Neue Testversion 15.90b10

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

es gibt wieder eine neue Testversion von PhotoLine.


Windows:
http://www.pl32.net/beta/pl1590b10.exe

Mac OS X:
http://www.pl32.net/beta/plx1590b10.dmg



Das ist voraussichtlich die letzte Beta vor der Version 16.
Da ich in der Woche vom 27.03.-05.04. in Urlaub sein werde, wird
die Version 16 voraussichtlich zwischen 07.04. und 09.04. fertig
gestellt werden.

Hier noch einige Nachsätze, die es auf die Liste letztes mal nicht geschafft
hatten:
- Pinselgröße: Änderung mit Strg+Maus ziehen
- Ebeneneffekte: Referenzkoordinatensystem
Dann möchte ich noch auf den Dialog "Ansicht/Dialoge/Arbeitsebene" hinweisen.
Damit ist es möglich schnell und komfortabel Arbeitsebenen zu verwalten.
Auch mehrere "Arbeiten" mit einer Maskenebene.

Dann haben wir die Onlinehilfe auf den neuesten Stand gebracht, jetzt auch
für Mac OS.

Die letzten bekannten Fehler wurden beseitigt.




Gerhard Huber [Computerinsel GmbH]
support@pl32.de - www.pl32.de
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von gmhofmann »

Morgen Leute,

bleibt die Möglichkeit, den Hintergrund in der Bildübersicht per Mausrad umzufärben, eine versteckte Option?
Ansonsten könnte man das noch ins Kontextmenü aufnehmen...
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von Martin Stricker »

Gerhard Huber hat geschrieben: Dann möchte ich noch auf den Dialog "Ansicht/Dialoge/Arbeitsebene" hinweisen.
Damit ist es möglich schnell und komfortabel Arbeitsebenen zu verwalten.
Auch mehrere "Arbeiten" mit einer Maskenebene.
Das ist wirklich cool, ist mir vorher noch nicht aufgefallen.

LG Martin
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von Andreas87 »

Gerhard Huber hat geschrieben:Die letzten bekannten Fehler wurden beseitigt.
Nach erster Durchsicht kann ich dies bestätigen. Super!


Nachdem NoSi den Tipp zur Ausgabe der Tastaturkürzel gemacht hat, ist mir die Funktion 'JPEG-Komprimierung...' aufgefallen [Alt-J]. Ich kann diese nicht im Menü finden (bin ich blind?).
Auf echten Bildebenen und HG kann ich sie nicht aufrufen, dafür aber bei Arbeitsebenen.

Ist dies ein Relikt oder eine Funktion, die ihr später noch ausbauen wollt und daher noch versteckt ist?

Gruß
Andreas
Gerhard Huber hat geschrieben:von Gerhard Huber » Mi 17 Mär 2010 05:56
PS: Habt ihr wieder die Nacht zum Tage gemacht?
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von Gerhard Huber »

Andreas87 hat geschrieben:Nachdem NoSi den Tipp zur Ausgabe der Tastaturkürzel gemacht hat, ist mir die Funktion 'JPEG-Komprimierung...' aufgefallen [Alt-J]. Ich kann diese nicht im Menü finden (bin ich blind?).
Auf echten Bildebenen und HG kann ich sie nicht aufrufen, dafür aber bei Arbeitsebenen.
JPEG-Komprimierung ist eine heilige Funktion, weil ich sie selbst häufig verwende :-) Die wird sicher nicht gestrichen, du findest sie unter "Layout/Rasterbild". Beim Layouten ist es damit möglich einzelne Bilder zu komprimieren - auch mit unterschiedlicher Kompression.
Anwendbar ist dies Funktion auf alle "JPEG-tauglichen"-Ebenen, es erfolgt also keine automatische Konvertierung. JPEG-tauglich sind Rasterebenen ohne Transparenz und mit 8 Bit Farbtiefe.

