Neue Testversion 15.90b9

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Stefan_E
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mo 03 Aug 2009 21:31

Re: Neue Testversion 15.90b9

Beitrag von Stefan_E »

Twindaddy hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob es an mir liegt
Es liegt nicht an Dir - gleiches hier! Aber hat denn dieses Werkzeug jemals schon das getan, was man wollte?

Stefan
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 15.90b9

Beitrag von Gerhard Huber »

Twindaddy hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob es an mir liegt, aber ich habe jetzt ständig Probleme damit, dass mir das Beschneiden Werkzeug, nachdem ich es mit TAB "gedreht" habe und es an einer der Ecken weiter aufziehen will, in die Ursprungsausrichtung zurückspringt.
ich kann das nicht nachvollziehen.
Muss ich da etwas besonderes machen? Welche Einstellungen hast du in den Werkzeugeinstellungen?

Gerhard
Twindaddy
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Di 09 Feb 2010 00:11

Re: Neue Testversion 15.90b9

Beitrag von Twindaddy »

Ich bin gerade an der Arbeit, weswegen ich keinen Screencast machen kann, aber bei mir spielt sich das ungefähr so ab:
  • Auswahl des Beschneiden Werkzeuges
  • Eingabe einer Größe (z.B. 600px <-> 400px)
  • Ein bißchen am Rahmen ziehen
  • TAB (der Rahmen orientiert sich um)
  • An der unteren rechten Ecke zupfen (der Rahmen springt zurück in die alte Ausrichtung)
  • Nochmal an der unteren rechten Ecke zupfen (der Rahmen springt endgültig in die mit TAB angewählte Ausrichtung).
Gruß,
Markus
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: Neue Testversion 15.90b9

Beitrag von Andreas87 »

Hallo,

Ich kann es nur zu 10% nachvollziehen. D.h., wenn das Werkzeug Beschneiden frisch gewählt wird und ich dann deiner Vorgehensweise folge, springt der Rahmen für 0,1 Sek in das alte Format um. Nach dieser Zeit hat der Rahmen wieder das richtige Seitenverhältnis.

ABER: Ich habe ein anderes Problem im Zusammenhang mit der TAB Taste gefunden (Beta 8; twindaddy: Hast du das auch bei der Beta 9?):
  • Auswahl des Beschneiden Werkzeuges
  • Eingabe einer Größe (z.B. 600px <-> 400px)
  • TAB
  • Den Rahmen so weit nach unten ziehen, dass der rechte Rand des Rahmens über den rechten Rand des Bildes wandert
Solange der rechte Rahmen im Bild bleibt, bleibt der linke obere Punkt des Rahmens ans Ort und Stelle. Sowie aber der rechte Rahmen aus dem Bild wandert, wandert der linke obere Punkt des Rahmens nach rechts und die Rahmenbreite verkleinert sich (erkennt man, wenn man den Rahmen danach nach links verschiebt).

Noch interessanter wird es, wenn der Rahmen bereits im linken Rand des Bildes ist, er durch das vorangegangene Ziehen bereits quadratisch geworden ist und man dann den Rahmen nach unten zieht. Dann springt die Rahmengröße sofort in Höhe und Breite auf 2/3 der ursprünglichen Größe.

Ist der Rahmen wie beschrieben quadratisch geworden und man zieht ihn unten links auf, so springt er sofort wieder auf das Originalformat zurück. Ähnliches erlebt man, wenn bei erreichter quadratischer Form die Aufteilung (Drittel / Goldener Schnitt) ändert. Die Linienpositionsberechnung wird auf Basis des Ursprungformates gemacht.

Entweder sollte der linke obere Punkt weiterhin an Ort und Stelle bleiben (Rahmenbreite bleibt gleich, obwohl nicht sichtbar), oder nach links wandern, damit die Rahmenbreite im sichtbaren Bereich des Bilder gleich bleibt. Letztere Version stellt aber die Frage, was passiert, wenn der linke Punkt dann nach links aus dem Bild wandert.


Gruß
Andreas
Twindaddy
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Di 09 Feb 2010 00:11

Re: Neue Testversion 15.90b9

Beitrag von Twindaddy »

Ich habe jetzt mal einen kleinen Screencast aufgenommen:

http://screencast.com/t/NWI3MTJhN

Das andere geschilderte Problem werde morgen versuchen mir anzusehen.

