Neue Testversion 15.90b8

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 15.90b8

Beitrag von NoSi »

Hi.

Ich würde da jetzt nicht Geld für setzen, aber kann es sein, dass Ihr das Rastverhalten bei den Hilfslinien verbessert habt? Bisher hatte ich das Gefühl, dass es "unten" irgendwie nicht so recht klappen wollte - jetzt klappt es, egal wo man es rasten lassen will.

Falls es nur ein Gefühl ist (ohne Tätigkeit eurerseits) habe ich mich wohl dumm angestellt...

Grüße
NoSi

P.S. Durch die Blume gesprochen, möchte ich einfach mal wieder sagen, dass mir PL immer wieder Freude bereitet.
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Malstift Quadrat Fehler

Beitrag von okapi »

Ich nehme den Malstift, wähle in der Pinselliste 1 Pixel und Quadrat ("Rechteck") und möchte eine konstante Farbe mit 100% auf einer Ebene aufbringen. Werkzeug- und Pinseleinstellungen siehe Anhang.

1) Leider scheint dies nicht möglich zu sein, die Pixel nehmen erst durch mehrmaliges Übermalen die gewünschte Farbdichte an.

2) Nun versuche ich, mittels Pfeiltasten die Pinselgröße zu erhöhen. Das Ergebnis ist, dass der Malstift überhaupt nicht mehr malt, egal, welche Pinselgröße ich einstelle.

Das Gleiche mit rundem Pinsel: alles funktioniert wie erwartet. Die Farbe wird sofort gleichmäßig aufgetragen, Größenänderungen mittels Pfeiltasten klappen auch.
Zum Nachvollziehen: einfach Umschalten von Kreis auf Quadrat ("Rechteck") im Pinseleditor.

Gruß
Michael
Malstift_Quadrat.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 15.90b8

Beitrag von Gerhard Huber »

ich nehme mal an du verwechselst die Werkzeuge. Du verwendest nicht den Malstift, sondern den Malpinsel. Der ist nämlich in der Lage auch "krumme" Positionen zu bemalen und dadurch entsteht dein Ergebnis.
Wenn du das nicht willst, solltest du den Malstift verwenden.

Gerhard
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 15.90b8

Beitrag von Martin Huber »

Gerhard Huber hat geschrieben:ich nehme mal an du verwechselst die Werkzeuge.
Nein, er hat da schon recht. Mit dem rechteckigen Pinsel ist beim Malstift der Fehler nachvollziehbar.

Martin
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.90b8

Beitrag von Hoogo »

Ich hatte da gestern auch den Effekt, daß bei Doppelklick auf die Zahlenwerte des Attribute-Dialogs die Textbox zum Überschreiben des Wertes irgendwo mitten im Bild geöffnet wurde. Konnte das aber auch mit gleichem Dokument nach Neustart nicht mehr nachvollziehen.
Stefan_E
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mo 03 Aug 2009 21:31

Re: Neue Testversion 15.90b8

Beitrag von Stefan_E »

Ich habe folgenden Bug:
  • New Picture
  • Text
  • Layer Effect Special Emboss
  • Save as .jpg
  • Text wird nicht nach JPG konvertiert
(Geht auch in 15.55 nicht)

Greetings, Stefan
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 15.90b8

Beitrag von Gerhard Huber »

Stefan_E hat geschrieben:Ich habe folgenden Bug:
das ist hier nicht nachvollziehbar. Kannst du das Dokument vor dem Speichern im JPEG-Format als PLD speichern und mir mailen (support@pl32.de).

Gerhard
Stefan_E
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mo 03 Aug 2009 21:31

Re: Neue Testversion 15.90b8

Beitrag von Stefan_E »

Done... allerdings war mein vorhergehender Post zu schnell geschossen:

Ich stellte das Problem bei einer Collage fuer meine Tochter fest; glaubte es schnell einfach reproduzieren zu koennen. Hab dann allerdings das .jpg nur im Explorer Preview klein angeschaut und den Text uebersehen :oops:

Wenn ich allerdings bei der Collage alles bis auf den Text wieder loesche, wird der Text trotzdem nicht in .jpg gespeichert. Beispiel .pld an Support gesandt.

