Testversion 16.00RC1

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Testversion 16.00RC1

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Testversion 16.00RC1

Beitrag von Hoogo »

akeller hat geschrieben:was ist bloß mit deinem System los? :cry:
Bei mir geht das alles.
Aber diesmal bin ich nicht allein ;) In der Regel funktioniert es bei mir ja auch, nur hin und wieder fällt mir auf, daß da was nicht reagiert. Der Fehler ist auch nicht wiederholbar, zumindest hab ich nicht herausgefunden, woran es liegt.

Und wegen meines Absturzes beim Start: Vor Jahren hat bei was ähnlichem ein Austauschen der Pictures.pld geholfen, diesmal liegt es aber an was anderem.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Testversion 16.00RC1

Beitrag von Martin Huber »

Hoogo hat geschrieben:Den Ausfall diverser Buttons in Filterdialogen hatte ich grad im Graumixer, den Effekt gibt es also auch in der RC1. Die Slider des Graumixers funktionierten, die beiden Buttons für +- der Zoomstufe funktionierten. Arbeitsebene erstellen funktionierte nicht, Farbwarnung funktionierte nicht. Abbruch funktionierte, den Rest konnte ich dann nicht mehr ausprobieren :?
Wenn mal ein schwerwiegender Fehler aufgetreten ist, kann sinnvolles Arbeiten nicht mehr gewährleistet werden. Ich denke, die von dir geschilderten Effekte sind alles Folgefehler des Startproblems.

Martin
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Testversion 16.00RC1

Beitrag von Hoogo »

Martin Huber hat geschrieben:Wenn mal ein schwerwiegender Fehler aufgetreten ist, kann sinnvolles Arbeiten nicht mehr gewährleistet werden. Ich denke, die von dir geschilderten Effekte sind alles Folgefehler des Startproblems.
Ne, glaub ich nicht.
-Bei diesem Schwerwiegenden bin ich gezwungen, PL neu zu starten, und beim 2. Start läuft es ganz normal frisch von vorne los.
-Schliessen und Öffnen des Dialogs behebt den Fehler ohne Neustart.
-Twindaddy kennt das auch schon aus der B10.

Die Button sehen zwar aus wie normal, aber sie zeigen keinerlei Reaktion, auch keine Grafikänderung beim Drücken.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Testversion 16.00RC1

Beitrag von Gerhard Huber »

Hoogo hat geschrieben:Twindaddy kennt das auch[/url] schon aus der B10.
Er schreibt da
Hm ... so etwas erlebe ich immer mal wieder mit der Vorschau (also dem Priview Auge links unten). Das Sammelsurium Deiner Effekte hatte ich bisher aber noch nicht. Da ich nicht weiß, wie ich es auslösen kann, hatte ich es bisher noch nicht gemeldet.
Aus meiner langjährigen Supporttätigkeit würde ich schließen, das kann alles sein. Im einfachsten Fall einfach keine Lust gehabt lange genug zu warten. Das kann man mit deiner Fehlermeldung, die ich bisher auch unter Win98 nicht nachvollziehen kann, nicht vergleichen.

Gerhard
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Testversion 16.00RC1

Beitrag von bkh »

Ich habe gerade ein Problem mit Farbprofilen bemerkt (16.00RC1), kommt auch schon bei PL 15.55 vor (Mac OS 10.6.3).

Das Problem lässt sich z. B. mit

http://www.color.org/version4pdf.pdf

reproduzieren. Man wählt im PDF die Bildebene, die zum großen Bild links unten gehört, aus, also den Bildteil, der auf dem beigefügten Bild mit dem Lasso markiert ist. (Ist, wie bei PDF üblich, ziemlich tief in Gruppen verschachtelt.) Wenn man diese Bildebene nun im Ebenendialog z. B. ganz nach oben in die erste Position in der Ebenenliste zieht, ist das Farbprofil weg. Man sieht das bei diesem Beispiel ziemlich gut, weil das Profil die Farbkanäle tauscht. Wenn man das Bild nur eine Gruppenebene nach oben zieht, ist alles ok, bei 2 Ebenen verschwindet bei mir das Farbprofil.
screenshot.jpg
Ähnliches passiert auch beim Kopieren und Einfügen.

