Was sind die "Premium Higlights"?

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Was sind die "Premium Higlights"?

Beitrag von NoSi »

Hi.

Ich spiele mit der Idee, kleine "was PL bietet" Videos (Flash, so wie bei "den anderen") zu bauen, mit dem die 16 beworben werden kann. Allerdings fehlt mir im Augenblick der Nerv und die Zeit, mich "anderswo" umzuschauen, was gerade die Highlights sind. Auch maße ich mir nicht an, zu wissen, wo die Stärken von PL liegen. Das ist - wie wir gerade hier regelmäßig feststellen - subjektiv sehr unterschiedlich. Damit es einigermaßen objektiv werden kann, bitte ich um Input:
  • Was sind die grundlegenen Vorzüge von PL
  • Was sind die Highlights von PL
  • Was sind die "16er-Knaller".
Für alles gilt: bitte nicht nur aufzählen, ggf. ein bisschen Erzählen, vielleicht sogar ein Beispiel (als PLD...) damit ich eine Idee entwickeln (oder übernehmen) kann, wie ich es umsetze.

Diese drei Bereiche sollen jeweils ein kleines "schau mal an, so gehts"-Filmchen bekommen (das ist zumindest der Plan). Jeder Bereich sollte (max) 10 Elemente enthalten damit kein Film länger als 2 Minuten wird (das schaut sonst kein Mensch an).

Der Clou der ganzen Sache: Da schreibt man dann (sinngemäß) drunter: ­«Von begeisterten Anwendern gemacht.»

Wenn´s zur 16 was werden soll, müssten wir (Input von euch, Output von mir) den Riemen drauf werfen...

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
siepict
Mitglied
Beiträge: 375
Registriert: So 26 Nov 2006 19:36

Re: Was sind die "Premium Higlights"?

Beitrag von siepict »

- das uneingeschränkte 'mischen' von ebenen (weiß gar nicht, wie das in PL offiziell heißt), egal, ob es sich dabei um bitmaps, vektoren oder text handelt.
- das durchgängige konzept von farbdialogen und -auswahl inclusive füllungen und ränder. so auch in allen farbauswahldialogen alle werte in rgb, cmyk, hsl, html editierbar.
- die auswahlvielfalt und geschwindigkeit der arbeitsebenen
mmhhh, beispiele dafür oder nähere erläuterungen? ergibt sich eigentlichvon selbst :)
horst
später: aha, mal nachgeschaut, das nennt sich also 'Darstellungsmodus'
Zuletzt geändert von siepict am Di 09 Mär 2010 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Was sind die "Premium Higlights"?

Beitrag von Hoogo »

-Gruppen als Ebenenmaske verwenden zu können.
-Der kleine Button neben dem OK-Knopf zum schnellen Erstellen einer Arbeitsebene.

-Den Workflow zum USM-Schärfen:
- Radius+ Schwelle runter, Stärke auf 500%, Differenzmodus (Shift-Klick auf den Farbwarn-Button. Wieso hat es diese Funktion eigentlich nicht zu einem eigenen Button geschafft?)
- Radius hoch, bis alles gewünschte erscheint
- Schwelle hoch, bis alles unerwünschte Verschwindet.
- Differenzmodus verlassen,Stärke nach Geschmack
- Vielleicht noch Arbeitseben draus machen, Modus aufhellen/Abdunkeln

Dann hab ich noch in irgendeinem Block 10dencys Wunschliste für ein kommendes PS gefunden, darunter:
- radialer Weichzeichner und andere veraltete Filter mit zeitgemäßer Vorschau und Bedienung,
- RGB/CMYK/LAB-Gradationskurven in JEDEM dieser Farbmodi verfügbar,
- speicherbare Presets für jeden Filter
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Was sind die "Premium Higlights"?

Beitrag von bkh »

Da ich ja erst seit einem halben Jahr PL nutze und damals alles Mögliche ausprobiert und verglichen habe, hier mal meine Kriterien.

