Neue Testversion 15.90b10

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von Hoogo »

Ich hab mal eine ganz frische Installation + Usersettings gemacht.
Die Galerie gleich mitten auf dem Bildschirm find ich gut.
Rechts würde ich aber die Bilddaten rauswerfen und unten den Attribute-Dialog hinzufügen.

Und noch ne Idee: Beim setzen eines Picker-Punktes mit dem Farbpositions-Werkzeug könnte man den Bilddaten-Dialog automatisch öffnen.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von Hoogo »

Ich habe mir ein RGB-Bild, 8Bit, 1280*1024 erzeugt. Der Ebenen-Effekt "Verlauf innen" braucht bei mir 4 Sekunden bis zur Darstellung, Spezialhervorhebung 6 Sekunden, alles auf einem Athlon 3000+. Das scheint mir ein bisschen arg viel für so ein kleines Bild zu sein??
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von Hoogo »

In der Toolbar der Bildübersicht findet sich der Mülleimer nicht mehr. Absicht?
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von NoSi »

[quote=Gerhard][JulianZ:Das Andockverhalten der Galerie ist wieder kaputt (in B9 gings).] Vielleicht sollte NoSi mal einen Film dazu machen.[/quote]

Hat er gemacht::
http://www.jetztfreuen.de/thema-zeigen/ ... 00322.html

Da wird auch behandelt, wie man sich den Schirm bei wenig Platz handlich macht und verhindert, dass die Dialoge beim Andocken immer auf die volle Breite gehen.

Grüße
NoSi

@Hubers: Da meine Seiten gern "eingebettet" werden (auch hier...) habe ich dagegen Maßnahmen ergriffen. Damit man nicht aus dem Forum rausfliegt, solltet Ihr mal erwägen, Links nach "draußen" in ein "_blank"-Fenster zu legen.
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von Gerhard Huber »

NoSi hat geschrieben:@Hubers: Da meine Seiten gern "eingebettet" werden (auch hier...) habe ich dagegen Maßnahmen ergriffen. Damit man nicht aus dem Forum rausfliegt, solltet Ihr mal erwägen, Links nach "draußen" in ein "_blank"-Fenster zu legen.
tja, das liegt leider nicht in meiner Hand. phpBB will das so haben - zumindest war das mein letzter Stand - Andreas korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Gerhard
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von JulianZI »

NoSi hat geschrieben:
Gerhard hat geschrieben:[JulianZ:Das Andockverhalten der Galerie ist wieder kaputt (in B9 gings).] Vielleicht sollte NoSi mal einen Film dazu machen.
Hat er gemacht::
http://www.jetztfreuen.de/thema-zeigen/ ... 00322.html
Vielen Dank an NoSi für das Video. Nur löst es das Problem nicht. Es ist schon ein Unterschied ob ein Dialog andockt (und sich ungewollt skaliert) oder ob er eben (mit Strg) nicht andockt. In letzterem Fall wird der Clientbereich des Arbeitsbereiches nicht verkleinert - Kind Fenster werden dann eben nicht eingepasst.

Ich denke es wäre schon möglich ein ein-ausfahren der Dialoge am rechten und linken Rand zu realisieren, so wie es in praktisch allen anderen vergleichbaren Programmen geht. Die Lösung mit den Buttons ist zwar ganz nett, aber nicht genau dies. Im Grund muss die Caption nur auf der Seite sein, wo sie angedockt wurde und nicht um 90 grad verdreht.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von Martin Huber »

JulianZI hat geschrieben:a) Macht doch einen Eintrag "aktuelle Ebene" incl. einem "+" mit der Funktion analog "Arbeitsebene ändern", wogegen beim "+" im Hintergrund immer eine neue Arbeitsebene erstellt wird. In die "aktuelle Ebene" passt dann auch der Farbfilter rein.
Damit wäre das Verhalten eindeutiger. Die Lösung gefällt mir trotzdem nicht, da ich dann schon 2 Pseudoeinträge in dem Dialog habe ("Hintergrund" und "Aktuelle Ebene").

