daran fest, dass wir hier eine wirkliche Baustelle haben. Meine Hoffnung geht da in Richtung Hoogo und dass er sich den (durchaus überschaubaren) Insulanerwünschen arrangieren kann. Das würde die erforderlichen Maßnahmen vermutlich erheblich beschleunigen.
  • Die Icons haben sich „teilverbessert“ (wobei ich da tendenziell „betriebsblind“ bin). Vielleicht kann sich ja jemand erbarmen und die Dialog-Icons „flott“ machen.
  • „Fenster maximieren“ irgnoriert geöffnete und „eingerastete“ Dialoge. Wäre schön, wenn die bei der Größenwahl ebenso respektiert würden, wie die Werkzeugleiste links.
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Stefan_E
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mo 03 Aug 2009 21:31

Re: Neue Testversion 15.90b8

Beitrag von Stefan_E »

NoSi hat geschrieben:Ich habe zwar nach den „alten“ Menüs gerufen (weil das eben die „echte Beta“ ist), aber ich halte daran fest, dass wir hier eine wirkliche Baustelle haben.
Ich bewundere Deine Ausdauer. Ich konnte mich noch nicht ueberwinden, 15.90b8 herunterzuladen, genau deswegen... vielleicht kommt das ja noch...

Stefan
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Neue Testversion 15.90b8

Beitrag von akeller »

Hallo Stefan,
Stefan_E hat geschrieben:
NoSi hat geschrieben:Ich habe zwar nach den „alten“ Menüs gerufen (weil das eben die „echte Beta“ ist), aber ich halte daran fest, dass wir hier eine wirkliche Baustelle haben.
Ich bewundere Deine Ausdauer. Ich konnte mich noch nicht ueberwinden, 15.90b8 herunterzuladen, genau deswegen... vielleicht kommt das ja noch...
Stefan
unbedingt runterladen und mittesten! Die Menüstruktur kannst du ja noch nachrüsten. :)
Ich denke eine neue Menüstruktur muß und wird kommen. Es war einfach etwas kurzfristig und die Entscheidung, die alte Struktur noch beizubehalten, kann ich nachvollziehen.
Auf der anderen Seite vermisse ich Hoogos Neuerungen aber wie geschrieben, man kann sich helfen.
Ansonsten scheint mir die 15.90b8 recht stabil zu sein.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 15.90b8

Beitrag von Gerhard Huber »

weil es mir gerade einfällt: Wen es interessiert, man kann jetzt unter "Einstellungen/Bedienung/Symbolleisten" die Größe verändern. Es ist allerdings nach der Umstellung ein Programmneustart erforderlich.

Gerhard
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.90b8

Beitrag von JulianZI »

Also, irgenwie wäre ein wenig Eingehen auf die Bemühungen und das Geschreibsel Eurer Tester schon nett.

Dieses Icon ist witzig :D
hand.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 15.90b8

Beitrag von NoSi »

Gerhard Huber hat geschrieben:weil es mir gerade einfällt: Wen es interessiert, man kann jetzt unter "Einstellungen/Bedienung/Symbolleisten" die Größe verändern. Es ist allerdings nach der Umstellung ein Programmneustart erforderlich.
Danke für den Hinweis. Ich habe versuchsweise "Grau - Mittel" eingestellt. Damit kann man das "aktive" Werkzeug (weil dann doch bunt) schön erkennen. Wie aufwendig wäre denn noch die Funktion "Fensterfarbe", damit man die "ich find schwarz geil"-Fraktion befriedigen könnte? Vermutlich würde das dann (mich erschüttert allein der Gedanke) den Leuten beim Update am stärksten auffallen und zu Beifallstürmen hinreißen...

Sehe ich das richtig, dass die Icons aus einer PLD gezogen werden, also gar keine "Pixeleien" nötig sind, sondern ein Vektor ein Vektor bleibt?

Grüße
NoSi

Edit: Ich habe wieder auf "klein" zurück gedreht (aber grau behalten), weil die Icons dann für meinen Geschmack gegenüber den Dialogen, etc. "überproportional" sind.
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 15.90b8

Beitrag von Gerhard Huber »

NoSi hat geschrieben:Wie aufwendig wäre denn noch die Funktion "Fensterfarbe", damit man die "ich find schwarz geil"-Fraktion befriedigen könnte? Vermutlich würde das dann (mich erschüttert allein der Gedanke) den Leuten beim Update am stärksten auffallen und zu Beifallstürmen hinreißen...
Das hat mehrere Probleme:
- momentan zeichnet diese Dinge das Betriebssystem. Mir ist kein Weg bekannt dieses zu überreden, das anders zu machen als in Windows eingestellt
- Eine Umstellung wäre daher aufwändig und würde die Systemintegration zerstören
- Es gibt Probleme mit den Icons, weil die für einen hellen Hintergrund ausgelegt sind. Manche wären schlicht nicht mehr zu sehen.
NoSi hat geschrieben:Sehe ich das richtig, dass die Icons aus einer PLD gezogen werden, also gar keine "Pixeleien" nötig sind, sondern ein Vektor ein Vektor bleibt?
Du kannst das als Vektor anlegen. PhotoLine wird/muss das aber bei der Bildschirmausgabe auf Rasterbild zurückrechnen.

Gerhard
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 15.90b8

Beitrag von Gerhard Huber »

JulianZI hat geschrieben:Die Captions der toolbars zeichnen sich noch falsch. Das richtig zu machen würde schon was bringen:
das ist so einfach nicht.
Momentan zeichnet ab Windows XP diese Titelleiste Windows. Unter Vista und Win7 wird der untere Balken weggelassen, weil es etwas häßlich aussieht, wenn mehrere Leisten übereinander stehen (Bild ganz rechts).
Alternativ könnte man die untere Linie weiß zeichnen (Bild links), was dann aber den Effekt eines gedrückten Knopfes macht (das kommt nicht ganz so gut in meinem Bild, weil die Leiste nicht komplett ist).
Oder man läßt es wie jetzt (Bild mitte).

Gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.90b8

Beitrag von JulianZI »

Hallo,

wenn Ihr auf die message WM_NCPAINT reagiert habt Ihr alle Freiheiten. Ihr könnt dann auch die in Toolbars üblichen Anfasser zeichnen, was ich persönlich sowieso besser finden würde.
http://msdn.microsoft.com/en-us/library ... S.85).aspx

Kriegt Ihr das hin das Fenster der Galerie "umzupolen", damit es zumindest links und rechts andockt als immer oben? (Ähm - es dockt schon auch mal links an, dann füllt es aber das gesamte Fenster)

Julian