Neue Testversion 15.90b9

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Version 15.90b9 - Farbmanagement Bildübersicht

Beitrag von Martin Huber »

okapi hat geschrieben:Offenbar funktioniert das Farbmanagement in der Bildübersicht nicht (noch nicht oder nicht mehr?).
Ein im ProPhotoRGB-Farbraum erstelltes Bild (Lightroom, TIFF, 16-Bit) wird in der Bildübersicht mit falschen Farben dargestellt. Nach dem Öffnen greift dann das im System installierte Farbprofil wieder. (PhotoLine 15.90B9, kein UserSettings-Ordner, Windows 7, 64bit)
In der nächsten Version sollte das wieder gehen.

Martin
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 15.90b9

Beitrag von bkh »

Wenn ich mit dem Ebenenwerkzeug eine Textebene auswähle, kann ich Schriftart, fett, kursiv usw. für das ganze Textfenster einstellen. Wenn ich versuche, die Schriftgröße lässt sich aber auf diese Weise nicht verändern. In PL 15.55 ging das noch. Lässt sich das reparieren?

Vielen Dank!

Burkhard.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 15.90b9

Beitrag von Gerhard Huber »

bkh hat geschrieben:Wenn ich mit dem Ebenenwerkzeug eine Textebene auswähle, kann ich Schriftart, fett, kursiv usw. für das ganze Textfenster einstellen. Wenn ich versuche, die Schriftgröße lässt sich aber auf diese Weise nicht verändern. In PL 15.55 ging das noch. Lässt sich das reparieren?
Bei mir hier unter Windows funktioniert das immer noch.
Welches Betriebssystem hast du?

Gerhard
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Neue Testversion 15.90b9

Beitrag von gmhofmann »

Grade mal auf dem Mac getestet: Ich kann sowohl bei einer Textebene als auch markierten Buchstaben die Zeichengröße ändern.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 15.90b9

Beitrag von bkh »

Vorhin ist PL abgestürzt. Nach Programmneustart kann ich den bug jetzt hier auf dem Mac auch nicht mehr reproduzieren (vorher schon :) ). Sorry, war wohl ein Fehlalarm.

Burkhard.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 15.90b9

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben:Vorhin ist PL abgestürzt.
Da du unter Mac OS bist: Schicke bitte das CrashLog (unter 10.6 in ~/Library/Logs/DiagnosticReports) an support@pl32.com.

Martin
Benutzeravatar
frankenstein
Betatester
Beiträge: 318
Registriert: Fr 28 Mai 2004 18:05
Wohnort: Wien

Re: Neue Testversion 15.90b9

Beitrag von frankenstein »

Muss mich kurz wegen der Schriftgröße einschalten. Ich hatte auch vereinzelt das Problem, dass Text in einer Ebene nicht auf das Ändern der Schriftgröße im Attribute-Dialog reagiert hat (Mac 10.6). Das trat immer wieder - sehr selten - auf, aber für mich nicht reproduzierbar, trotz einiger Versuche meinerseits. Ich werde dieses Wochenende nochmals einen Versuch starten und melde mich dann wieder.
Michael
Macbook Pro, macOS X (X = neueste Version)
https://instagram.com/m_frankenstein/
https://frankenste.info/m/
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 15.90b9

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben:1) beim Scannen erscheint unten im Fenster ein Auswahlort für den Speicherort. Dann wird aber das Bild gar nicht dort gespeichert, sondern in PL geöffnet (was man ja ursprünglich auch so erwartet). Kann man die Abfrage für den Speicherort irgendwie unterdrücken?
Bisher habe ich da nichts gefunden.
bkh hat geschrieben:2) auch in der engl. Version heißt das Scanfenster "Digitale Bilder". Ansosnten ist aber alles auf Englisch.
Schade, bei mir geht das, wenn ich auf englisch umstelle.
bkh hat geschrieben:Auch das Importieren von Digitalfotos (NEF) geht übrigens mit Image Capture.
War das importierte Bild 16-bittig?

