Handbuch Version 16

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Handbuch Version 16

Beitrag von Martin Huber »

Andreas87 hat geschrieben:2.3.5 Gruppen
Hier würde ich das Prinzip des 'gekapselt Zeichnens' erwähnen, da diese Funktion die Eigenschaft einer Gruppe in besonderem Maße verändert. Gerade in diesem Übersichtskapitel kann man gut die Unterschiede darstellen und anhand eines Anwendungsbeispiel erklären, wann man welche Eigenschaft verwendet.
Ich sehe generell die ersten Kapitel als das Schaufenster von PL: Hier kann man die wichtigsten bzw. mächtigsten von PL beschreiben, damit auch ein Neu-Einsteiger schnell die Leistungsfähigkeit von PL erkennen kann. Weiter hinten wird später genau beschrieben, welche Häkchen usw. er für ein Feature setzen muss.
Einerseits gebe ich dir recht. Andererseits sind aber gerade diese ersten Kapitel auch für komplette Anfänger gedacht. Und diese werden meiner Ansicht nach überfordert, wenn bereits zu diesem frühen Punkt auf gekapselt zeichnen eingegangen wird (und in dem Zusammenhang müsste ich auf auf Arbeitsebenen eingehen, die erst später beschrieben werden).
Andreas87 hat geschrieben:2.8 Ebenenmasken
Hier sollte auch erwähnt sein, dass die "Ebenenmaske" entweder eine einzelne Ebene aber auch eine Gruppe sein kann.
Das habe ich hinzugefügt.
Andreas87 hat geschrieben:2.9 Arbeitsebenen
'... Es kann jeder Ebenentyp zu einer Arbeitsebene gemacht werden. ... und Graubilder ohne Transparenz geeignet."
Der Zusatz 'ohne Transparenz' ist nicht ganz richtig. Beim Umwandeln wird die Transparenz gelöscht und das Bild korrekt umgewandelt.
In diesem Kapitel fehlt mir auch der Hinweis auf den 'Spezialkanal', der gut geeignet ist, das hinterlegte 'Graubild' anzeigen zu lassen.
Dass es den Spezialkanal gibt, war mir komplett entfallen. Ich habe in da reingesetzt und auch eine kurze Beschreibung in das Ebenen-Dialog-Kapitel.
Außerdem gehe ich hier nun kurz auf "gekapselt zeichnen" ein.
Andreas87 hat geschrieben:3.4.4 Der Verläufe-Unterdialog
Ich vermisse hier den Hinweis, wie man ein Farbfeld löschen kann (z.B. wenn man versehentlich eines angelegt hat).
Ich habe hier nun reingesetzt, dass man durch Drag&Drop neue Verläufe anlegen und über das Kontextmenü Verläufe löschen kann.
Andreas87 hat geschrieben:Das Kontextmenü des Farbfeldbalkens bietet nicht die Funktionen 'Farbton ändern', 'Grundfarbe setzen', 'Verlauf sprenkeln' bzw. 'Verlauf zurücksetzen' an. Statt dessen sehe ich bei mir: Kopieren, Einfügen, Harmonie..., Bearbeiten...
Doch, der Farbfeldbalken bietet die beschriebenen Einträge, der Farbbalken bietet die von dir aufgezählten. Aber ich gebe schon zu, dass das nicht ganz klar formuliert ist, Ich habe das nun ein bisschen umgestellt.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Handbuch Version 16

Beitrag von Martin Huber »

Andreas87 hat geschrieben:5.6.7 Das Densitometer
Ich kann den Densitometer nicht in PL finden (auch nicht im Untermenü Layout -> Rasterbild). Auch nicht nach einem Scan.
Das Densitometer wurde ersatzlos gestrichen, ich habe dieses daher Kapitel entfernt.
Andreas87 hat geschrieben:6.2.1 Das Ebenenwerkzeug
Es ist nicht erwähnt, wo der Modus "Spezialskalieren" selektiert werden kann. Der Begriff "Spezialskalieren" taucht im restlichen Dokument nicht wieder auf.
Wie Spezialskalieren verwendet wird, steht auch unter 6.2.1: Analog zum Rotieren/Scheren, aber im erweiterten Modus. Dummerweise wird es in dem Zusammenhang "Spezialskaliereren" genannt.

