Handbuch Version 16

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Handbuch Version 16

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

das Handbuch zur Version 16 von PhotoLine ist praktisch fertig.
Wenn jemand Interesse daran hat, kann er es laden:

Englisch:
http://www.pl32.net/beta/Manual16/ManualPap.zip
the manual in Papyrus format

Deutsch:
http://www.pl32.net/beta/Handbuch16/HandbuchPap.zip
Das Handbuch im Papyrus Format

English:
http://www.pl32.net/beta/Manual16/PhotoLine.pdf
the manual in PDF format

Deutsch:
http://www.pl32.net/beta/Handbuch16/PhotoLine.pdf
Das Handbuch im PDF-Format

English:
http://www.pl32.net/beta/Manual16/Changes.txt
a list with the changed parts since version 15.5

Deutsch:
http://www.pl32.net/beta/Handbuch16/Changes.txt
die Änderungen gegenüber dem Handbuch der Version 15.5



Gerhard
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Handbuch Version 16

Beitrag von Martin Stricker »

Sag blos ihr macht das Handbuch in Papyrus und nicht in PL?

LG Martin
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Handbuch Version 16

Beitrag von Gerhard Huber »

ja, das hat historische Gründe. Wir haben mit Papyrus angefangen, weil es damals das einzige Programm war, dass die Seiten passend für eine manuelle Handbucherstellung drucken konnte.
Dann hat es noch einige kleinere andere Vorteile: Stammseiten mit Kapitelüberschrift, automatische Indexerstellung (ist rausgeflogen, weil sie es nicht schaffen PDF-Links dafür zu erzeugen), automatische Inhaltsangabenerstellung, extern abgelegte Bilder.
Ich würde mir auch wünschen, das komplett in PhotoLine machen zu können, es gibt durchaus Probleme mit Papyrus. Aber leider werden auch meine Wünsche nicht immer erfüllt :-)

Gerhard
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Handbuch Version 16

Beitrag von JulianZI »

Hallo,

- die unterschiedlichen Linken / rechten Ränder finde ich störend, wenn man das nicht doppelseitig ausdruckt.
- Beim Verlaufseditor fehlt ein Hinweis auf die wichtige Drag&Drop funktion
- 7.7.1 Allgemeines. Hier fehlt der Hinweis auf die Erstellung von Arbeitsebeben, incl der dabei erfolgenden automatischen Bachtung der aktuellen Maske.
- Bei der Beschreibung von USM fehlt ein Hinweis auf die Wirkung des Radius.Es sollte darauf hingewiesen werden, dass ein grosser Radius bei einem Kleinen % Wert das Bild "klarer" macht. (Clarity in Lightroom)
Mir stellt sich sofort die Frage - wieso implemnitiert man ein "Schärfer" wenn das USM deutliche besserere Bildqualität bring. Wenn das wirklich so ist, weg mit "Schärfer".
- beim Weichzeichnen würde ich noch Tipps geben wie man das sinnvoll einsetzen kann, wie auf Texteffekte oder auf Arbeitsebenen anwenden, welche aus dem Bild gewonnen wurden. Ich würde dies Tipps als Textboxen einfügen, als unterbrechung der reinen funktionalen Beschreibung.
- Beschreibung von "Körunung" ist zu wenig. Es geht doch darum Analogen Film zu simulieren. Auch kann in skalierten und dadurch detailarmen Bildern Details scheinbar hinzugefügt werden. Besonders gut funktioniert das mittels Arbeitsebenen welche die Helligkeit beachten (siehe neue Funktion). Die Hinweise dazu unter "Rauher" sinfd mit der "Körung" eigentlich obsolet.
- Digitalkamera/HDR-Bild erstellen. Diese Funktion ist eigentlich total falsch positioniert. Diese gehört unter "Import".
- 7.8.41 Effekte/Effekte -- Das gehört in eine neue Hauptebene. Die Besipiele zu den Effekten sehen doch etwas älter aus, vor allem "Retro Tapete" Hintergrund.

Soviel von mir - hoffe es hilft ein wenig
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Handbuch Version 16

Beitrag von NoSi »

Hi.

