Neue Testversion 15.90b10

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Twindaddy
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Di 09 Feb 2010 00:11

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von Twindaddy »

Hoogo hat geschrieben:Ich habe es hin und wieder, daß in Filter-Dialogen ein Teil der Controls ausfällt. Das betrifft in der Regel in der Filtervorschau die Buttons für Extremwerte, 100%, die Pipette... In der Gradationskurve kann ich dann zwar den "Cursor" zwischen den Kanälen bewegen, aber ich kann keine Kurven-Combo aufklappen, keine Punkte in der Kurve anfassen oder setzen...

OK und Abbruch funktionieren, und beim nächsten Versuch mit gleichem Filter funktioniert es dann wieder korrekt.
Hm ... so etwas erlebe ich immer mal wieder mit der Vorschau (also dem Priview Auge links unten). Das Sammelsurium Deiner Effekte hatte ich bisher aber noch nicht. Da ich nicht weiß, wie ich es auslösen kann, hatte ich es bisher noch nicht gemeldet.

Gruß,
Markus
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von JulianZI »

Habt Ihr nochmal darüber nachgedacht die Übergabe von Kommandozeilen Parametern auch unter MAC OS zu implementieren? Wenn Ihr das hinkriegen würdet, könnte man die Kommandozeilen Parameter in der Hilfe dokumentieren, was sie dann auch über ein reines "Easteregg" Feature erheben würde und Ihr ohne weiteren Aufwand Photoline als Lightroom Plugin vermarkten könntet.
http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=7&t=2097
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von Gerhard Huber »

JulianZI hat geschrieben:Habt Ihr nochmal darüber nachgedacht die Übergabe von Kommandozeilen Parametern auch unter MAC OS zu implementieren?
Für die Version 16 wird das sicher nichts mehr.
Wir wollen auch eigentlich keine "Krückenlösung" einbauen. Wenn wir da etwas machen, dann richtig und das kostet Zeit.

Gerhard
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von Hoogo »

Der Intensitätsregler des Verflüssigen-Werkzeuges könnte etwas kräftiger zur Sache gehen. Es braucht recht viele Anläufe, bis man mit dem Schmierfinger oder dem Versetzen-Werkzeug 500 Pixel überbrückt hat.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von Gerhard Huber »

Hoogo hat geschrieben:Der Intensitätsregler des Verflüssigen-Werkzeuges könnte etwas kräftiger zur Sache gehen. Es braucht recht viele Anläufe, bis man mit dem Schmierfinger oder dem Versetzen-Werkzeug 500 Pixel überbrückt hat.
du musst da recht bis sehr große Pinsel verwenden.

Gerhard
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von Hoogo »

Ich hab mir die neue "Arbeitsebene" nun auch was mehr zu Gemüte geführt. Das Ding hat ja 2 Aspekte:
-Darstellung aller Parameter der gerade aktiven Arbeitsebene, ohne die erst öffnen zu müssen.
-Mehrere Arbeiten je Ebene.

-Wäre da nicht "Ebene > neue Arbeitsebene/Ändern/hinzufügen" angemessen? Ohne den Dialog käme man sonst nicht auf den Trichter, daß man je Ebene mehrere Aktionen hinterlegen kann.
-Sollte "Verflüssigen" nicht auch mit in die Liste der Arbeitsebenen?

-Wenn ich einen Doppelklick auf das Icon in der Ebenenpalette mache, öffnet sich der Dialog für den obersten Filter. Besser fände ich, wenn sich dann die Palette "Arbeitsebene" öffnen würde. Am allerbesten fände ich, wenn die sich dann als Dialog mit Vorschau und den ganzen Vorschau-Optionen und vor allem einem Abbruch-Button öffnen würde. Mir fehlt einfach der Platz auf dem Monitor, den ständig geöffnet zu halten.

Bringt es von der Speicherersparnis mal abgesehen eigentlich einen Tempogewinn, mehrere Aktionen einer Arbeitsebenenmaske zuzuordnen?
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von Hoogo »

akeller hat geschrieben:...zuweise und danach mit dem Reparaturpinsel Flecken entferne, verhält sich dieses Werkzeug nicht so wie es erwarten würde. Es macht definitiv bei der Arbeit mit diesem Tool einen Unterschied ob ein Layer eine Arbeitsebene hat oder nicht...
Lol, das gleiche hab ich Gerhard diese Woche gemailt, nicht nur Arbeitsebenen, sondern auch der Verknüpfungsmodus haben einen Einfluß.