Die anderen Punkte habe ich übernommen.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Handbuch Version 16

Beitrag von Martin Huber »

Andreas87 hat geschrieben:7.6.34 Farbkanäle tauschen
'Datei' gibt es selbst in eurem Screenshot nicht, genauso wie bei mir, er wird aber im Text beschrieben.
"Datei" ist der unterste Eintrag sowohl in der Quell- als auch der Zielliste. Bei mir sind beide vorhanden.
Andreas87 hat geschrieben:7.10.1.x
Es fehlt ein Kapitel zu "Datei - HDPhoto"
Das habe ich reingesetzt.
Andreas87 hat geschrieben:7.10.1.26 Anzeige/Ebene
Die Option 'Drehpunkt anzeigen' gibt es bei mir nicht (Windows).
Ja, das ist an der Stelle weggefallen. Ich habe die entsprechende Passage gelöscht.
Andreas87 hat geschrieben:Bei einigen Filter und Werkzeugen gibt es die Möglichkeit, eine Arbeitsebene zu erzeugen. Ruft man daher diese Funktion übers Menü auf, gibt es eine zusätzlichen Button, um diese Arbeitsebene anzulegen. Mir ist im Dokument nicht aufgefallen, dass dieser irgendwo beschrieben wurde. D.h. nicht, dass er nicht beschrieben wurde. Ich habe sie nur nicht gefunden.
Der allgemeine Dialogaufbau ist in Kapitel 3.8 beschrieben.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Handbuch Version 16

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben:Habe gerade im Image Browser zwei neue Symbole entdeckt: einen "Regenbogen" und ein silbernes X. Die müssten wohl noch im Handbuch in Kap. 5.4.1 ergänzt werden (zumindest in der englischen Version).
Ja. In der nächsten Version sollten sie drin sein.

Martin
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: Handbuch Version 16

Beitrag von Andreas87 »

Hallo Martin
Martin Huber hat geschrieben:
Andreas87 hat geschrieben:3.4.4 Der Verläufe-Unterdialog
Ich vermisse hier den Hinweis, wie man ein Farbfeld löschen kann (z.B. wenn man versehentlich eines angelegt hat).
Ich habe hier nun reingesetzt, dass man durch Drag&Drop neue Verläufe anlegen und über das Kontextmenü Verläufe löschen kann.
Andreas87 hat geschrieben:Das Kontextmenü des Farbfeldbalkens bietet nicht die Funktionen 'Farbton ändern', 'Grundfarbe setzen', 'Verlauf sprenkeln' bzw. 'Verlauf zurücksetzen' an. Statt dessen sehe ich bei mir: Kopieren, Einfügen, Harmonie..., Bearbeiten...
Doch, der Farbfeldbalken bietet die beschriebenen Einträge, der Farbbalken bietet die von dir aufgezählten. Aber ich gebe schon zu, dass das nicht ganz klar formuliert ist, Ich habe das nun ein bisschen umgestellt.
Da wir uns wohl missverstehen, habe ich mal Screenshots der beiden Kontextmenüs (Farbverlaufsfeld und Farbfeld) in besagtem Verläüfe-Unterdialog angefertigt (siehe unten).

-> Farbauswahl-Farbverlaufsfeld Kontextmenü: Hier gibt es nur die Punkte: Kopieren, Einfügen, Harmonie..., Bearbeiten...
-> Farbauswahl-Farbfeld Kontextmenü: Man landet direkt in der Farbpalette. Ein Kontextmenü mit z.B.: Farbfeld löschen, gibt es hier nicht.