Gerhard
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von bkh »

Habe gleich mal die Kontexthilfe beim Mac ausprobiert. Funktioniert im Prinzip - super!

Zwei kleine Probleme habe ich aber festgestellt.
  • CMD-? funktioniert bei mir auf dem Rechner als Standard-Shortcut nicht, weil die Tastenkombination (zumindest unter Mac OS 10.6) vom Betriebssystem abgefangen wird (kann man unter Systemeinstellungen verwalten). Ich habe jetzt CMD-ALT-/ eingestellt, das klappt.
  • Der Cursor springt erst dann auf das Fragezeichen um, wenn man die Maus bewegt.
Vielleicht könnt ihr das noch ändern?

Burkhard.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben:[*]CMD-? funktioniert bei mir auf dem Rechner als Standard-Shortcut nicht, weil die Tastenkombination (zumindest unter Mac OS 10.6) vom Betriebssystem abgefangen wird (kann man unter Systemeinstellungen verwalten).
Schade, bei mir geht das Kürzel (auf der deutschen Tastatur ist das Befehl+Umschalt+ß). Was macht denn Befehl+? bei dir?
bkh hat geschrieben:Ich habe jetzt CMD-ALT-/ eingestellt, das klappt.
Befehl+Alt+/ ist auf der deutschen Tastatur Befehl+Alt+Umschalt+7. Das ist auch nicht wirklich schön.
bkh hat geschrieben:[*]Der Cursor springt erst dann auf das Fragezeichen um, wenn man die Maus bewegt.
Ich denke, das Problem ist ein anderes. Der ganze Online-Hilfe-Modus wird von Mac OS X erledigt. Dummerweise schaltet Mac OS X den Online-Modus automatisch aus, wenn eine der Zusatztasten ihren Status ändert. Daher warte ich mit dem Aktivieren der Kontexthilfe, bis keine Zusatztaste mehr gedrückt wird. Wenn du also die Kontexthilfe mit Befehl+Alt+/ aktivierst, wird sie erst eingeschaltet, wenn du Befehl+Alt wieder ausgelassen hast.
Wirklich begeistert bin ich davon auch nicht.

Martin
Stefan_E
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mo 03 Aug 2009 21:31

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von Stefan_E »

Gerhard Huber hat geschrieben:Dann möchte ich noch auf den Dialog "Ansicht/Dialoge/Arbeitsebene" hinweisen.
Damit ist es möglich schnell und komfortabel Arbeitsebenen zu verwalten.
Auch mehrere "Arbeiten" mit einer Maskenebene.
Sehr starkes Feature - vor allem die Moeglichkeit, mehrere Adjustments offen zu halten! Das macht die Benutzerfuehrung wesentlich einfacher, da es Layers spart.

Aber leider noch nicht ganz zu Ende implementiert:
  • Double-click auf das Adjustment Icon im Layers Dialog oeffnet den Dialog des obersten Adjustments. Konsequent waere es im Falle mehrere Adjustments (oder sogar immer? Config Option?), den neuen Dialog zu oeffnen. (Man beachte die Doppeldeutigkeit des Begriffs 'Dialog' hier, was schade ist, da das der Einheitlichkeit laengerfristig abtraeglich sein wird!)
  • Wenn man mehrere Adjustments hat und ueber das Menu 'Modify Working Layer' einen Effekt anklickt wo's ein Haeckchen hat, wird nicht etwa dieser Effekt ausgeschaltet, sondern als oberster Effekt eingetragen ... so kann es passieren, dass eine Ebene ploetlich mehrfach den gleichen Effekt hat.
  • Die Pipette hat's in den Title Bar des Dialogs geschafft - der Yeti Fuss leider nicht
  • Wieso 'Background' als oberster Eintrag steht, entgeht mir bis anhin
Greetings, Stefan
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von bkh »