Schönen Gruß!
Burkhard.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Testversion 16.00RC1

Beitrag von Gerhard Huber »

bkh hat geschrieben:Man wählt im PDF die Bildebene, die zum großen Bild links unten gehört, aus, also den Bildteil, der auf dem beigefügten Bild mit dem Lasso markiert ist. (Ist, wie bei PDF üblich, ziemlich tief in Gruppen verschachtelt.) Wenn man diese Bildebene nun im Ebenendialog z. B. ganz nach oben in die erste Position in der Ebenenliste zieht, ist das Farbprofil weg.
Das Farbprofil ist nicht weg, es wirkt nur nicht mehr auf die Bildebene. Das Problem bei dem Dokument ist, dass das Farbprofil nicht am Bild sondern an einer Gruppe hängt (in der das Bild ist). Wenn du das Bild aus der Gruppe ziehst, hat es kein Profil mehr.

Gerhard
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Testversion 16.00RC1

Beitrag von bkh »

Danke für die schnelle Reaktion und die Erklärung. Dass das Profil an der Gruppe hängt (bzw. dass Gruppen überhaupt Profile haben können), hatte ich nicht erwartet :) Wenn man's weiss, sieht man es natürlich im Attribute-Dialog…

Burkhard.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Testversion 16.00RC1

Beitrag von JulianZI »

Hallo,

Für Leute die sich auskennen ist das eine wirklich schöne Version.

- Ich denke es fehlen ein paar voreingestellte Dialog Anordnungen, evtl. für die Grösse des Bildschirms optimieren?
- Auf die Docking Problematik bin ich ja schon eingegangen. Es ist z.b. nicht möglich 2 Dialog links zu docken und auf button klick ein und auszufahren. Meiner Ansicht nach fehlt eine möglichkeit einen gesamten Dock zu verstecken oder einzublenden. (Normalerweise macht dies ein tabset)
- Der Dialog Arbeitsebene macht immer wieder das Bild weiss. Eine mögliche Vorgehensweise hatte ich ja schon vorgeschlagen: Einen Eintrag für die Ebene selber und optional dort Aufruf des Farbfilter. Zumindest fehlt aber ein button die Ebene zu verstecken, also das "Auge" Symbol aus dem Ebenen Dialog.
- Die Bildübersicht ist funktional super, vom Aufbau und der Bedienung aber mäßig. Wieso hat die nicht ein ganz normales Menü und eine ganz normale, durchdachte Toolbar. Der EXIF Dialog hier ist nicht sehr praxisgerecht, da immer alle Einträge recht platz aufwendig dargestellt werden. Man kann nicht kopieren, sortieren etc. (Der Dokumenteninfo dialog macht es besser)
- Es fehlt die Möglichkeit die Hintergrundfarbe für die Toolbars in den Eigenschaften einzustellen. Ich habe Euren "Hack" hier aktiviert und finde das eigentlich recht ansprechend und modern. Nur die Labels und Checkboxen in den Dialogen werden nicht transparent gezeichnet, verwenden also eine andere Hintergrundfarbe. Wenn Ihr das noch beheben könnt, stünde einem etwas dunkleren "Theme" nichts entgegen.
- Das Beispielbild mit der Berglandschaft finde ich nicht so gut gelungen.
- Es fehlt ein Beispielbild für die Linseneffekte - ich hatte Euch mal was dazu zugesandt.
- Im Manual unter "7.10.1.43 Erweitert/Plug-In-Pfade" fehlt ein Hinweis auf die 32 bit /64 bit Problematik
- Das Popupmenü im Ebenedialog zeigt zu einer Arbeitsebene z.b. "x Unscharf Maskieren". Ein klick darauf schaltet die Funktion aber nicht an oder aus, sondern öffnet die Eigenschaften. Hier sollte man doch etwas weitergehen, z.b.
"Unscharf maskieren
> ein / aus
> Einstellen
> Erweiterter Dialog"