Ich bin zwar selbst auch Pap-Fan, aber für das Handbuch würde ich aktuell OpenOffice nehmen. Da gibt es Registerhaltigkeit, PDF-Export auch für den Index, Kapitelverzeichnisse und insgesamt mehr Stabilität. Das Handbuch-Layout ist nicht besonders anspruchsvoll, ich habe mal testweise den Inhalt in ein OpenOffice-Dokument überführt. (Vergesst Doc-/RTF-Export von Pap. Umweg über HTML liefert weiterverarbeitbare Ergebnisse). Müsste man sicherlich noch etwas nachtunen, aber in der Handhabung (für ein Handbuch) dürfte das mittelfristig besser sein. Insbesondere, wenn es darum geht, die Texte ggf. mal in PL zu setzen (wobei ich ein Handbuch niemals in einem DTP-Programm schreiben würde, das nur am Rande, dann schon eher Latex mit LyX und Tufte-Book-Layout).

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Handbuch Version 16

Beitrag von Gerhard Huber »

Wenn wir das Programm für das Handbuch wechseln, dann nur nach PhotoLine.

Gerhard
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Handbuch Version 16

Beitrag von Hoogo »

Gerhard Huber hat geschrieben:Wenn wir das Programm für das Handbuch wechseln, dann nur nach PhotoLine.
Na, das lässt ja hoffen, daß dann irgendwann die externen Bilder kommen ;)
Ralf
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Do 24 Jan 2008 13:49

Re: Handbuch Version 16

Beitrag von Ralf »

Gerhard Huber hat geschrieben:Wenn wir das Programm für das Handbuch wechseln, dann nur nach PhotoLine.
An der Diskussion um das Für und Wider zu den unterschiedlichen Programmen will ich mich nicht beteiligen. Stattdessen habe ich mir mal angeschaut, wie das Handbuch wirkt, wenn man auf die Schnelle bspw.
  • die „ausgelutschte“ Microsoft-Schriften-Standardkombination Times New Roman und Arial durch zwei Schriften ersetzt, die seit Jahren zum Standardrepertoire der MS-Betriebsysteme und der -Officepakete gehören,
  • den Durchschuss im gesamten Dokument einheitlich auf den Faktor 1,2 setzt,
  • trotz fehlender Links ein Stichwortverzeichnis erzeugt,
  • Silbentrennung nutzt und
  • Gedankenstriche verwendet
Über das Ergebnis kann man sicherlich streiten, aber es bleibt lesbar :wink:

Anbei ein Ausschnitt aus dem entsprechend geänderten Handbuch als Papyrus-PDF-Hybrid-Dokument.

Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: Handbuch Version 16

Beitrag von Andreas87 »

Hallo,

Ich habe mal angefangen, das Handbuch durchzulesen. Es wird noch eine Zeit dauern. Daher könnten immer wieder noch Kommentare von mir kommen.

Als erstes fällt das Springen der Seiten auf. Für echtes Paperwork ist das ok, aber nicht für pdf, durch das man sich im pdf-Viewer scrollt. Ein paar Anwender werden sich zwar die 313 Seiten ausdrucken, aber nicht jeder duplex.

2.3.5 Gruppen
Hier würde ich das Prinzip des 'gekapselt Zeichnens' erwähnen, da diese Funktion die Eigenschaft einer Gruppe in besonderem Maße verändert. Gerade in diesem Übersichtskapitel kann man gut die Unterschiede darstellen und anhand eines Anwendungsbeispiel erklären, wann man welche Eigenschaft verwendet.
Ich sehe generell die ersten Kapitel als das Schaufenster von PL: Hier kann man die wichtigsten bzw. mächtigsten von PL beschreiben, damit auch ein Neu-Einsteiger schnell die Leistungsfähigkeit von PL erkennen kann. Weiter hinten wird später genau beschrieben, welche Häkchen usw. er für ein Feature setzen muss.

2.8 Ebenenmasken
Hier sollte auch erwähnt sein, dass die "Ebenenmaske" entweder eine einzelne Ebene aber auch eine Gruppe sein kann.

