bug in den Lasso-Tools?

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

bug in den Lasso-Tools?

Beitrag von bkh »

Bei den Lasso-Werkzeugen ist mir folgendes aufgefallen. Kein großes Problem, bin aber jetzt mehrmals darüber "gestolpert". Das Problem existiert auch schon in PL 15.55.
  • Ich lege ein Lasso (egal welches, Rechteck, Kreis, freies Lasso) an
  • "ohne Inhalt verschieben" ausschalten
  • Inhalt ein Stück verschieben, Lasso nicht deslektieren
  • dann "ohne Inhalt verschieben" einschalten oder entsprechende Tastenkombination drücken
  • nochmal verschieben
Dann wird weiterhin das Lasso mit Inhalt verschoben.

– Burkhard.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: bug in den Lasso-Tools?

Beitrag von Gerhard Huber »

das ist so und auch so gewollt. Sobald du das Lasso "gefüllt" hast, ist es kein Lasso mehr, sondern eine Selektion. Entsprechend verhält sich PhotoLine.

Gerhard
Stefan_E
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mo 03 Aug 2009 21:31

Re: bug in den Lasso-Tools?

Beitrag von Stefan_E »

... warum ist dann der Knopf 'ohne Inhalt verschieben' aktiv?

Ich seh schon das Argument, dass sich das Lasso so verhalten soll, wie es sich verhaelt - aber wenn ein Knopf aktiv ist, erwarte ich auch, dass passiert was daneben steht. Es koennte ja insbesondere vom Benutzer gewuenscht werden, zweimal einen genau gleich grossen Bereich zu selektieren ...

Stefan
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: bug in den Lasso-Tools?

Beitrag von bkh »

Ich sehe ehrlich gesagt den Grund dafür nicht so ganz ein. Wenn ein Klick neben das Lasso genügt, um den Inhalt der Selektion in das Bild einzufügen, warum soll dann nicht ein Klick in "ohne Inhalt verschieben" ebenfalls den Inhalt einfügen - und dann schiebt man halt ein leeres Lasso weiter. Oder wenn das nicht gewünscht ist, kann man das Häkchen grau machen, dann kapiert man, dass sich die Einstellung gerade nicht ändern lässt. Jedenfalls ist es ein bisschen unbefriedigend, wenn man eine Funktion ein- oder ausschaltet, erwartet, dass etwas passiert, und dann ignoriert einen das Programm.

Ist aber, wie gesagt, kein dringendes Problem.

Burkhard.