Letzer Eintrag würde dann den Dialog "Arbeitsebene öffnen". Problematisch hier auch, wenn mehrere Aktionen einer Ebene zugeordnet sind. Dann dürfte imo nicht mehr "Unscharf maskieren" angezeigt werden, sondern "Diverse Funktionen".

Und - bitte - nehmt den Farbfilter in den Arbeitsebenen Dialog auf und richtet einen Aufruf dieser Funktion aus dem Popupdialog ein. Wie ich schon mehrfach schrieb, unter "Anzeige" ist diese Funktion nicht zu erwarten und wird damit zu einem Kandidaten für "Tipps & Tricks", was echt schade ist.

Viel Erfolg,
Julian
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Testversion 16.00RC1

Beitrag von bkh »

JulianZI hat geschrieben: - Auf die Docking Problematik bin ich ja schon eingegangen. Es ist z.b. nicht möglich 2 Dialog links zu docken und auf button klick ein und auszufahren. Meiner Ansicht nach fehlt eine möglichkeit einen gesamten Dock zu verstecken oder einzublenden. (Normalerweise macht dies ein tabset)
Zumindest beim Mac kannst du mit gedrückter ALT-Taste auf eines der Dreiecke zum Öffnen/Schließen klicken, und alle aneinander angedockten Dialoge öffnen/schließen gleichzeitig. Oder meinst du etwas anderes?
JulianZI hat geschrieben: - Der Dialog Arbeitsebene macht immer wieder das Bild weiss. Eine mögliche Vorgehensweise hatte ich ja schon vorgeschlagen: Einen Eintrag für die Ebene selber und optional dort Aufruf des Farbfilter. Zumindest fehlt aber ein button die Ebene zu verstecken, also das "Auge" Symbol aus dem Ebenen Dialog.
Der Dialog "Arbeitsebene" zeigt immer nur eine Arbeitsebene an. Wenn du der Arbeitsebene die Arbeit wegnimmst, bleibt eben die Ebene, die vorher zur Arbeitsebene gewandelt wird. Insofern ist das in sich logisch und stimmig. Verwirrend wird das nur, wenn diese Ebene vorher "automatisch" erzeugt wurde, ohne dass der Benutzer das so richtig merkt. Vielleicht sollte man einfach dafür sorgen, dass die letzte Arbeit im Arbeitsebenen-Dialog nicht gelöscht werden kann… Die Ebene automatisch zu löschen, wenn sie automatisch erzeugt aber nicht vom Benutzer geändert wurde, wäre m. E. ein ziemlich übler Hack.
Mir persönlich hätte es besser gefallen, den Arbeitsebenen-Dialog in den Ebenendialog zu integrieren (Arbeitsebene "aufklappen" wie eine Gruppe, dann erscheinen die Schieberegler oder so ähnlich). Ich glaube, irgendwo hatte ich das auch schon mal geschrieben.
JulianZI hat geschrieben: - Das Popupmenü im Ebenedialog zeigt zu einer Arbeitsebene z.b. "x Unscharf Maskieren". Ein klick darauf schaltet die Funktion aber nicht an oder aus, sondern öffnet die Eigenschaften. Hier sollte man doch etwas weitergehen, z.b.
"Unscharf maskieren
> ein / aus
> Einstellen
> Erweiterter Dialog"

