Testversion 16.00RC1

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Testversion 16.00RC1

Beitrag von Hoogo »

Ich hab meinen "richtigen" Photolineordner umbenannt und somit ganz frisch installiert. Hatte beim ersten Anlauf allerdings die Registry nicht gelöscht, hab aber noch einen zweiten Anlauf genommen und vorher den Computerinsel-Zweig weggeworfen.

-Beim ersten Start bekam ich einen Dauer-Schwerwiegenden. Dabei war ein fast ordentlich geöffnetes PL zu sehen, kein Splash-Screen, und irgendwann kam dann ein richtiger Absturz, und die PL-Hilfe hat sich geöffnet. Davon ab ließ sich PL dann aber fehlerfrei starten und verwenden. Das hatte ich auch bei der frischen Installation einer der letzten Versionen, hab das da aber halt für Pech gehalten - denn wie jetzt: Bei einem zweiten Anlauf hat's ohne Fehler geklappt. Ist evtl. aber auch ein Win98-Problem.
-Überhaupt nicht gefällt mir, daß der Attribute-Dialog nicht standardmäßig geöffnet ist.
-Die Galerie standardmäßig mitten auf dem Bildschirm find ich gut, sogar in ausreichender Breite. Fand ich gar nicht so schlecht, auch wenn ich sie dann direkt geschlossen habe...
-Schön ist, daß in der Dateiliste ein paar Beispieldokumente abgelegt sind, mit denen man gleich ein bisschen herumexperimentieren kann.
-Das Infoposter dort bezieht sich aber auf V15 und hat z.B: das Verflüssigen noch nicht drin. Das sich auch ein paar Icons geändert haben ist mir eigentlich Wurst.
-Ist das Angebot an Aktionen nicht doch ein bisschen... unspektakulär? ;)
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Testversion 16.00RC1

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Twindaddy
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Di 09 Feb 2010 00:11

Re: Testversion 16.00RC1

Beitrag von Twindaddy »

Nach Hoogos Post habe ich einfach den Dateilnamen experimentiert und im ersten Anlauf getroffen ;-)

Schnelltest:
  • Nik Color Efex 2.0 ist immer noch gebrochen.
  • Gradation -> Voreinstellung Invert funktioniert jetzt wie ich das erwarten würde.
  • Gradation-Arbeitsebene -> Regler für Kontrast / Helligkeit / Gamma werden beim Wiederausfschalten richtig initialisiert.
  • Die Pipette im "Farben auswählen" Dialog funktioniert wieder.
Jetzt muss ich aber langsam in die Heia ...

Nächtle,
Markus
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Testversion 16.00RC1

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Testversion 16.00RC1

Beitrag von Hoogo »

Ach ja, die Differenzwolken finde ich nicht mehr, aber da gehe ich davon aus, daß Ihr die mit Absicht rausgenommen habt?
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Testversion 16.00RC1

Beitrag von Gerhard Huber »

Hoogo hat geschrieben:Ich hab meinen "richtigen" Photolineordner umbenannt und somit ganz frisch installiert. Hatte beim ersten Anlauf allerdings die Registry nicht gelöscht, hab aber noch einen zweiten Anlauf genommen und vorher den Computerinsel-Zweig weggeworfen.
-Beim ersten Start bekam ich einen Dauer-Schwerwiegenden. Dabei war ein fast ordentlich geöffnetes PL zu sehen, kein Splash-Screen, und irgendwann kam dann ein richtiger Absturz, und die PL-Hilfe hat sich geöffnet. Davon ab ließ sich PL dann aber fehlerfrei starten und verwenden. Das hatte ich auch bei der frischen Installation einer der letzten Versionen, hab das da aber halt für Pech gehalten - denn wie jetzt: Bei einem zweiten Anlauf hat's ohne Fehler geklappt. Ist evtl. aber auch ein Win98-Problem.
das gefällt mir nicht wirklich, aber ich kann es nicht nachvollziehen.
Hoogo hat geschrieben:-Überhaupt nicht gefällt mir, daß der Attribute-Dialog nicht standardmäßig geöffnet ist.
wir starten jetzt für Anfänger und die wollen den Attribute-Dialog nicht. Wir wollen das so schlank wie möglich halten um die Neulinge nicht mit Funktionalität zu verscheuchen.
Hoogo hat geschrieben:-Das Infoposter dort bezieht sich aber auf V15 und hat z.B: das Verflüssigen noch nicht drin. Das sich auch ein paar Icons geändert haben ist mir eigentlich Wurst.
daran müssen wir wohl noch arbeiten
Hoogo hat geschrieben:-Ist das Angebot an Aktionen nicht doch ein bisschen... unspektakulär? ;)
daran arbeiten wir noch, ich habe deine Liste schon geladen :-)