Ich habe damals ein Mac-Programm gesucht, mit dem ich einerseits gescannte Dias und andererseits RAW-Dateien meiner Digitalkamera bearbeiten kann. Meine Anforderungen waren (absteigende Priorität)
  • 16 bit Farbtiefe
  • Öffnen und Speichern von 16 bit tiffs
  • Farbmanagement
  • Farbkorrektur, Weißabgleich
  • Bilder sollten in normalen Mac-Ordnern bleiben, so dass ich sie von Hand sortieren und verwalten kann (und nicht wie bei IPhoto, Lightroom und dergl. in irgendeine Datenbank importiert werden müssen)
  • Retuschemöglichkeiten (weicher Pinsel, Kopierfunktion usw.)
  • Mac-Benutzerinterface
  • Import von Kamera-Rawdaten mit 16 bit
  • Arbeitsgeschwindigkeit
  • möglichst Korrekturmöglichkeit von Verzeichnung, Vignettierung, chromat. Fehler
  • Arbeiten mit Ebenen
  • auch für einen Amateur bezahlbar
PL war das einzige Programm, das ich auf dem Markt gefunden habe, das diese Anforderungen vereint. (Kleines Minus beim RAW-Import, der RAW-Import von Mac OS X erfordert keinerlei Einstellerei und liefert trotzdem auf Anhieb ziemlich brauchbare Bilder. Um ähnliche Ergebnisse mit PL zu erhalten, muss man ziemlich an den Einstellungen fummeln.)

Besonders schön gelöst fand ich die Gradationskurven, insbesondere die Anzeige des Farbwerts unter der Maus direkt in der Kurve und das Anlegen eines Kurvenpunktes mit einem Klick sowie die Möglichkeit, auch in HIS und Lab zu arbeiten. "Hartnäckige" Farbstiche konnte ich in einigen Fällen auch mit Farbton/Sättigung (für einzelne Farben, die man auch im Hauptbild auswählen kann) korrigieren. Insgesamt finde ich hier das Arbeiten sehr intuitiv.

Dass es auch noch Vektor-, Text- und Layoutfunktionen gibt, war für mich nicht kaufentscheidend, und ich habe sie vor dem Kauf auch nicht weiter genutzt. Das soll aber nicht heißen, dass ich sie für unwichtig halte.

Burkhard.
Twindaddy
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Di 09 Feb 2010 00:11

Re: Was sind die "Premium Higlights"?

Beitrag von Twindaddy »

Ich muss gestehen, dass mir der SHIFT + Click für das Differenzbild bisher entgangen war, und ich finde es ist für alles was mit Kontrasten und oder Details zu tun hat ein Hammer-Feature. Warum man das so gekonnt versteckt will sich mir nicht erschließen ...

Gruß,
Markus

Zum Thema: die fast durchgehend mögliche non-destruktive Bearbeitung und durchgehende 16-Bit Unterstützung ist in der (Preis-)Klasse sicher ein Killer-Feature und absolutes Alleinstellungsmerkmal. Dass PL mit ein paar MB vom Stick funktioniert ist ... hm ... für mich für ein Grafikprogramm dieser Leistungsklasse immer noch sehr sehr außergewöhnlich. Ich habe immer dabei und das ist super! :)
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Was sind die "Premium Higlights"?

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Mo 22 Mär 2010 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Was sind die "Premium Higlights"?

Beitrag von Hoogo »

Lol, Shareware cracken bringt Null Credits... Lamer :)
---
Highlight: Arbeitsebenen wie Weichzeichner/USM... Halt die die benachbarte Pixel miteinander verrechnen und für die man in PS zu SmartObjects greifen muß. Zwei von der Sorte übereinandergelegt, in beide was in die Maske gemalt, und schon hat man was, was in PS arge Kopfschmerzen bereitet.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Was sind die "Premium Higlights"?

Beitrag von NoSi »

akeller hat geschrieben:Hallo Norbert,

sorry, daß ich jetzt "deinen" Thread missbrauche.
Bezüglich Vorzüge von PL kann man auch mal hier schauen: [Link zu Hackerseite]
So etwas kotzt mich wirklich an, wer noch nicht mal die paar € für Shareware abdrücken kann ... :(

Grüße
Andreas
Hi Andreas,

muss dieser Link in einem Photoline-Forum stehen??? Objektiv betrachtet ist das Werbung für Softwarediebstahl, denn hier kommen ohne allzugroße Mühe auch weniger konstruktive Menschen als wir hin. Ich räume allerdings ein, dass das Produkt dort ausgezeichnet beworben wird. Den Text habe ich mir kopiert...