2.9 Arbeitsebenen
'... Es kann jeder Ebenentyp zu einer Arbeitsebene gemacht werden. ... und Graubilder ohne Transparenz geeignet."
Der Zusatz 'ohne Transparenz' ist nicht ganz richtig. Beim Umwandeln wird die Transparenz gelöscht und das Bild korrekt umgewandelt.
In diesem Kapitel fehlt mir auch der Hinweis auf den 'Spezialkanal', der gut geeignet ist, das hinterlegte 'Graubild' anzeigen zu lassen.

2.12 Bildformate - RAW
Hier kommt mir der Gedanke, einen Link zu einer Webseite hinzuzufügen, welches eine Liste aller zur Zeit unterstützten Kameras nennt. Ich weiß, diese Seite gibt es derzeit nicht, würde aber dem Endanwender bei der Antwort der Frage helfen: "Wird meine Kamera von PL unterstützt?"

3.4.4 Der Verläufe-Unterdialog
Ich vermisse hier den Hinweis, wie man ein Farbfeld löschen kann (z.B. wenn man versehentlich eines angelegt hat).
Das Kontextmenü des Farbfeldbalkens bietet nicht die Funktionen 'Farbton ändern', 'Grundfarbe setzen', 'Verlauf sprenkeln' bzw. 'Verlauf zurücksetzen' an. Statt dessen sehe ich bei mir: Kopieren, Einfügen, Harmonie..., Bearbeiten...
Letzteres (Bearbeiten...) ist recht amüsant, da ich so beliebig viele Verläufe-Unterdialoge öffnen kann.
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: Handbuch Version 16

Beitrag von Andreas87 »

Hallo,

Hier kommt der zweite Teil.

4.8 Der Attribute Dialog - Ebenen
"... o die Ebenenposition und -größe
Durch Doppeklick werden die Ebeneneigenschaften () aufgerufen."
Dies ist zumindest bei Windows nicht der Fall. Generell wird kein Dialog aufgerufen. Lediglich bei der Hintergrundebene wird bei einem Doppelklick auf 'Größe' der 'Skalieren' Dialog aufgerufen.

4.11 Die Pinselliste
M.E. sollte hier erwähnt werden, welche Vorteile die Pinselliste hat und welche die Pinselauswahl in Werkzeugleiste:
Pinselliste: Z.B. Laden & Speichern von Pinseln.
Werkzeugleiste: Auch die Kurvenform eines Pinsels editiert werden.

5.6.7 Das Densitometer
Ich kann den Densitometer nicht in PL finden (auch nicht im Untermenü Layout -> Rasterbild). Auch nicht nach einem Scan.

6.2.1 Das Ebenenwerkzeug
Es ist nicht erwähnt, wo der Modus "Spezialskalieren" selektiert werden kann. Der Begriff "Spezialskalieren" taucht im restlichen Dokument nicht wieder auf.

6.3.1 Malpinsel, ...
und 6.3.11 Die Füllfunktion
Beim Beschreiben der Funktion mit gedrückter Alt Taste sollte auf den beim Werkzeug "Farbaufnehmer" eingestellten Modus verwiesen werden.

7.4.41 Pfadmalen
und 7.4.42 Aufnahmepunkt festlegen
und 7.4.43 Geschwindigkeitstest
Die Kapitelnamen sollten "Rasterbild/xxx" heißen.

In Kürze geht's ab Kapitel 7.6 weiter

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Handbuch Version 16

Beitrag von gmhofmann »

Kann eure Textverarbeitung keine Schusterjungen und Hurenkinder vermeiden?
Im Handbuch finden sich massenweise Kapitelanfänge, vor denen am Seitenanfang unnötige Leerzeilen stehen (Seite 90, 104, 114, 119,125...).
Sieht unschön aus und kostet Platz.

Und Silbentrennung wäre auch kein Luxus...
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: Handbuch Version 16

Beitrag von Andreas87 »

Hallo,

Hier kommt der dritte Teil.

7.6.33 Gradation
Zumindest bei Windows sieht der Dialog anders aus. Auch gibt es nicht die Auswahlbox, in dem 'Datei' drin steht.

7.6.34 Farbkanäle tauschen
'Datei' gibt es selbst in eurem Screenshot nicht, genauso wie bei mir, er wird aber im Text beschrieben.