Gerhard
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Testversion 16.00RC1

Beitrag von Gerhard Huber »

Twindaddy hat geschrieben:Nik Color Efex 2.0 ist immer noch gebrochen.
Ich habe hier eine registrierte 1.0 und eine Testversion (noch 14 Tage) 3.0. Beide laufen problemlos. Eine 2.0 habe ich nicht. Was sagt Nik dazu?

Gerhard
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Testversion 16.00RC1

Beitrag von Gerhard Huber »

Hoogo hat geschrieben:Ach ja, die Differenzwolken finde ich nicht mehr, aber da gehe ich davon aus, daß Ihr die mit Absicht rausgenommen habt?
Gestrichen, da mit den "normalen Wolken" zu machen. Ein entsprechender Preset wurde angelegt (und vergessen zu kopieren, wird nachgeholt).

Gerhard
Twindaddy
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Di 09 Feb 2010 00:11

Re: Testversion 16.00RC1

Beitrag von Twindaddy »

Gerhard Huber hat geschrieben:
Twindaddy hat geschrieben:Nik Color Efex 2.0 ist immer noch gebrochen.
Ich habe hier eine registrierte 1.0 und eine Testversion (noch 14 Tage) 3.0. Beide laufen problemlos. Eine 2.0 habe ich nicht. Was sagt Nik dazu?

Gerhard
Nik (also die Software) sagt gar nix. Es geht einfach kein Dialog auf. Nik (die Firma) sagt auch nix, weil sie nicht informiert sind, da die gleiche Version mit PL 15.55 auf dem gleichen Rechner funktioniert (wie auch mit allen anderen PlugIn fähigen Programmen wie z.B. PSP 12 Ultimate, IrfanView). Nur die PL pre 16 Betas wollen nicht so recht, weswegen ich von einer Änderung an PlugIn-Behandlung von PL ausgehe.

Gruß,
Markus

PS: Gibt es in PL evtl. eine Möglichkeit in PL irgendeine Form von Tracing zu aktivieren?
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Testversion 16.00RC1

Beitrag von Gerhard Huber »

Twindaddy hat geschrieben:PS: Gibt es in PL evtl. eine Möglichkeit in PL irgendeine Form von Tracing zu aktivieren?
nein.

Gerhard
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Testversion 16.00RC1

Beitrag von Hoogo »

Gerhard Huber hat geschrieben:das gefällt mir nicht wirklich, aber ich kann es nicht nachvollziehen.
Ich habe da noch was weiter rumgeforscht, und das riecht doch sehr nach einem Win98-Problem.
-Der Fehler tritt nicht einfach direkt nach der Installation auf, sondern nach jedem Neustart des Rechners.
-Der Bildschirm wird aufgebaut, bis der Inhalt der Ebenenliste fertig ist. Alles andere ist kaum über einen Rahmen-Zustand hinaus, ich sehe noch viel vom Desktop.
-Die Titelleiste der Ebenenliste fehlt auch noch.
-Kein Problem beim Start habe ich, wenn ich alle Paletten geschlossen habe.
-Aber das Problem wird nachgeholt, sobald ich eine Palette öffne.
-Nach vielem Klicken kann ich den Schwerwiegenden umgehen und sitze dann vor einem unvollständig gezeichnetem Bildschirm.
-Wenn ich dann mit der Maus in die undefinierten Bereiche fahre, dann stürzt es richtig ab.

