Neue Testversion 15.90b10

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Stefan_E
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mo 03 Aug 2009 21:31

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von Stefan_E »

NoSi hat geschrieben: @Hubers: Da meine Seiten gern "eingebettet" werden (auch hier...) habe ich dagegen Maßnahmen ergriffen. Damit man nicht aus dem Forum rausfliegt, solltet Ihr mal erwägen, Links nach "draußen" in ein "_blank"-Fenster zu legen.
akeller hat geschrieben:Ich finde es aber auch nicht so schlimm, wenn man aus dem Frameset rausfliegt. Der Seitenaufbau wird sich wohl auch bald ändern, ohne Frameset.
Dass man aus dem Frameset fliegt, stoert mich wenig. Dass die "Jetzt Freuen - Marsch, marsch" Seite aber unter Firefox das zuruecknavigieren mit dem "Back" Bottom unterbindet, ist schlicht anmassend.

Stefan
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von bkh »

Hier auch noch mein "Senf" zum neuen Dialog "Adjustment Layer":

- Ich finde die Bezeichnung "Background" für den ersten Eintrag etwas irreführend, weil man leicht denken könnte, damit sei nur die Hintergrundebene des Bildes gemeint. Vielleicht wäre "Hintergrundebenen"/"background layers" treffender?

- die - im Vergleich zum Ebenendialog - umgekehrte Reihenfolge der Einträge finde ich etwas inkonsequent.

- was ich gut finde, ist, dass die Arbeitsebene automatisch erzeugt wird. Dieses Verhalten würde ich mir auch für die entsprechende Funktion im Ebenendialog wünschen. Automatisch erzeugte Arbeitsebenen sollten aber auch automatisch wieder gelöscht werden, wenn der letzte Filter gelöscht wird, sonst entsteht der Eindruck, man hätte das Hintergrundbild "verloren".

- was mir nicht so gut gefällt, ist, dass Vektor- und Grauebenen automatisch in Arbeitsebenen umgewandelt werden, farbige Bitmap-Ebenen aber nicht. (Wurde schon hier angesprochen).

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von Martin Stricker »

Mir scheint als ob die Kantenglättung nicht richtig funktioniert.
Glaettung.jpg
die Kanten sehen m.E. zu gezackt aus.

LG Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von bkh »

Hallo Martin,

ich nehme an, du siehst ein Foto auf dem Bildschirm mit einer Zoomstufe unter 100 % an, oder du hast eine Bitmap-Ebene mit den Anfassern oder dem Attribute-Dialog verkleinert? PL skaliert dann das Bild am Bildschirm mit der schnellsten Methode ("Quick") herunter. Wenn du das Bild mit "Ebene verkleinern" auf die entsprechende Größe skalierst, und "Quick" wählst, erhältst du dasselbe Ergebnis. Das entspräche bei Vektoren "Kein Antialiasing". Was du als Reste von "Kantenglättung" siehst, ist nur das vergröberte Antialiasing, das schon auf dem Foto war. Das Verhalten bei PL 15.55 ist übrigens, soweit ich das sehen kann, identisch.

Beim Export z. B. nach tiff wendet PL beim Skalieren übrigens eine bessere Methode an (vermutlich die, die bei "Skalieren" gerade eingestellt war, ich habe da keine weiteren Experimente angestellt und in der Dokumentation nichts zu dem Thema gefunden). Insofern betrifft das Problem zumindest "nur" die Bildschirmdarstellung.

Es wäre natürlich wünschenswert, für jede Bitmap-Ebene die Skalierungsmethode (für Bildschirm und Export) festlegen zu können. Ein besseres Skalierungsverfahren bei der Bildschirmausgabe wäre aber erheblich langsamer (Bilinear: ca. 4 x, Bikubisch: ca. 16 x, Lanczos8: 256 x). Andererseits hat, soweit ich das sehen kann, die "Antialiasing"-Einstellung für Bitmap-Ebenen keinen Effekt.

