Neue Testversion 15.90b8

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.90b8

Beitrag von Hoogo »

Beim Speichern kommt doch diese Liste der Eigenschaften, die im Ziel-Format verloren gehen. Bau doch da eine Meldung zu "zu kleinen Textebenen" ein, das wäre doch schonmal ein Hinweis auf diesen komischen Seiteneffekt. Allerdings steht ja noch unter der Liste, daß man ein korrektes Abbild bekäme, ganz logisch wäre das also immer noch nicht.

Welches Zielformat hätte mit den kleinen Ebenen eigentlich ein Problem? PDF?
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 15.90b8

Beitrag von Gerhard Huber »

Ein Zielformat hat kein Problem, PhotoLine hat ein Problem. Eigentlich ist der Text gar nicht da. Nur durch einen Hack wird er sichtbar geschaltet. Die Alternative wäre, den Hack wieder rauszunehmen, dann ist der Text aber weg.

Gerhard
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 15.90b8

Beitrag von NoSi »

Stefan_E hat geschrieben:Na Hallo! 1. April ist doch erst in gut einem Monat? Warum darf ich als Benutzer eines Grafikprogrammes nicht erwarten, dass es auch das speichert was ich sehe?
Vielleicht, weil das Programm mit dem roten Rahmen um den Text anzeigt, dass es diesen Inhalt nicht EXPORTIEREN wird? Im PLD wird es gespeichert, sonst wär´s ja weg... .

Es ist absolut konsequent und sinnvoll, einen Text, der mit Unterlänge nicht in den Rahmen passt, nicht zu exportieren, denn PL kann nicht jedesmal errechnen, ob dann doch alles drin wäre. Und den Rahmen von selbst größer machen, damit alles rein passt, wäre ebenfalls nicht sinnvoll, weil dann die Bildgröße womöglich verändert wird. Ein bisschen auf Hinweise des Programms achten und die Ergebnisse kontrollieren, darf man vom Anwender imho schon erwarten.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.90b8

Beitrag von Hoogo »

Gerhard Huber hat geschrieben:Ein Zielformat hat kein Problem, PhotoLine hat ein Problem. Eigentlich ist der Text gar nicht da. Nur durch einen Hack wird er sichtbar geschaltet...
Naja, aber das mit der Liste der Eigenschaften sollte ja gehen. Wenn mich nicht alles täuscht bin ich ja auch mal auf diesen Hack reingefallen.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.90b8

Beitrag von Hoogo »

Wenn man eine Ebene per Lasso-Werkzeug beschneidet bekommt sie immer den Ebenenmodus "normal"
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.90b8

Beitrag von Hoogo »

Habe ich eine Arbeitsebene Wolken als Hintergrundebene und beschneide die, dann geht der Wolken-Effekt verloren.
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Neue Testversion 15.90b8

Beitrag von okapi »

Gerhard Huber hat geschrieben:Die Textebene ist zu klein. Das erkennt man daran, dass sie mit einem roten Rahmen angezeigt wird. Solche "illegalen" Ebenen werden nicht exportiert.

Gerhard
Das ist meiner Meinung nach nicht ganz konsequent, denn so "illegal" kann die Ebene nicht sein, wenn sie mittels "auf Hintergrundebene reduzieren" oder "mit Hindergrundebene verbinden" dann doch akzeptiert wird. Ist sie also illegal oder nicht?

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.90b8

Beitrag von Hoogo »

okapi hat geschrieben:Das ist meiner Meinung nach nicht ganz konsequent, denn so "illegal" kann die Ebene nicht sein...
Es ist ein Hack, und so Hacks verhalten sich nicht immer logisch. Ordentlich eingebaut wäre das schöner, aber ist halt so, wie es ist.
Stefan_E
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mo 03 Aug 2009 21:31

Re: Neue Testversion 15.90b8

Beitrag von Stefan_E »

Hoogo hat geschrieben:Es ist ein Hack, und so Hacks verhalten sich nicht immer logisch. Ordentlich eingebaut wäre das schöner, aber ist halt so, wie es ist.
Mag sein... dann koennte man allerdings auch gleich schreiben: Sorry - geht im Moment nicht besser, da wir da was reparieren mussten. Wir werden uns das bei Gelegenheit anschauen...

So vermittelt die ganze Diskussion einmal mehr ein aeusserst angespanntes Verhaeltnis zum Thema Benutzerfreundlichkeit.

Greetings - Stefan
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 15.90b8

Beitrag von NoSi »

Stefan_E hat geschrieben:So vermittelt die ganze Diskussion einmal mehr ein aeusserst angespanntes Verhaeltnis zum Thema Benutzerfreundlichkeit.
Das sehe ich etwas anders. Es ist äußerst pragamtisch, trotz "falsch" etwas zu zeigen, damit man mitbekommt, "dass da was ist". Dass es beim selbst rendern dabei zu einem Ergebnis kommt, liegt schlicht daran, dass dabei die Kontrolle zu 100% bei PL liegt (insbesondere, weil man im konkreten Fall ggf. mit STRG-Z zurück kann um die Ebenengröße zu korrigieren...). Diese Gewähr hat man beim Export jedoch nicht. Also macht man genau das, was die Warnung sagt: Zu klein - keine Ausgabe.