Danke, Sorry and Greetings Stefan
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 15.90b8

Beitrag von Gerhard Huber »

Die Textebene ist zu klein. Das erkennt man daran, dass sie mit einem roten Rahmen angezeigt wird. Solche "illegalen" Ebenen werden nicht exportiert.

Gerhard
Ralf
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Do 24 Jan 2008 13:49

Re: Neue Testversion 15.90b8

Beitrag von Ralf »

Gerhard Huber hat geschrieben:Die Textebene ist zu klein. Das erkennt man daran, dass sie mit einem roten Rahmen angezeigt wird. Solche "illegalen" Ebenen werden nicht exportiert.
Danke für die höfliche Antwort – in der Zeit meiner ersten Schritte in den Weiten des Netzes hätte es nur ein „RTFM“ gegeben. Denn da hab ich nachgeschaut (in Hilfedatei und Handbuch, weil ich wissen wollte, was PL mal wieder können soll, ohne dass ich damit umgehen könnte) und den Hinweis auch gefunden. Das habe ich sicherlich schon mal gelesen – und sofort wieder vergessen, da noch nie damit konfrontiert.

Ich gelobe Besserung bei meinen häufigen Anmerkungen der Art „Wenn es doch eine entsprechende Anleitung gäbe …“, nur weil ich selbige mal wieder nicht verstanden oder überlesen habe oder nicht direkt in sinnvolle Aktionen umsetzen kann.

Ralf
Stefan_E
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mo 03 Aug 2009 21:31

Re: Neue Testversion 15.90b8

Beitrag von Stefan_E »

Gerhard Huber hat geschrieben:Die Textebene ist zu klein. Das erkennt man daran, dass sie mit einem roten Rahmen angezeigt wird. Solche "illegalen" Ebenen werden nicht exportiert.
Na Hallo! 1. April ist doch erst in gut einem Monat? Warum darf ich als Benutzer eines Grafikprogrammes nicht erwarten, dass es auch das speichert was ich sehe?

@Ralf: Was das ganze mit RTFM zu tun haette, bleibt mir verschlossen!

Fuer alle, die denken, es gehe hier um 'Sub-pixel' Texte, nochmals das .pld zum mitschreiben:
Text_Save.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ralf
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Do 24 Jan 2008 13:49

Re: Neue Testversion 15.90b8

Beitrag von Ralf »

Stefan_E hat geschrieben:@Ralf: Was das ganze mit RTFM zu tun haette, bleibt mir verschlossen!
Ich habe mich schon oft (im Stillen wie auch öffentlich) geäußert, dass ich – um mit meinen bescheidenen Bildverarbeitungskenntnissen besser umgehen und die Lücken schließen zu können – mir eine (für mich Einsteiger, damit vielleicht auch für andere) bessere Anleitung wünschte. Und deswegen muss ich auch so fair sein zuzugeben, dass genau dieser Fall – mit dem ich auch nicht hätte umgehen können – bereits beschrieben ist.

Das war also eine Feststellung zur (durchaus umfangreichen) Dokumentation und nicht etwa ein Vorwurf, diese nicht immer im vollen Umfang parat zu haben und daher öfter zu lesen. Auch wenn ich das wohl noch einige Male werde tun müssen …

@Gerhard Huber: Ich habe ein bisschen mit Stefans Text_Save.pld gespielt (mit der v15.55): Ein „Textebenengröße anpassen“ verändert zwar die Textebene (sie wird kleiner!), aber erst das manuelle Vergrößern lässt die Farbe des Ebenenrahmens von rot zu schwarz wechseln. Ich hätte erwartet, dass mit der Anpassung das Problem automatisch und vollständig behoben würde.