Martin Huber hat geschrieben:
bkh hat geschrieben:[*]CMD-? funktioniert bei mir auf dem Rechner als Standard-Shortcut nicht, weil die Tastenkombination (zumindest unter Mac OS 10.6) vom Betriebssystem abgefangen wird (kann man unter Systemeinstellungen verwalten).
Schade, bei mir geht das Kürzel (auf der deutschen Tastatur ist das Befehl+Umschalt+ß). Was macht denn Befehl+? bei dir?
Bei meiner Tastatur (Int'l English) geht bei Befehl-Shift-/ (also Befehl-?) das Suchfenster des Hilfe-Menüs auf. In meinen Systemeinstellungen steht unter Keyboard bei "Keyboard shortcuts" unter "Applications": Show Help Menu das Tastaturkürzel. (Habe ich dort nicht eingetragen, und wenn ich auf "Restore Defaults" gehe, bleibt es auch.)
bkh hat geschrieben:Ich habe jetzt CMD-ALT-/ eingestellt, das klappt.
Befehl+Alt+/ ist auf der deutschen Tastatur Befehl+Alt+Umschalt+7. Das ist auch nicht wirklich schön.
Da hast du recht … bei mir ist es halt das Fragezeichen, nur dass ich ALT statt SHIFT drücke …
bkh hat geschrieben:[*]Der Cursor springt erst dann auf das Fragezeichen um, wenn man die Maus bewegt.
Ich denke, das Problem ist ein anderes. Der ganze Online-Hilfe-Modus wird von Mac OS X erledigt. Dummerweise schaltet Mac OS X den Online-Modus automatisch aus, wenn eine der Zusatztasten ihren Status ändert. Daher warte ich mit dem Aktivieren der Kontexthilfe, bis keine Zusatztaste mehr gedrückt wird. Wenn du also die Kontexthilfe mit Befehl+Alt+/ aktivierst, wird sie erst eingeschaltet, wenn du Befehl+Alt wieder ausgelassen hast.
Wirklich begeistert bin ich davon auch nicht.
Du hast völlig recht. Da würde es sich ja anbieten, eine Taste ohne modifier für die Hilfe zu nehmen. Schade, dass "h" schon belegt ist. Für die amerikanische Tastatur könnte man ja "/" nehmen, auf der deutschen "ß", also jeweils Fragezeichen ohne shift. Ich kann zwar bei den Voreinstellungen zwei Tastenkürzel für die Kontexthilfe eintragen, aber leider funktioniert immer nur das obere, das auch im Menü erscheint. Macht das Betriebssystem auch die Verwaltung der Tastenkürzel?

Burkhard.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von JulianZI »

Hallo,

A) Der neue Dialog "Arbeitsebene" ist schlicht der Hammer!

Wenn man auf das unscheinbare "+" klickt kann man eine neue und dann auch multiple Arbeitsebenen - also mit mehreren Funktionen gleichzeitig - erstellen. Was ist das denn?! Absolut irre! (Natürlich steht diese "kleine" Neuerung nicht in der Anleitung, wird zumindest nicht hervorgehoben. Tooltip schweigt dazu auch)

Damit der Dialog komplett wird, würde ich die Einstellungen des "Farbfilters" noch in den Dialog aufnehmen.

B) Das Andockverhalten der Galerie ist wieder kaputt (in B9 gings). Wenn man den Dialog auf die Mitte des Fenster zieht erscheint kurz, wie eigentlich gewünscht, die vertikale Titelleiste, nur um sofort wieder zu verschwinden. Die Galerie dockt dann wieder horizontal an. Das Problem könnt Ihr umgehen, wenn Ihr bestimmten Fenstern ein Flag verabreicht, daß sie immer vertikal andocken. Das würde ich bei den Arbeitsebenen und der Galerie so machen.

C) Vielleicht könnt Ihr dann noch ein vertikales Container Fenster implementieren, welches endlich die anderen Dialoge in scrollbarer Form aufnehmen kann. (vgl Okapis Kommentare). So langsam wirds wirklich eng.