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von Martin Huber »

Hoogo hat geschrieben:Ich habe mir ein RGB-Bild, 8Bit, 1280*1024 erzeugt. Der Ebenen-Effekt "Verlauf innen" braucht bei mir 4 Sekunden bis zur Darstellung, Spezialhervorhebung 6 Sekunden, alles auf einem Athlon 3000+. Das scheint mir ein bisschen arg viel für so ein kleines Bild zu sein??
Ich habe die beiden Routinen etwas beschleunigt.

Martin
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von Hoogo »

Martin Huber hat geschrieben:Ich habe die beiden Routinen etwas beschleunigt.
Zumindest hatte ich bisher immer das Gefühl, daß es auch bei weit größeren Ebenen "Schwupp" macht und der Effekt dargestellt war...
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von Martin Huber »

Hoogo hat geschrieben:
Martin Huber hat geschrieben:Ich habe die beiden Routinen etwas beschleunigt.
Zumindest hatte ich bisher immer das Gefühl, daß es auch bei weit größeren Ebenen "Schwupp" macht und der Effekt dargestellt war...
Die eigentliche Berechnung wurde sicher nicht langsamer.
Die Verzögerung, nach der die Vorschau berechnet wird, wurde aber auf ein dynamisches Verfahren umgestellt (abhängig von der Dauer der Vorschauberechnung). Auf schnellen Rechner sorgt das dafür, dass die Vorschau zügiger berechnet wird. Bei langsamen Rechnern (oder komplizierten Berechnungen) kann das zu einer längeren Verzögerung führen. Ich werde mir das nochmal anschauen.

Martin
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von JulianZI »

Martin Huber hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:a) Macht doch einen Eintrag "aktuelle Ebene" incl. einem "+" mit der Funktion analog "Arbeitsebene ändern", wogegen beim "+" im Hintergrund immer eine neue Arbeitsebene erstellt wird. In die "aktuelle Ebene" passt dann auch der Farbfilter rein.
Damit wäre das Verhalten eindeutiger. Die Lösung gefällt mir trotzdem nicht, da ich dann schon 2 Pseudoeinträge in dem Dialog habe ("Hintergrund" und "Aktuelle Ebene").
Deswegen die Idee mit dem Button zur Anzeige des Farbfilters (oder dessen Einbettung). Diese neue und excellente Farbfilter Funktion ist nämlich ziemlich gut versteckt :)
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan_E
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mo 03 Aug 2009 21:31

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von Stefan_E »

JulianZI hat geschrieben:Deswegen die Idee mit dem Button zur Anzeige des Farbfilters (oder dessen Einbettung). Diese neue und excellente Farbfilter Funktion ist nämlich ziemlich gut versteckt :)
Ich verstehe den ganzen Vorschlag noch nicht ganz :?

Ich weiss nicht ob das moeglich ist, aber koennte man nicht in "Background" einige Buttons unterbringen:
  • New adjustment layer
  • Grouped adjustment layer
  • Modify adjustment layer
Wenn der aktuelle Layer ein Adjustment Layer ist - egal ob schon immer, oder weil er eben grad erstellt wurde - muesste man den Background Bar zuklappen und disablen.

Warum ist der Farbfilter eigentlich so gut versteckt? Im neuen Menu von Hoogo hat er's as Masks / Automatic Transparency geschafft, sichtbar zu werden. Aber man kann ihn natuerlich auch in Layer / Display verstecken... :(

Greetings, Stefan
Stefan_E
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mo 03 Aug 2009 21:31

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von Stefan_E »

... hab grad noch etwas rumgespielt und bin dabei ueber folgendes gestolpert (15b9):
  • Image Layer waehlen, open Adjustment Layer Dialog
  • Zwei Adjustments waehlen: Curves und False Color (ich denk, es kommt nicht darauf an, welche); ueberall etwas verstellen, so dass offensichtlich ist, was Wirkung hat.
  • Farbfilter waehlen, etwas verstellen - Farbfilter offen lassen
  • zurueck zum Adjustment Layer Dialog. Ein Adjustment loeschen - funktioniert (Effekt verschwindet im Bild)
  • zurueck zum Farbfilter - etwas verstellen: Das geloeschte Adjustment "springs back to existence"
Greetings, Stefan