...
Das ist ein philosophisches Problem, ob das Kind einer Ebene Bestandteil dieser Ebene ist, oder nicht. PhotoLine-intern sind Kinder aber immer Teil der Ebene.
Ansonsten kann Verknüpftes Kopieren (und damit auch der Reparaturpinsel, der immer verknüpft arbeitet) bei einer Ebene mit Anzeigemodus nicht kontrolliert arbeiten. Zumindest weiß ich keinen Weg.
...

Ich brüte noch drüber, ob das nicht doch sinnvoll anders gehen würde.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von Martin Huber »

Hoogo hat geschrieben:-Wäre da nicht "Ebene > neue Arbeitsebene/Ändern/hinzufügen" angemessen? Ohne den Dialog käme man sonst nicht auf den Trichter, daß man je Ebene mehrere Aktionen hinterlegen kann.
Zusätzliche Menüeinträge? Ich tendiere eher dazu, zumindest "Arbeitsebene ändern" zu entfernen.
Hoogo hat geschrieben:-Sollte "Verflüssigen" nicht auch mit in die Liste der Arbeitsebenen?
Im Dialog wird es mit aufgelistet. In die Erzeuge-Listen gehört es nicht rein, da es nur implizit erzeugt werden kann und keinen Dialog hat. Als modaler Dialog sähe das albern aus.
Hoogo hat geschrieben:-Wenn ich einen Doppelklick auf das Icon in der Ebenenpalette mache, öffnet sich der Dialog für den obersten Filter. Besser fände ich, wenn sich dann die Palette "Arbeitsebene" öffnen würde.
Das wird in der nächsten Version so sein.
Hoogo hat geschrieben:Am allerbesten fände ich, wenn die sich dann als Dialog mit Vorschau und den ganzen Vorschau-Optionen und vor allem einem Abbruch-Button öffnen würde. Mir fehlt einfach der Platz auf dem Monitor, den ständig geöffnet zu halten.
Das mit dem Platz ist ein Problem. Davon abgesehen finde ich den nicht-modalen Dialog im Vergleich zum modalen deutlich angenehmer. Vor allem da man man sofort alle Einstellungen sieht, wenn man ein (fremdes) Dokument untersucht.
Hoogo hat geschrieben:Bringt es von der Speicherersparnis mal abgesehen eigentlich einen Tempogewinn, mehrere Aktionen einer Arbeitsebenenmaske zuzuordnen?
Nein.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von Martin Huber »

akeller hat geschrieben:Zur Zeit bin ich dabei alte Dias (gescannt) zu bearbeiten. Wenn ich dem Hintergrund eine Arbeitsebene (z.B. Farbkorrektur) zuweise und danach mit dem Reparaturpinsel Flecken entferne, verhält sich dieses Werkzeug nicht so wie es erwarten würde. Es macht definitiv bei der Arbeit mit diesem Tool einen Unterschied ob ein Layer eine Arbeitsebene hat oder nicht.
Wenn die Arbeitsebene Kind der Bildebene ist, dann ist das Verhalten wie von dir beschrieben. Wenn die Arbeitsebene aber eine eigene Ebene ist, sollte es wie gewünscht funktionieren.

Martin
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von Hoogo »

Ich hab übrigens den Weg gefunden, eine Arbeitsebene in eine normale Ebene zurückzuverwandeln.:
Die Arbeit im Attribute-Dialog markieren und auf den Papierkorb klicken.
Benutzeravatar
Neonsquare
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Sa 04 Jul 2009 14:19

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von Neonsquare »

akeller hat geschrieben: Gerne höre ich aber auch andere Philosophien, ich bin bestimmt nicht im Besitz des Steins der Weisen. Im Moment kann ich mir jedoch keine Anwendung vorstellen, wo das aktuelle Verhalten gewünscht oder benötigt würde.
Stimmt - den hab ja ich ;-)
Bild

Gruß,
Jochen

P.S.
Muss mich noch aufwärmen für den 1.4
Andre
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Sa 29 Sep 2007 14:08

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von Andre »

Hoogo hat geschrieben:Ich hab übrigens den Weg gefunden, eine Arbeitsebene in eine normale Ebene zurückzuverwandeln.:
Die Arbeit im Attribute-Dialog markieren und auf den Papierkorb klicken.
im Dialog "Arbeitsebene" das "-" Zeichen im Kopf der Arbeit klicken?