Letzer Eintrag würde dann den Dialog "Arbeitsebene öffnen". Problematisch hier auch, wenn mehrere Aktionen einer Ebene zugeordnet sind. Dann dürfte imo nicht mehr "Unscharf maskieren" angezeigt werden, sondern "Diverse Funktionen".
Irritierend für mich ist vor allem das Häkchen vor dem Eintrag im Kontextmenü. Da glaubt man tatsächlich, dass man etwas ein- oder ausschalten kann. Ansonsten gehörte das Ein- und Ausschalten m. E. eher in das Kontextmenü des "Auges", weil dort ja sonst auch alles temporär ein- und ausgeschaltet wird.
JulianZI hat geschrieben: Und - bitte - nehmt den Farbfilter in den Arbeitsebenen Dialog auf und richtet einen Aufruf dieser Funktion aus dem Popupdialog ein. Wie ich schon mehrfach schrieb, unter "Anzeige" ist diese Funktion nicht zu erwarten und wird damit zu einem Kandidaten für "Tipps & Tricks", was echt schade ist.
[/quote]
Im Moment ist "Farbfilter" eine Funktion, die nur die Bildschirmanzeige betrifft und weder exportierte Bilder noch den Ausdruck beeinflussen. Daher passt er so nicht in die Arbeitsebenen. (Ja, ich weiss, mit "Ebene fixieren" kann man das ändern, aber dann hat man keine "Arbeitsebene" mehr.)

L.G.

Burkhard.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Testversion 16.00RC1

Beitrag von JulianZI »

Hallo,
Zumindest beim Mac kannst du mit gedrückter ALT-Taste auf eines der Dreiecke zum Öffnen/Schließen klicken, und alle aneinander angedockten Dialoge öffnen/schließen gleichzeitig. Oder meinst du etwas anderes?
Nein, das meine ich nicht. Ich meine das komplette Ausblenden des Docks mit allen ênthaltenen Dialogen. Das Ausbelnden klappt, wenn nur ein Dialog enthalten ist. Nicht aber, wenn es mehrere sind. Meiner Ansicht nach eine Kleinigkeit, deren Implementierung den Nutzwert der Oberfläche stark verbessern würde.
Der Dialog "Arbeitsebene" zeigt immer nur eine Arbeitsebene an. Wenn du der Arbeitsebene die Arbeit wegnimmst, bleibt eben die Ebene, die vorher zur Arbeitsebene gewandelt wird.
Das verstehe ich schon. Mir geht es aber um die Verwendbarkeit für Anfänger welche doch die Zielgruppe für die Entwickler sind. (nach eigenem Bekunden). Der Arbeitsebenen Dialog sollte alle Funktionen einer Arbeitsebene zusammenfassen, dazu gehört auch das unsichtbar machen und eben auch der Farbfilter.
Es gäbe kein problem wenn die Arbeitsebene selber, genau wie der Hintergrund einen Eintrag hätte. Dann wäre auch klar, warum das Bild weiß wird und man hätte auch die Möglichkeit die Ebene unsichtbar zu schalten oder ganz zu löschen. So wie es jetzt ist, ist es nicht logisch. Die Aktionen sind keine Kinder des Hintergrundes.

Ich finde die Aufteilung Arbeistebene <-> Ebene gut, vor allem wenn es viele Ebenen gibt wäre es sonst zu unübersichtlich. Hilfreich wäre eine Möglichkeit im Arbeitsebenen Dialog die aktuelle Arbeitsebene zu wechseln. Zumindest ein durchschalten, rauf/runter könnte man machen. (Das geht alles mit einem Eintrag für die Ebene selber, nicht der Aktion)
Im Moment ist "Farbfilter" eine Funktion, die nur die Bildschirmanzeige betrifft und weder exportierte Bilder noch den Ausdruck beeinflussen.
Dies ist glücklicherweise nicht richtig - und genau deswegen gehört die Funktion auch nicht unter "Anzeige".
Farbfilter regelt auf welche Bildbereiche eine Arbeitsebene wirksam ist und dies ist meiner Meinung nach eines der Highlights der Version 16. Durch diese Funktion ist es möglich, Filter auf Teilbereiche des Bildes wirken zu lassen, ohne Masken erstellen zu müssen (vielmehr wird hier eine dynamische Ebenemaske verwendet).

