Internetseite - Facelift

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Internetseite - Facelift

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

ich habe mir in den letzten Tagen mal etwas Gedanken über die Internetseite gemacht.
Das Ergebnis könnt Ihr auf
www.pl64.de/index.php
sehen.
Nein, es ist keine große Änderung. Aber es ist komplett mit CSS gemacht, daher kann man relativ leicht an denn Farben Änderungen vornehmen.
Auch für den Screenshot auf der ersten Seite würde ich noch ein schönes Motiv suchen, wenn also hier jemand kreativ ist :-)

Gerhard
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Internetseite - Facelift

Beitrag von Hoogo »

Unten sollten auch noch Links zu "Beispiele" und "Forum" hinzu - die Links oben übersieht man doch sehr leicht.
Und die Seite hat ein anderes Layout wie das Forum.
Ralf
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Do 24 Jan 2008 13:49

Re: Internetseite - Facelift

Beitrag von Ralf »

Trotz großen Monitors (21", 1600*1200), kleiner Browsermenüleisten und -schrift muss ich nach unten scrollen, um alles zu sehen ... denn der Platz neben dem Screenshot ist aus meiner Sicht verschenkt. Ansonsten gefällt mir das Layout wegen des Verzichts auf jedwede Effekthascherei gut.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Internetseite - Facelift

Beitrag von akeller »

Hallo Gerhard,

ich weiß ja nicht ob das schon eine Endversion ist.
In cibl.css Zeile 55 befindet sich ".screenshot{halign:center;}" halign gibt es in CSS nicht.
Das HTML hat auch einige Fehler. Bei HTML 4.01 gibt es keine schließende "/" also nicht <br /> sondern nur <br>.
Etwas zeitgemäßer wäre sicher ein anderer DOCtype z.B. XHTML 1.0 Transitional.
Bei technischen Fragen zu php, html, css, seo, usw. gerne direkt pm oder email an mich.

Bzgl. Headergrafik würde es sich vielleicht lohnen hier mal einen kleinen Wettbewerb auszurufen. :wink:

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Internetseite - Facelift

Beitrag von Hoogo »

Im sieht man weiße Zettel und gelbe Zettel, in der Forenübersicht gelbe Ordner, wo manchmal was rausguckt. Das finde ich schwer zu erkennen, dort auch weiß und gelb zu haben wäre imho besser.
Ralf
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Do 24 Jan 2008 13:49

Re: Internetseite - Facelift

Beitrag von Ralf »

Hoogo hat geschrieben:Im sieht man weiße Zettel und gelbe Zettel, in der Forenübersicht gelbe Ordner, wo manchmal was rausguckt. Das finde ich schwer zu erkennen, dort auch weiß und gelb zu haben wäre imho besser.
Wenn es auch ums Forum geht:
  • Ich finde das graue Layout besser als das vorherige, mit der Einschränkung, dass es nunmehr schwieriger ist zu erkennen, zu welchem Thema neue Beiträge hinzugekommen sind;
  • Zeitangaben sind nur dann korrekt, wenn man sich eingeloggt hat. Dann werden auch alle allgemeinen Angaben (aktuelle Zeit, wer ist online, usw.), in deutsch angezeigt. Wenn man sich nicht eingeloggt hat, wird Sommerzeit angezeigt und es werden englische Bezeichnungen verwendet.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Internetseite - Facelift

Beitrag von Gerhard Huber »

Hoogo hat geschrieben:Im sieht man weiße Zettel und gelbe Zettel, in der Forenübersicht gelbe Ordner, wo manchmal was rausguckt. Das finde ich schwer zu erkennen, dort auch weiß und gelb zu haben wäre imho besser.
Ich werde den Ordner mal weiter aufmachen, dann sieht das Symbol fast weiß aus.
Allerdings kämpfe ich noch mit dem Cache des Boards und weiß daher nicht, ob er mein neues Icon auch anzeigt.

