Neue Testversion 15.90b8

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 15.90b8

Beitrag von Gerhard Huber »

JulianZI hat geschrieben:wenn Ihr auf die message WM_NCPAINT reagiert habt Ihr alle Freiheiten. Ihr könnt dann auch die in Toolbars üblichen Anfasser zeichnen, was ich persönlich sowieso besser finden würde.
Die Originalanfasser haben wir in dieser Beta erstmals herausgenommen, weil Windows nicht in der Lage ist, sie in passender Größe zu zeichnen.
Mir persönlich gefallen die einfachen Dinger besser.
JulianZI hat geschrieben:Kriegt Ihr das hin das Fenster der Galerie "umzupolen", damit es zumindest links und rechts andockt als immer oben? (Ähm - es dockt schon auch mal links an, dann füllt es aber das gesamte Fenster
Da gibt es eine klare Regel: Dialoge, die rechts oder links gedockt sind, haben die Titelleiste oben. Dialoge, die oben oder unten gedockt sind, haben die Titelleiste links.

Gerhard
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.90b8

Beitrag von JulianZI »

Gerhard Huber hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:Kriegt Ihr das hin das Fenster der Galerie "umzupolen", damit es zumindest links und rechts andockt als immer oben? (Ähm - es dockt schon auch mal links an, dann füllt es aber das gesamte Fenster
Da gibt es eine klare Regel: Dialoge, die rechts oder links gedockt sind, haben die Titelleiste oben. Dialoge, die oben oder unten gedockt sind, haben die Titelleiste links.
Findest Du die Funktion dieses Fensters praktisch, ich meine das andock und aufklapp verhalten?
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 15.90b8

Beitrag von Gerhard Huber »

JulianZI hat geschrieben:Findest Du die Funktion dieses Fensters praktisch, ich meine das andock und aufklapp verhalten?
ja. Wenn du ein "Einklapp-/Ausklapp-Verhalten" möchtest, mach es wie NoSi. Eine Iconleiste auf die Seite und die Dialoge nicht gedockt.

Gerhard
Stefan_E
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mo 03 Aug 2009 21:31

Re: Neue Testversion 15.90b8

Beitrag von Stefan_E »

Ich hab mir jezt doch mal b8 geholt. Aber ich muss JulianZI recht geben: Das Docking Verhalten ist (nicht erst in b8) schlicht unertraeglich. Wenigstens kann man sich die Layouts speichern, sodass man sich nur einmal damit rumaergern muss.

Ich hab grad mal versucht die Gallery zu docken. Manchmal geht's oben, manchmal links - ein Prinzip hab ich nicht erkannt. Ich hab meine ueblichen Dialoge rechts (wie auf der PL Home Page / Examples). Im Trial-and-Error Prozess hab ich zufaellig mal den Custom Toolbar angefasst, der vorher mal zuoberst an der Dialogliste am rechten Rand lag. Na ja, da zurueckgebracht habe ich ihn bis jetzt nicht. Dafuer ist es mir zwischendurch gelungen zu erzielen:
  • Custom Toolbar ohne Icons. Schliessen und neu oeffnen 'hilft'
  • Dialoge am rechten Rand, aber nur soweit runter wie der horizontale Toolbar am oberen Bildschirmrand reicht. Ziemlich knapp, ohne vertical scroll bar :lol:
  • manchmal kriegt man die Gallery in den rechten Rand, manchmal nicht - kommt etwas drauf an, wie breit die existierenden Dialoge relative zur Breite des hinzuzufuegenden schon sind...
Leute, mittlerweile kann jedes Kraut-und-Ruebenprogramm docken und zeichnet einen 'Shadow' um den Benutzer zu fuehren, bevor wirklich gedockt wird.

Stefan
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Neue Testversion 15.90b8

Beitrag von okapi »

Stefan_E hat geschrieben: ...Dialoge am rechten Rand, aber nur soweit runter wie der horizontale Toolbar am oberen Bildschirmrand reicht. Ziemlich knapp, ohne vertical scroll bar...
Stefan
Schade, dass sich die Entwickler diesem Thema so hartnäckig verweigern. Eine vertikale Scrollbar wäre eine einfache Lösung. Seit ewig nervt mich das Verhalten der nach unten verschwindenden Dialoge. Gegen die vertikale Scrollbar wurde argumentiert, dass sie zuviel Platz benötige... wobei diese 16 Pixel bei heutigen Bildschirmgrößen wirklich vernachlässigbar sind. Ich habe Tabs als Alternative vorgeschlagen, oben oder seitlich. Auch keine Chance. Jetzt kommt die Version 16, wir werden brav das Upgrade bezahlen, und die Dialoge nerven immer noch. :(

Gruß
Michael
Stefan_E
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mo 03 Aug 2009 21:31

Re: Neue Testversion 15.90b8

Beitrag von Stefan_E »

okapi hat geschrieben:wir werden brav das Upgrade bezahlen, und die Dialoge nerven immer noch. :(
Ich fuer meinen Teil werd mir das vermutlich sparen. Fuer Usability wuerd' ich jederzeit Geld locker machen. Aber ein Verfluessigungswerkzeug habe ich bisher nicht vermisst ...