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Andre
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Sa 29 Sep 2007 14:08

Re: Was sind die "Premium Higlights"?

Beitrag von Andre »

Hi,

zu allem was schon weiter oben geschrieben wurde, kann ich nur die Möglichkeit von negativen Werte für Intensitäten bei Filtern als sehr praktisch hervorheben. Auch wenn das nicht gerade intuitiv ist, ermöglicht es mir einiges was ich anders kaum realisiert bekomme (z.B. Medianfilter mit neg. Intensität).

Vielleicht nicht das "Killerfeature", aber mit Sicherheit etwas das PL von anderen Grafikprogrammen unterscheidet.

Weiterhin finde ich die Integration von Vektoren und Textsatz wichtig, ich kenne jedenfalls keine anderes Programm, das deratiges in dieser Form anbietet.

Bei der 16er finde ich das "Verflüssigen" Werkzeug ganz gut gelungen.

Besonders bemerkenswert ist die Möglichkeit PL als portables Programm vom USB-Stick zu starten.

MfG
Andre
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Was sind die "Premium Higlights"?

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Twindaddy
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Di 09 Feb 2010 00:11

Re: Was sind die "Premium Higlights"?

Beitrag von Twindaddy »

akeller hat geschrieben:Hallo Norbert,
NoSi hat geschrieben:muss dieser Link in einem Photoline-Forum stehen??? Objektiv betrachtet ist das Werbung für Softwarediebstahl, denn hier kommen ohne allzugroße Mühe auch weniger konstruktive Menschen als wir hin.
hatte ehrlich gesagt auch etwas Skrupel gehabt das zu posten.
Hoogo hat es schon in der Sprache unserer Generation auf den Punkt gebracht: Lamer!
Deshalb habe ich mein Post gelöscht.

Gruß
Andreas
Wenn jemand nach eine Möglichkeit sucht, PL ohne Lizenz zu nutzen, wird er sie sehr schnell finden, auch ohne dieses Forum aufzusuchen. Ich denke, das weiß die Familie Huber auch, sonst wäre der Link sicher schnell weg gewesen. Das Zitieren dieses Links ist sicher nicht zu problematisch, aber ich habe den Post an sich nicht ganz verstanden ;-). Erstelle ein Stück Software mit Nutzwert (manchmal braucht es nicht einmal das) und es wird irgendwo eine nicht bezahlte Kopie davon geben. Das war immer so, das wird immer so bleiben. Da hilft kein Kopierschutz, keine Registrierung und auch keine Aktivierung. Das ist nicht schön, aber fast so etwas wie ein Naturgesetz.

Das Einzige, was da hilft, ist genügend ehrliche Nutzer vom Wert zu überzeugen und ich denke, wenn überhaupt jemand den Weg zu PL findet, ist das nicht schwer. Immerhin ist das den Hubers jetzt auch seit mehr als einem Jahrzehnt (was in diesem Business eine Ewigkeit ist) gelungen. Leider ist es immer noch so (zumindest schätze ich das so ein), dass Raubkopierer für PL ein sekundäres Problem sind. Viel schlimmer ist, dass es trotz seiner offensichtlichen Qualitäten immer noch ein Nischenprodukt ist und das, obwohl PL die Mitbewerber im Preissegment eigenlich fest im Griff hat.

*seufzt* Lange Rede, kurzer Sinn: ob der Link hier steht oder nicht macht keinen Unterschied. Dass er hier überhaupt so lange gestanden hat, sagt aber ein bisschen was über "die Hubers" aus. Hut ab. Denn obwohl ich weiß, wie nutzlos das ist, hätte ich als (Ex) Entwickler sehr energisch von meinem Hausrecht im Forum Gebrauch gemacht ;-)

Nächtle,
Markus
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Was sind die "Premium Higlights"?

Beitrag von Hoogo »

NoSi hat geschrieben:Ich räume allerdings ein, dass das Produkt dort ausgezeichnet beworben wird. Den Text habe ich mir kopiert...
Der Text ist bestimmt nur aus einer Computerzeitschrift geklaut :P
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Was sind die "Premium Higlights"?

Beitrag von akeller »

*