Maskenbenutzung

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Maskenbenutzung

Beitrag von Andreas87 »

Hallo,

Bei der Durchsicht des neuen Photoline Dokuments habe ich mich mal mit dem Thema Maske befasst.
Ich weiß nicht, ob folgendes ein Fehler ist oder gewollt ist.

Ich habe zunächst im Maskeneditmodus einen Grauverlauf 0% - 100% gemalt.
Anschließend habe ich im normalen Modus einen normalen roten Strich gemalt.

Erwartet habe ich, dass z.B. bei einer 50% Maske auch nur 50% Transparenz der roten Farbe zu sehen ist. Tatsächlich bekommt man bereits bei einer 8.5% Maske eine Transparenz von 250 (max:255 => 98% statt 50%).

Die angehängten Bilder zeigen den roten Strich bzw. den Maskenverlauf.

Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Maskenbenutzung

Beitrag von Hoogo »

Hast Du den roten Strich mit dem normalen Pinsel gemacht? Da könnte ich mir vorstellen, daß der aus vielen einzelnen Pinseln gezeichnet wird, die zwar jeder für sich die Maske korrekt beachten, aber durch die Masse an Überlagerungen dann doch weit dichter werden.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Maskenbenutzung

Beitrag von akeller »

*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Maskenbenutzung

Beitrag von Hoogo »

Das Lasso trennt die Bereiche mit >50% Maske von den Bereichen mit <50% Maske.
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: Maskenbenutzung

Beitrag von Andreas87 »

Hoogo hat geschrieben:Hast Du den roten Strich mit dem normalen Pinsel gemacht? Da könnte ich mir vorstellen, daß der aus vielen einzelnen Pinseln gezeichnet wird, die zwar jeder für sich die Maske korrekt beachten, aber durch die Masse an Überlagerungen dann doch weit dichter werden.
Richtig, ich habe den ganz normalen Pinsel (also ganz normale Arbeitsweise) verwendet und die Linie mit Strg+Alt gezogen.
Bei mir ist die Einstellung 'Nur einmal übermalen' eingestellt.
Gerade beim Ziehen einer Linie sollte PL doch 'wissen', dass letztendlich eine Linie und nicht einzelne Pinselpunkte gemalt werden sollen, selbst wenn die Schrittweite des Pinsels = 0 ist.

Es muss doch einen Weg geben, die Maske beim Malen richtig nutzen zu können, sonst kann man auf Masken verzichten und arbeitet nur noch mit Ebenenmasken. Letztere funktionieren auch bei Vektorgrafiken tadellos.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Maskenbenutzung

Beitrag von Martin Huber »

Welche PhotoLine-Versionen verwendet ihr?
Ich habe das bei mir mit der 15.90 Beta 9 (und auch der Beta 8 ) ausprobiert, und da funktioniert es wie von Andreas87 erwartet. Die aktuelle Release zeigt das von ihm beschriebene Verhalten.

Martin
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Maskenbenutzung

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: Maskenbenutzung

Beitrag von Andreas87 »

Hall,

Ich habe dieses Verhalten mit der Beta 8. Beta 9 habe ich noch nicht installiert. Meine Vorgehensweise ist exakt so, wie akeller beschrieben hat.

Gruß
Andreas
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Maskenbenutzung

Beitrag von Martin Huber »

akeller hat geschrieben:Vielleicht mache ich auch etwas falsch.
Ich mache es genauso, nur bei Schritt 4 bekomme ich scheinbar ein anderes Ergebnis. Der einzige Unterschied, den ich momentan sehe, ist, dass ich unter Mac OS arbeite. Aber dass es daran liegt, ist eher unwahrscheinlich. Ich werde es morgen mal unter Windows testen.

Martin
Twindaddy
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Di 09 Feb 2010 00:11

Re: Maskenbenutzung

Beitrag von Twindaddy »

Hallo zusammen,

bei mir funktioniert das auch wie es soll (Windows Vista Home Premium):

Bild

Gruß,
Markus

PS: Bei mir macht die 15.55 übrigens genau das Gleiche (funktioniert also) *schulterzuck*. Ich habe jedoch schon einmal gesehen, dass der Verlauf in der Maske nicht wirklich 100% -> 0% war nach der ersten Anwendung. Aber da kann ich nicht schwören, dass ich keinen "Fehler" gemacht habe ...
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Maskenbenutzung

Beitrag von akeller »

*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan_E
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mo 03 Aug 2009 21:31

Re: Maskenbenutzung

Beitrag von Stefan_E »

Andreas,

was ist ein Standardpinsel?

15.90b9, Win7, Deine Schritte:
pinsel.png
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Maskenbenutzung

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Maskenbenutzung

Beitrag von Martin Huber »

Ich habe mittlerweile den Grund für die verschiedenen Verhaltensweisen gefunden: Es hängt davon ab, ob man ein Grafiktablett hat oder nicht (unter Mac OS wird immer ein Grafiktablett angenommen). Steht das Grafiktablet auf "Intensität", verhält sich der Malpinsel wie erwartet (ebenso bei einer Intensität von 99%).

Grund dafür ist eine Optimierung, die bei einer vorhandenen Maske aber nicht sinnvoll ist. Ich habe die Optimierung daher wieder entfernt.

Martin