Gerhard
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Internetseite - Facelift

Beitrag von Gerhard Huber »

akeller hat geschrieben:ich weiß ja nicht ob das schon eine Endversion ist.
ist es nicht, eher ein Versuch :-)
akeller hat geschrieben:In cibl.css Zeile 55 befindet sich ".screenshot{halign:center;}" halign gibt es in CSS nicht.
das ist eine Leiche und fliegt raus
akeller hat geschrieben:Das HTML hat auch einige Fehler. Bei HTML 4.01 gibt es keine schließende "/" also nicht <br /> sondern nur <br>.
Etwas zeitgemäßer wäre sicher ein anderer DOCtype z.B. XHTML 1.0 Transitional.
das werde ich ändern
akeller hat geschrieben:Bei technischen Fragen zu php, html, css, seo, usw. gerne direkt pm oder email an mich.
darauf werde ich sicherlich zurückkommen :-)
akeller hat geschrieben:Bzgl. Headergrafik würde es sich vielleicht lohnen hier mal einen kleinen Wettbewerb auszurufen. :wink:
ich dachte eigentlich das hätte ich mit meinem Posting gemacht

Gerhard

Gruß
Andreas[/quote]
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Internetseite - Facelift

Beitrag von Gerhard Huber »

Ralf hat geschrieben:Zeitangaben sind nur dann korrekt, wenn man sich eingeloggt hat. Dann werden auch alle allgemeinen Angaben (aktuelle Zeit, wer ist online, usw.), in deutsch angezeigt. Wenn man sich nicht eingeloggt hat, wird Sommerzeit angezeigt und es werden englische Bezeichnungen verwendet.
ich denke mal das war vorher auch schon so. Leider habe ich keine große Lust, mich soweit in phpbb einzuarbeiten um solche Sachen zu ändern. Vor allem, weil eine Änderung beim nächsten Update wieder rausfliegt.

Gerhard
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Internetseite - Facelift

Beitrag von Martin Stricker »

Zur technischen Ausführung kann ich nichts sagen, da ich nichts davon verstehe. Von der gestalterischen Seite finde ich es aber schade, dass der neue Entwurf noch immer unmodern wirkt. PL ist ja ein Programm, dass einiges unter der Haube hat, dies sollte auch in der Internetpräsentation sichtbar sein.

Ich hatte vor ca. 2 1/2 Jahren mal einen Vorschlag gemacht, der allerdings noch nicht vollständig ausgearbeitet war. Es fehlt z.B. auch eine Headergrafik.

Ich häng das mal zur Diskussion mit an.

LG Martin
Web-Entwurf.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Internetseite - Facelift

Beitrag von Gerhard Huber »

und noch ein Entwurf:
www.pl64.de/b1

Leider sind bisher keine Entwürfe für den Screenshot auf der ersten Seite eingetroffen :-(

Gerhard
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Internetseite - Facelift

Beitrag von Hoogo »

Gerhard Huber hat geschrieben:und noch ein Entwurf:
Mir fehlen im unteren Bereich die Links zu "Beispiele" und "Forum". Zwar ist das waagerechte Menü oben nun deutlicher sichtbar, aber wenn die anderne Links alle unten mit zu finden sind, warum diese beiden dann nicht? Grad Beispiele dürften gesucht sein.
Gerhard Huber hat geschrieben:Leider sind bisher keine Entwürfe für den Screenshot auf der ersten Seite eingetroffen :-(
Muß zum 1.3. ein Programm fertig haben, im Moment hab ich keine Zeit für größere Aktionen. Finde die Berge etwas überschärft.
Ralf
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Do 24 Jan 2008 13:49

Re: Internetseite - Facelift

Beitrag von Ralf »

Gerhard Huber hat geschrieben:und noch ein Entwurf:
http://www.pl64.de/b1
Ich weiß, wie gut ich Photoline bisher beherrsche - da lassen wir das mit dem Screenshot lieber …

Als Ergebnis des „Durchklickens“: die Links zu Tonis Tutorials führen ins Leere, auf der „alten“ Seite funktionieren sie. Wobei es mir bis heute mit den Versionen 14.x bzw. 15.x nicht gelungen ist, die „Eiszeit“ nachzuvollziehen, die wohl mit einer älteren Version erstellt wurde. Für einen Einsteiger sollten alle Tutorials mit der aktuellen Version (denn eine ältere wird er kaum kaufen wollen/können) auch nachvollziehbar sein.

Ralf