Neue Testversion 15.90b10

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von Hoogo »

Das hab ich noch nicht ausprobiert, vielleicht geht das auch...
Twindaddy
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Di 09 Feb 2010 00:11

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von Twindaddy »

Meine (veralteten) Nik Color Efex Pro 2.0 wollen unter der B10 nicht mehr. Ich meine, unter der B9 ging's noch. Unter der 15.55 auf der gleichen Maschine tun sie's jedenfalls noch.

Gruß,
Markus
Twindaddy
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Di 09 Feb 2010 00:11

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von Twindaddy »

Wenn man eine Arbeitsebene vom Typ Gradation benutzt und mit den Reglern für Helligkeit / Kontrast / Gamma arbeitet, werden beim nächsten Aufschalten des Gradationsdialoges für diese Ebene, diese wieder in der Ausgangsstellung angezeigt (die "internen" Attribute der Ebene scheinen aber zu stimmen, werden nur nicht wieder angezeigt).

Gruß,
Markus
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von Martin Huber »

Twindaddy hat geschrieben:Wenn man eine Arbeitsebene vom Typ Gradation benutzt und mit den Reglern für Helligkeit / Kontrast / Gamma arbeitet, werden beim nächsten Aufschalten des Gradationsdialoges für diese Ebene, diese wieder in der Ausgangsstellung angezeigt (die "internen" Attribute der Ebene scheinen aber zu stimmen, werden nur nicht wieder angezeigt).
Ja, das ist mir auch aufgefallen, als du den Fehler mit den Voreinstellungen gemeldet hast.

Martin
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von NoSi »

Stefan_E hat geschrieben:
akeller hat geschrieben:Ich finde es aber auch nicht so schlimm, wenn man aus dem Frameset rausfliegt. Der Seitenaufbau wird sich wohl auch bald ändern, ohne Frameset.
Dass man aus dem Frameset fliegt, stoert mich wenig. Dass die "Jetzt Freuen - Marsch, marsch" Seite aber unter Firefox das zuruecknavigieren mit dem "Back" Bottom unterbindet, ist schlicht anmassend.
Das Zurücknavigieren wird nicht unterbunden. Ich hole lediglich die "geframte" Seite nach oben. Warum der Firefox (und Opera, andere nicht getestet) neuerdings das "Zurück" nicht mehr kennen/können, weiß ich nicht. Wird ein "sauberer" Link (nicht geframte Seite) verwendet, tritt der Effekt nicht auf. Wo die Anmaßung liegt, wenn man sich fremdes, geistiges Eigentum in einem Frame zu Eigen macht, oder dies unterbindet und dabei den Rückweg erschwert (es gibt ja einen Browserverlauf...) stellt sich mir nicht als Frage. Das habe ich mit meiner Maßnahme schon beantwortet. Allerdings kann ich gern zukünftig «per Rechtsklick in neuem Reiter öffnen» empfehlend dazu schreiben.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

15.90b10/Arbeitsebene Histogrammkorrektur

Beitrag von NoSi »

Hi.

Leider kann ich es nicht genau greifen, wann und warum es passiert: In einem Dokument habe ich ein Bild mittels Arbeitsebene/Histogrammkorrektur verändert. Diese Anpassung geht aus mir nicht erkennbaren Gründen gelegentlich verloren. Der "Verlust" war irgendwann da, ohne dass ich konkret eine Aktion damit verbinden könnte. Es geht nicht die Arbeitsebene verloren, sondern die Einstellung. Aufgefallen ist mir das auch nur, weil ich ein eigentlich zu dunkles Bild für einen Prospekt "retten" muss. Das hat mich "angesprungen". Bei feineren Nachbesserungen wäre mir das womöglich gar nicht aufgefallen - mit den entsprechend fatalen Folgen bei einer Auflage von 10.000 Stück.

Mögliche Auslöser (sprich: Das ist alles, was ich auf das Bild nach dem Anlegen der ARbeitsebene angewandt habe): Gruppieren, Gruppierung auflösen/verändern, ICC-Profil des Dokuments verändern, Ausgabe als PDF (dabei explizit in CMYK wandeln), Teiltransparentes Element über dem Bild.

Mir ist klar, dass das eine mehr als vage Beschreibung ist, aber ich versuche das jetzt schon seit bestimmt einer Woche zu fangen. Immer wenn ich "aufpasse", passiert natürlich nichts. Aber ich will es hier zumindest dokumentieren.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von Hoogo »

Ich habe eine Gruppe, die nur Arbeitsebenen Wolken enthält. Der Farbfilter hat da keine Funktion, und zeigt dazu 2mal Grau in der Auswahl für die aktive Ebene an. Erst ein "gekapselt zeichnen" oder ein einfacher Effekt machen aus den Wolken was richtiges, wo dann auch der Farbfilter drauf wirkt.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von Hoogo »

"Layout > Vektorebene einpassen" wird nicht in Aktionen gespeichert.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von Gerhard Huber »

Hoogo hat geschrieben:"Layout > Vektorebene einpassen" wird nicht in Aktionen gespeichert.
das wurde von "Textebene einpassen" übernommen - ist auch nicht aktionsfähig. Braucht man das?

Gerhard
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von Hoogo »

Ich bastel grad an einer Aktion, und ich dachte mir, bevor sich da eine neue Raster-Ebene erzeuge und mit einer Farbe fülle, könnte ich das doch vielleicht auch mit einer Vektorebene machen...
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von bkh »

Gerhard Huber hat geschrieben: das wurde von "Textebene einpassen" übernommen - ist auch nicht aktionsfähig. Braucht man das?
"Vektorebene einpassen" habe ich auch schon öfter vermisst, um z. B. per Aktion eine Arbeitsebene mit Farbverlauf zu erstellen. Ich habe statt "Vektorebene einpassen" bisher die Abfolge "Ebene duplizieren", "Ebene in Lasso wandeln", "Lasso in Ebene wandeln" benutzt, aber "Vektorebene einpassen" wäre natürlich naheliegender und eleganter.

Burkhard.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Twindaddy
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Di 09 Feb 2010 00:11

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von Twindaddy »

akeller hat geschrieben:In den letzten Betas 8-10 funktionieren die Pipetten in "Werkzeug"-"Farbe"-"Farbe auswählen" nicht mehr.
Unter 15.50 gerade noch einmal getestet, da geht es wie gewünscht.
Interessanterweise funktioniert das nur im Dialog nicht, die Aufnahme im Bild funktioniert noch. Deshalb ist es mir noch nicht aufgefallen.

Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von Gerhard Huber »

akeller hat geschrieben:wahrscheinlich habe ich noch einen "bösen" Fehler gefunden. In den letzten Betas 8-10 funktionieren die Pipetten in "Werkzeug"-"Farbe"-"Farbe auswählen" nicht mehr.
Unter 15.50 gerade noch einmal getestet, da geht es wie gewünscht.
ich habe das eben mal getestet und kann da kein Problem sehen. Was klappt denn bei dir nicht?

Gerhard
Twindaddy
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Di 09 Feb 2010 00:11

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von Twindaddy »

Zumindest in der 15B10 Windows ist es im Dialog "Werkzeug"->"Farben"->"Farben auswählen" nicht mehr möglich, mit der Pipette im linken Preview-Teil eine Farbe aufzunehmen. Ein Klick ins Bild funktioniert wie gehabt.

Gruß,
Markus