Viele Grüße,
Julian

PS.: Hier nochmal mein Vorschlag für den Arbeitsebenen Dialog. Bei "Aktuelle Ebene" könnte man noch das Auge Symbol darstellen.
pl1.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Testversion 16.00RC1

Beitrag von Hoogo »

JulianZI hat geschrieben:- Das Beispielbild mit der Berglandschaft finde ich nicht so gut gelungen.
Ich mag es, und es ist auch ein guter Anfang zum Rumspielen :)
bkh hat geschrieben:Mir persönlich hätte es besser gefallen, den Arbeitsebenen-Dialog in den Ebenendialog zu integrieren (Arbeitsebene "aufklappen" wie eine Gruppe, dann erscheinen die Schieberegler oder so ähnlich)....
Bisschen eng, oder? Aber soweit ich weiß wollten die Hubers das noch etwas ändern, damit bei einem Doppelklick der Arbeitsebenen-Dialog geöffnet wird.
bkh hat geschrieben:Im Moment ist "Farbfilter" eine Funktion, die nur die Bildschirmanzeige betrifft und weder exportierte Bilder noch den Ausdruck beeinflussen. Daher passt er so nicht in die Arbeitsebenen.
...Was soll das denn heissen? :shock:
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Testversion 16.00RC1

Beitrag von bkh »

Hoogo hat geschrieben:
bkh hat geschrieben:Im Moment ist "Farbfilter" eine Funktion, die nur die Bildschirmanzeige betrifft und weder exportierte Bilder noch den Ausdruck beeinflussen. Daher passt er so nicht in die Arbeitsebenen.
...Was soll das denn heissen? :shock:
JulianZI hat recht - der Farbfilter wird aktuell beim Export in den Alpha-Kanal übernommen, wenn vorhanden. Bin mir aber sicher, dass ich das früher schon einmal probiert hatte und der Farbfilter auf das exportierte TIFF keine Auswirkung hatte - vielleicht, weil das Bild keinen Alpha-Kanal hatte :mrgreen: . Was mich auch nicht erstaunt hat, weil Farbfilter ja unter "Anzeige" stand...
JulianZI hat geschrieben: Mir geht es aber um die Verwendbarkeit für Anfänger welche doch die Zielgruppe für die Entwickler sind. (nach eigenem Bekunden). Der Arbeitsebenen Dialog sollte alle Funktionen einer Arbeitsebene zusammenfassen, dazu gehört auch das unsichtbar machen und eben auch der Farbfilter.
Unsichtbar schalten, Farbfilter, Ebenenstile usw. sind Einstellungen, die für alle Ebenen Sinn machen, daher gehören sie m. E. nicht unbedingt in den Arbeitsebenen-Dialog. Farbfilter sind m. E. ziemlich kompliziert, insbesondere, wenn man sie auf die Arbeitsebene anwendet, sicher nichts für Anfänger :)
JulianZI hat geschrieben: Es gäbe kein problem wenn die Arbeitsebene selber, genau wie der Hintergrund einen Eintrag hätte. Dann wäre auch klar, warum das Bild weiß wird und man hätte auch die Möglichkeit die Ebene unsichtbar zu schalten oder ganz zu löschen. So wie es jetzt ist, ist es nicht logisch. Die Aktionen sind keine Kinder des Hintergrundes.
Meine Interpretation war bisher, dass "Hintergrund" im Arbeitsebenen-Dialog für die (Arbeits-)ebene steht, und nicht für alle darunter liegenden Ebenen. Im Handbuch v. 16 steht's jetzt explizit anders. Insofern gebe ich JulianZI recht, dass das Verhalten beim Löschen aller Arbeiten nicht unbedingt für Anfänger verständlich ist. (Das bestärkt mich in meiner Meinung, dass der Arbeitsebenen-Dialog zusätzlich zum Ebenendialog und zum Attribute-Dialog nicht die ideale Lösung ist.
JulianZI hat geschrieben:Nein, das meine ich nicht. Ich meine das komplette Ausblenden des Docks mit allen ênthaltenen Dialogen. Das Ausbelnden klappt, wenn nur ein Dialog enthalten ist. Nicht aber, wenn es mehrere sind. Meiner Ansicht nach eine Kleinigkeit, deren Implementierung den Nutzwert der Oberfläche stark verbessern würde.
Was meinst du dann mit "Dock"? Zumindest beim Mac gibt es kein die Dialoge umgebendes "Dock", nur einzelne, untereinander angeordnete Dialoge.