Im letzten Moment ('falsches' Klicken zwischen die Farbfelder) fand ich noch ein Kontextmenü: Farbton ändern..., Grundfarbe setzen, Verlauf sprenkeln..., Verlauf spiegeln,|, Verlauf zurücksetzen.
Diese Menüpunkte sind zwar im Handbuch erwähnt, doch die Beschreibung, wo genau man klicken muss, muss m.E. präzisiert werden, da es je nach Ort drei verschiedene Kontextmenüs gibt.
Doch es fehlt noch die Beschreibung, wie ein einzelnes Farbfeld gelöscht werden kann.

Alle anderen Punkte sind klar und ok.

Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Handbuch Version 16

Beitrag von NoSi »

Gerhard Huber hat geschrieben:Wenn wir das Programm für das Handbuch wechseln, dann nur nach PhotoLine.
@Hubers: Darf ich das so verstehen, dass in Eurer Planung solche Sachen wie Inhaltsverzeichnis, Index, Querverweise, und Fußnoten vorkommen? Und solche Sachen wie Stammseiten, lebende Kopf-/Fußzeilen?

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Handbuch Version 16

Beitrag von Gerhard Huber »

NoSi hat geschrieben:@Hubers: Darf ich das so verstehen, dass in Eurer Planung solche Sachen wie Inhaltsverzeichnis, Index, Querverweise, und Fußnoten vorkommen? Und solche Sachen wie Stammseiten, lebende Kopf-/Fußzeilen?
wenn du wüsstest, was wir alles planen :-)

Gerhard
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Handbuch Version 16

Beitrag von Hoogo »

Gerhard Huber hat geschrieben:wenn du wüsstest, was wir alles planen :-)
WELTHERRSCHAFT :shock:
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Handbuch Version 16

Beitrag von NoSi »

Hi.

Vergesst auf dem Weg (s. Hoogo) dahin bitte nicht solche Marginalien, wie das Öffnen aktueller PDF-Formate (PDF 1.5/1.6/1.7).

Die Idee, PL weiter in die DTP-Richtung zu treiben, würde mir persönlich extremst gefallen - einfach, weil ich PL überwiegend dafür verwende (allerdings max 20 Seiten, weil dann die Dateien doch langsam "unhandlich" werden). Allein Stammseiten (Masterseiten, oder wie immer "andere" das nennen) wären schon ein gewaltiger Schritt nach vorn (die Hilflinien-Reorganisation war da schon sehr hilfreich). Wenn dann noch Querverweise und ein paar "Variablen funktionieren (damit gingen dann Dinge wie "s. Seite xxx, absatz yyy, ff", Fußnoten, und - etwas "hintenrum" sogar Inhaltsverzeichnisse, etc.) wären "Mehrseiter" sicher "stemmbar".

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Handbuch Version 16

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: Handbuch Version 16

Beitrag von Andreas87 »

Hallo,

Aufgrund eines Hinweises von Hoogo in "Was sind die "Premium Higlights"?" wurde mir bewusst, dass der Button "Extreme Werte markieren", der in fast jedem Filterdialog vorkommt (z.B. USM) im Handbuch nur mit der normalen Funktion beschrieben ist (3.8.3).

Die Zusatzfunktion beim Anklicken mit der 'Shift' Taste fehlt im Handbuch. Allerdings fehlt im Programm selbst auch der richtige Tooltipp, wenn man bei gedrückter Shift Taste mit der Maus über den Button fährt. Man liest dann immer noch "Markiert sehr helle und sehr dunkle Stellen im Bild", obwohl statt dessen ein Differenzbild gezeigt wird.

Gruß
Andreas
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Handbuch Version 16

Beitrag von bkh »

Am Ende von Kap. 6.3.4 hat der Kopierteufel zugeschlagen. Da steht:
im Gegensatz zum Beschneiden-Werkzeug (siehe Kapitel 6.2.11), bei dem nur die Größe der aktiven Ebene geändert wird.
Da müsste natürlich "die Größe des ganzen Bildes/Dokuments" stehen.

Burkhard.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Handbuch Version 16

Beitrag von bkh »

P.S. Im englischen Handbuch steht's richtig.