Stefan
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Neue Testversion 15.90b8

Beitrag von akeller »

Stefan_E hat geschrieben:Ich fuer meinen Teil werd mir das vermutlich sparen. Fuer Usability wuerd' ich jederzeit Geld locker machen. Aber ein Verfluessigungswerkzeug habe ich bisher nicht vermisst ...
Glaube nicht, daß diese Aussage überzeugen kann. Ehrlich gesagt finde ich dein Post etwas befremdlich. Das Docken könnte sicher optimiert werden, wobei mir das Verflüssigenwerkzeug wichtiger ist.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 15.90b8

Beitrag von NoSi »

Hi.

Mir ist das docken eigentlich ziemlich wurscht, weil ich mir einmal meinen Schirm zusammengeschoben habe und dann mit PL arbeite, statt ständig Werkzeugdialoge durch die Gegend zu schieben. Ich habe ein paar Sets (Ansicht>Dialoganordnung), die ich schnell umschalten kann, "seltene" Dialoge klappe ich über Icons in einer Werkzeugleiste auf und zu - dafür muss ich nix rumschieben und docken muss schon gar nichts dafür. Ich brauche zwar "verflüssigen" nicht zwingend, aber wenn ich zwischen "docken" und "verflüssigen" wählen muss, nehme ich lieber das Werkzeug statt der Oberflächenkosmetik, die mich im täglichen Leben nicht interessiert.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Neue Testversion 15.90b8

Beitrag von akeller »

Hallo,

ich weiß nicht mehr, wo der Wunsch nach einem Ausrichten und Verteilen von Objekten im Forum geäußert wurde.
Diesen Wunsch hatte ich damals unterstützt und gerade gesehen es gibt die Funktionen "Anreihen" in der Version 15.90b8.
ausrichten.png
Das gefällt sehr gut und funktioniert :) - herzlichen Dank.

Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.90b8

Beitrag von Hoogo »

Was mir noch aufgefallen ist:
Die Standard-Leiste hat Buttons für das Drehen und Skalieren, wenn man frisch installiert. Beim Drüberinstallieren erscheinen die neuen Buttons aber nicht, die alte Leiste wird beibehalten.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 15.90b8

Beitrag von Gerhard Huber »

Hoogo hat geschrieben:Die Standard-Leiste hat Buttons für das Drehen und Skalieren, wenn man frisch installiert. Beim Drüberinstallieren erscheinen die neuen Buttons aber nicht, die alte Leiste wird beibehalten.
das ist neu. Ich habe mir überlegt, dass sich viele Leute in den Menüs nicht zurechtfinden :-), daher habe ich beschlossen die wichtigsten, von Anfängern benötigte, Funktionen in die Standardleiste zu packen.
Wenn du deine Leiste schon mal gespeichert hast, wird natürlich deine Einstellung nicht überschrieben, daher bekommst du die Änderung dann nicht mit.

Gerhard
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.90b8

Beitrag von Hoogo »

Gerhard Huber hat geschrieben:Wenn du deine Leiste schon mal gespeichert hast, wird natürlich deine Einstellung nicht überschrieben, daher bekommst du die Änderung dann nicht mit.
Auch besser so das ist :)
Vielleicht wäre es aber auch gut, neue Icons den vorhandenen Leisten hinzuzufügen. Würde ich aber nur machen, wenn es kein Aufwand bei der Programmierung wäre.

...und seit Gestern gibt es noch eine 15.55??
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 15.90b8

Beitrag von Gerhard Huber »

Hoogo hat geschrieben:...und seit Gestern gibt es noch eine 15.55??
ja, wir wollten vor der Version 16 nochmal alle bekannten Fehler aus der 15.54 beseitigen. Das ist nur eine Bugfixversion.

Gerhard
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.90b8

Beitrag von Hoogo »

SCX hatte da noch was mit seinem Histogramm, müsste ich nochmal in dem DSLR-Forums-Thread raussuchen.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 15.90b8

Beitrag von Gerhard Huber »

Hoogo hat geschrieben:SCX hatte da noch was mit seinem Histogramm, müsste ich nochmal in dem DSLR-Forums-Thread raussuchen.
das war auch hier im Forum. War aber nicht wirklich ein Fehler - eher eine Unschönheit. Wenn man die verschiedenen Einstellungen in der richtigen Reihenfolge angeklickt hat, wurde der Gammaslider nicht richtig positioniert. Das ist jetzt leider in der 15.55 nicht behoben, dafür in der aktuellen Beta und der 16 :-)

Gerhard