D) Das Kapitel "2.9 Arbeitsebenen" ruft noch nach einer Überarbeitung. Das Beispielbild mit der Blume zeigt eine sinnlose Verfremdung.
Ich würde hier eher einen Linseneffekt für Text oder eine partielle Schärfung als Beispiel nehmen. Der Leser sollte auch an die Hand genommen werden und die verschiedenen Möglichkeiten eine Arbeitsebene zu erstellen sollten vorgestellt und deren Vorteile herausgestellt werden.
Hierzu geht auch das Erstellen einer Arbeitsebene aus einer Maske, Kanal oder Graubild. Oder eben mittels des "+" im Arbeitsebenen Dialog.
(Letztere könnte mein Liebligsdialog werden, wenn er vertikal andocken würde.)

E) Die Schriftart in der Hilfe (Times New Roman) wirkt sehr(!) unmodern. Verdana wäre da eine Alternative die es auf jedem Windows Rechner gibt.

Viel Erfolg,
Julian
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben:Da würde es sich ja anbieten, eine Taste ohne modifier für die Hilfe zu nehmen. Schade, dass "h" schon belegt ist. Für die amerikanische Tastatur könnte man ja "/" nehmen, auf der deutschen "ß", also jeweils Fragezeichen ohne shift.
Einfache Zeichen ohne Zusatztaste haben 2 Nachteile:
- Sie funktionieren in Textebenen nicht, da in diesem Fall ein Zeichen eingefügt wird.
- In modalen Dialogen funktionieren sie auch oft nicht, da dort in der Regel ein Textfeld den Fokus hat, das diese Zeichen selbst auswertet.
bkh hat geschrieben:Ich kann zwar bei den Voreinstellungen zwei Tastenkürzel für die Kontexthilfe eintragen, aber leider funktioniert immer nur das obere, das auch im Menü erscheint.
Bei anderen Menüeinträgen funktioniert das schon, nur nicht in diesem speziellen Fall. Ich werde mir das ansehen.

Martin
Twindaddy
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Di 09 Feb 2010 00:11

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von Twindaddy »

Nach einem kurzen ersten Test kann ich zumindest erst einmal bestätigen, dass alle gemeldeten Verhaltensauffälligkeiten der Lasso-Werkzeugs und des Beschneiden-Werkzeugs scheinbar behoben sind. :)

Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von Gerhard Huber »

JulianZI hat geschrieben:B) Das Andockverhalten der Galerie ist wieder kaputt (in B9 gings).
ich sehe da immer noch kein Problem. Eben nochmal probiert, der Dialog dockt genau so, wie er soll.
Wenn ich mal wieder in München bin, komme ich vorbei und zeige dir, wie das geht :-)
Vielleicht sollte NoSi mal einen Film dazu machen.

Gerhard
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von Hoogo »

Hab die aktuelle Version noch nicht, aber was ich glaub ich noch nie erwähnt habe:
Wenn das Vektorwerkzeug "Hammer" über einer Linie steht, oder die "Kneifzange" auf einem Punkt , oder sich andere Werkzeuge aus der Ecke in solch einer Situation befinden...
Dann kann ich nicht per Tastatur zu den anderen Werkzeugen wechseln.

Fand ich etwas hinderlich.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von bkh »

Habe eben durch ein Versehen den folgenden putzigen Effekt entdeckt: wenn man die Textdatei "Strings.str" aus der deutschen oder englischen Version von PL genommen, zum Öffnen auf das PL-Icon gezogen - und PL lädt eine neue Verlaufsliste! (Damit kriegt man Verlaufseffekte hin, für die man sonst lange basteln müsste :) ). Bleibt auch so, wenn man eine Kopie der Datei in Strings.txt umbenennt und damit probiert. PL 15.55 zeigt genau dasselbe Verhalten. Wenn ich die Datei über das Menü öffne, erscheint der Text ganz normal …

Burkhard

(Mac OS 10.6.2, Intel Mac)