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von Hoogo »

Ich glaube, wenn ich eine Verflüssigen-Ebene auf eine Textebene mit Effekten ziehe, dann wird da irgendwas SEHR langsam.
Beim Nachbau in einem frischen Dokument hatte ich den Effekt nicht, ich habe aber erst später an die Effekte gedacht.
Ich habe nun den Weg über eine gekapselte Gruppe gewählt, die Optik ist die gleiche, ging aber fix.

Ach ja, CS5 ist für den 12.4. angekündigt.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von bkh »

Irgendwas stimmt noch nicht mit der Online-Hilfe beim Mac.

Zum Beispiel ergibt die Eingabe "Ebenenwerkzeug" in der Online-Hilfe keinen Treffer. In der engl. Version findet "layer tool" zwar eine Reihe von Treffern, aber nicht das Kapitel "Ebenenwerkzeug".

Abgesehen davon scheinen die Treffer nicht nach Relevanz sortiert zu sein. Wenn ich das Handbuch als PDF öffne und suche, bekomme ich wesentlich bessere Ergebnisse.

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von Hoogo »

Hoogo hat geschrieben:Ach ja, CS5 ist für den 12.4. angekündigt.
Lol, am 12.4. soll es vorgestellt werden, aber noch nicht erhältlich sein... Mann, und dafür kreischen alle rum wie kleine Mädchen bei ner Teenie-Band :D
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von Martin Huber »

Hoogo hat geschrieben:Ich glaube, wenn ich eine Verflüssigen-Ebene auf eine Textebene mit Effekten ziehe, dann wird da irgendwas SEHR langsam.
Ja, weil für Ebeneneffekte auch Kindebenen berücksichtigt werden. Wenn du nun das Kind veränderst, werden bei jeder Änderung die Effekte neu berechnet.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben:Irgendwas stimmt noch nicht mit der Online-Hilfe beim Mac.

Zum Beispiel ergibt die Eingabe "Ebenenwerkzeug" in der Online-Hilfe keinen Treffer. In der engl. Version findet "layer tool" zwar eine Reihe von Treffern, aber nicht das Kapitel "Ebenenwerkzeug".

Abgesehen davon scheinen die Treffer nicht nach Relevanz sortiert zu sein. Wenn ich das Handbuch als PDF öffne und suche, bekomme ich wesentlich bessere Ergebnisse.
Zuerst mal: der Help Viewer hat ein paar unangenehme Eigenschaften. Hast du in einem Programm einmal die englische Hilfe aufgerufen (und gesucht), dann funktioniert in diesem Programm die Suche in anderssprachigen Hilfen nicht mehr. Damit das wieder geht, müssen zuerst ein paar Caches des Help Viewers gelöscht werden :-(

Ich kann bei mir in der deutschen Hilfe nach "Ebenenwerkzeug" suchen und bekomme auch sinnvolle Ergebnisse.
In der englischen Hilfe bekam ich auch keine sinnvollen Ergebnisse für "Layer Tool", weil die Suche Ergebnisse lieferte, in denen "Layer" oder "Tool" vorkam. Nach einem exakten Ausdruck kann man scheinbar nicht suchen.

Ich glaube auch nicht, dass ich die Reihenfolge der Suchergebnisse beinflussen kann.

Martin
Twindaddy
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Di 09 Feb 2010 00:11

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von Twindaddy »

Hallo zusammen,

keine Ahnung, ob das Preset nur bei mir kaputt ist (vielleicht habe ich es ja irgendwie kaputt bekommen), aber ich habe Probleme mit einer Gradationskurveneinstellung. Schritte (keine Ahnung, ob alle nötig sind ;-)):
  • Ebene virtuell duplizieren.
  • Auf der neuen Ebene eine Arbeitsebene Gradation erstellen und mit dem Vorgänger gruppieren
  • Gradationspreset "Invert" auswählen.
Schwupps ... weg ist das Bild. Wenn ich die Kurve manuell invertierte, funktioniert alles so, wie ich es erwarten würde.