Gruß,
Markus
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 15.90b9

Beitrag von bkh »

Noch ein bug (auch in 15.55)

Wenn man beim Mac (10.6.2) in einem Dialog (z. B. Ebene skalieren) die Auswahlliste einer Kombo-Box (z.B. für die Zielgröße der Ebene) öffnet, dann aber keinen Wert auswählt, sondern einen anderen Wert, der nicht auf der Liste vorkommt, eingibt, dann bleibt die Auswahlliste auch nach dem Schließen des Dialogs stehen und lässt sich weder schließen noch verschieben oder in den Hintergrund stellen. Sie verschwindet erst, wenn man PL beendet und dann neu startet. Etwas ähnliches passiert bei der Textgröße im Textwerkzeug, aber da verschwindet zumindest die Auswahlliste, wenn man die Werkzeugleiste schließt und wieder öffnet.

Wäre nett, wenn ihr euch das einmal ansehen könntet.

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 15.90b9

Beitrag von Gerhard Huber »

Andreas87 hat geschrieben:Ich kann es nur zu 10% nachvollziehen. D.h., wenn das Werkzeug Beschneiden frisch gewählt wird und ich dann deiner Vorgehensweise folge, springt der Rahmen für 0,1 Sek in das alte Format um. Nach dieser Zeit hat der Rahmen wieder das richtige Seitenverhältnis.
Ich kann es jetzt :-) und werde es mir ansehen.

Gerhard
Twindaddy
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Di 09 Feb 2010 00:11

Re: Neue Testversion 15.90b9

Beitrag von Twindaddy »

von Gerhard Huber » Mi 10 Mär 2010 05:32

:shock:
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 15.90b9

Beitrag von Gerhard Huber »

Andreas87 hat geschrieben:ABER: Ich habe ein anderes Problem im Zusammenhang mit der TAB Taste gefunden (Beta 8; twindaddy: Hast du das auch bei der Beta 9?):
  • Auswahl des Beschneiden Werkzeuges
  • Eingabe einer Größe (z.B. 600px <-> 400px)
  • TAB
  • Den Rahmen so weit nach unten ziehen, dass der rechte Rand des Rahmens über den rechten Rand des Bildes wandert
Solange der rechte Rahmen im Bild bleibt, bleibt der linke obere Punkt des Rahmens ans Ort und Stelle. Sowie aber der rechte Rahmen aus dem Bild wandert, wandert der linke obere Punkt des Rahmens nach rechts und die Rahmenbreite verkleinert sich (erkennt man, wenn man den Rahmen danach nach links verschiebt).
Frage voraus, warum arbeitest du mit der Beta 8, wenn es eine Beta 9 gibt?
Ich kann das nicht nachvollziehen. Irgendetwas stimmt auch an deiner Beschreibung nicht, weil es beim Beschneidenwerkzeug eigentlich nicht möglich ist, den Beschneiderahmen so zu vergrößern, dass er ausserhalb des Bildes ist - zumindest ist mir kein Weg bekannt.

Gerhard
Twindaddy
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Di 09 Feb 2010 00:11

Re: Neue Testversion 15.90b9

Beitrag von Twindaddy »

Ich habe das gerade mit der B9 durchgespielt und formuliere Andreas mal um:
  • Erstelle eine Box mit 600px x 400 px
  • Positioniere die Box so, dass sie sehr nah am rechten, aber weit weg vom unteren Rand ist
  • Benutze den mittleren unteren Anfasser und vergrößere die Box.
  • Schau fasziniert zu, was passiert ;)
  • Verschiebe die Box in die Mitte
  • Benutze den unteren rechten Anfasser und vergrößere die Box und sie "ploppt" wieder in die Proportionen zurück
HTH,
Markus
Benutzeravatar
frankenstein
Betatester
Beiträge: 318
Registriert: Fr 28 Mai 2004 18:05
Wohnort: Wien

Re: Neue Testversion 15.90b9

Beitrag von frankenstein »

Ich habe jetzt einige Zeit gebraucht, bis ich das nachvollziehen konnte. Es dreht sich darum, dass man einen Beschneiderahmen nicht über den Bildrahmen hinaus bewegen kann, was auch so weit gut ist. Versucht man das bei fest eingestellter Proportion dieses Rahmens, stößt er irgendwann an den Bildrand, vergrößert sich aber bei Mausbewegung über den Rand hinaus weiter in die anderen, noch freien Richtungen. Dadurch verliert der Auswahlbereich die eingestellte Proportion, obwohl diese nach wie vor angezeigt wird.
Beim Verschieben des Bereichs in die Mitte springt dann der Auswahlbereich bei der ersten kleinen Änderung plötzlich wieder in die eingestellte Proportion zurück.
Michael
Macbook Pro, macOS X (X = neueste Version)
https://instagram.com/m_frankenstein/
https://frankenste.info/m/
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: Neue Testversion 15.90b9