L.G.

Burkhard.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Testversion 16.00RC1

Beitrag von JulianZI »

Hallo Burkhard,

Danke für die teilweise :D Zustimmung.
bkh hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:Nein, das meine ich nicht. Ich meine das komplette Ausblenden des Docks mit allen ênthaltenen Dialogen. Das Ausbelnden klappt, wenn nur ein Dialog enthalten ist. Nicht aber, wenn es mehrere sind. Meiner Ansicht nach eine Kleinigkeit, deren Implementierung den Nutzwert der Oberfläche stark verbessern würde.
Was meinst du dann mit "Dock"? Zumindest beim Mac gibt es kein die Dialoge umgebendes "Dock", nur einzelne, untereinander angeordnete Dialoge.
"Dock" meine ich eher technisch. Es ist das Fenster welches alle untereinander angeordneten Dialoge enthält. Dieses Fenster aus/einblenden zu können wäre ungemein praktisch und wird, denke ich, heute auch erwartet.
Unsichtbar schalten, Farbfilter, Ebenenstile usw. sind Einstellungen, die für alle Ebenen Sinn machen, daher gehören sie m. E. nicht unbedingt in den Arbeitsebenen-Dialog. Farbfilter sind m. E. ziemlich kompliziert, insbesondere, wenn man sie auf die Arbeitsebene anwendet, sicher nichts für Anfänger
Da bin ich anderer Meinung. Unsichtbar machen und Farbfilter sind ganz essentielle Funktionen, gerade für für Arbeitsebenen. Wenn man mal verstanden hat, wie man am Farbfilter "Hintergrund" schieben muss, ist dies auch einfacher zu machen als die Erstellung einer Maske aus, z.b. der Helligkeit. Ich fände es aber auch ok, wenn in dem Eintrag "Aktuelle Ebene" nur ein Aufruf Button für den Farbfilter Dialog plaziert würde. Dann sollte daneben aber auch ein Text stehen wie "Farbfilter Aktiv", "Farbfilter Inaktiv"

Dass ein Eintrag "Aktuelle Ebene" Sinn macht, denke ich findest Du auch.

Ich würde auch vorschlagen in Betracht zu ziehen vor dem Release die "Farbfilter" Funktion umzubenennen, z.b. "Dynamische Maske" wäre eher angemessen.

Viele Grüße,

Julian
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Testversion 16.00RC1

Beitrag von bkh »

JulianZI hat geschrieben:"Dock" meine ich eher technisch. Es ist das Fenster welches alle untereinander angeordneten Dialoge enthält. Dieses Fenster aus/einblenden zu können wäre ungemein praktisch und wird, denke ich, heute auch erwartet.
OK, dann gibt's das beim Mac wohl einfach nicht. :?
JulianZI hat geschrieben: Da bin ich anderer Meinung. Unsichtbar machen und Farbfilter sind ganz essentielle Funktionen, gerade für für Arbeitsebenen. Wenn man mal verstanden hat, wie man am Farbfilter "Hintergrund" schieben muss, ist dies auch einfacher zu machen als die Erstellung einer Maske aus, z.b. der Helligkeit. Ich fände es aber auch ok, wenn in dem Eintrag "Aktuelle Ebene" nur ein Aufruf Button für den Farbfilter Dialog plaziert würde. Dann sollte daneben aber auch ein Text stehen wie "Farbfilter Aktiv", "Farbfilter Inaktiv"
Unsichtbar schalten gibt's ja schon (für die einzelnen Filter), nur die (meist) weiße Ebene lässt sich nicht unsichtbar schalten. Das muss man nach wie vor im Ebenendialog machen …