Gruß,
Markus
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von bkh »

Martin Huber hat geschrieben: Zuerst mal: der Help Viewer hat ein paar unangenehme Eigenschaften. Hast du in einem Programm einmal die englische Hilfe aufgerufen (und gesucht), dann funktioniert in diesem Programm die Suche in anderssprachigen Hilfen nicht mehr. Damit das wieder geht, müssen zuerst ein paar Caches des Help Viewers gelöscht werden :-(
OK, ich weiss in Zukunft, wie ich von englischer auf deutsche Hilfe wechseln muss. Ziemlich besch…
Martin Huber hat geschrieben: Ich kann bei mir in der deutschen Hilfe nach "Ebenenwerkzeug" suchen und bekomme auch sinnvolle Ergebnisse.
Kann ich jetzt reproduzieren.
Martin Huber hat geschrieben:In der englischen Hilfe bekam ich auch keine sinnvollen Ergebnisse für "Layer Tool", weil die Suche Ergebnisse lieferte, in denen "Layer" oder "Tool" vorkam. Nach einem exakten Ausdruck kann man scheinbar nicht suchen.
Scheint so, als würde die Online-Hilfe nur maximal 15 Treffer zeigen (und sagt das nicht mal :( )
Wenn man (layer + tool) !lasso sucht, findet man tatsächlich das entsprechende Kapitel. Liegt also daran, dass der Help Viewer zu viele Treffer findet und keine brauchbare Logik hat, die besten herauszufinden.
Martin Huber hat geschrieben: Ich glaube auch nicht, dass ich die Reihenfolge der Suchergebnisse beinflussen kann.
Ich fürchte, du hast Recht. Offenbar ist die Apple-Hilfe zu blöd, um Stichwörtern in Überschriften oder benachbarten Stichwörtern eine höhere Priorität zu geben.
Eure HTML-Dateien bei der Hilfe haben zwar ein paar Fehler (laut validator.w3c.org), aber daran sollte es eigentlich nicht liegen - naja, bei der Apple-"Hilfe" weiss man ja nie :)

Das Einzige, was ich gefunden habe, ist die Möglichkeit einer Stichwortliste, lässt sich aber wohl mit eurer Handbuch-Software nicht automatisch generieren, oder? :mrgreen:
http://developer.apple.com/mac/library/ ... -CH206-SW5

L.G, und danke für die schnelle Antwort!

Burkhard.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von bkh »

Ach ja, ich habe ein tolles Feature von PL "entdeckt". Ich kann ja nicht nur PDF und SWF exportieren, sondern bei den Exportfunktionen jedes beliebige Dateiformat einstellen! Das finde ich sehr praktisch - wie wäre es mit "Export as …", damit man dieses Feature auch findet?

L.G.

Burkhard.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben:Das Einzige, was ich gefunden habe, ist die Möglichkeit einer Stichwortliste, lässt sich aber wohl mit eurer Handbuch-Software nicht automatisch generieren, oder? :mrgreen:
http://developer.apple.com/mac/library/ ... -CH206-SW5
Das ist interessant. Diese Stelle kannte ich bisher noch nicht.
Problem dabei ist nur, dass das nur mit Help-Bundles funktioniert, und Help-Bundles erst ab 10.6 unterstützt werden. Solange PhotoLine also auch unter 10.4 und 10.5 laufen soll, hilft uns das leider nicht.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von Martin Huber »

Twindaddy hat geschrieben:
  • Ebene virtuell duplizieren.
  • Auf der neuen Ebene eine Arbeitsebene Gradation erstellen und mit dem Vorgänger gruppieren
  • Gradationspreset "Invert" auswählen.
Schwupps ... weg ist das Bild. Wenn ich die Kurve manuell invertierte, funktioniert alles so, wie ich es erwarten würde.
Die Invertierung wird auch auf den Alpha-Kanal angewandt. Ich werde mir das ansehen.

Martin
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von Hoogo »

Ich habe es hin und wieder, daß in Filter-Dialogen ein Teil der Controls ausfällt. Das betrifft in der Regel in der Filtervorschau die Buttons für Extremwerte, 100%, die Pipette... In der Gradationskurve kann ich dann zwar den "Cursor" zwischen den Kanälen bewegen, aber ich kann keine Kurven-Combo aufklappen, keine Punkte in der Kurve anfassen oder setzen...

OK und Abbruch funktionieren, und beim nächsten Versuch mit gleichem Filter funktioniert es dann wieder korrekt.