Sicherlich könnte man "für unaufmerksame, hilfelesesfaule Anwender" überlegen, ob man "Warnrahmen" fetter macht, es Pingen lässt oder mit permanenten Hinweisen ala "Hallo Pappnase, mach den Rahmen größer" dem Benutzer auf die Füße tritt. Für mich wäre das jedoch nicht benutzerfreundlicher, sondern Gängelei. Ich schätze an PL u.a. auch sehr, dass es mir nicht ständig sagt, dass es was besser weiß/kann/macht als ich. Denn ein Programm kann nicht wissen, was ich will.

PL ist offenkundig von der Herkunft "technisch orientiert". Da wird eher davon ausgegangen, dass der Benutzer das denken nicht der Kiste überlässt, vor der er sitzt.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Stefan_E
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mo 03 Aug 2009 21:31

Re: Neue Testversion 15.90b8

Beitrag von Stefan_E »

Hallo Norbert,

... als Pappnase darf ich jetzt aber schon schmunzeln? :lol:
... wenn ich an die manischen Abwehrreaktionen gegen einen Statusbar erinnern darf. :lol:

Hoogo hat schon recht:
Hoogo hat geschrieben:Es ist ein Hack, und so Hacks verhalten sich nicht immer logisch. Ordentlich eingebaut wäre das schöner, aber ist halt so, wie es ist.
Denn versuch mal, die Unterlaengen der zweiten Textzeile zu kappen, wo der Hack offensichtlich nicht greift (was Sinn macht).

Den Hack find' ich uebrigens durchaus sinnvoll... etwas gediegener als den Benutzer anzupfeifen (funktioniert bei mir uebrigens nicht, da Pieper ausgeschaltet...), waere es vielleicht, die Schrift in Outline / Grau darzustellen.

"Der Idiot! Kapiert nicht, dass Rot eine Signalfarbe ist!" - kapiert er schon. Aber Signalfarbendenken ist abgeschaltet bei PL, seit festgestellt wurde, dass inaktive Ebenenanfasser nicht in passivem Grau sondern in leuchtendem Hellblau (wie: Himmel, da geht ja wieder mal gar nichts!) daher kommen.

Have fun! Stefan
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 15.90b8

Beitrag von NoSi »

Hi Stefan.

Nun - ich zumindest kann mich daran erinnern, dass ich einen Batch gestartet habe und weiß, dass das dauert. Dafür brauche ich keine Statusbar. Gleichermaßen gilt: Wenn ich einen Rahmen zu klein mache, weiß ich - dank des [+]-Zeichens auch, dass da was abgeschnitten wird – was gelegentlich sehr gewollt ist. Wenn der Rahmen rot wird, weiß ich, dass beim Export womöglich gar nichts kommt - im Gegensatz zu dem, was ich sehe. Das ist nicht inkonsequent, sondern ein sinnvolles Kaskadieren von Hinweisen.

Die Idee, die Darstellung zu manipulieren (Outline, etc.) würde mich extrem nerven, denn dann versaut mir das den Export. Ich kann nämlich durchaus einen „roten“ Rahmen in ein JPEG exportieren und erhalte genau das, was ich in PL sehe.

Das Rot als Warnfarbe nur bedingt taugt, ebenso wie grün als Ebenenanfasser und hier eine Einstellmöglichkeit fehlt, ist in der Sache richtig, hat aber mit der Art der Lösung für abgeschnittene Unterlängen nichts zu tun.

Dein Farbhinweis zu „inaktiven Ebenenanfassern“ kann ich nicht nachvollziehen, da inaktive Ebenen bei mir keine Anfasser haben. Wozu auch, sind ja inaktiv.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Stefan_E
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mo 03 Aug 2009 21:31

Re: Neue Testversion 15.90b8

Beitrag von Stefan_E »

NoSi hat geschrieben: Dein Farbhinweis zu „inaktiven Ebenenanfassern“ kann ich nicht nachvollziehen, da inaktive Ebenen bei mir keine Anfasser haben. Wozu auch, sind ja inaktiv.
Wenn man den Layer im Layer Dialog gegen Verschieben lockt, gaengelt einen PL in ganz unverstaendlicher Weise: Man kann den Layer einfach nicht mehr verschieben. :shock: Dabei kann man doch nun wirklich erwarten, dass ein denkender Benutzer einen Layer, den er nicht verschieben will, auch nicht verschiebt! :P

Stefan