Beitrag von Andreas87 »

Gerhard Huber hat geschrieben:
Andreas87 hat geschrieben:ABER: Ich habe ein anderes Problem im Zusammenhang mit der TAB Taste gefunden (Beta 8; twindaddy: Hast du das auch bei der Beta 9?):
  • Auswahl des Beschneiden Werkzeuges
  • Eingabe einer Größe (z.B. 600px <-> 400px)
  • TAB
  • Den Rahmen so weit nach unten ziehen, dass der rechte Rand des Rahmens über den rechten Rand des Bildes wandert
Solange der rechte Rahmen im Bild bleibt, bleibt der linke obere Punkt des Rahmens ans Ort und Stelle. Sowie aber der rechte Rahmen aus dem Bild wandert, wandert der linke obere Punkt des Rahmens nach rechts und die Rahmenbreite verkleinert sich (erkennt man, wenn man den Rahmen danach nach links verschiebt).
Frage voraus, warum arbeitest du mit der Beta 8, wenn es eine Beta 9 gibt?
Ich kann das nicht nachvollziehen. Irgendetwas stimmt auch an deiner Beschreibung nicht, weil es beim Beschneidenwerkzeug eigentlich nicht möglich ist, den Beschneiderahmen so zu vergrößern, dass er ausserhalb des Bildes ist - zumindest ist mir kein Weg bekannt.
Gerhard
Sorry, ich war zu faul, die Beta9 zu installieren. Jetzt hab ich es gemacht. Ergebnis: Meine Beschreibung passt auch auf das Verhalten der Beta9.
Bei meiner Beschreibung irritiert dich zu recht der Satz: "... Sowie aber der rechte Rahmen aus dem Bild wandert, ...". Natürlich wandert er nicht wirklich aus dem Bild rechts heraus. Da aber der linke Rahmen sich nach rechts verschiebt, der untere Rahmen sich nicht weiter nach unten bewegt, obwohl man ihn nach unten zieht, sieht es zunächst so aus, also ob der rechte Rahmen rechts aus dem Bild verschwindet.

Vielleicht fasse ich noch einmal zusammen, was passiert, wenn man den Rahmen nach unten vergrößern will, wenn sich der rechte Rand des Rahmens bereits am rechten Rand des Bildes befindet:
  • Der untere Rand wandert nicht mit der Maus mit.
  • Der linke Rand wandert nach rechts, bis der Rahmen quadratisch wird. Das Seitenverhältnis des Rahmens widerspricht also den Werkzeugeinstellungen
  • - Zieht man anschließend an einer der Ecken oder am linken oder rechten Rand, springt der Rahmen auf das eingestellte Seitenverhältnis zurück.
    - Zieht man aber am oberen oder unteren Rand, wird der Rahmen sprunghaft verkleinert und bleibt quadratisch.
Ich finde keine bessere Beschreibung.

Gruß
Andreas
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 15.90b9

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben:Wenn man beim Mac (10.6.2) in einem Dialog (z. B. Ebene skalieren) die Auswahlliste einer Kombo-Box (z.B. für die Zielgröße der Ebene) öffnet, dann aber keinen Wert auswählt, sondern einen anderen Wert, der nicht auf der Liste vorkommt, eingibt, dann bleibt die Auswahlliste auch nach dem Schließen des Dialogs stehen
In der nächsten Version sollte das funktionieren.

Martin
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.90b9

Beitrag von Hoogo »

Ebenengröße verändern in Aktionen:
Beim Öffnen des Dialogs werden die Abmessungen der aktiven Ebene eingetragen.
Wenn ich auf "vergrößern" umstelle, werden diese Abmessungen auch in der Aktion gespeichert.

Ist ziemlich sicher in der Regel korrekt, das war halt ein fauler Weg, die Ebenengröße zu verdoppeln ;)
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 15.90b9

Beitrag von Gerhard Huber »

Hoogo hat geschrieben:Ebenengröße verändern in Aktionen:
Beim Öffnen des Dialogs werden die Abmessungen der aktiven Ebene eingetragen.
Wenn ich auf "vergrößern" umstelle, werden diese Abmessungen auch in der Aktion gespeichert.
Ist ziemlich sicher in der Regel korrekt, das war halt ein fauler Weg, die Ebenengröße zu verdoppeln ;)
dafür gibt es den Formelmodus: w * 2, h * 2

Gerhard