Neue Testversion 15.90b9

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.90b9

Beitrag von Hoogo »

Ich habe es nun mit Skalieren 200% gemacht.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 15.90b9

Beitrag von NoSi »

Stefan_E hat geschrieben:PS: Es waere natuerlich wirklich schoen, wenn die Tastaturkuerzel irgendwo konsequent dokumentiert waeren :wink:
Sind sie doch: In PL unter Einstellungen die Tastenbefehle exportieren und die XML-Datei ansehen. Weil die im Rohzustand nicht wirklich schick ist, hier ein paar "Tuning-Optionen":
  1. Anhängendes Zip runter laden und in das Verzeichnis der gespeicherten XML-Datei entpacken
  2. XML-Datei öffnen und die Zeile «<?xml-stylesheet type="text/xsl" href="pl_well.xsl"?>» (ist die zweite...) ändern auf:
    1. <?xml-stylesheet type="text/xsl" href="pl_title.xsl"?>, um eine Liste sortiert nach Funktionen zu bekommen
    2. <?xml-stylesheet type="text/xsl" href="pl_Shortcut.xsl"?>, um eine Liste sortiert nach Shortcuts zu bekommen
Ist noch nicht perfekt, um eine Tastenübersicht zu bekommen, aber für den Anfang . ACHTUNG: In XML ist die Schreibweise groß/klein RELEVANT.

Anschauen mit dem IE oder Firefox, andere Browser interpretieren XML z.T. (noch) nicht richtig. Wobei ich die Vorlagen nicht bis ins Detail ausgefeilt habe - könnte auch daran liegen.

Grüße
NoSi

P.S. @Computerinsel: Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Formatierungshilfen in den Datenbestand übernehmen und eine davon voreinstellen (ich würde Titel nehmen). Falls so eine Frage mal wieder kommt. Dann wäre auch ein Knopf "Tastaturübersicht ausgeben" in den Einstellungen möglich...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Stefan_E
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mo 03 Aug 2009 21:31

Re: Neue Testversion 15.90b9

Beitrag von Stefan_E »

Hallo Norbert,

danke fuer den Tipp. Allerdings war mein origniales PS bezogen auf den Tipp von Hoogo bezueglich USM. Offensichtlich kann man
mit Shift-Click auf Yeti-Fuss in den Differenzmodus umschalten.

Aehnlich: Ein Shift-Click auf Histgram Autocorrection ergibt ein anderes Clipping Verhalten.

Von diesen nuezlichen Tricks gibt's vermutlich hunderte... Im Manual steht grad mal, dass man im Crop Tool mit Tab die Orientierung aendern kann - nicht aber, dass man mit Shift auf die Handles die Aspect Ratio veraendern kann.

Ich erinnere mich sogar, irgendwo von Gerhard gelesen zu haben, dass es Absicht :twisted: :twisted: sei, diese Dinge nicht zu dokumentieren!

Stefan

PS: Ich hab hier angemeckert, dass ich das Crop Tool fuer notorisch unbedienbar halte.

Hier zum Vergleich das Crop Tool von ACD FotoCanvas 3.0 (schon etwas aelter...), das ich sehr intutiv zu bedienen finde: Alles an seinem richtigen Platz; enabled/disabled wie es sich gehoert, keine versteckten "Tipp mal 0px in die Size Box damit Du das Seitenverhaeltnis verstellen kannst", keine versteckte Datei, wo customer specific presets versteckt werden muessen, ...:
Crop_1.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ralf
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Do 24 Jan 2008 13:49

Re: Neue Testversion 15.90b9

Beitrag von Ralf »

NoSi hat geschrieben:In PL unter Einstellungen die Tastenbefehle exportieren und die XML-Datei ansehen. Weil die im Rohzustand nicht wirklich schick ist, hier ein paar "Tuning-Optionen":

Ist noch nicht perfekt, um eine Tastenübersicht zu bekommen, aber für den Anfang ...
… wirklich hilfreich. Danke dafür.

Ralf