Ich meine, sowas komisches war schonmal, da gab es dann irgendein Problem beim Rastern eines Icons... Hatte damals auch nur ich.
Gerhard Huber hat geschrieben:wir starten jetzt für Anfänger und die wollen den Attribute-Dialog nicht. Wir wollen das so schlank wie möglich halten um die Neulinge nicht mit Funktionalität zu verscheuchen.
Würde ich annehmen können, wenn es fertige Dialoganordnungen gäbe. Aber so finde ich das fragwürdig... Ist das nicht ein bisschen so, als würde man Brückengeländer weglassen, weil die Rostflecken Fußgänger abschrecken könnten? :?
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Testversion 16.00RC1

Beitrag von Hoogo »

Verhalten des Ebenenwerkzeugs bei Auswahlen
Die Auswahl per "einfach ins Bild klicken" cycled immer von der aktuellen Position nach unten und fängt erst dann wieder oben an.
Vielleicht sollte man wieder am Anfang der Ebenenliste beginnen, wenn der Cursor ausserhalb der aktiven Ebene steht?

Filtervorschau
Die Filtervorschau rechnet immer mit Pixeln in Anzeigegröße und betrachtet alle Ebenen als 100%ig skaliert.
Bei skalierten Ebenen weichen dann Anzeige und Ergebnis voneinander ab.
Z.B. ist die Vorschau des Maximum-Filters bei einer Ebene, die auf 10% Größe skaliert ist, 10fach zu stark.
Die Vorschau im Filterdialog selber ist in Ordnung, die Vorschau im Hauptbild haut aber daneben.

Arbeitsebene Wolken
-Habe ich eine Arbeitsebene Wolken als Hintergrundebene und beschneide die, dann geht der Wolken-Effekt verloren.
-Auf leerem, neuen Dokument eine neue Arbeitsebene Wolken angelegt:
Solange der Dialog geöffnet ist, sieht man auch eine Wolken-Ebene, aber nach OK verschwindet die einfach.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Testversion 16.00RC1

Beitrag von Gerhard Huber »

Hoogo hat geschrieben:Ich habe da noch was weiter rumgeforscht, und das riecht doch sehr nach einem Win98-Problem.
-Der Fehler tritt nicht einfach direkt nach der Installation auf, sondern nach jedem Neustart des Rechners.
-Der Bildschirm wird aufgebaut, bis der Inhalt der Ebenenliste fertig ist. Alles andere ist kaum über einen Rahmen-Zustand hinaus, ich sehe noch viel vom Desktop.
-Die Titelleiste der Ebenenliste fehlt auch noch.
-Kein Problem beim Start habe ich, wenn ich alle Paletten geschlossen habe.
-Aber das Problem wird nachgeholt, sobald ich eine Palette öffne.
-Nach vielem Klicken kann ich den Schwerwiegenden umgehen und sitze dann vor einem unvollständig gezeichnetem Bildschirm.
-Wenn ich dann mit der Maus in die undefinierten Bereiche fahre, dann stürzt es richtig ab.
Ich habe jetzt mal ein Win98 installiert. Damit habe ich aber auch kein Problem. Was verstehst du unter "Paletten"? Wie sieht dein Bildschirmaufbau aus?

Gerhard
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Testversion 16.00RC1

Beitrag von Hoogo »

Gerhard Huber hat geschrieben:Was verstehst du unter "Paletten"? Wie sieht dein Bildschirmaufbau aus?
Na, Dialoge, Symbolleisten, wie auch immer die Dinger gerade genannt werden...

Im Extremfall ist mein Bildschirmaufbau beim Start komplett leer, der schwerwiegende erscheint beim Einblenden der erstbesten Symbolleiste, z.B. der Standard-Werkzeugleiste. Bis dahin hatte ich aber die Standardeinstellungen, die bei der Installation eingestellt werden.

Aber ich guck zu Hause nochmal in meinen Mails, vielleicht finde ich die Sache mit dem Icon damals.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Testversion 16.00RC1

Beitrag von Hoogo »

Den Ausfall diverser Buttons in Filterdialogen hatte ich grad im Graumixer, den Effekt gibt es also auch in der RC1. Die Slider des Graumixers funktionierten, die beiden Buttons für +- der Zoomstufe funktionierten. Arbeitsebene erstellen funktionierte nicht, Farbwarnung funktionierte nicht. Abbruch funktionierte, den Rest konnte ich dann nicht mehr ausprobieren :?