Ralf
Stefan_E
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mo 03 Aug 2009 21:31

Re: Neue Testversion 15.90b8

Beitrag von Stefan_E »

Hallo Ralf,

... Du beziehst Dich auf Kapitel 8.13 der Docu. Dieses Kapitel mag ja gut gemeint sein - nur beschreibt es das Problem leider nicht. Es steht dort:
If the above is happening, then the text layer is to small for its text. PhotoLine will show the text nevertheless, but it is marking the layer with red to signal the error.
In meinem Fall ist der Text vollstaendig sichtbar - ich habe also keinerlei Anlass, RTFM zu versuchen.

Wenn ich es trotzdem taete: Da PL auch DTP koennen will, wuerde ich beim Lesen von 8.13 vermuten, dass es sich hier um Faelle handelt, wo ein langer, mehrzeiliger Text nur teilweise sichtbar ist. Das waere (und ist) ja auch ganz nuetzlich.

Wenn ich nun wider erwarten 8.13 auf meine PL Datei anwenden wuerde, wuerde ich immer noch erwarten, dass der gezeigte Text auch exportiert wird. Schliesslich steht ja dort, was zu erwarten ist: ... will show the text nevertheless

Meines Erachtens handelt es sich hier schlicht um einen Bug der offensichtlichen Sorte. Entweder muss PL den Text am Layerrand croppen - das waere, was man eigentlich erwarten wuerde, wenn der Layer zu klein ist. Oder halt auch exportieren.

Greetings - Stefan
Ralf
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Do 24 Jan 2008 13:49

Re: Neue Testversion 15.90b8

Beitrag von Ralf »

Hallo Stefan,
Stefan_E hat geschrieben:... Du beziehst Dich auf Kapitel 8.13 der Docu. Dieses Kapitel mag ja gut gemeint sein - nur beschreibt es das Problem leider nicht. ...
Das lese ich im deutschen Handbuch im genannten Kapitel (mittlerweile, denn zuvor habe ich darüber hinweggelesen) anders:
---
„Um meine Textebene wird ein roter Rahmen bzw. ein rotes Rechteck gezeichnet ...“ Wenn obige Symptome auftreten, dann ist die Textebene zu klein, um den enthaltenen Text darzustellen. PhotoLine zeigt den Text dann trotzdem an, ... Es reicht also, einfach die Textebene größer zu ziehen oder die Schriftgröße zu verkleinern, um die Warnhinweise verschwinden zu lassen.
---

Der Text beschreibt den Sachverhalt damit eindeutig und korrekt. Da Du auf die englische Ausgabe des Handbuchs verweist, kommt auch direkt ein „However“:
Ich wäre beim Arbeiten nie auf die Idee gekommen, hinter der Farbgebung des Ebenenrahmens etwas Besonderes zu vermuten und hätte mich auch gewundert, wenn etwas auf dem Bildschirm zu sehen ist, nicht aber in der Ausgabe. Daher wäre es – wenn ich Dich richtig verstanden habe – sehr sinnvoll, dass alles, was innerhalb einer Ebene darstellbar ist, auch ausgegeben wird. Denn dann kann man auch erkennen, dass abgeschnitten wird und entsprechend reagieren – wenn man das „Anschneiden“ nicht bewusst wollte.

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 15.90b8

Beitrag von Gerhard Huber »

Stefan_E hat geschrieben:Na Hallo! 1. April ist doch erst in gut einem Monat? Warum darf ich als Benutzer eines Grafikprogrammes nicht erwarten, dass es auch das speichert was ich sehe?
ganz langsam mit solchen Vorderungen, das könnte Konsequenzen haben, die du nicht haben willst.
Eigentlich dürfte PhotoLine diesen Text garnicht anzeigen. Die Praxis hat aber gezeigt, dass Anwender noch mehr Probleme haben, wenn da nichts im Textrahmen ist. Sie können einfach nicht verstehen, dass der Text nicht da reinpasst. Daher wird ein "Showtext" angezeigt mit einem roten Rahmen darum - für Gefahr - und bei jedem Tastendruck in diesen Rahmen ein "Pling" ausgegeben. Wer das nicht checked, darf sich auch in Zukunft gerne an mich wenden.

Gerhard