7.10.1.x
Es fehlt ein Kapitel zu "Datei - HDPhoto"

7.10.1.25 Anzeige/Extremwerte
Die neue Option, den Rand bei Bildern festzulegen (und den Nutzen dieser Option) fehlt hier.

7.10.1.26 Anzeige/Ebene
Die Option 'Drehpunkt anzeigen' gibt es bei mir nicht (Windows).


Bei einigen Filter und Werkzeugen gibt es die Möglichkeit, eine Arbeitsebene zu erzeugen. Ruft man daher diese Funktion übers Menü auf, gibt es eine zusätzlichen Button, um diese Arbeitsebene anzulegen. Mir ist im Dokument nicht aufgefallen, dass dieser irgendwo beschrieben wurde. D.h. nicht, dass er nicht beschrieben wurde. Ich habe sie nur nicht gefunden.

Das war's von meiner Seite.
Andreas
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Handbuch Version 16

Beitrag von Martin Huber »

JulianZI hat geschrieben:- Beim Verlaufseditor fehlt ein Hinweis auf die wichtige Drag&Drop funktion
Was ist diese wichtige Funktion?
JulianZI hat geschrieben:- 7.7.1 Allgemeines. Hier fehlt der Hinweis auf die Erstellung von Arbeitsebeben, incl der dabei erfolgenden automatischen Bachtung der aktuellen Maske.
Das ist in Kapitel 3.8 beschrieben. Ich habe in 7.7.1 einen Verweis auf 3.8 reingesetzt.
JulianZI hat geschrieben:- Bei der Beschreibung von USM fehlt ein Hinweis auf die Wirkung des Radius.Es sollte darauf hingewiesen werden, dass ein grosser Radius bei einem Kleinen % Wert das Bild "klarer" macht. (Clarity in Lightroom)
Das ist eine interessante Anwendung. Ich habe das geändert.
JulianZI hat geschrieben:Mir stellt sich sofort die Frage - wieso implemnitiert man ein "Schärfer" wenn das USM deutliche besserere Bildqualität bring. Wenn das wirklich so ist, weg mit "Schärfer".
Den Punkt "Schärfer" gibt es, weil gerade Anfänger mit dem Begriff USM bzw. "Unscharf Maskieren" nichts anfangen können.
Da ich aber auch der Ansicht bin, dass PhotoLine viel zu viele Menüpunkte hat, sollten wir wirklich überlegen, ihn zu entfernen.
JulianZI hat geschrieben:- Beschreibung von "Körunung" ist zu wenig. Es geht doch darum Analogen Film zu simulieren. Auch kann in skalierten und dadurch detailarmen Bildern Details scheinbar hinzugefügt werden. Besonders gut funktioniert das mittels Arbeitsebenen welche die Helligkeit beachten (siehe neue Funktion). Die Hinweise dazu unter "Rauher" sinfd mit der "Körung" eigentlich obsolet.
Ich habe Teile von "Rauher" in die Beschreibung von "Körnung" verschoben. Was meinst du mit "siehe neue Funktion"?

Martin
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Handbuch Version 16

Beitrag von JulianZI »

Hallo Martin,

>> Was ist diese wichtige Funktion?
Es geht hier um das Erstellen von neuen Vorlagen für Verläufe. Diese können ja bisher nicht durch einen Menü Befehl oder Knopf erstellt werden, sondern nur durch Drag & Drop des kleinen Bildchens in die Liste.

>> Arbeitsebenen welche die Helligkeit beachten (siehe neue Funktion)
Es geht mir zum einen um Arbeitsebenen welche aus dem Bild erstellt werden (z.b Helligkeitskanal) oder die neue Funktion Ebene/Anzeige/Farbfilter
(Diese Funktion sollte zumindest auch über "Ebenen Eigenschaften" erreichbar sein, unter "Anzeige" passt sie mE logisch nicht)

Julian
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Handbuch Version 16

Beitrag von bkh »

Habe gerade im Image Browser zwei neue Symbole entdeckt: einen "Regenbogen" und ein silbernes X. Die müssten wohl noch im Handbuch in Kap. 5.4.1 ergänzt werden (zumindest in der englischen Version).

L.G.

Burkhard.