Martin
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 15.90b9

Beitrag von bkh »

Martin Huber hat geschrieben:
bkh hat geschrieben:1) beim Scannen erscheint unten im Fenster ein Auswahlort für den Speicherort. Dann wird aber das Bild gar nicht dort gespeichert, sondern in PL geöffnet (was man ja ursprünglich auch so erwartet). Kann man die Abfrage für den Speicherort irgendwie unterdrücken?
Bisher habe ich da nichts gefunden.
Möglicherweise kommt das vom Scanner-Plugin (ich habe einen Epson Perfection 3490). Habe eben zur Kontrolle mit Preview gescannt, auch da erscheint die Abfrage des Speicherorts. Im Gegensatz zu PL habe ich dort aber auch nach dem Scannen ein Bild.
bkh hat geschrieben:2) auch in der engl. Version heißt das Scanfenster "Digitale Bilder". Ansosnten ist aber alles auf Englisch.
Schade, bei mir geht das, wenn ich auf englisch umstelle.
Sorry, jetzt kann ich 's auch nicht mehr reproduzieren. Vielleicht hatte ich Image Capture (bzw. die Image Capture Extension) bereits gestartet, als ich die Sprache vorübergehend auf Deutsch gesetzt oder ein deutschsprachiges Programm benutzt habe. Das englische Scan-Fenster kam dann vermutlich nicht von Imaga Capture, sondern vom Epson-Plugin? Jedenfalls kommt das Problem wohl nicht von PL, sorry.
bkh hat geschrieben:Auch das Importieren von Digitalfotos (NEF) geht übrigens mit Image Capture.
War das importierte Bild 16-bittig?
Ja - 16 bit in PL (12 bit von der Kamera). Auf jeden Fall sind die 12 bit auch da. Wenn man den Kontrast hochdreht, gibt's keine sichtbaren Lücken im Histogramm wie bei 8 bit.

Burkhard.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.90b9

Beitrag von Hoogo »

Die Tastaturbelegung für den normalen Pinsel ist imho noch nicht in Ordnung. Shift ist nun gleichzeitig "Linie ziehen" und "nur waagerecht/senkrecht/45°". Ich kann also nur noch gerade Linien ziehen.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 15.90b9

Beitrag von Gerhard Huber »

Hoogo hat geschrieben:Die Tastaturbelegung für den normalen Pinsel ist imho noch nicht in Ordnung. Shift ist nun gleichzeitig "Linie ziehen" und "nur waagerecht/senkrecht/45°". Ich kann also nur noch gerade Linien ziehen.
diese Doppelbelegung ist bekannt, wird aber toleriert. Du kannst, nachdem du mit dem Linienziehen angefangen hast, die Shift-Taste loslassen und somit eine freie Linie ziehen.

Gerhard
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.90b9

Beitrag von Hoogo »

Hehe, habs grad in der Hilfe gelesen...
Stefan_E
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mo 03 Aug 2009 21:31

Re: Neue Testversion 15.90b9

Beitrag von Stefan_E »

Super Tip von Hoogo fuer USM

Mir faellt aber grade auf, dass - wenn der Preview Button gedrueckt ist - 15.90b9 gar nicht mehr aufhoeren will, zu rechnen. Man braucht gar nichts im Dialog zu verstellen; das Ding rechnet anscheinend immer wieder neu. (Win-7)

Stefan

PS: Es waere natuerlich wirklich schoen, wenn die Tastaturkuerzel irgendwo konsequent dokumentiert waeren :wink:
Benutzeravatar
frankenstein
Betatester
Beiträge: 318
Registriert: Fr 28 Mai 2004 18:05
Wohnort: Wien

Re: Neue Testversion 15.90b9

Beitrag von frankenstein »

frankenstein hat geschrieben:Muss mich kurz wegen der Schriftgröße einschalten. Ich hatte auch vereinzelt das Problem, dass Text in einer Ebene nicht auf das Ändern der Schriftgröße im Attribute-Dialog reagiert hat (Mac 10.6). Das trat immer wieder - sehr selten - auf, aber für mich nicht reproduzierbar, trotz einiger Versuche meinerseits. Ich werde dieses Wochenende nochmals einen Versuch starten und melde mich dann wieder.
Leider kein Erfolg, ich kann das nicht mehr reproduzieren.
Michael
Macbook Pro, macOS X (X = neueste Version)
https://instagram.com/m_frankenstein/
https://frankenste.info/m/
Twindaddy
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Di 09 Feb 2010 00:11

Re: Neue Testversion 15.90b9

Beitrag von Twindaddy »

Ich weiß nicht, ob es an mir liegt, aber ich habe jetzt ständig Probleme damit, dass mir das Beschneiden Werkzeug, nachdem ich es mit TAB "gedreht" habe und es an einer der Ecken weiter aufziehen will, in die Ursprungsausrichtung zurückspringt.

Gruß,
Markus