Eine Farbfilterfunktion nur für den Hintergrund könnte ich mir schon eher als "Anfängerfunktion" vorstellen. Dann aber eben nur für den Hintergrund, dafür aber möglichst mit drei gleichzeitig sichtbaren Schiebereglern für die drei Kanäle… Würde gut in den "Hintergrund" passen, da wo jetzt "Keine Einstellungen" steht. Der Vordergrund-Regler macht hier eh wenig Sinn, weil er zwar (passend zur aktuellen Ebene) im Graumodus arbeitet, aber offenbar nicht die Pixel der aktuellen (Grau-)Ebene berücksichtigt, sondern den (farbigen) output der Arbeitsebene. Wenn man einen solchen Vordergrund-Filterregler wollte, müsste der logischerweise ganz ans Ende der Liste und auch einzelne Farben filtern können. Sonst ist's ganz sicher nicht anfängertauglich. Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass Anfänger vermutlich Filter erst mal auf das gesamte Bild anwenden wollen und der nächste Schritt zur Anwendung auf spezielle Bildpartien eher das Erstellen einer Maske mit den Malwerkzeugen wäre. Insofern fände ich es auch nicht empfehlenswert, in einen Dialog für Anfänger einen entsprechenden button zu setzen.
JulianZI hat geschrieben: Dass ein Eintrag "Aktuelle Ebene" Sinn macht, denke ich findest Du auch.
Logisch wär's schon. Wie gesagt, ich war bisher fälschlicherweise der Meinung, dass diese Ebene mit "Hintergrund" gemeint ist. Andererseits wäre der Arbeitsebenen-Dialog auch nicht mehr anfängertauglich, wenn da "aus dem Nichts" noch eine (Masken-? Steuer-? Arbeits-?)Ebene auftauchen würde. Ok, als Anfänger wüsste man dann, warum alles weiss wird, wenn man alle Filter abschaltet - aber eben nicht, warum beim Einschalten eines Filters plötzlich die weiße Ebene "unsichtbar" wird. Und nachdem es jetzt auch noch einen Knopf "Neue Arbeitsebene" in dem Dialog gibt, die "auf den ersten Blick" dasselbe macht wie der Knopf "Neue Arbeit hinzufügen" links daneben wird auch der Anfänger schnell lernen müssen, was Ebenen in PL sind.

Aber wie gesagt: für mich ist der Arbeitsebenen-Dialog sowieso nicht der Weisheit letzter Schluss - ich hätte lieber die Funktionalität in den Ebenen-Dialog integriert (und am besten die Ebenen-Attribute auch noch )
JulianZI hat geschrieben: Ich würde auch vorschlagen in Betracht zu ziehen vor dem Release die "Farbfilter" Funktion umzubenennen, z.b. "Dynamische Maske" wäre eher angemessen.
"Farbfilter" gefällt mir besser, ich kann mir da in etwa vorstellen, was die Funktion tut. Und dynamischer als andere Filter (in Form von Arbeitsebenen) ist dieser Filter auch nicht. "Maske" passt m. E. auch nicht so recht In die PL-Terminologie, sonst müsste auch die Ebene, der die Arbeit zugewiesen wird, logischerweise "Maske" heißen. Wobei das vielleicht gar nicht so schlecht wäre. :mrgreen:

L.G.

Burkhard.